[S] 19'TFT (Filme+Spiele), mittlerweile Diskussion über Samsung 970P

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

wahrscheinlich sind diese Fragen hier unbeliebt da imemr ähnliche häufig gestellt werden. Aber ich bin mutig und versuchs trotzdem ;)

  • Ich suche einen TFT-Monitor mit 19 Zoll. Er ist zum Arbeiten am PC und vor allem zum Spielen gedacht (Shooter wie BF2). Also ist eine geringe Latenz von Vorteil.

  • Der Preis soll erst ein Mal irrelevant sein, da ich mich sonst doch nur ärgern werde.

  • Er sollte möglichst einen DVI Anschluss besitzen, obwohl ich keinen Vorteil gegenüber dem analogen Anschluss kenne.

  • Der Stromverbrauch zählt nicht zu meinen Kriterien.

  • Der vertikale und horizontale Blickwinkel sollte natürlich möglichst groß sein, genau wie auch der Kontrast.

  • Auch das Geiwicht ist irrelevant.

  • Das Design sollte so schlicht wie möglich sein. Gerne schwarz.

  • Möglichst keine integrierten Lautsprecher.

  • Die Relevants der Helligkeit ist mir unbekannt.

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
  • Außerdem darf er keine Geräusche machen! Ich bin ein absoluter Silntfreak mit Bitumenboxen u.s.w. ;)
 
ist zwar nur ein schlechter tipp, aber schau dich mal bei prad.de um, das forum ist unschlagbar wenns um tfts geht ;)
 
ALso ich kann dir ganz klar den FSC ScenicView P19-2 (Klick) empfehlen. Der hat ein PVA Panel mit Overdrive, das heisst das der sehr geile Farben hat und gute Blickwinkel, trotzdem aber schnell genug zum Zocken ist. Musst nur drauf achten dass du die Lautsprecher ausstellst, sonst piept es. Wenn er dich interessiert kannste dich ja auch mal hier (Klick;) ) weiterinformieren, Prad ist sowieso immer die beste Anlaufstelle wenns um TFT's geht.

Greetz Lars
 
molotov schrieb:
ist zwar nur ein schlechter tipp, aber schau dich mal bei prad.de um, das forum ist unschlagbar wenns um tfts geht ;)

Ist das ein Witz ?
Prad testet fast nichts selber! Da gibt es einige bessere Seiten!
Behardware.com
Tomshardware.de / com
c't (Heft > kostet Geld ;))

Und VORSICHT vor den Prad Forum!
Die "Tests" der user dort > meist alles "mein 1. TFT"
Die sind GARANTIERT nicht objektiv.
 
hab ich von tests gesprochen??
aber ist nun mal das einzigeste forum wos nur um tfts geht. und sicherlich sind die tests von usern nicht objektiv, aber das hat ein forum nun mal so an sich.
und ich denke Katzenstreu ist schlau genug gute Tests von Tests nachdem Motto "hab ich also ist er toll" zu unterscheiden. Und die Kaufberatung kann auch schon einige gute hinweise geben
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal bei Prad umschauen. Allerdings ist TomsHardWare meiner Meinung nach ungereignet, da sie zwar viele Dinge testen, aber die Monitortest wenige sind. Außerdem meist alt.
Behardware.com werde ich ebenfalls durchforsten. DIe aufgelisteten Namen der Bilschirme werden mit Google eroiert ;)

MfG
Tim

Edit:
Was haltet ihr von Pixelfehlergarantien? Lohnt sich das? Was würdtet ihr dafür ausgeben?
 
molotov schrieb:
hab ich von tests gesprochen??

Das ist auch besser so! das sind bestenfalls persönliche Meinugen zu TFT X > von Privatleuten.

molotov schrieb:
aber ist nun mal das einzigeste forum wos nur um tfts geht. und sicherlich sind die tests von usern nicht objektiv, aber das hat ein forum nun mal so an sich.


Jain, sicher es ist das einzige Nur TFT Dingens - die Test der Tester (nicht Forum!) sind auch einigermaßen Obektiv - leider messen die sogut wie nichts selber und sind in folge dessen relativ machtlos gegenüber den Herstellerdaten und das die sehr gerne die Zahlen eXtrem schönen - ist bekannt ? :d
Doch das kann dieses "tolle" Portal nicht nachmessen und das unterscheidet einfach Profis von engagierten Usern.
Aber wie gesagt: die Test von der Hauptseite sind an und für sich ok und recht objektiv.

molotov schrieb:
denke Katzenstreu ist schlau genug gute Tests von Tests nachdem Motto "hab ich also ist er toll" zu unterscheiden

Der letzte Satz ist bei dir Goldwert!
Leider denkt jeder 1.TFT besitzer er hätte die Offenbarung gekauft, nur weil er einen 10 Jahre alten CRT hatte der nur noch matsch als Bild lieferte.
Selbst die ALDI u.s.w. TFT käufer schweben immer auf Wolke 7 > ach ist das hell, oh gott ist das scharf, uiiii! ist das Farbig.....<

Leider ist das bei 70-80% der Forumuser so - das sollte man sich immer vor Augen führen und ein gesundes Misstrauen behalten

"Behardware.com werde ich ebenfalls durchforsten. DIe aufgelisteten Namen der Bilschirme werden mit Google eroiert " ? nicht dein ernst ?

Lies einfach viele Tests! insbesondere von den von mir genannten Quellen! auch wenn da dein TFT nicht bei ist, lernst du was und das bringt dich letzendlich weiter.
Ja, es kostet Zeit - aber alles was etwas gescheites werden soll, kostet Zeit.

Pixelfehlertest - hmmm... ich bin geizig - nein nehm ich nicht - kommt auch auf den Laden an; Mindfactory ist scheiße! sollen 15-20% für geöffnete Ware abziehen!!!
Lese dutzentfach deren Pixelfehlertest ist sein Geld nicht wert und wenn man sich beschwert > sagen die einfach es ist dann während des Transports passiert = 20€ fürn Arsch! > musst den richtigen Laden finden. MF ist scheiße - hab da schon x mal bestellt aber als ich das von den 15-20% las, war ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
...Selbst die ALDI u.s.w. TFT käufer schweben immer auf Wolke 7 > ach ist das hell, oh gott ist das scharf, uiiii! ist das Farbig.....<...


Das stimmt! Meine Schwester hat den 19 Zoll ALDI TFT damals für 300€ gekauft.
Das war der erste und bis jetzt auch letzte recht aktuelle TFT, den ich bis jetzt etwas länger testen konnte.
Ich halte bis jetzt auch recht viel von dem, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht weiß, wieviel besser es gehen kann.
Deswegen frage ich hier im Forum, da ich denke, dass der Mehrpreis auch irgendwo mehr Leistung bringen muss.


PS: Nun habe ich mal meine ersten beiden Posts ins Prad-Forum kopiert. Mal sehen, was die dazu sagen. http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=21473

MfG
Tim
 
Das mit den Geräuschen .... ist natürlich auch so ne Sache.

Es gibt Leute und Leute - der eine hört nichts (obwohl da = vielleicht lauter PC oder so) - andere hören das Gras wachsen und sterben fast wenn da was summt.

Ich hatte z.B. mal das CEM von Teufel - das teil brummte immer "relativ" leise aber immer hörbar vor sich hin.
Nachts (bin halt immer wieder auch sehr oft Nachts am PC da stört dieses brummen deutlich mehr > da da Gehör (wie bei den Augen) seine Empfindlichkeit erhöt, wird scheinbar das brummen nachts lauter und stört mehr ) - ich hab das CEM schnell wieder verkauft :) jetzt höre ich zwar wieder mit einem 25 Jahre alten Grundig Stereo miniamp - dafür aber ohne Brummen :d

Also eig. das selbe wie oben: der eine hört was und der andere nicht - man muss sich selber etwas kennen und einschätzen.
 
mugger schrieb:
Das mit den Geräuschen .... ist natürlich auch so ne Sache.

Es gibt Leute und Leute - der eine hört nichts (obwohl da = vielleicht lauter PC oder so) - andere hören das Gras wachsen und sterben fast wenn da was summt.

Ich hatte z.B. mal das CEM von Teufel - das teil brummte immer "relativ" leise aber immer hörbar vor sich hin.
Nachts (bin halt immer wieder auch sehr oft Nachts am PC da stört dieses brummen deutlich mehr > da da Gehör (wie bei den Augen) seine Empfindlichkeit erhöt, wird scheinbar das brummen nachts lauter und stört mehr ) - ich hab das CEM schnell wieder verkauft :) jetzt höre ich zwar wieder mit einem 25 Jahre alten Grundig Stereo miniamp - dafür aber ohne Brummen :d

Also eig. das selbe wie oben: der eine hört was und der andere nicht - man muss sich selber etwas kennen und einschätzen.


Ich weiß zwar, dass ich meine MX510 Maus hören kann, wenn ich mein Ohr dran halte, aber im Normalbetrieb tue ich das nicht.

Besonders Nachts stören mich die Geräusche des PC's obwohl ich nicht mehr weiß, wie ich ihn leiser "machen" kann. Hier mal ein paar Bilder. Die Lüfter laufen ~ bei 300 rpm. Die HDDs sind in Bitumenboxen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2431852&postcount=168


MfG
Tim
 
mugger schrieb:
Ist das ein Witz ?
Prad testet fast nichts selber! Da gibt es einige bessere Seiten!
Behardware.com
Tomshardware.de / com
c't (Heft > kostet Geld ;))

Und VORSICHT vor den Prad Forum!
Die "Tests" der user dort > meist alles "mein 1. TFT"
Die sind GARANTIERT nicht objektiv.


Das kannst du gar nicht verallgemeinern. Es gibt genügend kritische Usertests bzw. Leute mit viel TFT Erfahrung dort. Zu den bekannten TFTs findet man auch dazu viele Meinungen. Da muss man sich eben die objektiven raussuchen. Und manche Dinge findet man eben nicht immer in Tests wie der c't, oder alle werden auch gar nicht getestet. Z.B. ob ein TFT Geräusche macht, wie kippsicher der Standfuß ist oder andere Dinge-mit solchen Sachen kann man zusätzlich Infos gewinnen. Und manchmal wird auch Müll getestet von solchen hardware Seiten-was heutzutage öfters vorkommt. Bei behardware gibt es da auch nette Beispiele. Das es in Foren auch viele subjektive Meinungen gibt muss ich glaube nicht extra erwähnen. Aber nicht von allen sprechen, denn das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es auch kompetente privatuser (ich bin einer :d) - aber ich habe im Pradforum überwiegend anfänger gefunden die da ihrenm "Test" abgeben.

Ich ja auch logisch: "ihr" schickt die da hin - die lesen und sagen - das mach ich wenn ich meinen habe - und dann kommt halt bei den "mein 1. TFT" hauptsächlich:
nichtssagendes Zeug.
Keiner der schon mal einen TFT hatte, wird sich wegen der Schärfe oder der Helligkeit so hineinsteigern wie es eben diese "mein 1. TFT" User dort tun.

Wenn ich dann dort lesen muss: " stolzer Besitzer" von XX .... bekomme ich das kalte Grausen und geh zum nächsten Beitrag.
Und wenn ich dann im Beitrag irg. darunter lese das ein Neuling durch den in seiner Meinung bestätigt wird und sagt: nach dem lesen deines Tests.... muss ich mir den auch unbedingt kaufen :O
.... ein Blinder führt einen anderen Blinden ? :d

Es gibt eben ne Menge Leute die nicht zwischen Forum und Testsseite unterscheiden können (ähnlich wie bei Schauspielern :d da denken ja auch fast alle Stromberg ist auch in real so :d)
 
Naja, solche Sachen überlese ich dann. Wenn einer halt so zufrieden mit seinem 1. TFT ist erwarte ich auch gar nichts anderes. Es gibt aber auch kritische 1. TFT User. Im übrigen ist das hier im Forum doch zum Teil genauso. Nur sind hier eben weniger Usertests. Viele schauen auf die Reaktionszeit und kaufen sich ein TN Panel, ohne die typischen Nachteile der Technik zu kennen.
 
Klar, das ist in fast allen Foren so - nur auf Prad.de hat es für viele so den Anschein "Fachleute" u.s.w.

Mein 1. TFT (Prad.de >FP767-12) Posting ist auch schonungslos :d
Vielleicht kommt das aber auch, weil ich keine 17 mehr bin ;)

BTW: es ist nicht alles Gold was glänzt (wie wahr wie wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen großen oder nur kleinen Unterschied zwischen 500€ 19 ZOll TFT's und dem 19 Zoll ALDI TFT?

Ich hoffe da rauf ;)
 
Das kommt immer auf einem selber an.

Wie soll ich wissen was dir nicht gefällt oder ab wann deine "Schmerzgrenze" erreicht ist ?

Es gibt genug die keinen Unterschied bei Schlieren sehen ob nun 20 oder 4ms - andere hören das Gras wachsen :)
Wie du siehst, ist "jemanden einen objektiven Rat geben" nicht einfach - wir sind alle zu verschieden.

Dein bester Freund kann TFT x super finden und du nicht :d

Lesen,lesen,lesen + daraus lernen, lernen,lernen

Ich bekomme wohl morgen meinen Belinea 101920 - ich rechne eig. schon mit einer Rücksendung ;)

In den Läden kann man die Monitore selten testen und mir bleibt da nichts anderes übrig, als einen zu bestellen und zu hoffen das die Macken mir nicht zu sehr auf den geist gehen!

Aber ich denke, du kannst von einem helleren, "knackigeren" Bild ausgehen - aber event. nicht einen riesen unterschied sehen.
 
mugger schrieb:
Ich bekomme wohl morgen meinen Belinea 101920 - ich rechne eig. schon mit einer Rücksendung ;)


Warum dann erst bestellt, wenn du schon selber damit rechnest? Irgendwie sinnlos.
 
mirko10 schrieb:
Warum dann erst bestellt, wenn du schon selber damit rechnest? Irgendwie sinnlos.

Ist doch klar. Er hofft, dass ihm der Bildschirm gefällt, ist aber ein perssimistischers Geschöft und rechnet deshalb damit, dass der Bildschirm zurück muss^^

Richtig so?


Welche Bildschirme gäbe es denn im 400€ Breich? Muss ein 19 Zöller sein, oder reicht zum Spielen und für Officeanwendungen auch der 17 Zöller?
Momentan habe ich einen CTR 17 Zöller und habe mich an diese gewöhnt.

MfG
Tim
 
Der Samsung 930 BF bekommt hier im Forum ganz gute Noten
 
Katzenstreu schrieb:
Hallo,

wahrscheinlich sind diese Fragen hier unbeliebt da imemr ähnliche häufig gestellt werden. Aber ich bin mutig und versuchs trotzdem ;)


[*]Ich suche einen TFT-Monitor mit 19 Zoll. Er ist zum Arbeiten am PC und vor allem zum Spielen gedacht (Shooter wie BF2). Also ist eine geringe Latenz von Vorteil.

[*]Der Preis soll erst ein Mal irrelevant sein, da ich mich sonst doch nur ärgern werde.

[*]Er sollte möglichst einen DVI Anschluss besitzen, obwohl ich keinen Vorteil gegenüber dem analogen Anschluss kenne.


[*]Der Stromverbrauch zählt nicht zu meinen Kriterien.


[*]Der vertikale und horizontale Blickwinkel sollte natürlich möglichst groß sein, genau wie auch der Kontrast.


[*]Auch das Geiwicht ist irrelevant.


[*]Das Design sollte so schlicht wie möglich sein. Gerne schwarz.


[*]Möglichst keine integrierten Lautsprecher.


[*]Die Relevants der Helligkeit ist mir unbekannt.


MfG
Tim

also das ganze klingt irgendwie nach

Samsung 970 p (Markteinführung Mitte Oktober 05)
Belinea 101920
 
Schnurzel schrieb:
Der Samsung 930 BF bekommt hier im Forum ganz gute Noten


CrispiN schrieb:
der Samsung 930 BF soll mit vielen Fehlern behaftet sein, u.a.a Netzteilbrummen und Fiepen und ebenso ein qualitativ schelchtes Bild bei schnellen Spielen (Wischen)
Von daher werde ich mich an den VIewsonic VX 924 halten
Quelle, Post #221

Tja. 1:1 ;)
 
Drill schrieb:
also das ganze klingt irgendwie nach

Samsung 970 p (Markteinführung Mitte Oktober 05)
Belinea 101920


Ich habe mir mal den Samsung SyncMaster 970P angeschaut. Auch einen langen ungarischen Test mit vielen Bildern (ab der Mitte der Seite).

Der Monitor ohne Knöpfe gefällt mir super. Hoher Kontrast, niedrige Latenzen laut Hersteller.

Mit welchen Preisen rechnet ihr für den 19" Zöller? Wie teuer wird er wohl in einem Monat sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlt ihr Geld für eine Pixelfehlerprüfung oder macht ihr Gebrauch der 2 Wöchigen grundlosen Rückgabefrist falls ein Pixel nicht in Ordnung sein sollte?

MfG
Tim
 
Katzenstreu schrieb:
Ist doch klar. Er hofft, dass ihm der Bildschirm gefällt, ist aber ein perssimistischers Geschöft und rechnet deshalb damit, dass der Bildschirm zurück muss^^

Richtig so?

Klar, ich hoffe nicht - aber ich bin misstrauisch.
Gibt leider keine Möglichkeit den mal vor kauf zu testen.

Hatte bisher ein TN Pannel und will jetzt mal was "besseres" aka VA Pannel - allerdings weiß ich nicht, ob ich das Ghosting ertragen kann.

Wenn ich mir überlege, das es beim 930BF und VX924 event. auch zu Ghosting kommen soll / kann - PROST MAHLZEIT!

dann müsste ich mir ein "altes" Pannel ohne Overdrive kaufen und das (L90D+) wäre auch noch fast so teuer wie z.B. ein 930BF! ;(

Folge: starken problemen beim weiterverkauf u.s.w. (was ? kein Overdrive ? nur 8ms ?)

Vielleicht mach ja doch meine ehemaligen Plan war und kaufe einen 17'TFT= surfen 19'CRT Gamen....

Ein 17'TFT ist etwas kleiner als ein 19'er CRT und langt vollkommen -eig.-
 
Der 970 soll sehr teuer sein! und sinkt ganz sicher auch nicht innerhalb eines Monats im Preis :)

Fehlertest:
Bezahle ich nicht - wenn kaputt, sende ich zurück.
Aufpassen muss man aber bei einigen Händlern z.B. Mindfactory! > lese sehr oft das trotz Geld Pixelfehler!
> verdacht: wird nicht getestet nur kassiert!
Wer sich beschwert bekommt gesagt: muss wohl beim Transport passiert sein (NEPP!)
Verpackung geöffnet ? MF zieht dann (AGB!) 15-20% des NP ab!!! N_E_P_P!!!!!!! >für mich ist damit MF gestorben >hatte in der Verg. schon einige sachen bestellt > so etwas darf nicht unterstützt werden!

(ja, viele >!< bin kein idi nur aufgeregt ;D)
 
Dann berichte mal wie stark dieses Ghosting auftritt bzw. auch die Schlierenbildung dann.
 
Danke mugger.

Wenn das so ist, brauch ich auch kein schlechtes Gewissen habe, wenn Pixelfehler auftreten und ich ihn zurück sende.

Außerdem danke für den Tipp, ich werde den neuen Bildschirm dann wohl nicht bei MF bestellen. Sonst kam ich immer sehr gut mit denen klar.

MfG
Tim
 
wegen dem 970p von Samsung,

Ersten Berichten (nach der Cebit) zu folge war die Rede von € 649.--, Samsung hat diesen Preis jedoch meines Wissens auf € 699.-- geschraubt.

tjo, ik scheiss druf, hab lange genug gewartet mir endlich n TFT zu holen, :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh