[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Danke für euren Input. Der Hintergedanke meiner Frage war, ob ich von meinem 5900x auf einen 5800x3d wechseln sollte, bzw. ob mir das einen "großen" Vorteil bringt. Da spielt natürlich der Habenwill- und Bastelgedanke noch stark mit rein.
Mein 5900x ist soweit schon mit CO + Ram Oc (3600 und angepassten sub-timings) schon etwas optimiert.
Es gibt auch kaum Tests in denen ein non-x3d mit ordentlichem RAM OC (also angepasst subs) vs den x3d antritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Wechsel damals gemacht, vom 5900X mit 4000 CL16 auf einen 3D mit 4000CL15
Der 3D ist in fast allen Spielen schneller. Ausnahmen sind die Games, die mehr Kerne auslasten können, aber der Verlust ist nicht so groß geworden wie gedacht und auch die Anzahl der Titel die mehr Kerne nutzen ist sehr gering.

Kurz gesagt, der 3D bringt mehr Leistung in sehr vielen Spielen, bei weitaus weniger Leistungsaufnahme.

RAM OC bringt natürlich immer etwas, ist aber nicht schlimm, wenn man anstelle von 1900/3800 dann nur noch 3600/1800 mit dem 3D schafft.

Da kommt es auch auf die Spiele an, die engine und welchen RAM du hast, denn die Timings machen auch eine Menge aus, das Einstellen der Haupttimings bringt meist nicht das was mit subtiming Tuning drin ist.
Hier entscheiden dann die verbauten MCs, das meiste Potential haben nach wie vor S8B, gefolgt von H8C und dann Micron mit ihren E/B Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt an einem Schluckauf von Zentimings lag
Zufällig habe ich gerade erst gestern davon gelesen, das der Sheduller und die Treiber von AMD und Intel manchmal Quark produzieren, und Aufgaben auf belastete Threads legen, die dann der Ausgabe "reinpfuschen".
Da wurde danna uch dieses Programm genannt:

Vil. kannste damit ermitteln was genau deinen "Schluckauf" produziert? Muss ja nicht immer ein Hardwareproblem sein.

Ich wüsste nicht was zuviel Spannung im "Autobetrieb" im BIOS mit der Latenz meiner Prozesse zu tun hat.

Da jetzt nochmal mit experimentieren und die CPU toasten? Nö, eher nichts mehr vertrauen was auf Auto steht in meinem Board BIOS.

Also ich habe den Wechsel damals gemacht, vom 5900X mit 4000 CL16 auf einen 3D mit 4000CL15
Der 3D ist in fast allen Spielen schneller. Ausnahmen sind die Games, die mehr Kerne auslasten können, aber der Verlust ist nicht so groß geworden wie gedacht und auch die Anzahl der Titel die mehr Kerne nutzen ist sehr gering.

Kurz gesagt, der 3D bringt mehr Leistung in sehr vielen Spielen, bei weitaus weniger Leistungsaufnahme.

RAM OC bringt natürlich immer etwas, ist aber nicht schlimm, wenn man anstelle von 1900/3800 dann nur noch 3600/1800 mit dem 3D schafft.

Da kommt es auch auf die Spiele an, die engine und welchen RAM du hast, denn die Timings machen auch eine Menge aus, das Einstellen der Haupttimings bringt meist nicht das was mit subtiming Tuning drin ist.
Hier entscheiden dann die verbauten MCs, das meiste Potential haben nach wie vor S8B, gefolgt von H8C und dann Micron mit ihren E/B Dies.
was heißt bei dir mehr Leistung?
messbar wie viel %?

Hat der Umstieg sich merklich gelohnt oder würdest du eher abraten? Rein auf Spiele bezogen

Alle Spiele die ich spiele sind bei mir schneller (im CPU Limit).

Gibt einige Titel die auch in 4k noch im CPU Limit sind, bei anderen wirst du absolut keinen Unterschied feststellen können, weil du im GPU Limit hängst.
Je besser deine GPU desto mehr profitierst du halt vom Wechsel.

Prozentuale Angaben mache ich nicht, weil eben zu pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir vor ein Paar Tagen diesen RAM hier gekauft:
G.Skill Trident Z RGB F4-3600c18D-32GTZR

Brauchte halt dringend schnell ein günstiges Kit 32 GB Speicher. Auf das RGB Pfeife ich, sehen kann ich es nicht.

Auf die schnelle, kann man dem in den ganzen Timings noch etwas Beine machen oder wird er gleich sperren.
Habe das alles noch auf meine Asus X370-Pro und 5700x laufen.

G-Skill 3600.JPG

Keine Ahnung ob die mehr Spannung vertragen, will aber erst am Wochenende da ran gehen, noch läuft der Stock.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit den Hynix Speicher gemacht und kann schon ein groben Richtwert sagen.

Gruß

Moin,

ich habe mir vor ein Paar Tagen diesen RAM hier gekauft:
G.Skill Trident Z RGB F4-3600c18D-32GTZR

Brauchte halt dringend schnell ein günstiges Kit 32 GB Speicher. Auf das RGB Pfeife ich, sehen kann ich es nicht.

Auf die schnelle, kann man dem in den ganzen Timings noch etwas Beine machen oder wird er gleich sperren.
Habe das alles noch auf meine Asus X370-Pro und 5700x laufen.

Keine Ahnung ob die mehr Spannung vertragen, will aber erst am Wochenende da ran gehen, noch läuft der Stock.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit den Hynix Speicher gemacht und kann schon ein groben Richtwert sagen.

Gruß
Hi,
wenn es wirklich M Die ist.
Ich selber hab C Die. Die werden in der selben Leistung Kategorie angeordnet was OC angeht.

Hi,

wie ist die Sicht hinsichtlich BIOS Update nachdem das RAM OC stable läuft.
kann bedenkenlos auf ein neues BIOS Update geflashed werden, oder kann es sein dass die "stable" Werte nicht mehr funktionieren?

ob sich das update überhaupt lohnt:d
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability

Bei mir MSI siehe Sig, die letzten 3 oder 4 BIOS Updates ohne Probleme, auch was RAM-OC betrifft. 1.2.0.A jetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich find Security Updates immer gut 😉

Alles kann, nichts muss... hatte in letzter Zeit auch keine Probleme mit Updates und den gleichen Settings.

Und ich habs endlich mal geschafft den X3D einzubauen, der seit Ostern hier rumliegt...
So weit, so langweilig... Spannungen sind toll und gehen noch weiter runter :fresse2:
Paar Tests mitm IF gemacht:
2000 instant boot, mit vereinzelt WHEAs -> ist vielleicht zu fixen
2100 auch problemlos -> 101er Pakete
2166 -> bootet, will aber erstmal nicht mehr ins Windows. Bei 1,15V eingestellter Vsoc wohl gemerkt.
Fazit: scheint soweit nen guter IOD zu sein..

1689932190749.png

Hi,

wie ist die Sicht hinsichtlich BIOS Update nachdem das RAM OC stable läuft.
kann bedenkenlos auf ein neues BIOS Update geflashed werden, oder kann es sein dass die "stable" Werte nicht mehr funktionieren?

ob sich das update überhaupt lohnt:d
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
Kurze Antwort? Kein Update machen fertig. AM4 hat fertig. Ich glaube ich hab auf meinem B550 Unfiy-X noch ne Beta von Anfang letzten Jahres laufen. Wozu updaten? Was gewinne ich?

Ich denke, da wird kein Update mehr drauf kommen, bevor ich es irgendwann ausbaue

Angeblich wurde mit diesem BIOS ein Bug gefixed der schon seit längerer Zeit drin steckte und die maximal mögliche Vcore auf die CPU begrenzte?
In Reddit gabs da einzelne Hinweise.

Ich habs installiert, RAM lief sauber, der Curve Optimizer nicht mehr ganz. Core 3, Thread 6 stieg nach einigen Runden Corecycler aus.
Ansonsten hat MSI noch einen Treiberinstaller ins BIOS gemogelt, der -wie Malware- an Windows vorbei irgendwas herunterlädt und installiert. Kann man zum Glück aber im BIOS abschalten... .

Ansonsten hat MSI noch einen Treiberinstaller ins BIOS gemogelt, der -wie Malware- an Windows vorbei irgendwas herunterlädt und installiert. Kann man zum Glück aber im BIOS abschalten... .

Gibts da mehr Infos zu?

Angeblich wurde mit diesem BIOS ein Bug gefixed der schon seit längerer Zeit drin steckte und die maximal mögliche Vcore auf die CPU begrenzte?
In Reddit gabs da einzelne Hinweise.
@Zyxx Du meinst den S3-UV Bug? Ab BIOS 1.2.0.7 wird standardmäßig ~37mV mehr Vcore / VID angelegt beim Booten. Nach WakeUp aus S3 ist das aber wieder weg, und die alte, niedrigere VID kommt zum tragen. Hast Du CoreCycler nach Boot oder nach S3 Sleep/Wakeup gemacht?
Gibts da mehr Infos zu?
Klar - Gigabyte und MSI haben im BIOS eine Option eingebaut, um automatisch Treiber zu installieren. Nur nicht ganz Man-in-the-middle-sicher...
zb hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...fen-gigabyte-verteilt-erste-bios-updates.html

@Bread ich bin mir nicht sicher, es wird vom "EDC Bug" gesprochen:

Den Corecycler habe ich ab Boot gestartet, Sleep und Ruhezustand sind hier deaktiviert.

@F|Marsman ich habe nicht viele Infos, Bread hat es gut zusammengefasst... aber einen Screenshot habe ich mitsamt des offiziellen Hilfetexts:

Alles klar. EDC Bug war, das MSI, und offenbar auch andere, bei Nutzung von CO im BIOS die EDC auf 130 limitiert hatten, statt 140 Stock. Das ist mit 1.2.0.A auch behoben.

1.2.0.A schaltet bei meinem MSI für den 5800x3d das PBO komplett frei, mit PPT/TDC/EDC frei einstellbar, und CO. Ich empfehle das jedem mit 5800x3d.

Hab mir zum Schluss noch mal nen 5700G aus Spaß gegönnt, um auch noch mal zu sehen was mein B-Die so kann:
Das Ganze bei 1,5V. Ist von den Timings noch nicht ganz final, aber allein die Speicherverzögerung gefällt mir...

Leider ist in Sachen RAM-Takt hier auch absolut Schluss, bei allem drüber postet meine Kiste nicht mehr, egal was ich mache.
Liegt wahrscheinlich am Board,denke ich, weil z.B. nen IF/FCLK von 2200Mhz geht.

AIDA_Zen.png

Frage an das Schwarmwissen, was hier zu ändern wäre, was falsch aussieht? (Loretta 3800 Lasch)
TM5 meldet fehler, mit Karhu hab ich noch nicth angefangen. Erstmal das Grobe glätten ... will hier keinen Rekord aufstellen, sondern nur IF 1900 flott und stabil bekommen.
Zen1.jpg

Ich nehme mal an, dass das kein B-Die ist, oder...? Imho, ich würde lieber auf CL18 gehen und dann tRFC weiter runterschrauben. tWR ist auch schon ziemlich niedrig, was auch schon zu Fehlern führen kann.

@ApolloX

Vor allem mal tRC = tRAS + tRP = 48
tRCDRD bei non-B-Die mal auf 17-20, das ist das "most critical" Timing speziell bei non-B-Die
tFAW 16 bringt wirklich was und sollte klappen
tWR 12 sollte auch jedenfalls gehen, dazu tRTP 6 ( tWR / 2). Alternativ 16 / 8

Wenn immer noch Probleme, vSOC mal auf 1,15 und ggf wieder schrittweise senken.
RttNom 0/3/5 bei SR oder 7/3/1
CAD idR 24/20/24/24 bei x570 und Ryzen 5000

Erst ganz am Schluss tRFC senken.

Wenn Du experimentierfreudig bist: ich habe die These, dass meine 3800 Timings mit jedem RAM gehen sollten, sogar auf GDM off 1T.
Erfüllen genau Deine Anforderungen, kein Rekord, aber flott, stabil und effizient mit wenig Spannung. Würdest Du das mal probieren? :)

Laut Verkäufer hier im Luxx ist es b-die. Hab also Grund zur Annahme, dass b-die Timings die richtigen wären.
Danke für die Tipps, werd sie abarbeiten ...

Edit: ja, habs grad mit dem Bild im Ryzem RAM Discord vergleichen, ich hab hier die ...8810B, welche b-die sind.

Wenn B-Die dann geht tRFC auf weniger als die Hälfte runter 😉

Und dann sollten alle meine Tips klappen, und mehr. tRDWR 8 kannst auch mal reinhauen zB, unter tWRRD 4 dann 1-4-4-1-6-6-1 auch

Die ist in allen einschlägigen Foren normiert auf Nom / WR / Park ;)

Meine ( recherechbasierte und eigene ) Erfahrung ist, am besten in der Reihenfolge testen: 7/3/4 -> 7/3/3 -> 6/3/3 -> 7/3/1.
Bei SR RAM kann es ein wenig anders sein, da haben einige auch off/off/5, off/3/5, oder so.

Nope, keine Chance. Könnten auch die Riegel sein, sind ja nur 3200CL14er.
Würde auch gerne tWR weiter runterschrauben, aber sobald ich es senke(z.B. 20) crashed Windows beim Booten.

Ich bin, damits schnell geht, jetzt bei 3600 CL 16 gelandet. Möchte mir aber nochmal die Zeit nehmen, auf 3800 stabil zu kommen.

Hallo Leute,
ich habe folgenden Riegel (siehe Screenshot oder klicke hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4400c19d-64gvk-a2520302.html?hloc=at&hloc=de) mit meinem 3900x auf dem X570-E Gaming von Asus und dem neusten Bios (ComboV2PI 1.2.0.A) am laufen.

Ich habe das Profil geladen, den Speicher auf 3800 sowie IF auf 1900 gestellt (über 3800MHz und angepassten IF ging es nicht mehr an) und es läuft soweit mit folgenden Settings auch besser als zuvor mit dem alten RAM (kein Wunder bei 4x16GB). Benchmarks wie AIDA64, CB20 sowie Gaming-Benchmarks bestätigen, dass es besser läuft

Mein nächstes Ziel ist es an den Timings zu arbeiten.
Habt ihr da Tipps für mich wie ich rangehen soll. Weiß gerade nicht weiter bzw. wo ich anfangen soll.
Habe aber schon Formeln runter geschrieben wie diese hier:
TRAS = tRTP + tRCDRD
tFAW = 4x tRRDS
tWR bei Fehler schrittweise erhöhen (sofort +1)
tWRWRDD —> alles unter 3 führt zu schlechteren Latenzen
tRRDS & tRRDL unter 7 führt zu Instabilität

Der DRAM Calculator kann das XMP-Profil irgendwie nicht laden, damit ich wenigstens irgendeine Basis habe um dann die Formeln anzuwenden (das hat mit dem RAM vorher probiert und ich habe das Profil von dem alten RAM auch noch, weshalb ich es probiert habe und darauf schließen kann, dass es am RAM und der Version liegt. Die Settings wollte ich nur als Grundlage benutzen).
1690893041210.png
1690893275693.png
1690893702246.png
1690893428374.png

Danke im Voraus und beste Grüße
Luke

Hallo Leute,
ich habe folgenden Riegel (siehe Screenshot oder klicke hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4400c19d-64gvk-a2520302.html?hloc=at&hloc=de) mit meinem 3900x auf dem X570-E Gaming von Asus und dem neusten Bios (ComboV2PI 1.2.0.A) am laufen.

Ich habe das Profil geladen, den Speicher auf 3800 sowie IF auf 1900 gestellt (über 3800MHz und angepassten IF ging es nicht mehr an) und es läuft soweit mit folgenden Settings auch besser als zuvor mit dem alten RAM (kein Wunder bei 4x16GB). Benchmarks wie AIDA64, CB20 sowie Gaming-Benchmarks bestätigen, dass es besser läuft

Mein nächstes Ziel ist es an den Timings zu arbeiten.
Habt ihr da Tipps für mich wie ich rangehen soll. Weiß gerade nicht weiter bzw. wo ich anfangen soll.
Habe aber schon Formeln runter geschrieben wie diese hier:
TRAS = tRTP + tRCDRD
tFAW = 4x tRRDS
tWR bei Fehler schrittweise erhöhen (sofort +1)
tWRWRDD —> alles unter 3 führt zu schlechteren Latenzen
tRRDS & tRRDL unter 7 führt zu Instabilität

Der DRAM Calculator kann das XMP-Profil irgendwie nicht laden, damit ich wenigstens irgendeine Basis habe um dann die Formeln anzuwenden (das hat mit dem RAM vorher probiert und ich habe das Profil von dem alten RAM auch noch, weshalb ich es probiert habe und darauf schließen kann, dass es am RAM und der Version liegt. Die Settings wollte ich nur als Grundlage benutzen).
VSOC mal auf 1,1 Volt setzen

Mit den Hynix ICs habe ich jetzt nicht so viel Erfahrungen, als mit den Samsung B-Dies, denke aber dass der IMC hier limitiert.
Wozu 4400 Mhz bei Zen 2 ? Glaube der Sweetspot lag da bei 3600 Mhz

Wenn ich das richtig rauslese ist dein Speicher Dual Ranked, bei Vollbestückung wird das schon schwierig das zum laufen zu bekommen

Auch mal andere Rtt Werte testen

7/0/5 oder 7/3/1 hat bei mir oft Wunder bewirkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh