S-ATA Raid 0 @ P4P800 Deluxe

Smatty

Enthusiast
So, ich hab heut meine neue Hardware bekommen. Unter anderem auch das Asus P4P800 Deluxe und 2 120er S-ATA Platten von Seagate.

Jetzt is die frage wie krieg ich den ganzen Kram installiert?! Raid Treiber lagen keine bei. Im Internet hab ich auch nichts gefunden.

Ich wollte erstmal ein Raid 0 Array bilden und dann WinXP installieren. Aber ohne Treiber gehts nicht. Oder muss ich zuerst WinXP so installieren und dann irgendwie (?) Raid 0 bilden.

sorry, ich bin voll der Noob in Sachen Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst alles im Bios so ein das er die beiden Patten als Raid bootet bzw. erkennt. Dann bildest du ein Raid mit den beiden Platten im Raid-Bios. Und dann Installierst du ganz normal WinXP, aber am anfang wenn er sagt "F6 drücken um...." dann F6 drücken. Ist wichtig, da du später die Treiber die auf der Diskette beiligen bei dem Board für WinXP einladen musst. Das kommt dann später beim Install, kannst es nicht verfehlen ;). Dann als Installplatte einfach den Raidverbund wählen und fertig ;). Das wars, im kurzen erklärt...

uii... Im normalen Bios hab ich soweit alles richtig eingestellt eingestellt. Glaub ich *g*
Im Raid Bios kann ich aber nichts machen 0_o Nur mit ESC wieder raus. Nix auswählen oder so.

Achja, dummerweise legt Asus keine Raidtreiber-Diskette bei.

normalerweise solltest du ein raid-array im sog. raid-bios erstellen können, wenn du alles im "normalen" bios richtig eingestellt hast.

aber ohne diskette (bzw. treiber) wird das wohl eh nix...

Hallo Smatty,
da Du offensichtlich keine zugehörige Diskette hast, kannst Du auch auf einem anderen Rechner ( Kumpel ) die Dateien von der Board-CD auf Floppy kopieren.
Ciao
Ceres

Alllsooo...
Jetzt hab ich das richtige Raid Bios gefunden. (Strg+I)
Da hat auch alles geklappt. Jetzt hab ich ein Raid Verbund mit 224,5GB.

Da das Mobo noch ein zusätzlichen VIA Raid Controller onboard hat, war ich vorher immer im IDE Raid Bios des VIA Controllers (Tab drücken)

Soweit so gut... WinXP pro CD rein. Setup wird gestartet. Aber ohne Treiber geht nix. Ich werde mal gucken ob da was auf der von Asus mitgelieferten CD ist.
thx@ceres

Auf der CD find ich nur die Via Raid Treiber. Aber nichts für S-ATA Raid. Der Controller ist ja in der Southbridge mit drin (ICH5R) und der VIA Controller is onboard... Komisch.

Hab hier auf HWluxx im P4P800 Test gelesen das es eine Funktion gibt, mit der man unter Windows ein Raid Array bilden kann ohne die Platten vorher zu formatieren.
Soll, das heissen, dass ich WinXp normal installieren so (ohne Raid) und dann unter Win den Raid Array herstellen muss?!

Auf der HP hab ich natürlich als allererstes geguckt, aber auch bemerkt, dass da nur VIA Treiber sind.

Es muss doch irgendwie möglich sein RAID ohne diese bekackte Raid Migration Technology von Intel hinzubekommen *grml*

also mich wundert, dass du das nicht mit dem intel-raid bios machen kannst. hast du das im 'normalen' bios aktiviert?

(sorry, ich hab 'nur' das intel d875pbz, kenn mich mit deinem mb nicht so aus, müsste aber doch gehen, oder nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
hrhr ich hab das selbe prob nur beim aopen ax4c max

und bei mir ist nur eine diskete mitdabei Intel Application Accelerator Driver Diskette (Intel ***+**sata raid controller)

Original geschrieben von thometal
hrhr ich hab das selbe prob nur beim aopen ax4c max

und bei mir ist nur eine diskete mitdabei Intel Application Accelerator Driver Diskette (Intel ***+**sata raid controller)

Das ist sie ja. Einfach F6 wenn du gefragt wirst beim WinXP install und später fragt er nach einer Diskette ;).

und soll ihc da gleich raid einstellen oder lieber erstmal normal???

Du MUSST Raid einstellen !. Sonst kannst WinXP nicht installieren. Also Raid im Bios einstellen. Raid herstellen per Bios. WinXP installen, F6 drücken, Disk mit WinXP-Treiber einlegen wenn gefordert und Treiber dann auswählen. Danach wie gehabt WinXP weiterinstallieren wie immer ;).

Hey Danke Jester. Das wirds sein!

Gleich morgen mal testen. *froi*

jetzt steht im geräte manager so ein ausrufe zeichen bei raid controller

muss ich da jetzt noch die intel raid treiber installieren oder wie oder was?

normalerweise fragt der dich bei der windows installation ob der treiber verwendet werden soll (da kommt eine meldung mit dieser treiber-zertifizierung -> windows-logo test). da solltest du auf 'ja' drücken.

falls das nicht so war, kuck auf deiner treiber-cd und installier ihn von da nochmal drüber.

mfg
-dh

Bei mir hats auch ohne Probleme geklappt!

Smatty (der wo sich über s-ata raid freut) :d

hmm... bei mir is im Gerätemanager auch noch ein Ausrufezeichen. Aber das is bestimmt der VIA Raid Controller. Den verwende ich ja nicht, deswegen auch keine treiber drauf.

Dann schalte diesen im Bios AB !. Das ist besser. Das geht bestimmt irgendwo ;). VIA Raid ?. Gibts das ?. Was für ein Mainboard hast denn du ?. Für AMD ?. Ist vielleicht der VIA-Chipsatz, den solltest du Installieren falls du ein AMD hast mit Via-Mainboard Chipsatz :)

Gute Idee, mitm Abschalten. Werd ich mal probieren.
Hab das Asus P4P800 Deluxe

Nur noch mal zusammenfassend:

Disketten zum Einbinden der RAID Treiber beim Windows Setup erstellt man aus den Verzeichnissen auf der Board-CD.

Für die Nutzung des S-ATA Raid (im Chipsatz enthalten):
"Drivers\chipset\IAA\Makedisk.exe"

Für die Nutung des zusätzlichen parallelen RAID von VIA:
"Drivers\VIARAID\Makedisk.exe"

Ungenutzte Controller im BIOS abschalten.

Beim Setup von Windows die Taste F6 drücken,
wenn die Aufforderung erscheint und dann nach Belieben den oder die jeweiligen RAID-Treiber über Diskette einbinden.
Bei Nutzung beider RAID-Controller den Vorgang also zweimal hintereinander ausführen.

Den so genannten Software-RAID kann man nur unter Windows XP Prof. nutzen, indem man freien Speicherplatz der Festplatten
in dynamische Datenträger umwandelt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Das steht allerdings auch alles im Handbuch, das keiner lesen will.

@ Smatty
Wenn allles getan ist, laß doch mal was über die Zufriedenheit mit dem Board hören.

Gruß
Ceres

Der andre Controller is jetzt abgeschaltet. Funzt alles super.

Naja, zum Board kann ich noch nicht viel sagen. Habs ja erst 2 Tage. Aber leider wird übertakten schwer werden da ich die 2 512er TwinMOS 3700 hab. Die sollen ja nicht so gut sein. Die Turbo Timing haben sie auf jeden fall nicht gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh