[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Celsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
986
Ort
Hohenlohekreis
Reviews & Diskussionen zu leisen 12mm Lüftern

Hallo Luxxer,

Auf meinem Trip durch die Silent 12cm-Lüfter Welt habe ich ordentlich Geld auf der Strecke gelassen und ertrinke jetzt in Lüftern :)
Ich kann nicht mal sagen, daß ich nicht gut beraten worden bin, denn hier im Forum wurde mir von Anfang an zu Yate Loon D12SL-12 1350rpm geraten, aber mein Weg dahin ging umständehalber über 2 andere Lüfter - und damit das nicht alles völlig für die Katz' war, schreibe ich meine Erfahrungen mal hier nieder.
Ich hoffe, anderen die "Ausprobierei" damit zu ersparen. Ich habe es bewußt NICHT im Luftkühlungsforum gepostet, weil alle 3 Kandidaten ohne Radi ziemlich leise sind; die Unterschiede treten erst auf, wenn der Radi seinen Luftwiderstand dagegenhält.

AUFGABENSTELLUNG:


Einen HTFS Triple Radiator, der der Luft einen relativ hohen Widerstand entgegensetzt, leise und ausreichend mit Luft zu versorgen. (Rest des Systems: Siehe Signatur)

Hier meine detaillierten Erfahrungen mit den 3 Kandidaten:

Skythe S-FLEX 1200rpm (ca. 15 EUR):

Die ursprünglich zum Radi gekauften Lüfter. Nicht wirklich schlecht, frei auf einer entkoppelten Unterlagen stehend bis 660rpm, abgesehen von einem schwachen Luftstromgeräusch, kaum hörbar.
Das ändert sich leider, sobald man sie vor den HTFS klemmt: sie geben ein angestrengtes Summen/Brummen von sich, das mit Abstand das lauteste an meinem PC war. Auch bis runter in die niedrigsten Drehzahlen. Der S-Flex im Dach, der heute noch drin ist, bleibt jedoch ruhig, da er nicht gegen einen restriktiven Radi zu kämpfen hat.
Von der Kühlleistung her waren die S-Flex durchaus okay: bei 600-650 rpm im Idle halten sie das Wasser (frisch aus Radi kommend) auf ca. 28°C (Raum = 21,5°C)

Noiseblocker XL1 1000 rpm (ca. 6-7 EUR)

Bin ich auf der Suche nach einer Quelle für Loonies drauf gestoßen: In EBAY werden sie als "Yate Loon Alternative" angepriesen.
Sind sie aber nicht. Frei stehend sind sie bei um die 600rpm zwar ebenfalls lautlos (außer Luftstromgeräusch), aber am Radi kämpfen sie bei vergleichbaren Drehzahlen noch ein wenig geräuschvoller gegen den HTSF Triple.
Wassertemp im Idle (Raum = 21,5°C) = 28-29°C = okay.
Alles in allem auch kein schlechter Lüfter, einer davon tut bei ca. 500rpm in meinem Netzteil geräuschlos seinen Dienst, nachdem der originale NT-Lüfter ("Adda") anfing, Schleifgeräusche zu machen.

Yate Loon D12-SL12 1350rpm (ca. 6-7 EUR)


Wenn man das LLUXX Forum regelmäßig liest, kommt man ja an einer Empfehlung für diese Lüfter gar nicht vorbei. Zurecht, wie ich meine. Habe mir bei Aquatuning 3 Stück davon geholt. Frei stehend sind sie unter 700 rpm schon sensationell leise, und am Radi hängend werden sie nur geringfügig lauter. 2 von den 3 haben allerdings anfangs Schleifgeräusche gemacht (einer leiser, der andere gut hörbar), jedoch habe ich den Tip bekommen (Heißen Dank dafür @ VDC!) mal ein wenig am Lüfterrad gegen die Blasrichtung zu ziehen. Der leise schleifende ward daraufhin still, der laut schleifende schleift nun leise und ist aus 1,5 Meter Entfernung im Grunde nicht mehr hörbar. Meine Perfektionisten-Seele wird ihn wahrscheinlich trotzdem bei der nächsten Aqautuning-Bestellung ersetzen, bei EUR 6,50 ist das gut verschmerzbar.
Die "Loonies" machen schon bei ca. 550 rpm, mit denen sie bei mir nun sehr leise laufen, ordentlich Druck und liegen bei deutlich niedrigerem Geräuschlevel mit 26,5 - 27°C im Idle ca. 1,5°C unter S-Flex und Noiseblocker.

Alles in allem ein relativ klarer Sieg für die Loonies. Gern hätte ich noch die Noctuas mit gestestet, aber bei ca. EUR 20,- pro Lüfter hört bei mir der
Spaß schon lange auf, selbst die EUR 15,00 für die S-Flex würde ich heute auf keinen Fall mehr ausgeben.

Stichworte für Suche : Lüfter, welcher Lüfter, leise Lüfter, leiser Lüfter, 12cm Lüfter, ultra silent, super silent, leisester, lautlos, passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Bericht, deckt sich mit meinen Lüfter-Erfahrungen!
 
Danke für Deinen Bericht. Ich hatte mit bereits vorher einen HTSF mit 3 Loonies bestellt. Freut mich, dass ich wohl alles richtig gemacht habe...:bigok:
 
Nach ein paar Wochen weiteren Betriebs der Yate Loon 120er Lüfter muß ich meine Meinung leider nochmal revidieren:

Die 3 YLs am Radi sind, gott-sei-dank, immer noch unverändert leise (drehen aber auch nur mit 33%), aber die beiden im Deckel sind rausgeflogen Klickergeräusche).
Ich habe vorübergehend 2 meiner alten S-FLEX 1200, die ich am Anfang am Radi hatte, reingesetzt, doch die brummten weiterhin leicht, wenn auch nicht ganz so angestrengt und laut wie zuvor am Radi. Das ist seltsam, da der S-FLEX in meinem Netzteil nicht brummt, aber ein Fakt.
Nun habe ich tatsächlich meinen Vorsatz gebrochen und 2 affenteure NOCTUAs bestellt - ich berichte hier, wie die sich anhören, sobald ich sie habe.

Warum ich das getan habe?
Das TemJin07 hat hinten noch zwei 92er Lüfter, wo ich mittlerweile auch einen Radi vor habe und ihm mit den seltenen 92er Yate Loons bestückt hatte. Die waren 2 Wochen lang schön leise, haben dann aber die nervtötende Angewohnheit ihrer großen Brüder übernommen, zu klickern und zu schleifen anzufangen (eigentlich nur einer der beiden) --> und tschüss --> auf meinen Lüfterfriedhof.Ich weiß, daß die YL in diesem Forum von vielen mit großer Zufriedenheit genutzt werden, aber ich greife entweder beim Kauf ständig ins Klo oder bin zu geräuschempfindlich - ich kaufe keine YL mehr.
Als Ersatz habe ich mir die frisch auf den Markt gekommenen 92er von NOCTUA geholt und - ich kanns nicht anders ausdrücken - ein Traum. Klar sind auch die nicht lautlos, aber auf 40% Leistung (ca. 850 rpm) nahe dran. Das leise Geräusch, das man trotzdem noch hört, wenn man mit dem Ohr rangeht oder wenn sie aufdrehen müssen, ist praktisch nur das Rauschen der Luft - kein Brummen - ,und das ist ein dumpfes, leises Rauschen, das man keineswegs als störend empfindet.

Ich bin gespannt, ob das so bleibt, bei den YL-92ern habe ich auch erst gejubelt, aber NOCTUA ist eine ganz andere Liga. Ich hoffe, daß die 120er genauso genial sind - ich werde berichten.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sammeln sich derzeit die loonies. in meinem netzteil war einer (2200er)- der wurde gegen nen s-flex getauscht. dann hatte ich sogar noch einen irgendwo rumliegen und schon vergessen, dann hab ich doch tatsächlich in einer kiste noch einen gefunden: was man so alles rumliegen hat! hab jetzt wohl alle drei loonies. einer ist an meinem 120er radi und läuft auf 30% nachts. ich finde das aber immernoch lauter als einen s-flex 800. dafür kann man den loonie aber zum fön regeln, wenn nötig.
 
Also hab meine 3 Loonies am Thermochill triple seit Anfang '07 und sind immer noch so leise wie am 1. Tag.
 
Na denn werde ich meinen bunten Lüftermix auf beiden Triples demnächst mal gegen Loonies tauschen, die nächstes Sammelbestellung is ja schon in Gange, ich glaub ich schlag da mal zu und order mir 8 stück :d (die machen sich auch sonst gut :d)
 
@Celsi
Meiner Erfahrung nach kannst Du definitiv von 80er oder 92er Lüftern nicht auf 120er schließen, das ist eine ganz andere Baustelle. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Habe mich auch erst im WaKü-Forum zu den Loonies überreden lassen und habe bislang "nur" 2 Stk. von ca. 10 im Laufe der Zeit eingesetzten aussortiert. "Nur", weil der Preis wirklich heiss ist und die -wenn sie denn laufen- extrem gut laufen. Das tun aber die Scythe S-Flex auch.

Mich interessiert momentan die Frage brennend, ob die Scythe Slip Stream mit 1200 upm (oder sogar mit 800 upm) nicht eine wirkliche Alternative wären. 2 davon (1200 upm) habe ich in meiner Sammlung und die sind runtergeregelt wirklich leise. Zumindest von der Papierform her müßten die ja vieeeel mehr Volumenstrom bringen als die Loonies - Marketing :hmm:?

Hat jemand damit (500, 800 oder 1200 upm Slip Stream) Erfahrungen am Radi? Bringen die bei 5 - 7 V noch genug Luftdruck, um auch die hinterletzte Lamelle noch zu kühlen? Da ich meine Loonie-Kabel so schön verlötet habe, würde ich´s schon gerne vorher wissen ...

Hat jemand noch andere 120er Silent-Lüfter, auf die er schwört? Zu allem gibt es hier im WaKü-Forum eine relativ aussagefähige Best-Of-Liste, aber zu Lüftern am Radi nicht. Da sind die Luftkühler weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch andere 120er Silent-Lüfter, auf die er schwört? Zu allem gibt es hier im WaKü-Forum eine relativ aussagefähige Best-Of-Liste, aber zu Lüftern am Radi nicht. Da sind die Luftkühler weiter ...

NANOXIA FTW!
Aber Madz will mir sie ja immer ausreden.. :-[
Die Teile sind so geil und so schön leise und bei jedem Lüfter werden Entkopller mitgeliefert und Lüftersteuerung
Wobeis die Lüftersteuerung nicht soooo bringt an nem Radi aber wenn man sie als Gehäuse Lüfter einsetzt bringt die Steuerung

edit: wo isn die Sammelbestellung fpr Yate Loons (auch mal will)
 
Hat jemand noch andere 120er Silent-Lüfter, auf die er schwört?

Ich hoffe, ich schwöre auf die NOCTUA, sobald ich sie habe.

Wie gesagt, mit den Loonies habe ich vielleicht nur viel Pech gehabt, aber es reicht mir jetzt. Preis und Herkunft legen außerdem auch nahe, daß die nicht allzu haltbar sind, und ich bin die Bastelei nun leid, die Schraubenlöcher am Radi nudeln schon aus vom vielen Rein und Raus. Zumindest hier hat sich mein altes Motto auch wieder bewährt: Wer billig kauft, kauft zweimal ... naja, 4mal mittlerweile (S-Flex, Noiseblocker, Loonies, NOCTUA). Wenn's die NOCTUA auch nicht bringen, montiere ich den Radi außen in Kopfhöhe und blase selber rein ...
Ansonsten, VDC, folge ich eigentlich eher DEINEM Motto ... (Sig)

@1337_Alpha: Von den Naxonia habe ich auch gehört, daß sie gut sein sollen, aber von der Farbe bekomme ich GLOTZGURKENKREBS !!!!!

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die S-Flex ja nicht wirklich billig sind ;)

Berichte dann mal wie die Noctua so sind.
 
... Wenn's die NOCTUA auch nicht bringen, montiere ich den Radi außen in Kopfhöhe und blase selber rein ...
Von den Naxonia habe ich auch gehört, daß sie gut sein sollen, aber von der Farbe bekomme ich GLOTZGURKENKREBS !!!!!

:lol:

Ich finde die Farbe der Nanoxias soooo übel wieder nicht.
Hat keiner die Slip Stream am Radi?
 
bestell sie einfach. der luftstrom der slipstream800 ist sehr gut und die 10,7db dafür sehr leise. kannst den ja noch regeln und bist sicher bei einem guten luftdurchsatz bei 8db (einfach mal geschätzt)

die s-flex sind von der qualität aber anders, da sie mit 150000std. angegeben sind - also ca 17jahre
die slipstream sind gleitgelagert und halten 30000std. das sind immerhin 3,5jahre

für 8euro kannst du nx verkehrt machen, da die lüfter viel luft befördern. (laut hersteller) - ich denke mal, du musst die werte mit dem s-flex vergleichen, da ich nicht davon ausgehe, dass scythe das testverfahren geändert hat.
 
Wo Du recht hast ...
Die Slip Stream sind ohne Strömungswiderstand mit Sicherheit super (z. B. als Gehäuselüfter), aber am Radi mit den Lamellen "vor der Nase" habe ich meine Zweifel. Aber bei der nächsten Bestellung werden sie dann wohl mal dabei sein.

Hier übrigens noch guter Lesestoff zum Thema, offenbar nicht "gesponsort":
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381313
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5
Ergebnisse decken sich größtenteils mit meinen eigenen Erfahrungen ... wobei ich beim XL1 wohl mal ein Montagsmodell erwischt haben muss.
Hinzugefügter Post:
Da hat aber jemand meine Bitte nach einem aktuellen Roundup gehört und sofort in die Tat umgesetzt :d
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Da ist alles dabei, was Rang und Namen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Testsieger auch schon generiert. Meine Kriterien:
- Anlauf unter 4,8 V (eigentlich 5 V, aber wg. Serienstreuung)
- sehr leise/kaum hörbar bei 5 V, leise unter 12 V
- guter Luftdurchsatz bei 5 - 12 V

Und mein persönlicher Testsieger - welch´ Überraschung - Scythe Slip Stream 1200. Der 800 upm fällt leider raus mangels Anlauf unter 4,8 V :(

Quelle: PC-Experience -Cerberus (super, der Mann/die Frau!)
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Nanoxia mit 1250 rpm sind ein Traum. Hatte erst 3 an einem Black ICE GT Extreme laufen und sie waren wirklich flüsterleise und inzwischen klemmen 9 davon auf einem Mora2 bei etwa 600rpm und ich hör absolut garnichts von denen.
Weiterhin zum empfehlen sind auch die neuen Xencore Carbon die allerdings maximal mit 800rpm drehen in der 12cm Ausführung. Habe 2 davon vor einem Magicool Slim Dual in meinem V350 und wenn da kein Licht brennen würde, würd ich denken der Rechner ist aus.
 
Danke für den genialen Roundup-Link, SCAMPS !!!!!

Inhaltlich wirft mich das Roundup etwas aus der Bahn:
Der NOCTUA P12 scheint zwar gut zu sein, aber in Förderdruck und Lautstärke nicht das Optimum. Deute ich das richtig, daß ich lt. diesem Roundup, wenn ich Yate Loon kategorisch ausschließe, dann den Skythe Slipstream 1200 wählen müßte ?
Hinzugefügter Post:
Habe meinen Testsieger auch schon generiert. Meine Kriterien:
- Anlauf unter 4,8 V (eigentlich 5 V, aber wg. Serienstreuung)
- sehr leise/kaum hörbar bei 5 V, leise unter 12 V
- guter Luftdurchsatz bei 5 - 12 V

Und mein persönlicher Testsieger - welch´ Überraschung - Scythe Slip Stream 1200. Der 800 upm fällt leider raus mangels Anlauf unter 4,8 V :(

Quelle: PC-Experience -Cerberus (super, der Mann/die Frau!)

Überschneidung unserer Beiträge :) :
Du kommst genau zu dem Ergebnis, was ich auch rausgelesen zu haben glaube!
Danke !

@Sketo : Die NANOXIAS stehen als nächstes auf meiner Liste, wenn die NOCTUAS oder SLIPPIES mich auch nicht zufriedenstellen. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P12 sind vom Lager her absolut genial! Man hört im Betrieb nichts außer dem Rauschen der Luft.

Allerdings ist es klar, dass die vielen Rotorblätter irgendwann Krach in Form von Luftrauschen erzeugen, immerhin dreht der Lüfter mit bis zu 1350 bzw. etwas mehr je nach Steuerung.

Vom Luftdurchsatz her sind die P12 recht gut, gegenüber einm S-Flex fördern sie an einem "engen" Radi wie z.B. BlackIce GT Stealth deutlich mehr Luft bei niedrigerem Geräuschpegel. An einem HTSF wird man ab 700 U/min was hören - vermutlich das Rauschen der Luft im Radi, oder irgend eine Verwirbelung zwischen Radiaustritt und Lüfter.

Optimal ist es natürlich, wenn man ein Shroud zwischen Radi und Lüfter macht, dann hat die Luft etwas "Zeit" sich gleichmäßiger zu verteilen, was dem Arbeitsgeräusch entgegen kommt.

Recht nett sind auch die 1000er ichbinleise Lüfter am Radi, fördern jetzt zwar auf Grund der Drehzahl nicht so viel Luft, halten dafür komplett die Klappe.

Der P12 ist m.M. nach ein Kompromiss zwischen ordentlicher Förderleistung und Lautstärke, für den super extrem ultra mega silent Betrieb würde ich ihn aber nicht nehmen, sondern mir ein paar ibl Lüfter reinhängen. (lieber einen mehr ordern, manche haben ein leichtes Schleifgeräusch - sind ja extrem günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bestätigt meinen Eindruck, wenn man die Lüfter solo außerhalb des Gehäuses anschließt. Meine Befürchtung, dass der Slip Stream durch seine Bauform nicht genug Druck aufbaut, scheint sich nicht zu bestätigen.

Tatsächlich macht der fast doppelt soviel Volumen (bei den für mich relevanten 5 V) wie die Konkurrenz - und das angebaut an einen durchaus mit einem Radiator vergleichbaren Thermalright-Kühler (nicht wie sonst häufig fälschlicherweise solo gemessen).
Selbst wenn der Druck geringer sein sollte (was ich nicht mehr glauben kann), so wird allein das doppelt so hohe Volumen das locker ausgleichen.
Habe gerade 3 Stk. bestellt und werde mal mit den derzeit verbauten Loonies vergleichen - soweit mir möglich. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte gaaanz schnell - habe gerade erst die NOCTUAs storniert um die SLIPPIES zu bestellen, sollten die am Radi noch ein Problem aufweisen, muß ich das schnellstmöglich wissen, ich bestelle 15 Stück davon (werden noch ein Mora + Gehäuse mitversorgt).
Wäre echt toll, Wenn Du bald was dazu schreiben könntest!
DANKKEEEEE !!!! :)

Gruß,
celsi
 
Ich denke, PC-Cooling wird die gewohnt schnell schon morgen liefern. Habe zwar noch einige andere Sachen zu erledigen (Aquastream flashen z. B.), aber spätestens übermorgen sollte sich das wohl machen lassen.

Ich habe meinen TC Triple extern verbaut und würde jetzt zum einen die Wassertemperatur (über Aquastream Ultra) mit den vorhandenen Loonies mit derjenigen bei Slip Stream-Bestückung vergleichen. Beides bei 5 V und saugend versteht sich, alles andere ist doch wenig interessant, oder? Lautstärke kann ich nur absolut subjektiv testen, fällt jemandem noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der vorlage echt schwer einfach nix zu schreiben :>
 
wie käm´ ich dazu ...

.icken, .umsen, .lasen, alles aufm - äh, ja.

schaunmermal, was sich zeitlich machen läßt ;)
 
ja, ja... nichts reimt sich auf Uschi... ;)

bin ja ein Fan von Noctuas. Sind nicht wirklich günstig aber auf 5V hört man sie eigentlich gar nicht und sie pusten dabei noch ordentlich. Habe sie inzwischen sogar im Netzteil verbaut.
 
Ich besitze Scythe Slip Stream 1200 und mein Meinung nach die sind zu laut. Die laufen mit ca. 800 und aus 3 Meter Entfernung immer noch hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh