S-ATA Controller - Boot Schwierigkeiten

154500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
61
Hi,
Hab nen alten P3 mit 900 mhz und 128 mb ram genommen und wollte nen sata Controller mit 3x 500er GB Festplatten installieren. Der PC soll nur als Backup PC fürn meinen Server dienen. Ich habe also den S-ATA Controller per PCI an den PC angebunden und die treiber installiert. Beim hochfahren startet beim Bios auch die Bootroutine des Controller (die die Sata Platten erkennt) und auch EInstellmöglichkeiten bietet (wie z.b. RAID 0 und 1). Booten soll der PC aber nicht von einer dieser Sata Platten (da ich diese auch im betrieb abnehmen können möchte), sondern von meiner 40 GB IDE Festplatte. Das Booten von der Festplatte funktioniert auch solang KEINE Sata Festplatte am Controller angebunden ist. Andernfalls Booten der PC weder von CD Rom, von Diskette, noch von der IDE festplatte. Es kommt auch keine Meldung sondern alles bleit schwarz und der PC hängt.

Im orginal BIOS ist die Bootreihenfolge folgende: Diskette - CD - IDE Festplatte - und SCSI glaub noch(ich glaub SCSI steht fürn den SATA Controller?!)

Im Controller Bios kann ich leider nur RAID Einstellungen vornehmen. Wenn ich dann rausgehen aus dem Controller Bios fragt er mich noch nach der Bootreihenfolge, aber die ist in Ordnung. Ich wähl die IDE Festplatte aus und dennoch fährt er nicht hoch. Wähl ich ne S-ATA Platte aus, kommt die bekannte Bootfehlermeldung, dass er nich boooten kann (weil halt kein Betriebsystem auf der sata platte drauf ist).

Wie gesagt wenn ich KEINE Platte am Controller hab und hochfahr, geht problemlos. Und ich kann sie dann nachm hochfahrn anstöpseln und mit arbeiten. Aber das soll n automatischer BAckup PC werden, daher muss ich mit den Platten booten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, dass der SATA-Controller ein bestimmte PCI-Spezifikation voraussetzt (PCI 2.x) und deshalb nicht vollständig kompatibel ist (auch wenn es scheint, dass er fehlerfrei erkannt wird).
Du kannst mal versuchen den Int19 im BIOS abzuschalten. Dann wird der Bootprom des Controllers nicht mehr befragt (soweit ich weiß). Vielleicht löst sich dann das Problem.
Ja und SCSI steht bei alten Boards für IDE/SATA/SCSI-PCI-Controller (Steckkarte).
Und die willst die Platten im Betrieb abziehen können?! Oder nur, wenn der Rechner abgeschaltet ist?
Falls du sie nur abstecken möchtest, wenn der PC aus ist, dann könntest du die Startinformationen für Windows in den MBR der ersten SATA-Platte schreiben. So wären sowohl die IDE als auch die SATA-Platte damit ausgestattet. Dies geht mit fixboot x: und fixmbr x: in der Reparaturkonsole.
 
Ne ich möchte die Platten auch im direkten betrieb abstöpseln können.
S-ATA bietet diese Möglichkeit ja

So hab nach der FUnktion geschaut. Genau die gibts leider nicht.
Stattdessen unter PCI Konfiguration.
"SYMBIOS SCSI BIOS ENABLED" - DIese kann man aktivieren und deaktivieren.
Klingt ungefähr nach dem wonach wir suchten.
Leider bringt es keinen Unterschied, wenn die Funktion enabled oder disabled ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal ob Du in Deinem BIOS eine Option findest die etwa "Boot from PCI Device" oder "PCI Boot Device" lautet.
 
Gibt es so nicht.
Nur in der Bootreihenfolge.
Aber wie gesagt ist die IDE Festplatte schon an erster Stelle
 
Denke mal dein Board kommt mit dem SATA Controller nicht zurecht. Hast du einen 50 Poligen anschluß auf dem Board? Weil Symbios SCSI Bios klingt für mich nach einem normalen SCSI Anschluß (So ein Board hatte ich früher auch mal)
 
Also nen onboard SCSI Controller hat das Board nicht, falls du das meinst.
WÜrde mich auch sehr verwundern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh