[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Nein. Eventuell Messbar aber wohl kaum merkbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv Geschwindigkeit bevorzugen - Das Spiel ist nicht ohne Grund so groß.

Lieber nen anderes großes [Älteres] Spiel verschieben damit du dir nicht nen Flaschenhals von Vorneherein schaffst...

Indiana Jones und BO6. Indi frisst ja auch ungeheuerlich Hardware. Das lass ich mal dort und BO6 auch, weil ich das jeden Tag zocke. Von Starfield könnte ich mich trennen. Das hab ich schon zik mal durch.

Probiere es einfach auf der "lahmen" - du wirst ja sehen ob es Streamingprobleme gibt. :wink:

Hab Starfield verschoben mittels Steam Funktion und lade nun Stalker auf C:. In 25min laut Steam bin ich dann auch in der Zone :d
1734785933107.png

Wird es nicht geben.
Läuft selbst auf dem 2t Sys von einer Sata SSD ohne Probleme ;)

Wird es nicht geben.
Läuft selbst auf dem 2t Sys von einer Sata SSD ohne Probleme ;)

Das würde ich tatsächlich sogar gerne mal sehen. 16Gb RAM nebst 12Gb GraKa (Das einzig Positive an dem Setup in 2024) auf 1440p mit nem 6 Kern Prozessor - wo schon ganz andere CPUs massive Probleme haben in der Nähe von Städten überhaupt >40fps zu bleiben.

Sorry, keine Chance.

Vielleicht ist es ja massiv besser geworden, aber nen Kumpel mit 3700X, ner 6700XT und 32Gb 3200er hat die Segel gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
allem anschein nach nutzt die ue5 direct storage, was bei der Ladezeit vom hauptmenu ins game hier von einer 4tb sn850x innerhalb nichtmal 5sec. auch glaubhaft erscheint. da würde mich tatsächlich die ladezeit von einer ssd im vergleich interessieren :)

ansonsten wird das schon ganz gut und brauchbar laufen denk ich, zur not gibt es ja auch genug tweaks um da alles mögliche außerhalb des game settings menus anzupassen (y)

edit: aber pirate85 hat schon recht eigtl., immer schön pessimistisch bleiben, dann freut man sich wenn's doch annehmbar spielbar ist 😂

Das würde ich tatsächlich sogar gerne mal sehen. 16Gb RAM nebst 12Gb GraKa (Das einzig Positive an dem Setup in 2024) auf 1440p mit nem 6 Kern Prozessor - wo schon ganz andere CPUs massive Probleme haben in der Nähe von Städten überhaupt >40fps zu bleiben.

Sorry, keine Chance.

Vielleicht ist es ja massiv besser geworden, aber nen Kumpel mit 3700X, ner 6700XT und 32Gb 3200er hat die Segel gestrichen.
Ich bezog mich hauptsächlich auf mögliches Texture Streaming etc. im Bezug auf die SSD ;)
Aber auch so ist die Performance nicht zu beklagen. Die Jungs haben ja auch nun FSR 3.1 eingebaut.
Ich mach aber gern mal ein Video wie es aktuell läuft.

Kann ich meinen Kumpel also anhauen das er es nochmal probieren soll... wenn ich mir dann wieder nen Abend um die Ohren schlagen muss, bist du schuld. 🙃 :coffee: 😁

Ich lad es gerade neu Runter auf dem System und schau mir den aktuellen Stand an und mach dir ein Video von Settings und Ingame in der Stadt. Dann kannst selbst entscheiden :d
Hatte es zu Release auf beiden Systemen getestet und da gab es keine Probleme mit dem Texture Streaming. Da die Frage bezüglich der zu verwendeten SSD kam, war darauf meine Aussage gemünzt da Sys 2 nur Sata SSDs inne hat. InGame macht das kein Unterschied. Beim Laden etc. aber sicherlich :)

Mich würde das tatsächlich interessieren - der Dude hat ne gigantische 256Gb M.2 in seinem Slot (Mehr braucht er nicht für Windows <--- seine Aussage) und ansonsten nur SATA SSDs... Das lief wie ein Sack Nüsse und hat ewig gebraucht. Zu Anfang ging es, aber nach wenigen Minuten hat man - laut seiner Aussage - heftige LOD Probleme oder matschige Texturen gehabt - das kann an der GraKa selbst nicht liegen.

Seit 10min geht die Fortschrittsanzeige bei Shader werden kompiliert nicht weiter. Muss ich da weitere x Minuten waren oder was läuft da falsch bei mir? :cry:
1734788047637.png

Gibt 2 Möglichkeiten:

Spiel Killen, dann mal in die Suchleiste "Disk Cleanup" eintippen, dann dein Laufwerk auswählen und "DirectX Shader Cache" auswählen und löschen lassen - das hat bei mir geholfen.

und/oder

Steam/steamapps/shadercache/1643320/ <---- alles da drin löschen und Spiel starten

Mich würde das tatsächlich interessieren - der Dude hat ne gigantische 256Gb M.2 in seinem Slot (Mehr braucht er nicht für Windows <--- seine Aussage) und ansonsten nur SATA SSDs... Das lief wie ein Sack Nüsse und hat ewig gebraucht. Zu Anfang ging es, aber nach wenigen Minuten hat man - laut seiner Aussage - heftige LOD Probleme oder matschige Texturen gehabt - das kann an der GraKa selbst nicht liegen.
Game komplett neu runtergeladen, keine Mods oder sonst was. Out of the Box.

Also einige Erkenntnisse:
Die Jungs können keine Grafikoptionen beschriften.

FSR 3.1 gibt es im Hochskalierungsmenü und als bloßen Menüpunkt für Frame Generation.
16GB Ram sind natürlich argh wenig für das Teil und klar die CPU ist im Limit.
Und FSR 3.1 Quality sieht immer noch absolut beschi.... aus.

Hab es jetzt trotzdem annehmbar ans laufen gebracht wie im Video zu sehen und den Vergleich zu FSR gezeigt.

Daher mein Tipp an dein Freund:
Wie im Video zusehen:

- Auslagerungsdatei hoch (War auch schon bei COD eine Lösung),
- Details High bis auf die Haarqualität.
- TSR Ausbalanciert nutzen statt FSR 3.1 Qualität.
- FSR 3.1 aktivieren für Frame Generation.

Dann ist das Ergebnis für die HW doch recht passabel :)

Da hat sich inzwischen einiges getan - habe ich ja selbst gemerkt. Aber dass das auch dort jetzt "passabel" läuft - wie gesagt, gebe ich weiter. Vielen Lieben Dank!

Wie Gestern hängt bei Shader werden kompiliert musste Gestern 4 x neu starten dann ging es, irgendwie möglich die Shader kompilierung aus zu schalten.

in der engine.ini:
[SystemSettings]
r.PSOWarmup.WarmupMaterials=0

Wenn ich in der Zone unterwegs bin ist das Wetter genauso scheiße wie im RL. Die Welt ist bei Sonne auch wirklich schön, kriege ich nur nie zu Gesicht. Ist das bei euch auch so?

China hat seine Mod angepasst.

Dann siehst auch öfter was anderes :d

Hab hin und wieder in Rostok Abstürze. Naja eigentlich nur dort, ansonsten stabil. Hauptsächlich wenn ich länger an der persönliche Kiste oder beim Wirt bin. Dann läuft bei mir der RAM (32GB) plötzlich komplett voll und die Kiste steht….

Dann läuft bei mir der RAM (32GB) plötzlich komplett voll und die Kiste steht….
Hier ein Beispiel nach ca. 20 Minuten Spielzeit in Stalker 2.
57 mal hat ISLC den RAM geleert, dadurch wird auch das stottern durch vollen RAM behoben, kann ich jedem nur empfehlen.
1734854096749.png

Bisher ging bei mir eigentlcih alles relativ gut, nun ist aber Schluss, ein Gespräch geht nicht mehr weiter

Bin in Sircaa, Finde Halle D1, erledigt, dann würgt Skif n biss Dr. Dalin, das Artefakt wird dann ins Steuerpult gesteckt. Dann sind alle Weg nur Korschunow steht neben mir mit der Stirnlampe an. Wenn ich mit ihm Rede weren 2-3 Sätze ausgetauscht und dann steht alles, ESC oder PDA, nichts lässt sich öffnen.

Hatte den Fehler auch jemand?? Auch vorherige Saves nützen nicht...

EDIT hab nun n Walkthroug gschaut, bei mir Spawnt der Monolith nicht...

Genau hier spring er raus und ich kann frei rumlaufen, Dr. Dalin despawnt und macht sein Part nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Lol seit dem letzten Patch habe ich jetzt wohl auch die Memory Overloads mit 64GB . Dafür muss ich DLSS im DLAA Mode nutzen das ich keine Grafikfehler bekomme, wtf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh