[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wer hat 4000 / 2000 im 24/7-betrieb? Auf dem neuen Board bekomme ich es gebootet. Mit laschen Timings über 60 K im AIDA... Aber WHEAs.

Und brauche ich zwingend CR1, oder geht auch CR2 mit GDM off? Viel verliert man da anscheinend nicht. Ich habe das 3200C14 und das 4266C19 B-Die-Kit. Durch die vier Module wirkt es sich natürlich nachteilig aus, aber CL18 ist am Ende auch gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft jetzt etwas mehr als ne halbe Stunde und wirft keine Fehler. Also 36,9.
Hast du sonst noch Verbesserungsvorschläge? 😁
Ja - lies genauer, hab ich schon im ersten Feedback empfohlen ;) Ich würde
  • Timings: von tRRDS abwärts: 4/4/16 (tFAW), 4/8/12 (tWR)
  • tRTP 6 (ist idealerweise tWR / 2)
  • tRDRDSD / tRDRDDD auf 4 beide
  • RTT 7/3/3 , also RttNom 34 , RttWR 80, RttPark 80
  • DrvStr alle auf 20
Und einen letzten Verbesserungsvorschlag hab ich noch: tausch Prozessor mit mir :d , meiner läuft nur so stabil:
(ist übrigens mit allen Hintergrundapps aktiv außer der Aquasuite, die kostet echt Latenz)

1674150446822.png

Deine Vorschläge sind umgesetzt, läuft seit 1,5h ohne Fehler. Im Grunde denke ich das passt. Bisher kam es immer schnell zu Fehlern wenn was nicht gepasst hat.

Weitere Testaufgaben darfst du mir nennen, wenn du meinst es macht noch irgenwas Sinn :d

Lasse den aktuellen Test mal noch ein wenig laufen.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 70
Hab jetzt seit drei Stunden wieder dasselbe Setting laufen, aber dieses mal vdimm 1,450v und vtt 0,7250v - vorher warens 1,50v und 0,750v. Keine Wheas, keine Fehler in MemTest.

Ich bin mir sicher, dass aufm 5600X alles festgenagelt war, da ging nix mehr vor und zurück ohne Fehler zu werfen. Der5800X3D ist ziemlich gütig in Sachen RAM, kann das?

Bei mir leider das Gegenteil. Auch mein letztes Setting wirft alle heiligen Zeiten (ca 1x täglich) idle WHEA 19, die krieg ich nicht weg - und ich will nicht noch mehr vSOC als 1,15 geben...

Daher nochmal die Erinnerung: Du bist noch nicht auf den letzten offenen Punkt eingegangen - Prozessortausch? :d

Ich würde mir dir zusammen weinen um das Thema zu verdauen, aber tauschen kann ich nicht 😜

Top, besser als nix. Auf drei? :d

Gern 😊

Ob ich mich ans Thema cl14 nochmal ran trauen soll 😐

Wenn ich mir Deine Settings so ansehe, könnte sogar vDIMM 1,42 gehen? Und wieso wird das nicht angezeigt?
--> genau, oder Spannung wieder rauf und CL14. Du hast ja B-Die, also warum nicht!

Schon wieder das leidige WHEA Thema? :shot:
In den meisten Fällen Spannung oder Widerstände...
Irgendeiner der CADs 20 anstatt 24 -> WHEA
VDDP 5mV daneben -> WHEA
VDDGs nicht richtig -> WHEA
SoC Spannung zu hoch/niedrig -> WHEA....

Meine Erfahrung über Monate ist AddrCmdDrvStr 20 anstatt 24 wirft alle paar Tage nen WHEA. VDDP 900mV anstatt 895mV wirft auch alle paar Tage nen WHEA.
SoC zu niedrig wirft quasi instant WHEAs bei Belastung. Sollte man aber trotzdem so niedrig wie möglich ansetzen.
Viel Spaß beim austesten (kann Monate dauern) :fresse2:

CO bisschen zu niedrig haut dann eher mal nen WHEA ID18 raus

Saugeil - danke!! Ich hab grad eben wieder das 3600er Profil geladen und auf 3800 gesch....... da kommst Du daher ;)

Kannst du mal über meine Settings oben schauen was Dir auffällt? Und / oder einfach Deine sharen?

Hab keine Erfahrung mit 32GB Modulen aber 7/3/3 kommt mir komisch vor, Was sind das für ICs?
Bei DR meist 0/3/1 oder eben 7/3/1. Erst bei höherem Takt (4000+) kommen dann eventuell so komische Sachen wie 4/1/6...
tRRDL würd ich direkt mal auf 6 hoch setzen und tRTP auf 8 o. 10. tWTRL 12 schadet auch nicht. Könnt die Sache generell stabiler machen.
Im Zweifelsfall auch einfach mal die Suche bemühen hier im Thread. Ich hab glaub ich oft genug irgendwas zu meinen WHEA Tests und allerlei anderes geschrieben ;)

Wie schon gesagt AddrCmdDrvStr 20 und es kommt immer mal nen einzelner WHEA ID19
VDDP auf 900mV gleiches Spiel.
Der IMC von dem alten 5600x ist aber auch totaler Müll... bootet zwar bis IF2033 (2066 dann mit SoC über 1,2V) aber alles über 1900 ist auch mit wochenlangem fummeln nicht WHEA frei zu kriegen.
So läufts seit Monaten fehlerfrei:

1674221276963.png

Sind Micron 16Gbit ICs / M16E. 7/3/3: ich reduziere RttPark halt so weit es geht, weil unnötiger Stress mit hohen Widerständen? Aber probiere es jetzt mal mit Deinen Empfehlungen, danke!
DrvStr hatte ich beim 5800X immer auf 20, keine Probleme...

DrvStr 20 sollte auch kein Problem sein. Die CADs sind generell sehr Board-abhängig ;)

Mal ausm Ryzen RAM OC Discord zwei Presets. Son Mix daraus sollte ja zum laufen zu bringen sein :fresse2: tiefer geht ja je nach Güte immer noch..

1674226088658.png 1674226130170.png

Sorry für den Edit, SSD ist aufgetaucht :)
Dennoch die Frage, kennt jemand eine ZenTimingsalternative für Linux oder weiß wie man händisch an die Timings da kommt?

Ich warte den Stresstest ab, dann gibts nen Windows Screenshot wenn erfolgreich!
@kuch3nmann hattest du noch weiter an den Timings geschraubt?

DrvStr 20 sollte auch kein Problem sein. Die CADs sind generell sehr Board-abhängig ;)

Mal ausm Ryzen RAM OC Discord zwei Presets. Son Mix daraus sollte ja zum laufen zu bringen sein :fresse2: tiefer geht ja je nach Güte immer noch..
Ich will mich ja nicht zu früh freuen. Aber ich glaube Du bist mein Retter. Folgende Dinge hab ich geändert:

vDIMM von 1,37 auf 1,40

RtrPark auf 240 Ohm, also 7/3/1 ( Denke allerdings das das nur beim Booten relevant ist? )

CAD auf 24/20/20/24 statt 20/20/20/20

tRRDL von 4 auf 6
tWRTL von 8 auf 10
tRTP von 6 auf 10

Und seit Stunden kein WHEA, weder idle noch bei Vollast.

Und noch unglaublicher: der ist im Prime95 LargeFFT plötzlich 10 Grad kühler?! Er erreicht keine 90 Grad mehr, bisher max 88 auch bei glztg FireStrike Loop! Davor 95 - 100 Grad...
Hab auch Prime von 3.08 v16 auf v17 upgedatet, aber daran wirds ja ned liegen?

Ich tippe auf die SubTimings. Kann es sein dass ich es mit den SubTimings übertrieben hab, so dass der IMC überfordert war und heiss gelaufen ist?!

So,

nachdem meine Speicher (G.Skill Trident ZF4-3600C16-16GTZR, 2*16GB) jetzt einige Wochen super liefen, habe ich gestern dann wieder Hand angelegt und noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen.
Ich habe um das stabil zu bekommen (stressapptest stieg nach ~2 Stunden aus) die Spannung von 1,42 V auf 1,44 V erhöht (lt. BIOS dann 1,46 V).

Interessanter Nebeneffekt, den ich aber aktuell noch nicht weiter verfolge:
Der Kasten bootet jetzt mit GDM off und CR1 sogar mit CL15 und einmal mit CL14, steigt dann aber spätestens beim Versuch in Richtung Benchmark zu kommen mit einer Kernelpanic aus.
CL16 wollte leider auch nur mit GDM on sauber laufen.
Wahrscheinlich hat das mehr an Spannung das möglich gemacht, aber die schärferen Sekundärtimings behindern das? Eine mögliche Baustelle für die Zukunft :d
(ob es mir das wert ist... kA :fresse:)

Ich konnte bei tRFC noch etwas rausquetschen und habe parallel tRDRDSCL, tWRWRSCL, tCWL, tRTP reduzieren können.
Hier hatte ich mich durch die Ergebnisse hier im Luxx und im Web gepflügt um zu schauen was noch möglich sein sollte.
Alte ZenTimings (links) und neue ZenTimings (rechts):

1674312879343.png
1674312886402.png

Alte AIDA Werte (links) vs. neue (rechts):

1674313347003.png
1674313361450.png

Schöner Speicher :)
Der Stressapptest lief jetzt einige Stunden fehlerfrei durch, jetzt muss der Alltagszockbetrieb zeigen was geht.

@Bread Na das klingt doch gut (y) Das mit Prime und der Temp kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Wenn man sich die IOD Temp in HW mal anguckt ist die immer viel niedriger als die der Kerne. Möglich natürlich das bei zu straffen Subs ne Autokorrektur greift und er dann mehr zutun hat. Sollte aber nicht solch einen riesen Unterschied machen, das wäre wohl eher an der Latenz zu merken.
Du könntest ja jetzt noch mal den Gegentest mit den 20er CADs machen und extra 7/3/3, Timings dabei so belassen. Dann weißte obs die Widerstände waren oder Timings waren wegen den WHEAs ;)

@Zyxx tWR noch runter auf 12, *SCL könnten bestimmt auch auf 2 runter. Ansonsten schaut das schon sehr fein aus (y)

@F|Marsman
Das Setting läuft jetzt seit 4h ohne Fehler. Ich denke das passt wieder. Bisher wars so, dass wenn was nicht stimmte die Fehler direkt kamen.

Ergänzung zum Screenshot:
Vdimm 1,44V
VTT 0,72v
(Warum zeigt der das eigentlich nicht an Mensch?)

Hast du noch Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Screenshot_20230121-174327~2.png
    Screenshot_20230121-174327~2.png
    166,4 KB · Aufrufe: 59
die Subs hast du maximal angezogen. Jetzt hast du drei Optionen:
  1. so lassen
  2. C14 für die du >1.5v brauchst (lohnt sich nicht)
  3. C15 GDM Off

3. Probiere ich dann denke ich nochmal aus 😊

dann speicher aber vorher unbedingt dein aktuelles Profil nicht nur im BIOS preset sonder auch auf einen USB Stick. Keine Ahnung wie es bei ASUS ist aber bei meinem MSI gehen auch die gespeicherten Presets nach einem CMOS Clear verloren. Daher auf einem USB sichern.

GDM Off kann eine zermürbende Geschichte werden. Starte nicht direkt mit 1T sondern erst mit 2T.
ClkDrvStr wirst du erhöhen müssen. Kannst bis 60 gehen. Eventuell auch CsOdtDrvStr leicht anheben.

@JtotheK tRC 42 oder gar 38. tRFC weiter drücken, frisst aber Spannung ;)
Das keine Spannung angezeigt wird ist son Asus Ding...
CL14 ist nice to have :fresse2: machen meine mit 1,49V aber wirklich nötig isses auch nicht. Einfach mal CL14 rein und schauen wieviel Spannung die dafür brauchen um zu booten.
CL15 GDM off wie gimme7 schon schrieb dann mit ClkDrvStr auf 60 anfangen. Am besten erstmal auf CL16 lassen und nur GDM off rein, kann man auch gleich mit 1T versuchen, sollte minimal mehr Spannung brauchen eventuell auch aufm SoC.

So, ran da mit tRC 38.

Lasse den wenn er bis 0 Uhr keine Fehler wirft so Mal die Nacht durch rennen.

Glaub wenn das stabil ist bei 1.44VDIMM, dann taugt mir das als Alltagssetting. Bin ja froh über das was da steht, da gibt's deutliche bescheidenere Riegel und IMCs 😂

Anhänge

• Screenshot_20230121-211604~2.png
    Screenshot_20230121-211604~2.png
    153,3 KB · Aufrufe: 62
@F|Marsman Danke für deinen Input. Grundsätzlich startet das System mit deinen vorgeschlagenen Änderungen. Allerdings warf es ohne die Spannung anzupassen direkt nach ~2 Minuten einen Fehler im Test.
Dann habe ich die Spannung um 0.01V erhöht, der nächste Test meldete dann nach ~ 800 Sekunden einen Fehler.
--> Spannung weiter erhöht um 0.01V, Fehler nach 1.5h
--> Spannung weiter erhöht um 0.01V, Fehler nach ~45 Minuten.

Wie weit kann ich / sollte ich mit der Spannung gehen?
Lt. BIOS liegen nun 1.488V an.
Nochmal um 0.01V hoch, oder ist es ein Zeichen das der Fehler hier nach weiterer Spannungserhöhung wieder eher kam?

Was sagt die Erfahrung?
Klar bdie kann was ab, aber sind 1.5V da noch gesund und wenn ja... ist das im Sommer noch stabil?

So, lief die ganze Nacht ohne Fehler und ohne WHEA durch.

Denke das ist dann mein daily setting.

Anhänge

• AIDA64_RAM_3800MHz.jpg
    AIDA64_RAM_3800MHz.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 78
  • CinebenchR23_RAM_3800MHz.jpg
    CinebenchR23_RAM_3800MHz.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 71
  • CPUZ_RAM_3800MHz.jpg
    CPUZ_RAM_3800MHz.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 67
  • RAM_3800MHz.png
    RAM_3800MHz.png
    18,5 KB · Aufrufe: 79
Dieser scheiß basteltrieb ne. Es ist unfassbar.
Läuft so jetzt seit zwei Stunden stabil. 1,44vdimm, 0,72v vtt. Wollte jetzt nicht mehr Spannung geben, mir gefällt der Gedanke mit weniger Spannung auszukommen. Macht das Sinn so?

tCL drücken, keine Chance. GDM disabled, keine Chance. Aber trcdrd, tRP und tRAS auf 14-14-28 nimmt er so fürs erste.

Anhänge

• Screenshot_20230122-110159~2.png
    Screenshot_20230122-110159~2.png
    178,8 KB · Aufrufe: 60
Großartig - und kann ich leider nachvollziehen 😁

tRC 36 und trfc noch runter? Bist aber schon sehr am Limit 😁

Na gut, hat nach etwa 3 ½h reingekackt 😁

@Zyxx mal *SCL wieder auf 3 hoch, ist auch nen Timing was gern Spannung frisst. Also mal gegen testen oder tWR auf 14/16, eins von beiden muss es ja sein wenn du sonst nichts geändert hast. Macht wenig Sinn da für *SCL 2 auf 1,5V zu gehen wenn man nur CL16 fährt

@JtotheK tCL 14 geht bestimmt auch braucht aber fast immer ~1,5V, je nach Güte mal etwas mehr oder weniger ;)
Ich fahr aber auch lieber nen straffes CL16 mit möglichst wenig Spannung. CL14 Profil ist trotzdem im BIOS gespeichert wenn man mal wieder Bench Rekorde jagen will :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh