S.M.A.R.T C0 (Power-off Retract Count) / SATA-Stromschalter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn beim "Hardware sicher entfernen" auch auf die Bestätigung von Windows gewartet, dass die Hardware nun auch entfernt werden kann?

Das Video habe ich mir nun nicht angeschaut, aber schreib mal kurz was Du da an HW gebastelt hast, wurden bei 12V und 5V ein Schalter eingesetzt?

Außerdem gehören Backupplatten eigentlich immer in ein anderes Gehäuse, stellt Dir vor Dein Rechner kippt um oder fällt runter, dann sind gleich alle HDDs hin. Oder wenn das Netzteil, vielleicht wegen eines Blitzeinschlages, aufgibt und die die Backupplatte ist gerade eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Spindel gestoppt wird, parkt die HDD auch die Köpfe.

alles an aktuellen Festplatten die ich mal offen hatte wenn sie hinüber waren haben ihre Köpfe ohne Strom automatisch in Parkposition,
was ja auch muss, sonnst würde ja ein Stromausfall zwangsweise einen Head-Crash bedeuten,

außer das da eventuell der Zähler für die Ausschaltungsabbrüche weiter steigt kann da zu 99,99% nichts passieren.

Mit HDDScan Version 3.3 (kann man sich bei Heise runterladen) funktioniert der Spindown über die Kommandozeile. Wenn die Platte dann aber über ›Sicher entfernen‹ abgemeldet wird, läuft sie wieder an. Und umgekehrt lässt sich die Rotation, einmal abgemeldet, mit HDDScan nicht mehr stoppen. (Letzteres ist logisch.) :wall:

Dein Projekt hört sich sehr kompliziert und aufwändig an. Wäre das Ganze z. B. Über eSata nicht einfacher umzusetzen?

L. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh