[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

hab üble perfomenceprobleme mit 5850oc Q6600 @3,6 und 4 Gb ram ist alles auf Hoch mit 8aa auf 1650x1050 und hab durchgängig 40 FPS aber trozdem fühlt sich das game an als ob ich nur 20 hätte ist das normal gehört das zur Atmosphäre ?!

also regelmäßige ruckler und slowdowns sind bei stalker leider normal (mal mehr, mal weniger)

das es stellenweise läuft wie kaugummi auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter welchem OS zockt ihr denn ? Unter Windows XP 32bit hatte ich teilweise regelrechte FPS Einbrüche, an manchen stellen reproduzierbar gingen die FPS auf 10-15 runter. Unter Windows 7 64bit lief es dann butterweich. Klar ab und zu mal nen kleinen Nachladeruckler aber sonst alles prima.

Unter welchem OS zockt ihr denn ? Unter Windows XP 32bit hatte ich teilweise regelrechte FPS Einbrüche, an manchen stellen reproduzierbar gingen die FPS auf 10-15 runter. Unter Windows 7 64bit lief es dann butterweich. Klar ab und zu mal nen kleinen Nachladeruckler aber sonst alles prima.

ich hab es auch unter beiden os schon gezockt, unter win 7 läuft es runder, da hast du recht. doch ruckler (beim spielstart stark, dann nur noch vereinzelt) gibt es trotzdem.

ich hab es auch unter beiden os schon gezockt, unter win 7 läuft es runder, da hast du recht. doch ruckler (beim spielstart stark, dann nur noch vereinzelt) gibt es trotzdem.

Jep, das liegt halt an den Festplatten. Mit ner SSD solls deutlich besser sein.

ich hatte auch mit SSD kleinere Ruckler und wusste nicht warum (aber nur bei längeren Laufpassagen)...
Aber egal, das Spiel rockte ungemein...

Hab grad den COP-Benchmark gemacht - irritierend mit einer Nvidia.:fresse:

Dabei hab ich gesehen, dass nur ein Kern genutzt wird, wie damals bei Clear Sky noch.

Ist das im richtigen Spiel auch so?
Regelt ihr das alle per CPU Control?

Und wie war nochmal der Trick mit der größeren Weitsicht? Normal ist der Ausblick ja ganz schön beschränkt...

Ja ist im Spiel auch so. Ich hatte es mal bei Clear Sky auf alle Kerne des damaligen Q6600 verteilt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Vielleicht bei einem SLI-System, aber nicht bei meiner Graka und 1920x1200 0AA/16AF.

Wieviel Arbeitsspeicher belegt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?
Hab gehört es soll ziemlich viel brauchen und ich müsste mich mal so langsam entscheiden wieviel RAM ich verbauen möchte wenn ich demnächst aufrüste.

Also wenn man das Spiel gerade neu gestartet hat verbraucht es gerade mal 1GB. Aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Stalker nur maximal 2GB RAM nutzen kann. Also solltest du dir wohl wegen dem RAM keine sorgen machen. Ich persönlich würde in einem neuen System nicht unter 4GB anfangen. Am besten gleich 6-8GB, weils einfach runder läuft.

Vorwort schrieb:
"More than Homeless" ist eine Gemeinschafts-Mod von den Machern der "CSMC Home of Homeless" für S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky.
Ziel von uns war und ist es eine erwachsene Mod für begeisterte Call of Pripyat Spieler zu machen, die anspruchsvoll, abwechslungsreich und voller neuen Ideen ist, ohne dabei das Grundspiel an sich zu zerstören oder zu krass zu sein, was die Veränderungen angeht. More than Homeless (MtH) ist vielmehr eine reformative Mod, als eine revolutionäre. Sie passt sich an das Spielgeschehen an, erweitert es sinnvoll, wenn angemessen, oder bietet gar neue Möglichkeiten.
Unsere Philosphie besteht darin, Stalker möglichst "realistisch" zu gestalten, wobei das "Spielgefühl" an sich immer Vorrang hat und nicht alles real sein wird und kann. Dies beinhaltet auch die Features: Unverhältnis viele Waffen, die auch noch zu stark sind, wird es in dieser Mod nicht geben. In der Zone gilt: Du bekommst, was du findest!
Auch werden einige "spiel-erleichternde" Features wie die Minimap oder bestimmte Anzeigen wegfallen. Genaueres dazu in dem Changelog, aber ihr seht worauf es uns ankommt.
Diese Mod wird nicht den Fokus auf Action haben. Wer auf viel Action steht, den empfehlen wir wärmstens die S.M.R.T.E.R. Mod. Wir verfolgen eine etwas andere Philosophie und bieten ein ganz anderes Gefühl der Zone.

Mehr: http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=665764

Release: 1./ 2. Quartal 2010

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe leider ein Problem bei Stalker - Call of Pripyat.

Aktuell bin ich gerade in dem mit Giftgas gefüllten Tunnel, welcher nach Pripyat führt. Durch diesen bin ich auch schon durch und stehe
nun am Fuße der Leiter, die an die Oberfläche führt.
Wenn ich nun allerdings auf der Leiter nach oben laufe kommt das Ladebild des nächsten Levels, der Ladebalken läuft durch und dann plötzlich wird das Bild schwarz und der Mauszeiger erscheint. Man kann das Spiel nur noch über den Taskmanager beenden, indem man den Prozess xrEngine manuell beendet.

Weiß jemand Rat warum das Pripyat Level nicht geladen wird? Würde gerne weiterspielen, da mir das Spiel wirklich gut gefällt.

mfg skm

Ich hab auch ein Problem:

habe im Spiel mehr als 60 Hz ausgewählt,aber da reagierte wohl mein Monitor/Graka etwas allergisch drauf?!Gibts iwo ne Config wo man das wieder ändern könnte,ohne gleich das Spiel gleich deinstallieren zu müssen?

Ich hab auch ein Problem:

habe im Spiel mehr als 60 Hz ausgewählt,aber da reagierte wohl mein Monitor/Graka etwas allergisch drauf?!Gibts iwo ne Config wo man das wieder ändern könnte,ohne gleich das Spiel gleich deinstallieren zu müssen?

Öffne mal in C:\Users\Public\Documents\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat (Pfad von Windows 7) die Datei user.ltx mit dem Editor und such mal nach dem Eintrag rs_refresh und ändere es mal auf 60hz.

Alles klar,werd ich gleich mal machen....

Edit: VIel Dank,hat geklappt :>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun allerdings auf der Leiter nach oben laufe kommt das Ladebild des nächsten Levels, der Ladebalken läuft durch und dann plötzlich wird das Bild schwarz und der Mauszeiger erscheint. Man kann das Spiel nur noch über den Taskmanager beenden, indem man den Prozess xrEngine manuell beendet.

Weiß jemand Rat warum das Pripyat Level nicht geladen wird? Würde gerne weiterspielen, da mir das Spiel wirklich gut gefällt.

mfg skm

Das klingt nach einem defektem savegame. Mach mal ein chkdsk und ein defrag. Ansonsten ein früheres savgame laden und erneut versuchen. Eventuell den PC etwas langsamer takten. Stalker ist/war da schon immer sehr zickig.

Edit: Da hatte ich doch glatt den falschen gequotet. :( :haha:

Zuletzt bearbeitet:
naja das hat mit dem takten des rechners nicht viel zu tun, liegt eigentlich an stalker, hatte das gleiche problem mit clearsky. nun nach endlosen patches geht es endlich. aber das is auch gar nicht der punkt.

bei mir geht das erst so bescheiden seit ich den neuesten ati treiber drauf hab. da hab ich auch nooch andere lustige sachen, wenn ich starte und die texturdetails voll aufdrehe geht es gut, wenn ich sie ( sie stellen sich immer automatisch zurück ) so belasse geht es nicht.

wenn ich steam ausmache, geht es, wenn steam im hintergrund läuft keine chance das spiel auch nur 5 minuten vernünftig zu spielen. usw und so fort.

so nun aber mal zu meiner frage... ACHTUNG SPOILER!

bin am ende da wo ich auswählen kann ob ich die zone verlassen will. Ich denke das wird die entscheidung sein ob ich im freeplay weiterspielen kann oder? wäre schön wenn mir das mal einer sagen könnte.

wenn ich mir nun den abspann anschaue mit den konsequenzen was passiert ist stürzt stalker am ende mit seine bug report ab. immer so das ich den entwicklern das schön schicken kann. nu is meine frage was kommt nach dem abspann??? *gg* interessieren würde es mich mal.

Das klingt nach einem defektem savegame. Mach mal ein chkdsk und ein defrag. Ansonsten ein früheres savgame laden und erneut versuchen. Eventuell den PC etwas langsamer takten. Stalker ist/war da schon immer sehr zickig.

Edit: Da hatte ich doch glatt den falschen gequotet. :( :haha:

Ich soll chkdsk und defrag durchführen? Sehe nicht ganz wie mir das helfen sollte, meine Festplatten sind zumindest vollkommen in Ordnung so viel ich weiß.

Aber das mit dem Savegame werde ich mal versuchen, habe noch eins vom Betreten des Tunnels. Werde das mal laden und bis zur Leiter spielen, vll geht es dann, auch wenn ich eher glaube, dass das Problem am Spiel bzw. der Engine selbst liegt.

Ja. Ich hatte mal ähnlich Probleme und kam nach dem Rezept weiter.

So, habe jetzt von einem älteren Savegame aus neu gespielt, der Fehler kommt aber immer noch genauso.

Hat von euch vll jemand ein Savegame von dem Zeitpunkt wo man gerade aus dem Tunnel kommt und zum ersten mal Pripyat betritt?
Falls ja, könnte mir den vll jemand schicken, damit ich ausprobieren kann ob es damit klappt?

Hmm, Stalker Clear Sky gibts ja für 9,99 bei Steam....
Lohnt sich datt? ;) Habs noch net gespielt...

Mag sowas wie zb. Fallout 3...

Also für 9,99€ lohnt sich das auf Jedenfall.
Und wenn man Fallout3 mag, sollte es mit Clear Sky ähnlich sein.
Aber normalerweise sollte man den 1. Teil vorher noch zocken.

Hmm okay.
Bei Steam gibts leider nur Clear Sky.
Kann ja so ma schaun ob ich beides bekomme...

Man man ey, so ein geiles Game...ich könnt das ständig zocken weils mir so gefällt.In hohen Auflösungen auf DX10 ist es wirklich Top mit der Grafik. Stimmt es das da noch ein 2. Teil raus kommen wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh