S-ATA / SAS und lange Kabel

Dani77

Enthusiast
Es sollen die Festplatten aus dem Computer ausgelagert werden.
Diese sollen in 5 oder mehr m entfernung aufgestellt werden.
Es soll kein NAS verwendet werden!
Welche möglichkeiten gibt es SATA oder SAS Kabel zu verängern?

Über Google habe ich z.B. ein solches Kabel gefunden:
SAS Kabel extern SFF-8470 auf SFF-8470, 10m SAS auf SAS, AWG 26, Amphenol

Welchen Kontroler brauche ich dafür am Computer?
Oder kann ich das über einen SATA Anschluss betreiben?

Am anderen Ende von dem Kabel würde ich gerne einen Expander betreiben.
Über den Expander sollen dann 4, 8 oder mehr SATA Festplatten angeschlossen werden.
Was für einen Expander brauche ich dafür?

Kann ich bedenkenlos ein ATX 4 PIN Molex Stromkabel auf 10 Meter verlängern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kabel ist SFF-8470 auf SFF-8470 und SFF-8470 wurde bei InfiniBand verwendet wo damit 10m machbar sind. Ein NAS wäre da wohl selbst mit 10GbE billiger, außer Du bekommst sehr günstig gebrauchte Enterprise InfiniBand HW die in Deinen Rechner passt und für die Du auch passende Treiber findest.

Da auf den Laufwerken eine Datenträgerverschlüsselung stattfindet die vom Hauptprozessor erledigt wird, kann das nicht über ein NAS funktionieren.

Welche anderen Kabelarten gibt es um 5 Meter oder mehr zu realisieren?

Kann ich bedenkenlos ein ATX 4 PIN Molex Stromkabel auf 10 Meter verlängern?

Nicht mit den üblichen 0,75 mm². Da der Spannungsfall zu groß. Ich würde aber auch davon abraten mehr als 4 Festplatten an einem Anschluss zu betreiben. Die "schönste" Bastellösung hier wäre eine Platine mit mehreren Anschlüssen für Molex oder Sata-Kabel und diese parallel auf zwei Audio-Kabel mit 2,5mm² oder 4mm² legen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die Festplatten mit Störeinkopplungen über das Kabel vertragen. Deutlich besser ist auf jedenfall ein eigenes Netzteil für die Festplatten.

Zur Datenübertragung lässt sich eventuell USB 3.0 einsetzen. Müsste dann eben alle 3 m mittels Hub verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh