S.M.A.R.T. - Samsung HD defekt? was tun?

alm

Neuling
Hi,
ich habe eine Samsung-Festplatte Modell SP1604N mit 160 Gbyte Kapaität.
Vor ein paar Tagen ging die Festplatte (teilweise) kaputt, was sich darin äußerte, dass erstmal Windows XP nicht mehr gestartet werden
konnte da einige Systemdateien anscheinend fehlten. Als ich dann mein System auf der Partition C:\\ neuinstallieren wollte, brach das Setup immer an einer bestimmten Stelle beim Kopieren von den Dateien ab. Auch das Formatieren der C-Partition löste dieses Problem nur teilweise, Windows XP konnte installiert werden und lief stabil, bis am nächsten Tag wieder Systemdateien fehlten. Ungewöhnlich war auch die lange Zeit, die die Formatierung an bestimmten Stellen benötigte (z.b. bei 5% stand die Anzeige 15 Minuten, bis sie weiterlieft, an anderen Stellen ganz normal). Als ich dann Windows auf einer anderen, zweiten Festplatte installierte, fand Windows mehrere tausend defekte Dateien auf einer anderen Partition der defekten Festplatte und einige Daten gingen verloren. S.M.A.R.T des Bios zeigt jetzt bei der Samsungfestplatte an: Status Bad, Backup and Replace.

Was soll ich mit der Festplatte machen, da sie ja offensichtlich defekt
ist (innerhalb der Garantiezeit)?
An den Hersteller schicken? An den Händler zum Umtausch (wäre Mindfactory). Reicht diese fehlerhaften Sektoren als Umtauschgrund mit Garantie (sodass ich die Austauschfestplatte) kostenlos bekomme?

Oder kann man die Festplatte mit LowLevel-Format retten?

Danke,
alm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher nicht. ich würde die daten sichern und evtl nochmal formatieren, falls was sehr privates drauf ist. danach rma zettel gesucht und aket für mindfactory packen...

ok ich bin schon dabei die daten zu sichern, dauert etwas (bei etwa 60 gbyte), und dann werd ich nochma formatieren...
meinste die bei mindfactory nehmen die festplatte als defekt zurück?

Schwachsinn. Alle meine (4) Samsung Platten hatten in SpeedFan nur 30-50 bei Fitness und meine nagelneue Seagate hat auch nur 70%. Mach dir keine Gedanken - Die eine Samsung von mir hat seit über einem Jahr diesen Wert und ist top in Ordnung ;)

wolfram schrieb:
eher nicht. ich würde die daten sichern und evtl nochmal formatieren, falls was sehr privates drauf ist. danach rma zettel gesucht und aket für mindfactory packen...
seh ich genauso, eine hdd bei der man nicht weiss ob sie eine halbwegs sichere plattform bieten kann taugt nichts.

ich hab mir mal speedfan runtergeladen...
also bei fitness is kein balken! normal?
ich glaubs ja nicht, meine andere festplatte hat dort zumindest ein paar striche....

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh