S-ATA RAID0 & Übertakten...Athlon 64

coroner

Neuling
Hi community !
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Abteilung ist, aber ich versuche es einfach mal ....
Also ich will mir ein neues System zulegen...Athlon 64 mit board usw...
Möchte auch gerne wieder ein raid0 verbund haben.
Nun habe ich gelesen (weiss nicht mehr welches forum es war), dass es probleme gibt, wenn ich zwei s-ata platten an einem onboard raid anschliesse und das system übertakte, weil es keine sockel 754 boards mit fix agp/pci (keine seite konnte bisher 100% sagen , ob welche doch einen fixen haben) gibt. Also gib es user auf dieser seite mit einem Athlon 64 sys , die ein S-ATA Raid0 laufen haben und das System auch noch übertaktet haben ??
Wenn ja, dann schreibt bitte, ob es probs gibt , bzw welche konfiguration habt :)

Bin sonst am ende..habe keine lust mehr ne ganze woche jedes forum durchzuforsten.....

Greetz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von coroner
Hi community !
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Abteilung ist, aber ich versuche es einfach mal ....
Also ich will mir ein neues System zulegen...Athlon 64 mit board usw...
Möchte auch gerne wieder ein raid0 verbund haben.
Nun habe ich gelesen (weiss nicht mehr welches forum es war), dass es probleme gibt, wenn ich zwei s-ata platten an einem onboard raid anschliesse und das system übertakte, weil es keine sockel 754 boards mit fix agp/pci (keine seite konnte bisher 100% sagen , ob welche doch einen fixen haben) gibt. Also gib es user auf dieser seite mit einem Athlon 64 sys , die ein S-ATA Raid0 laufen haben und das System auch noch übertaktet haben ??
Wenn ja, dann schreibt bitte, ob es probs gibt , bzw welche konfiguration habt :)

Bin sonst am ende..habe keine lust mehr ne ganze woche jedes forum durchzuforsten.....

Greetz :)

Hat der Nforce3 und K8T800 nicht sowas wie ein Hypertransportprotokoll wie Nforce2 :confused: Also dass das gar kein prob sein sollte :confused:

McTNT

Original geschrieben von Madnex
Was hat das Hypertransportprotokoll denn damit zu tun?

Somit wird PCI und AGP takt beibehalten bei steigern von FSB, und der ganze Teiler müll fällt weg. War ja oft so dass die soundka oder so wegen zu hohem takt streikte, und man hatte das ei...

McTNT

Das ist nicht richtig. Das Hypertransprotprotokoll stellt lediglich die Verbindung zwischen South- und Northbridge dar. Mit einem fixen AGP und PCI Takt hat es gar nix zu tun... Das ist eher ein Feature des Chipsets

Das ist nicht richtig. Das Hypertransprotprotokoll stellt lediglich die Verbindung zwischen South- und Northbridge dar. Mit einem fixen AGP und PCI Takt hat es gar nix zu tun... Das ist eher ein Feature des Chipsets

Hm...Mir kam so vor als ob dass mit dem ganzen zu tun hat...:hmm:
Eagl, dann gibts das bei den A64 CS's nicht, oder wie?
Naja nforce3 wirds wohl haben...

McTNT

Nö, soweit ich weiß hat selbst der nForce3 keinen fixen AGP und PCI Takt mehr.

zzz...das ja scheiße, wegen diesem feature hat mir der nforce2 immer so gefallen. Scheiß nvidia... Hätte nforce2 nen in SB integrierten SATA controler würde ich schon fast sagen der beste CS für AMD CPU bisher*g* Und die anderen sowieso, intel hatte noch nie sowas...

McTNT

:confused:
hat hier denn niemand parktische Erfahrungen damit sammeln können , sprich hat niemand ein sockel 754 board mit s-ata raid , dass übertaktet ist ??

Original geschrieben von JunkieXL
Mein A64 läuft auf 210fsb :hmm: mit 2 Seagate Sata platten am raid 0 wenn es dir weiterhilft

Mal so ne Frage, wie schnell sind deine Seagate im Raid0 im schnitt beim schreiben?

McTNT

Also, soweit mir bekannt ist unterstützt kein Athlon64 Chipsatz einen fixen PCI bzw. AGP Takt. Demnach werden, neben dem PCI- und AGP-Bus, alle Komponenten mitübertaktet, die entweder am PCI-Bus hängen oder von diesem ihren Takt ableiten (wie beispielsweise der HDD-Controller).

Die Festplatte wird somit auch übertaktet, was durchaus zu Datenverlust führen kann. Wenn euch eure Daten wichtig sind, solltet ihr bei diesen Systemen den FSB nicht übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh