Ryzen Threadripper 2990X soll 32-Kern-Modell mit bis zu 4,2 GHz Boosttakt sein

Ich tippe auf die linke Variante. Dann sind die zwei zusätzlichen Dies praktisch per IF angehängt. Könnte man bei inkompatiblen Anwendungen auch einfach abschalten.

Vier Mal Single-Channel kann ich mir nicht vorstellen. Das würde alle Anwendungen, die nur auf einem Die ablaufen ausbremsen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es allerdings kein einziges wirkliches Workstation-Mainboard für TR4 - auch werden leider keine Reg-Module unterstützt. Das sind die 2 einzigen Gründe weswegen ich nicht schon zu Threadripper bzw. AMD gewechselt bin - 32 Kerne sind ja nett, aber noch wesentlich wichtiger wäre es die Plattform auch wirklich als Arbeitsplattform gebrauchen zu können!
Und Nein, Epyc ist keine Alternative (zu geringer Takt und ebenso keine Workstation-Boards erhältlich, nur ServerMBs..) :(

Bleibt nur weiter warten und hoffen

Das ist offensichtlich so nicht richtig ....
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7k6nb7/anyone_running_ecc_memory_with_threadripper_yet/
To find out if ECC is working in Windows 7/10...

Run CMD as Admin.
wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth
If the TotalWidth value is larger than the DataWidth value you then you have ECC memory working.

I told you I'd get back to you. I can confirm ECC memory is working in Windows Server 2016 on the Asrock X399 Taichi (DataWidth = 64, TotalWidth = 128). I'm using the RAM I mentioned in my other comment.

zwar ist das ganze Led geblinke nicht wirklich sinnvoll , andererseits sieht man auch nicht viel davon in einem geschlossenem Workstation Gehäuse ... , aber ECC funktioniert ...

Yes, I am. 8 modules of Kingston KVR24E17D8/16 on Zenith Extreme - they run at rated speed and timings out of the box, with no manual intervention - no need to change timings or voltages. Not much to report - it just works.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Kingston-KVR24E17D8-16MA-DDR4-2400-ECC-DIMM-CL17-Single_1142159.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Quad-Channel bleibt, müsste jeder Die einen Kanal beisteuern, was ich bei Single-Thread-Anwendungen kritisch finde. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Laut Anandtech soll es ein NUMA/UMA Zwitter werden. Also zwei DIEs jeweils sind jeweils ein NUMA Node und die anderen beiden kommen über die Fabric (inkl. der deutlich höheren Latenz)
Ob das allerdings besser ist als je DIE einen Speicherkanal zu nutzen? Für die Benches, die sich die Fans dann wieder um die Ohren klatschen ist es egal, CB und auch Blender interessiert das wenig ;)
Musst mal jdl hier im Forum fragen, der kann dir da vllt sogar real World Szenarien benennen wo es absolut gar keine Skalierung mehr gibt trotz 100% mehr Cores, weil die fehlende Anbindung so derart zur Bremse wird...

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

Anhang anzeigen 436957

Klar das rechte!
Weil das OS (Linux/Windows) in der Lage ist, NUMA Nodes zu kennen und entsprechend die Threads sauber auf diese zu verteilen.
Nicht NUMA aware Software wird somit von einem Windows/Linux möglichst versucht auf einem NUMA Node zu halten. Erst wenn die Software erzwingt, dass mehr Threads belegt werden als ein NUMA Node bereit stellen kann oder mehr Speicher belegt wird, als ein NUMA Node aufweist, nimmt man weitere Nodes hinzu.

Das linke ist dabei hingegen problematisch, da wahrscheinlich das OS nicht sehen kann wie die Kiste intern organisiert ist und munter einfach davon ausgeht, dass dort jeder Core/Threads den gleichen Zugriff zum Speicher hat -> was aber nicht der Fall ist. Threads auf den DIEs ohne eigenes SI sind dabei langsamer. Die Skalierung wird also schlechter ausfallen.

Kann der Prozessor dazu noch in einen UMA Mode geschalten werden (wie TR1 auch), dann sieht das OS gar nix mehr und verteilt wild auf alle vier DIEs im Zweifel. Im Worst Case bedeutet das dann, vor allem bei Teillast die Cores rangezogen werden, wo selbst kein Speicherinterface vorhanden ist und damit der Traffic komplett über die Fabric läuft. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass es keinen reinen UMA Mode wie bei TR1 gibt...

Vier Mal Single-Channel kann ich mir nicht vorstellen. Das würde alle Anwendungen, die nur auf einem Die ablaufen ausbremsen.

Das ist der Denkfehler.
4x1 Kanal im UMA Mode wäre exakt das gleiche wie 2x2 Kanäle im UMA Mode bei TR1... Funktioniert dort ja ebenso ;)
Das OS geht davon aus, dass es EIN Ganzheitliches Konstrukt ist. Die Hardware teilt es ihm so mit und verteilt gleichbedeutend auf alle vier Kanäle. Die Frage ist eher, ob es einen UMA Mode geben wird... Epyc kann es ja nicht ;)
Im NUMA Mode, also mit durchgabe der Anbindung an das OS würde NUMA aware Software weiter skalieren. Und nicht NUMA aware Software nicht sonderlich schlechter als im UMA Mode funktionieren.

2x2 + 2x0 würde hingegen bedeuten, dass 50% der Threads zwingend über die Fabric müssten. 50% also zwingend langsamer angebunden wären als der Rest. Egal ob NUMA oder UMA Mode. Denn NUMA aware Software wäre weiterhin nicht in der Lage die Threads der beiden zusätzlichen DIEs zu versorgen ohne über die IF zu müssen. Und im UMA Mode müssen die Daten auch über die IF.
TR1 verliert selbst nicht so sonderlich viel Performance wenn man von 2x2 auf 2x1 Kanal geht (NUMA Mode) - zumindest wenn man nicht bandbreitenlastige Benches als Maßgabe nimmt. Verliert im Schnitt im UMA Mode aber bei Cache/Latenzlastigen Anwendungen durchaus seine 5-10%. Und das obwohl es auch lokalen Speicheraccess gibt. Hier wäre das dann noch schlimmer obwohl die IF Verbesserungen von Zen+ da klar gegen wirken.

- - - Updated - - -

Das ist offensichtlich so nicht richtig ....

???
KVR24E17D8/16 ist kein RDIMM (ECC)... Sondern UDIMM ECC.

Na da sieht man aber nun auch schön wie unterschiedlich die Interpretationen dafür sind, wie AMD seinen Ryzen Threadripper der zweiten Generation umsetzen könnte. Beides macht irgendwie Sinn, die Frage ist wie wird AMD es nun umsetzen. Aber die Frage werden wir verschieben müssen, bis AMD offiziell darüber spricht.

Die CPU ist... nett.

Allerdings sind zur sinnvollen Nutzung für mich zu wenige Speicherkanäle vorhanden.
Für Anwendungen, die sehr stark im Cache arbeiten, könnte das aber nett sein.

Vielleicht taugt die Kiste ja noch besser als der 1950X zum Monero minen :d

16MiB*4 L3 (einfach Ryzen *4)

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

Anhang anzeigen 436957

Ich fürchte, es wird die linke Variante. Persönlich fände ich die Rechte besser - da gebe ich fdsonne Recht.

Ich werde mir die 32 Core Version kaufen, wenn der Preis unter 2000€ liegt.

Bezüglich der IPC muss ich allerdings etwas Wasser in den Wein gießen. Bei cinebench (hauptsächlich floating point) schneidet Ryzen immer relativ gut ab, in anderen Bereichen sieht es nicht so gut aus. Bei Schach (reines integer) liegen die IPC meines 1950er Threadrippers auf dem Niveau eines Rechners mit 2x Xeon E5 2690 (erste Generation), obwohl der TR 3200er RAM hat. Xeon E5 26xx v3/v4 erreichen beim Schach 10 - 12% mehr.

Na da sieht man aber nun auch schön wie unterschiedlich die Interpretationen dafür sind, wie AMD seinen Ryzen Threadripper der zweiten Generation umsetzen könnte. Beides macht irgendwie Sinn, die Frage ist wie wird AMD es nun umsetzen. Aber die Frage werden wir verschieben müssen, bis AMD offiziell darüber spricht.

Naja, ob Sinn oder Unsinn hängt in erster Linie von den Anwendungen ab, die damit befeuert werden sollen.
99% der Masse weis nichts mit NUMA anzufangen. Weder von der technischen Umsetzung noch von dem, was das bedeutet oder was da für Abhängigkeiten bestehen. Deswegen wird man, egal wie das Teil nun am Ende wird, wieder CB R15 und Blender Benches für bahre Münze nehmen, genau so wie sich das oben mit der "IPC" Diskussion schon angedeutet hat, einfach weil man es gar nicht besser weis. Und wehe man benennt mögliche Probleme bei der Umsetzung. War bei TR schon so... Und der NUMA vs. UMA Vergleich beweist, dass dort 5-10% Leistung flöten geht. Im Worst Case sogar mehr... Allein die Tatsache, dass der NUMA Mode (also das halten der non NUMA aware Software auf einem Node) schneller ist, belegt für den der die Technik verstehen möchte, dass die Umsetzung nicht die Beste ist. Ist den Leuten aber egal, die sehen nur 16/32C, Quadchannel und nen Blender/CB Wert ganz oben und finden das geil...

Wie auch immer, soll jeder machen wie er möchte. Ich werd mir das Teil ansehen - aber egal ob 2x2+2x0 oder 4x1, beides ist nicht optimal. Optimal wäre 1x4 oder vllt gar 1x6 und ab die Lutzi.
Das interessanteste wird für mich der Preis - nämlich ob das Teil preislich deutlich unter nem "P" Eypc liegt, der als 32C Modell irgendwo um die 2k kostet oder nicht.

Vllt kannst du ja irgendwo nen 7551P Epyc organisieren - und dann den TR2 mal unter gleichen Bedinungen! gegenüber stellen??
Also TDP Limit auf 180W + 2,55GHz Allcore Turbo/3GHz Max.

Bezüglich der IPC muss ich allerdings etwas Wasser in den Wein gießen. Bei cinebench (hauptsächlich floating point) schneidet Ryzen immer relativ gut ab, in anderen Bereichen sieht es nicht so gut aus. Bei Schach (reines integer) liegen die IPC meines 1950er Threadrippers auf dem Niveau eines Rechners mit 2x Xeon E5 2690 (erste Generation), obwohl der TR 3200er RAM hat. Xeon E5 26xx v3/v4 erreichen beim Schach 10 - 12% mehr.

Auch mit neueren Befehlserweiterungen siehts nicht so rosig aus.
AVX2 liegt der TR bei 3,6 vs. 3,4GHz (also fast 6%) mehr Takt als der SKL-X um die 10-13% drunter. Das sind pro Takt also fast 20%. Und das obwohl er nen leichten L3 Cachevorteil hat (weil mehr) und SMT sehr gut funktioniert (prinzipbedingt mitunter auch durch die Separierung der L3 Caches auf den CCXen)

Real kompensiert Zen(+) auch ein Stück der leichten Schwächen über Vorteile ggü. Intel. Wie dem SMT Part - wenn SMT leicht besser skaliert, bleibt bei ner leichten Schwäche eben +- Null über. Die Leute machen daraus gleich, aber blenden aus, dass absolute Volllast-Benches wie es meinst in den Reviews gibt, eben meist nur in Reviews existieren. Alltagsperformance dürfte weiterhin deutlich pro Intel ausfallen. (wohl oder übel) Speedshift und vor allem die viel höheren Peak-Clocks für das sehr schnelle Abfedern von Lastspitzen einzelner Threads bringen viel Speed im Limit. Da helfen Cores/Threads in der Masse absolut gar nix... (außer bei generischen Volllast-Tasks)

Einfach geil.
Ich kaufe den 2990X auch wenn ich mit dem 1950X total zufrieden bin. Der rennt wie Sau in jeder Situation.

Was ich beim 2990X aber noch vor dem Kauf festmachen muss.... läuft der allcore mindestens die 4GHz oder nicht?

Der 1950X macht das ja @16Kernen(+SMT) mit nicht mal all zu hoher Spannung. Der Verbrauch beim 1950X 16x4Ghz (32 threads) ist aber schon enorm. Da gehen ja bekanntlich 300Watt+ durch.
So... Nun das gleiche Szenario auch mit 32 threads aber auf 32 Kernen @ 4Ghz (ohne SMT sozusagen). Das zieht doch weitaus mehr. Den kleineren Fertigungsprozess muss man aber berücksichtigen..

Ich werde den 2990X generell ohne SMT laufen lassen. Dann komme ich auf 32 Kernen auf mehr Leistung als 16c16t.
64 Threads brauche ich in absehbarer Zeit nicht, höchstens um es als Gag mal im Task Manager gesehen zu haben.
Die ganzen Threads machen dann vor allem in games mehr Probleme als das sie helfen. (Dirt Rally startet übrigens erst gar nicht mit 16c+SMT)

Es kommt nur drauf an wie gut das Ding allcore läuft. Weil alles andere wäre kein upgrade für mich. Bin gespannt.
Wird kein mega upgrade sein aber ich kaufe liebend gerne AMD so geile Hardware ab. Und Strom sparen (Wassertemperaturen niedriger halten) sollte der dann in bestimmten Situationen auch.:coolblue: Nur wie teuer der wohl wird? :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen bringt AMD ein reales und bahnbrechendes Produkt (was die Renderleistung und sicher auch den Preis betrifft) auf den Markt während Intel nichts Brauchbares liefern kann.

Ich gehe davon aus dass AMD auf lange Sicht vorne liegen wird, Zen wird mit jeder Generation besser, die IPC stimmt jetzt schon, somit fehlt nur noch Takt. Kerne bieten sie jetzt schon mehr zu weniger Preis. Wenn AMD Intel taktmäßig einholt wird es eng für sie.

Währenddessen bringt AMD ein reales und bahnbrechendes Produkt (was die Renderleistung und sicher auch den Preis betrifft) auf den Markt während Intel nichts Brauchbares liefern kann.

Ich gehe davon aus dass AMD auf lange Sicht vorne liegen wird, Zen wird mit jeder Generation besser, die IPC stimmt jetzt schon, somit fehlt nur noch Takt. Kerne bieten sie jetzt schon mehr zu weniger Preis. Wenn AMD Intel taktmäßig einholt wird es eng für sie.

Das halte ich für übertrieben. Nach wie vor sind die Intel CPUs immer noch top. Mein i7 6950X bietet immer noch genug Leistung um im oberen Bereich mit zuspielen. Ein Aufrüsten auf eine i7 79xx oder Threadripper lohnt sich einfach nicht. Außer man braucht extrem viel Rechnenkerne.

shaderfetischGTxXx du liebst es zu sticheln oder? Selbst ich als mehr oder weniger AMD Fan, bezweifle dass AMD auf lange Sicht Intel überholt. AMD hat gerade eine komplett neue Architektur entwickelt (was sehr lange dauert und oftmals auch eher anfangs eine Wette auf ein Konzept ist) und INTEL ruht sich immernoch auf den Erbsen der Core i Architektur aus, glaubst du nicht die haben seitdem weiterhin an neueren Architekturen geforscht? Wer das nämlich glaubt ist wirklich bekloppt. Vor allem mit der Core i Cashcow hat man genügend Ressourcen, um etwas komplett neues zu entwickeln und ich denke es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis diese auch gereift ist. Man kann bloß hoffen, dass AMD bis dahin bei Zen 2 so viel Fortschritt gemacht hat, dass der Vorsprung von INTEL nicht wieder zu groß wird und der Wettbewerb auf Augenhöhe weiter geht.

???
KVR24E17D8/16 ist kein RDIMM (ECC)... Sondern UDIMM ECC.

mein Fehler , dachte es ging nur um ECC
selbst bei AMD scheint man sich nicht einig zu sein ob TR jetzt Rdimms unterstützt oder nicht
Best ECC DDR4 Memory For AMD Threadripper 1950X & 1920x CPUs
Erst wird es bestätigt und abhängig von MoBo gemacht , dann kommt ne 2 te Mail in der steht das RDimm s EPYC vorbehalten sind .
Threadripper-Registered-ECC-1024x489.jpg Threadripper-ECC-RDIMM-1024x372.png

Da der 32 Kern TR im grunde ein 32 Kern EPYC ist, wird dieser RDimm unterstützen , das Problem ist das MoBo / X399 denke ich mal , vermutlich kann man sogar die RDimm Module einsetzen , nur wird das " Register " nicht ausgewertet und zur Fehlerkorrektur verwendet

PS : Könnte tatsächlich mal interessant sein RDIMM s auf ein X399 zu packen , der IMC sitzt ja in der CPU und dieser müßte eigentlich mit dem Register Chip des Ram Moduls korrespondieren und eventuelle Fehler korrigieren , hmmmm , hab aber keinen Schimmer ob es tatsächlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle .

Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Wie fdsonne schon schreibt haben Registered Module nichts direkt mit ECC zu tun. Meines Wissens nach haben zwar alle Reg Module ECC, aber diese zwei Sachen haben wie gesagt nichts direkt miteinander zu tun. Daß ECC auf einigen Plattformen funktioniert wo es nicht explizit beworben wird ist bekannt und auch gut. Registered ist jedoch ein ganz anderes Thema, und um das ging es in dem Kommentar peru3232.
Lies dich mal ein, bei Arbeitsspeicher gibt es jede Menge Techniken und Unterschiede die viele üblicherweise gerne in einen Topf werfen obwohl sie unterschiedlich sind auch auch unterschiedlich supported bzw. vorausgesetzt/unterstützt werden. FB (Fully Buffered), Registered, LR (Load Reduced), ECC etc.

Whut? Your brain -> thrash can.
@Alle Unternehmen der Welt - es tut mir leid, shaderfetisch hat gesagt Eure Intel Server/Workstations/Rechner sind nichts Brauchbares und Intel kann auch nichts mehr liefern. Bereitet schon mal den Konkurs vor ... oder kauft AMD.

Auf lange Sicht kann man gar nichts sagen. Wir haben alle keine Ahnung was die beiden Unternehmen in den nächsten Jahren auf den Markt bringen. AMD hatte schon mal mehr Kerne zu gleichen oder niedrigeren Preisen. Die Opterons "Magny-Cours", noch auf die K10 Architektur basierend, gab es schon als 12 Kerner (zwei 6 Kern DIEs auf einem Package) und etwas später auch die Bulldozer basierenden Opterons "Interlagos" mit 16 "Kernen" (zwei 4 Modul DIEs auf einem Package). Intel konnte damals nur mittels Hyperthreading so viele Kerne auf einer CPU simulieren/bieten und erst mit Westmere-EX (10 Kern) bzw. Ivy Bridge EX (15 Kern) die Anzahl langsam erhöhen. Intel hatte jedoch die bessere IPC Leistung und (zumindest vor den Bulldozer) den höheren Takt. Ich vergleiche jetzt absichtlich die Server Architekturen da die Threadripper sowie i9 ja direkt von dessen Server Derivaten abstammen.
Also ja - AMD sind am richtigen Weg, haben mit der Zen Architektur ordentlich an IPC aufgeholt und sind sehr flexibel in Ihrer Gestaltung durch die CCX und Infinity Fabric. Im "Many Core" Bereich wird Intel über kurz oder lang wohl auch einen ähnlichen Weg gehen. AMD hat auch endlich in der Fertigung den Anschluß wieder gefunden was jedoch deren Partnern wo AMD fertigen lässt zu verdanken ist.
Im Moment ist es mMn enorm wichtig wieder breit Fuß zu fassen, sprich möglichst viele OEMs und Partner zu finden die Epyc basierende Server und RyZen basierende PCs und Notebooks anbieten und vermarkten.

... INTEL ruht sich immernoch auf den Erbsen der Core i Architektur aus, glaubst du nicht die haben seitdem weiterhin an neueren Architekturen geforscht? ...
Tja einige glauben und hoffen daß Intel "etwas in der Schublade" hat. Ich bin mir zwar sehr sicher daß Intel an neuen Architekturen geforscht und gearbeitet hat bzw. dies immer noch tut, aber das dauert alles enorm viel Zeit wie man ja auch bei AMD sieht. Es erfindet auch keiner das Rad neu sondern baut irgendwo auf bestehende Techniken auf. Daß so ein Schuss auch mal nach Hinten losgehen kann sah man ja bei Netburst bzw. Bulldozer. Ansich jetzt beides nicht wirklich schlechte Architekturen, allerdings beide IPC technisch dessen Vorgängern zumindest anfangs unterlegen. Beides jedoch recht taktungsfreudige Architekturen, allerdings auf Kosten der Effizienz. Wo wir eigentlich schon wieder beim Thema sind, die letzten vielen Jahre tut sich Taktmäßig nicht viel. Solange sich auch nicht grundlegend was an den Fertigungen ändert geht es anscheinen auch nie wieder so rasant voran wie noch in den 90ern bzw. Anfang 2000er.
Also ja - Intel muß über früh oder lang wohl wieder etwas mehr an Ihren Produkten arbeiten. Was nur gut für uns ist. "Wunder" im Sinne von "nächstes Jahr kommt ne neue Architektur mit 8 Kernen in den Mainstream die +30% IPC bietet und/oder sich weit über 5GHz bei vertretbarem Verbrauch takten lässt" würde ich nicht erwarten. Auch bei AMD nicht. AMD hat sich und Intel die Latte recht hoch gelegt, wenn AMDs kommende Architekturen Zen2, 3 ... jeweils mehr IPC und Takt bieten ist das glaube ich schon das höchste was man sich erwarten sollte. Also alle die Daumen halten daß die neuen Fertigungstechnologien nicht (lange) Probleme bereiten wie sie es anscheinend bei Intel tun/getan haben.

Der 32-Core wäre echt was. Das würde mich vermutlich vom Dual-Socket wegbringen :bigok:

Whut? Your brain -> thrash can.
@Alle Unternehmen der Welt - es tut mir leid, shaderfetisch hat gesagt Eure Intel Server/Workstations/Rechner sind nichts Brauchbares und Intel kann auch nichts mehr liefern. Bereitet schon mal den Konkurs vor ... oder kauft AMD.
Einfach nicht drauf eingehen - sowas von an der Realität vorbei, was erwartest du da?
Mit nem overall Marktanteil von 75% sind Notebooks das, worauf es im Moment im Clientbereich ankommt... Da ernsthaft mit dem Top Dog der HighEnd Riege zu argumentieren macht gleich doppelt keinen Sinn. Auch weil im HighEnd die Energieaufnahme steigt und steigt - im Notebookbereich das exakte Gegenteil seit Jahren aber gewünscht ist. Wir sind nunmehr bei 15-25W für die soldige Brot und Butter Klasse und erreichen dort Leistung im Bereich der Desktop CPUs von vor 6-7 Jahren.
Sehe da absolut kein Ausruhen, wo man das bei gerade mal 1/5tel der Leistungsaufnahme von damals schafft.

Im Moment ist es mMn enorm wichtig wieder breit Fuß zu fassen, sprich möglichst viele OEMs und Partner zu finden die Epyc basierende Server und RyZen basierende PCs und Notebooks anbieten und vermarkten.
Genau das ist der Punkt - das verstehen aber die Fans nicht. Die lesen nen Ryzen Bench und freuen sich ein Loch in den Hintern...
Die Anzahl der Ryzen based Modelle ist ein Witz, wenn man ein klein wenig Anspruch an das Produkt hat. Versuch mal ein Ryzen Pro APU based Notebook zu beziehen. Da gibts mittlerweile ne Hand voll - das wars aber auch schon. Das Elitebook 735 G5 gefällt mir bspw. ganz gut. Viele Alternativen hat es aber da nicht. DORT wird halt sehr viel Geld gemacht - Geld was im Moment Intel verdient, weil AMD nicht liefert. Diese komische Trennung zwischen Pro und non Pro ist auch (für mein Beführworten) irgendwie Quark. Klar dass da nur wenige OEMs drauf einsteigen, wenn da nichtmal 2 Jahre Liefergarantie drauf stehen (das tuts dann bei den Pros)

Tja einige glauben und hoffen daß Intel "etwas in der Schublade" hat. Ich bin mir zwar sehr sicher daß Intel an neuen Architekturen geforscht und gearbeitet hat bzw. dies immer noch tut, aber das dauert alles enorm viel Zeit wie man ja auch bei AMD sieht. Es erfindet auch keiner das Rad neu sondern baut irgendwo auf bestehende Techniken auf.

Die kochen mit dem gleichen Wasser. Und wie man sieht, die Zen Architektur ist pro Takt weiterhin langsamer im Schnitt. Die Gleitkommaberechnungen sind fast gleichauf bei manchen Benches. Integer scheint wohl in vielen Teilen noch ne ganze Ecke drunter, und neueren Befehlserweiterungen ebenso. (AVX2 in Blender rennt der SKL-X um fast 20% pro Takt besser als TR)
Ich denke auch weiterhin, dass in legacy x86/x87 nicht so ultra viel Potential mehr drin ist. Das geht vllt noch paar Prozent hoch oder runter, dann ist aber Ende. Die Zukunft liegt entweder in ganz neuen Techniken (möglicherweise VISC) oder mittelfristig eher in der breiteren Nutzung von neuen Befehlserweiterungen. Nur heulen dann die Leute andererseits wieder rum, dass ihr Steinzeit Phenom II nicht mehr kann, weil die Befehlserweiterungen nicht beherrscht werden. Gucken wir mal wie das ausgeht ;)
Für die Klasse der Client-CPUs (Notebooks) zählt es primär weiterhin, dass du kurze Singlethread Lastspitzen so effektiv wie möglich abfendern kannst. Heist, sehr sehr hohe Turbotaktraten und viel pro Takt Performance im Peak. Absolute Volllastszenarien im Alltag gibt es meiner Meinung nach eher selten - und wenn, dann sind das Themen, die es schon immer gab - und wo man schon immer mit viel CPU Breite punkten konnte (und das auch tat, mit dem Kauf entsprechender CPUs)

Das halte ich für übertrieben. Nach wie vor sind die Intel CPUs immer noch top. Mein i7 6950X bietet immer noch genug Leistung um im oberen Bereich mit zuspielen. Ein Aufrüsten auf eine i7 79xx oder Threadripper lohnt sich einfach nicht. Außer man braucht extrem viel Rechnenkerne.
Sag das mal den Leuten, die mit den Prozessoren arbeiten sollen und bei denen es um Zeit geht.
Es geht fast immer einfach nur um den Faktor Zeit. Nicht umsonst bin ich vom 2600k zum 1800X zum 1950X... jedes mal wurden Berechnungszeiten nahezu halbiert oder mehr.
Der 2990X soll dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen aufsetzen. :xmas:

Tja der Kern Wahn geht weiter.
Ich finde es gut daß sich etwas tut und daß somit für den Normalo User so dicke CPUs leistbar werden. 32 Kerne sind aber genau so wie Intels angekündigter 28 Kerner (non Server) schon eine ordentliche Hausnummer. Es gibt zwar bestimmt einige die sich so ziemlich leistungsfähige Workstations aufbauen können und diese auch tatsächlich nutzen, allerdings werden das bestimmt nicht irre viele sein.
Aktuell sehe ich den Core War wirklich als Hersteller A - "Seht hier wir können das!" - Hersteller B "Na dann bringen wir aber das!" - A "Aha, dafür kommt jetzt von uns das!" usw.
Eigentlich gut für den Kunden, aber der Kernewahn bringt den Durschnittsuser, Gamer und bestimmt auch vielen Enthusiasten nichts. Nachdem das nämlich nach oben geht (mehr ... mehr ...) steigen natürlich auch die Preise für diese Modelle.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das Threadripper garnicht so geplant war und erst irgendwann in schon recht fortgeschrittenem Stadium der Zen-Entwicklung zur Sprache kam. Woran das lag, weiß ich jetzt nicht und weiß auch nicht, ob es dazu überhaupt spezifische Informationen gibt. AMD hat da einfach flexibel reagiert und eine recht solide P-/L-Workstation-Plattform rausgebracht.
Ich denke daher nicht, das Threadripper jetzt im allgemeinen das Produkt ist, das übermäßig Profit einfahren wird sondern eher eine eher "spontane" Entwicklung war, die das Portfolio erweitert. Und da dies so ist, wird AMD denke ich dort auch schlicht etwas "experimentieren". Die 32 Kerne mögen dabei gewissermaßen auch viel mehr eine Machbarkeitsstudie als ein Schwanzvergleich sein um zu schauen ob die Software-Entwickler nachziehen werden oder nicht ohne dabei ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen.

Mehr Lanes wären interessanter

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke auch weiterhin, dass in legacy x86/x87 nicht so ultra viel Potential mehr drin ist. Das geht vllt noch paar Prozent hoch oder runter, dann ist aber Ende. Die Zukunft liegt entweder in ganz neuen Techniken (möglicherweise VISC) oder mittelfristig eher in der breiteren Nutzung von neuen Befehlserweiterungen. Nur heulen dann die Leute andererseits wieder rum, dass ihr Steinzeit Phenom II nicht mehr kann, weil die Befehlserweiterungen nicht beherrscht werden. Gucken wir mal wie das ausgeht ;) ...
Ja leider ist es um VISC wieder recht still geworden. Früher oder später wird aber wohl nur so ein Ansatz herhalten müssen um die Leistung deutlich zu steigern. Es sei denn die Forscher/Entwickler finden wirklich noch irgendwelche neuen Bahnbrechenden Fertigungsmöglichkeiten um die MHz drastisch zu steigern ohne komplett auf die Effizienz zu pfeiffen. VISC ist halt ein sehr komplexes Thema und aktuell fordern wir Software die auf viele Kerne und teils noch SMT und oder viele Sockel (oder Multi DIE CPUs, EMIB; Interposer etc.) und demnach auch NUMA/UMA Thematik zugeschnitten ist und mit VISC würde vieles wieder ganz anders aussehen.

Sag das mal den Leuten, die mit den Prozessoren arbeiten sollen und bei denen es um Zeit geht.
Es geht fast immer einfach nur um den Faktor Zeit. Nicht umsonst bin ich vom 2600k zum 1800X zum 1950X... jedes mal wurden Berechnungszeiten nahezu halbiert oder mehr.
Der 2990X soll dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen aufsetzen. :xmas:
Leute die damit arbeiten und professionell einsetzen um Geld zu verdienen haben wohl ohnehin echte Workstation Lösungen mit Xeons bzw. Epyc. Diese bieten dann auch größere RAM und CPU Ausbaustufen, ECC Out of the Box, teils nochmal deutlich mehr PCI-E Lanes, lange Verfügbarkeit auf Ersatzteile etc.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das Threadripper garnicht so geplant war und erst irgendwann in schon recht fortgeschrittenem Stadium der Zen-Entwicklung zur Sprache kam. Woran das lag, weiß ich jetzt nicht und weiß auch nicht, ob es dazu überhaupt spezifische Informationen gibt. AMD hat da einfach flexibel reagiert und eine recht solide P-/L-Workstation-Plattform rausgebracht.
Ich denke daher nicht, das Threadripper jetzt im allgemeinen das Produkt ist, das übermäßig Profit einfahren wird sondern eher eine eher "spontane" Entwicklung war, die das Portfolio erweitert. Und da dies so ist, wird AMD denke ich dort auch schlicht etwas "experimentieren". Die 32 Kerne mögen dabei gewissermaßen auch viel mehr eine Machbarkeitsstudie als ein Schwanzvergleich sein um zu schauen ob die Software-Entwickler nachziehen werden oder nicht ohne dabei ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen.
Natürlich ist Threadripper nicht das Produkt für AMD um ordentlich Gewinn damit zu machen. Das ist die HEDT Plattform nie (auch bei Intel nicht), aber es ist für beide halt eine recht simple Sache da die CPUs, Chipsätze, Sockel etc. ja meist direkt 1:1 aus dem Serversektor stammen. Der Schmale Grad für die Hersteller ist es halt diese Produkte interessant für normale Anwender zu machen (u.a. auch Gamer) mit eben Übertaktungsmöglichkeiten, höheren Taktraten, günstigeren Preisen (als die Serverversionen) aber immernoch auf Distanz zu den Server und Workstation Lösungen zu halten indem eben da und dort ein paar Features beschnitten werden.
Daß dies recht einfach für die Hersteller ist sieht man ja auch beispielsweise bei den Skylake-X welche ja ursprünglich nur bis 14 Kerne auf der X299 Plattform gedacht war, dann aber schnell auf 18 Kerne "geändert" wurde und nun die Rede von weiteren größeren Modellen ist (Stochwort 28 Kerne @ 5GHz). Für AMD war es eben auch ein Leichtes Threadripper mit mehr Kernen zu bringen, ob es tatsächlich Sinn macht ist jedoch die andere Frage. Aber gut für uns Kunden wenn wir die Auswahl haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh