[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

48 war ja schon Standardmäßig eingestellt. Entweder gehst du noch weiter runter oder du probierst es mal mit mehr Vdimm und/oder höheren Timings bzw Auto Timings.
48 Ohm waren auto, ja. Aber nicht mit RttWr auf RZQ/3. Habe es nun nochmals mit 34.3 Ohm versucht. Erster Kaltstart hat zumindest geklappt, aber ich werde noch nen 2. machen, zur Sicherheit. :P Danke für die Tipps!

2. Kaltstart mit 34.3 Ohm ging flott, aber als ich dann ins BIOS wollte ist er dabei abgeschmiert. Teste mal noch 1 höher...

Mit ~36 Ohm hat sich das BIOS zurückgesetzt...

Ich denke ich werde mich jetzt eher an die guten alten Formeln für tRAS und tRC halten:

tRAS = tCL + tRCD + tRP +-1
tRC = tRAS + tRP

Dann lote ich noch tRFC aus und lasse alle nachfolgenden Timings auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal so eine Einschätzung geben, liegt bei den Stock Timings mit meinem Ram hier viel Leistung brach?
Werde nachher mal die Safe Settings übernehmen

Hi,

habe jetzt den ersten Versuch gemacht nach Anleitung und bekomme mit diesen Einstellungen kein Bild. Kann mal wer rüberschauen, ob ein grober Fehler vorherrscht oder ob die Timings doch zu straff sind.

Ach übrigens: Schalte ich xmp aus und speichere dann ab, geht der Rechner 2 mal aus und wieder an, bootet dann normal, aber lädt den Ram nur mit 2133mhz

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt optimiert und exakt so eingetragen wie kalkuliert, ist jetzt sogar das safe preset. Jetzt sagt er mir nach speichern noch bevor er hochfährt "memory overclocking failed. System will boot with default settings". Irgendwo muss noch ein Fehler sein, so grottig schlecht kann der Ram gar nicht sein. Sind immerhin Samsung B-Dies...

B-Dies mit 3200 16-18-18 Specs?

Klingt nach dem üblichen TB-Auslesefehler. Endet der Lot Code der Module auf -10C?

Stelle mal die Voltage auf 1,4V. Kannst auch 1,45V nehmen. Schadet dem RAM nicht.
Und versuche mal 16 16 16 16 36.
Und FCLK auf 1800 stellen bei 3600Mhz RAM.

Wenn es tatsächlich Samsung 8Gbit C-Die statt B-Die sind, wie ich vermute, dann sind höhere Spannungen absolut kontraproduktiv.

Das wird wie auch in der B-Die Liste nachzulesen häufiger falsch ausgelesen. Da hilft nur Lot Code gegen checken.

Anhänge

• 3800-16-16-16-35.PNG
    3800-16-16-16-35.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 89
  • snap26022020233320.png
    snap26022020233320.png
    26,1 KB · Aufrufe: 72
Jap endet auf 10c

Na toll, wie bekomm ich jetzt raus was für welche ich habe...Drecksprogramm 🧐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ram scheint aber mega die Krücke zu sein. Hab mal Spaßeshalber versucht auf 3400mhz zu booten ohne was zu ändern. Direkt bluescreen beim booten...

Hach ja, in Sachen Hardware hab ich echt vom Luckbaum genascht :fresse:...nicht.

Morpheus, schick mal nen Link von deinem Ram

Zuletzt bearbeitet:
@2Stoned
Hattest du Erfolg mit entschärften Timings?

Moin Leute,
Gestern kam mein zweites Kit von meinem RAM an. Ich wollte jetzt nur wissen, wie ich meinen RAM jetzt weiter verfeinern kann? Woher weiß ich welchen Wert ich umstellen muss?
Folgenden RAM Benutze ich
HyperX Predator 2x8 GB 3200MHz
HyperX Predator 2x8GB 2933MHz
Habe gestern mit dem DRAM Calculator erfolgreich alle 4 RAM Module auf 3600MHz bekommen.
So das ist erstmal die Basis!

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-02-26 at 20.03.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-26 at 20.03.17.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 52
@ Emi
genau wie du es voraus gesagt hattest: Die Corsair LPX (Ver4.32) C-Die laufen 3600MHz bei 18-20-20-20 (noch auf 1.35V) (y)
Für die Kohle not Bad

@p4r4d0xs
trrds: 4
trrdl: 6
tfaw: 16
trfc: 468

Muss der trfc Wert hoch sein ? oder bringt es mehr wenn er niedriger ist ?

Hast du damit schon. Es sind wie erwartet Samsung 8Gbit C-Die. Diese machen einen relativ hohen Takt mit, brauchen dafür aber höhere Timings und skalieren nur sehr begrenzt mit Spannung. Typische Ergebnisse auf AMD wären DDR4-3600+ 18-20-20 @ 1.35V (oder weniger).

Siehe auch: https://www.hardwareluxx.de/communi...rclocking-ergebnisse-im-startbeitrag.1198323/

Dann kann ich die aber auch stock lassen. Mehr MHZ, höhere Latenzen gleichen sich dann ja wieder aus...
Toll, also RAM OC fällt wohl flach, bzw hat keinen Nutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Emi
genau wie du es voraus gesagt hattest: Die Corsair LPX (Ver4.32) C-Die laufen 3600MHz bei 18-20-20-20 (noch auf 1.35V) (y)
Für die Kohle not Bad

Hast du nur die vier Timings geändert und die Voltage, sonst nix? FLCK auf 1800, DRAM Frequency auf 3600 und XMP aus?

@Morpheus600
Je niedriger, desto besser.

@Pfeifenheini
Schau doch mal wie hoch du mit CL16 kommst. Vielleicht sind da auch gute 3466 möglich. Ansonsten kannst du immer noch die Subtimings optimieren.

@2Stoned
Hattest du Erfolg mit entschärften Timings?

Danke der Nachfrage. :)

3400ECC.png

Mein 2666er CL19 ECC RAM läuft nun mit:

Freq: 3400 MHz

CL 16
tRCD 17
tRP 16
tRAS 48
tRC 64
tRFC 425

CR 1
GDM on
ProcODT 48 Ohm

RTT 7/3/1

CADs 24 20 24 24

Latenz: 72ns
Read: 52728 MB/s
(jeweils ohne die Hintergrundmessungen)

Habe nach dieser Messung bei der CPU den ECO-Modus aktiviert und beim RAM Power Down enabled und dann Karhu bis über 10k% laufen lassen. Hat keine Fehler produziert, ging aber 13 Stunden...

Habe ja gestern maln kurz 3400 getestet, also FLCK auf 1700, Frequency auf 3400 und Voltage auf 1,35.
Direkt Bluescreen beim Booten. Der Ram war spottbillig, haben wahrscheinlich die gammeligsten Chips verbaut. Wer billig kauft kauft zweimal. Immer und immer wieder rufe ich mir das ins Gedächtnis und trotzdem mach ichs immer falsch :unsure:

Okay. Danke dir. Hier mal meine Settings mit dem Gskill F4-3600C16D-16GVK

Anhänge

• ram oc.PNG
    ram oc.PNG
    102 KB · Aufrufe: 79
Muss der trfc Wert hoch sein ? oder bringt es mehr wenn er niedriger ist ?

Das fand ich auch etwas verwirred. tRFC ist ja die Zeit in Nanosekunden (aber ausgedrückt durch cycles), die der RAM wartet, bis er seinen Zustand auffrischt. Da dachte ich eigentlich, es wäre gut, das möglichst hoch zu machen, da weniger oft refreshen ja weniger Arbeit bedeuten würde und das gut für die Performance sei. Aber es macht den anschein, als solle das möglichst tief liegen.

Die Formel wäre:
tRFC / RAM-Takt * 2 * 1000 = Zeit bis refresh, bei mir z.B.
425 / 3400 * 2000 = 250 ns

Gemäss ZeroCoolRiddler:
Samsung B-Die kann runter bis ca 140ns.
Micron Rev E bis ca 290-300ns.
Hynix CJR/DJR ~250ns.
Das sind angepasst ein paar ns Latenz in Aida.
3800 CL16 zb kommen dadurch typisch auf 63ns bei B-Die, 64-65ns bei CJR und 66ns bei Rev E. Die 350ns Standard würden ca. bei 68ns rumgurken.

Zudem könnte mehr VDIMM helfen, weiter runterzukommen. Allerdings erhöht ne tiefere tRFC auch die Temperatur des RAMs.

Soweit mal meine zusammengesammelten Infos dazu. :P

Bei mir selbst ist tRFC = 415 abgeschmiert, 425 läuft aber stabil (karhu >10k%).

Dann kann ich die aber auch stock lassen. Mehr MHZ, höhere Latenzen gleichen sich dann ja wieder aus... Toll, also RAM OC fällt wohl flach, bzw hat keinen Nutzen
Schau dir doch einfach mal die Ergebnisse im verlinkten Sammelthread an? Manuell optimierte DDR4-3600 bringen auch mit mäßigen Haupttimings einen guten Schub gegenüber dem 3200er XMP.

Wenn du CL16 ausloten willst, dann achte darauf dass tRCD & tRP mit steigender Frequenz angehoben werden müssen. Es ist also möglich, dass du für DDR4-3400/3466 bereits tRCD=tRP=19 brauchst.

Prima danke!😘

Mein 2666er CL19 ECC RAM läuft nun mit...

dann Karhu bis über 10k% laufen lassen. Hat keine Fehler produziert, ging aber 13 Stunden...

Und damit hast du keine Kaltstartprobleme mehr? Würde mich wundern, denn so viel hat sich zu vorher ja nicht verändert.
Zwecks Karhu: Setze unter Advanced Settings den Cache auf Enabled, dann geht es auch wesentlich schneller.

Habe ja gestern maln kurz 3400 getestet, also FLCK auf 1700, Frequency auf 3400 und Voltage auf 1,35.

Nehme an mit XMP Timings? Dann teste doch mal 16-19-19, wie von Emi empfohlen. Edit bzw. warte mal auf den Screen von Joker.

Okay. Danke dir. Hier mal meine Settings mit dem Gskill F4-3600C16D-16GVK

Sieht sehr gut aus :). Mit den *ScL Werten kommst du nicht auf 3 runter?

Und damit hast du keine Kaltstartprobleme mehr? Würde mich wundern, denn so viel hat sich zu vorher ja nicht verändert.

Die Kaltstartprobleme traten erst auf, als ich tRAS und tRC verschärft habe. Die habe ich dann gelockert, wobei ich mich an folgende Faustregel gehalten habe:

tRAS = tCL + tRCD + tRP +-1
tRC = tRAS + tRP

Zwecks Karhu: Setze unter Advanced Settings den Cache auf Enabled, dann geht es auch wesentlich schneller.

Cache ist auf enabled, RNG auf XORWOW. Über Nacht hatte ich allerdings den ECO-Mode der CPU aktiv und Power Down für die RAMs auch.:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh