Ryzen Zusammenstellung

8trix

Neuling
Hallo Leute mein alter PC hat nach 9Jahren den Geist aufgegeben und somit ist es nun Zeit für einen Neuen. Ich würde gerne einen Ryzen PC haben mit dem ich FullHD Gaming in den höchsten Einstellungen schaffe. Da ich nicht der PC Profi in Person bin bitte ich euch um Hilfe ,beim Preis gilt billiger besser aber dennoch FullHD auf höchsten Einstellungen möglich. Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Thunder schon mal gut vorgelegt.

Generell brauchen wir hier doch etwas mehr Input für unseren Output :)

Daher, welche Spiele, welche Settings, welche Framerates? Spielst du evtl. gern mit Grafikmods? Kommt ein Monitorupgrade die nächsten Monate in Frage?

Budget für den PC? Jeder hat ne Grenze. Man kann immer sparen, aber ohne nen Anhaltspunkt haben wir hier ne Schere von etwa 750-2500€.

Außerdem nennst du uns am besten mal, aus was dein alter PC besteht, vielleicht ist da ja wenigstens noch das ein oder andere Kleinteil was mitgenommen werden kann.

Geplant waren max. 1000€ wovon ca 250€für ne GTX 980ti drauf gehen . Ich würde gerne Battlefield 1 The Witcher und ähnlich Leistungsaufwendige Spiele in Ultra spielen. Mein alter PC war ein All in One von Acer weshalb ich nicht glaube da kann man noch was verwenden Maus und Tastatur hab ich also bräuchte ich noch nen Monitor. Mein Frameanforderung wären 60fps . Ich hoffe das Reicht vom Input

Mit folgendem System solltest du mit sehr wenigen Kompromissen bei den Grafikeinstellungen beim Spielen in FHD gut aufgestellt sein

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den relativ teuren G.Skill Flare X RAM habe ich aus Kompatibilitätsgründen gewählt, da er mit dem neuesten BIOS ohne Probleme bei 3200 MHz
takten soll. Das ist längst nicht bei jedem x-beliebigen RAM auf AM4 Mainboards der Fall. Man erspart sich damit also unter Umständen Ärger.

Wie oben schon erwähnt wäre eine Angabe deines Budgets für den PC hilfreich. Also betrachte meine Zusammenstellung nur als Vorschlag für
"was um die 1000 Euro".

Edit: Hatte meinen Post schon abgeschickt... Na dann passt's ja mit den ~1000 Euro für den PC. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum 250 für eine 980 TI ? Würdest du die jemandem abkaufen oder warum so spezifisch?

Das heißt maximal 750 für ein System inkl Monitor das zusammen mit ner 980 TI Ultra-Gaming packt.. Na mahlzeit ^^

Ryzen 1070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denk lieber drüber nach ob ned noch 1-2 Monate sparen kannst und dann sowas holst.
Man könnte den Preis noch ca auf 1000€ runter bringen und nen Monitor bekommst ja auch schon für 120€.

Da hättest dann aber auch was anständiges das dir n paar Jahre treu bleiben wird

Warum ne 980ti? Weil diese noch ziemlich stark ist und einen guten Preisverlust für die Leistung hat und da ich 17 bin und einen 450€ job hab könnte ich noch 1-2monate sparen

Ne 980Ti spart gegenüber ner 1070 etwa 70-80€, die du über 2 Jahre in Strom, und ein größeres Netzteil versenkst. Hier würde ich eine 1070, ob neu oder gebraucht deutlich bevorzugen.

Ne 980Ti spart gegenüber ner 1070 etwa 70-80€, die du über 2 Jahre in Strom, und ein größeres Netzteil versenkst. Hier würde ich eine 1070, ob neu oder gebraucht deutlich bevorzugen.

Klar, besser geht immer in puncto Grafikkarte. Einer GTX 1070 würde ich gegenüber der 980 Ti auch in jedem Fall den Vorzug geben. Ist halt alles nur eine Frage des Budgets.

OK den Fakt mit der 1070 verstehe ich aber ich hab da noch ne andere Frage was für einen Unterschied gibt es zwischen dem 1600 und 1600x abgesehen vom Takt

Wenn auch ein Monitor gekauft wird, dann macht es mMn. sehr viel mehr Sinn, auf FreeSync zu setzten.
Grafikkarten sind schnell gewechselt (Stichwort VEGA), aber einen Monitor behält man idR. ein paar Jahre ...

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
+
LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mal ganz ehrlich: bei diesem Budget sollte man den Gedanken "immer und alles auf Ultra" ganz schnell verwerfen;
da würde auch eine 1070 nix ändern, weil schon heute eine GTX1080 in die Knie gezwungen werden kann ...

Deshalb auf FreeS setzen, später eine potente VEGA nachrüsten, dann hast du für ein paar Jahre deinen Spaß ;)

OK den Fakt mit der 1070 verstehe ich aber ich hab da noch ne andere Frage was für einen Unterschied gibt es zwischen dem 1600 und 1600x abgesehen vom Takt

Für den geringen Preisunterschied würde ich das "X" beim 1600'er einfach mitnehmen und die CPU ohne OC einfach machen lassen.
Aber Übertakten ist nun auch kein Hexenwerk, es ist also letztendlich deine Entscheidung ob du mit der CPU "basteln" willst oder
gleich den 1600X Prozessor wählst.

Für den geringen Preisunterschied würde ich das "X" beim 1600'er einfach mitnehmen und die CPU ohne OC einfach machen lassen.
Aber Übertakten ist nun auch kein Hexenwerk, es ist also letztendlich deine Entscheidung ob du mit der CPU "basteln" willst oder
gleich den 1600X Prozessor wählst.

Er muss aber doch 20 Euro mehr zahlen UND hat dafür keinen Kühler.. also nochmal 30 Euro für einen dezenten Kühler.. =50 Euro für ein kleines bischen mehr Takt, den man mit 4-5 Stunden in Overclocking einlesen locker wieder drinnen hat +/- 100 Mhz.

Wenn du mit 144hz TN (ca. 250 Euro Bildschirm) spielen willst dann eine AMD GPU da Freesync günstig mitgenommen werden kann.
Oder mit 60hz IPS WQHD (ca. 300 Euro für Monitor) + 1070. *also höhere Auflösung, wird aber auch teurer. Eine 1070 ist eigentlich eh nicht im Budget da selbst eine 580/1060 das Budget knapp sprengt mit einem 250 Euro Monitor.

So würde ich das atm. je nach budget machen.

- - - Updated - - -

Alternativ eine GPU deiner Wahl mit einem 160 Euro 60hz FullHD IPS/VA Pannel Monitor. Würde ich aber nichtmehr kaufen lieber noch ein wenig länger sparen und mehr ausgeben für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss aber doch 20 Euro mehr zahlen UND hat dafür keinen Kühler.. also nochmal 30 Euro für einen dezenten Kühler.. =50 Euro für ein kleines bischen mehr Takt, den man mit 4-5 Stunden in Overclocking einlesen locker wieder drinnen hat +/- 100 Mhz.

Na ja, übertakten mit Stock-Kühler... ? Das würde ich zumindest nicht machen wollen. Aber wie bereits geschrieben, das muss jeder für sich
selbst entscheiden.

Und warum nicht ? Die originalen AMD Kühler sind garnicht so schlecht und sind für 3,6 bis 3,8 Ghz OC gut.

Hast du den Stock-Kühler der Ryzen schon erlebt? Das ist kein Spielzeug wie bei Intel, wo der i7 Boxed für den i3 passend wäre, ...

Und 30€ für nen AM4 Kühler halte ich für nur bedingt gut.
Klar, n BebNevis geht dafür, aber dann ist der Boxed auch nicht wirklich schlechter. Für richtig gute Kühlung kann man eher 40-45€ rechnen.

Und warum nicht ? Die originalen AMD Kühler sind garnicht so schlecht und sind für 3,6 bis 3,8 Ghz OC gut.

Ich stehe halt auf ein bisserl Reserven auch bei hochsommerlichen Temperaturen ohne dass der Lüfter des Kühlers zu brüllen anfängt.
Nochmals: Das soll jeder gerne handhaben wie er es möchte. Wer mit dem Stock Kühler auch beim Übertakten glücklich ist, von mir
aus gerne. :)

Ich glaub wir sind dezent vom Thema abgewichen

Fakt ist, mit deinem Budget kannst du fhd und ultra Einstellungen vergessen. Das ist hart zu hören, aber leider die Wahrheit.

Fakt ist, mit deinem Budget kannst du fhd und ultra Einstellungen vergessen. Das ist hart zu hören, aber leider die Wahrheit.

@8trix

Kein Grund, jetzt zu resignieren. Eine GTX 1060 würde dir den Wunsch eines schönen Gamings unter FHD schon recht gut erfüllen. Wenn man die Regler etwas
weiter links lässt in einigen Games, dann sieht das immer noch richtig gut aus. Kein Beinbruch meiner Ansicht nach. Zumal du ohnehin vor hast mit ~60FPS
zu spielen, da der Monitor eh nicht mehr hergibt.

Fakt ist das diese Aussage nicht stimmt. Der TE wird mit einer 1070 in einem Großteil der Spiele am Markt locker ultra Einstellungen nutzen können. In den paar Games die sehr viel Leistung haben wollen wird er manche Einstellungen auf Hoch runter drehen und schon passt das.
Auch eine 1060 reicht bei vielen Spielen für hohe bis sehr hohe Einstellungen locker aus.

Fakt ist das diese Aussage nicht stimmt. Der TE wird mit einer 1070 in einem Großteil der Spiele am Markt locker ultra Einstellungen nutzen können. In den paar Games die sehr viel Leistung haben wollen wird er manche Einstellungen auf Hoch runter drehen und schon passt das.

Sehe ich auch so bei einer 1070, mit wenigen Einschränkungen sogar auch noch bei einer 1060.

Die 3-4 Games wo das nicht reicht, da sieht man den Unterschied zwischen ultra und Hoch nur bei einem, :) und selbst damit kann man leben :)

Um ehrlich zu sein, verstehe ich diesen„Zwang“ immer alles rechts zu haben nur bedingt.
Klar, eenn die Hardware es hergibt ok, aber extra dafür 150€ oder gar mehrere Hundert Euro zusätzlich?

Ich hab früher C&C 1 gespielt, da war der Reiz das Spiel, nicht die Grafik...
Wir sind heute alle offensichtlich etwas oberflächlicher/optischer geworden?

Wir sind heute alle offensichtlich etwas oberflächlicher/optischer geworden?

"Optischer" unterschreibe ich in Zeiten von OLED etc. unbedingt, oberflächlicher (für mich selbst) jedoch nicht.
Keine Über-Grafik könnte ein schlechtes Spiel für mich einen Kauf wert machen, nein, wirklich gut und intelligent/spannend
gemachte Games zählen da für mich. Wenn die Grafik auch noch stimmt, tja, dann umso besser.

Ich, für meinen Teil, habe das Geld für eine 1080 Ti nur ausgegeben, weil mein 4K 40" Monitor schon nach erheblicher
Leistung in puncto Grafik verlangt. Ich hab's halt gern etwas größer, und das eben auch auf dem Schreibtisch. :)

Dem TE hilft das eben erwähnte nicht weiter, er will halt was für seine Gegebenheiten kaufen. Da ist mein Tipp einer
Konfiguration bestimmt nicht der Schlechteste, ohne mich beweihräuchern zu wollen, denn Eigenlob stinkt bekanntlich.

Nö sagt ja keiner nur wenn das Geld knapp ist sollten halt die +60 Euro für Kühler und 1600x eher in den Bildschirm fließen.

@8trix
Es wurde schon alles gesagt du musst nur mal entscheiden was du haben willst^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh