[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@2Stoned
Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann hast du jetzt GDM off aber mit höheren Timings. Könntest du das ganze nochmal probieren mit niedrigeren Timings (GDM on Timings) aber dafür ClkDrvStren auf 60 Ohm stellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dich richtig verstehe wären CL16 möglich, dann müsstest du aber mit der Spannung höher gehen, was du so nicht willst? Der CL Wert geht in erster Linie über die Spannung. Durch andere Einstellungen könnte man das noch optimieren aber der Unterschied wäre minimal. Poste trotzdem bitte mal ein Screen von Ryzen Master, damit man deine ganzen Einstellungen für den RAM sieht.
 
Hallo Reous,

ich habe vielfach gelesen, das Master Tool würde Bereiche des BIOS beschreiben auf die ich seitens der Board Biosoberfläche keinen Einfluss habe. Der häufigen Empfehlung das Tool zu entfernen und die Speicher Einträge händisch vorzunehmen bin ich dann gefolgt.
Nach der Deinstallation zunächst dies:


Kurzum das Tool ist nicht mehr installiert.

Gruß
 
Leider kann nur Ryzen Master die ganzen Spannungen sowie Widerstände auslesen. Wäre mir jetzt auch neu, dass dieser Bios Einstellungen beschreibt auf die man keinen Zugriff hat, habe mich damit aber nie groß beschäftigt.
Was genau ist jetzt dein Anliegen? Erreichen von stabilen CL16/17 oder allgemeines optimieren der Timings?
 
Ich würde gerne ein 24/7 stabiles CL16 oder 17 erreichen ohne exzessive Spannungen oder Temperaturen.



unter

8. Ich möchte hier darauf hinweisen, daß das Schreiben von Werten im Ryzen Master mit größter Vorsicht zu genießen ist. Es werden z.B. bei RAM-Werten Dinge direkt in den AGESA Bereich geschrieben, der für Mainboardhersteller gesperrt ist. Es kann und kam dabei dazu kommen, daß das Board nicht mehr lauffähig ist. Hat man bereits Werte geschrieben, kann man mit der Prozedur:
- BIOS inkl. Agesa neu flashen
- BIOS Hardware-Reset
das Board wieder in einen lauffähigen Zustand versetzen. Dies ist aber nicht garantiert. Auf OCN musstem mehrere Nutzer ihr Board trotz der Prozedur zurücksenden. Diese Warnung betrifft mWn ALLE X570 Boards.



Es findet sich im Netz mehr dazu, und ob das alles Bedienfehler sind?

Ich werde es zum Auslesen nochmal installieren.

Gruß
 
Vielleicht hattest du mich falsch verstanden. Ich will nicht, dass du Werte über den Ryzen Master veränderst, sondern dies nur zum auslesen nutzt. So wie es in den Beiträgen steht passiert nur was, wenn du Werte über den Ryzen Master veränderst.
Waren die 3800 CL16 mit 1.40V denn stabil? Geht aus dem Thread nicht vollständig hervor. Das wäre aus meiner Sicht noch eine recht niedrige Spannung, ohne jegliche Bedenken.
 
RyzenMasterLuxx.png

Gruß
 
@2Stoned
Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann hast du jetzt GDM off aber mit höheren Timings. Könntest du das ganze nochmal probieren mit niedrigeren Timings (GDM on Timings) aber dafür ClkDrvStren auf 60 Ohm stellen?

Habe ich gerne getestet. 2% bei karhu bis es einen Bluescreen gab. Leider kein Glück damit. Ich fahre nun folgendes (Kaltstart mit karhu bis 12398%):

Settingoptimiert GDM onoptimiert GDM offstock
CL161620
tRCD171819
tRP151619
tRAS485043
tRC646661
tRFC425425
tRW1212
tFAW1616
Read (MB/s)517255254041420
Latency (ns)72.471.393
PowerDownenabledenabled

Die Zauberformeln waren:

tRAS = tCL + tRCD + tRP +-1
tRC = tRAS + tRP

GDMoffStabel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@4medic
Und waren die CL16 jetzt mit 1.4V stabil oder nicht?

Was jetzt auf den ersten Blick von der Norm etwas abweicht ist RttWr, ProcODT und VDDG. Diese könntest du mal auf RttWr 3, Proc zwischen 32Ohm und 40Ohm und VDDG zwischen 0.95V und 1.00V stellen, wenn möglich. Das wird aber nur geringe Auswirkungen auf die Endstabilität haben.

@2Stoned
Okay, danke für den Test. Wundert mich aber, dass du mit so vielen Timings nach oben musst. Dann warst du da wohl ziemlich an der Grenze.
 
Ja, habe ziemlich bis an die Grenze ausgelotet. ;) Nun lasse ich mal noch AIDA64 für ne Weile laufen, hoffe da kommt nicht noch was dazu. :P Der Gewinn an Leistung ist aber wahrlich marginal. GDM0 wird bei mir fast wegkompensiert durch die leicht höheren Timings. Janu. Für den Moment läufts. Hoffe mal das bleibt so. :P
 
Hallo Reous,

die CL16 waren lediglich biosstabil GDM on, Spannung 1,4 oder knapp drunter. Welche Spannung gilt denn noch als unkritisch? Es gibt ja nicht nur Temperatureffekte dabei zu berücksichtigen langfristig. 1,45V?

Grüße
 
Ich halte 1.45V noch für unbedenklich, insbesondere da deine Temps eh sehr gut aussehen. Damit sollten auch die CL16 laufen, wenn nicht dann liegt es an irgendwas anderem.
 
Danke bis hierhin, ich probierst nochmal aus.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Spannung auf 1,4V wobei das Board 1,416 abgibt und ProcODT 32 Ohm, alles andere unverändert läufts tatsächlich schon 10 min RAM Test stabil, bei Prime werden die Riegel deutlich wärmer, nach 10 min hier 44°C. Muss mal nachsehen was es mit dem Widerstand auf sich hat, keine Ahnung wie hoch der auf Auto eingestellt war.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ryzen Master war der Auto Wert bei 53 Ohm, was für Zen2 aber zu hoch ist.
 
Hallo, ich kann entweder tWR auf 12 lassen und tRDWR auf 8 oder tWR auf 10 und tRDWR auf 11. Was würdet Ihr machen ?
 
Sicher dass da ein Zusammenhang existiert? Meine Einstellungen ähneln als deiner ersten Variante.
 
denke schon, bei tWR 12 geht tRDWR auf 8 bei tWR 10 bootet er nicht mehr es sei denn ich stelle tRDWR auf 11...
 
Ist mir bisher nicht direkt aufgefallen, werde es aber auch mal testen. Bisher habe ich nur einen Zusammenhang von tRDWR mit tCWL bemerkt.
 
@Rudi-Redsock
Da gibt es noch reichlich Optimierungsbedarf :) Wenn du willst können wir das morgen, nach dem Serverumzug vom Luxx, angehen.
 
@Rudi-Redsock
Hattest du bei dem Aida Run noch andere Programme im Hintergrund offen? Die Werte sind für die teiloptimierten Timings zu niedrig bzw zu hoch. Probiere mal folgendes zu ändern:

tRAS: 30
tRC: 56
tFAW: 20
tWTRL: 10
tWR: 14
beide *ScL: 4
tRFC: 540
 
Hey Reous,

wow hat schon was gebracht - ganz anständig Danke :)

+3000 Read

1583663525285.png



Schreiben Gleich:
1583663548769.png


1583663568870.png
 
Sehr schön :). Latenz und Kopierwerte sehen nun auch deutlich besser aus. Wie sieht es eigentlich mit CL14 aus? Hast du das mal probiert?
 

Anhänge

  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    40,3 KB · Aufrufe: 102
@timbola
Wie sehen die restlichen Timings aus? Könntest auch mal noch einen Screen von Ryzen Master posten?
 
Direkt vom ZeroCoolRidder von Computerbase.de Forum
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

CPU-Takt @stock
VSOC bei 1,125v
VRAM bei 1,43v
restliche Spannungen @stock

Den Ryzen Master habe ich nicht installiert, weil ich ab und zu gelesen habe, dass der Probleme machen kann. Oder ist da nichts dran?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teste momentan weniger Spannung.
Bin jetzt bei SOC 1,05v und 1,40v VRAM.
Latenzen sind bis jetzt noch nicht gestiegen.

Kann man IF1900 auch probieren ohne den RAM bei 3800 laufen zu lassen? Bis jetzt habe ich diesen Takt nicht zum booten bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh