[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Naja so großes haben die nun auch wieder nicht geleistet,
mehr als die hälfte von dem was Stalker zu einem guten Spiel gemacht hat kam von der community :fresse:

Vanilla waren Teile mehr oder weniger schwach,
da sollen die Entwickler lieber dicht machen und zu ihren kompetenteren Genossen (die Metro Buben) zurückfinden :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Ganz so einfach kannste das auch nicht pauschalisieren. GSC hat gerade mit dem ersten Stalker-Teil Gutes geleistet.

Ich jedenfalls fände es schade, wenn es keinen zweiten Teil mehr gebe. Ich war gerne in der Zone.
 
für mich gehören alle drei Stalker teile zu den besten spielen ever! ClearSky hatte sehr viele probleme am anfang,
aber spielerisch ist es mit den gebiets eroberungen und dynamisch generierten nebenmissionen grandios...natürlich
erst seitdem das system funktioniert!

alle drei teile laufen mitlerweile auch ohne mods und community-patches astrein!
 
Ich sehe da eine Chance, das noch bessere Entwickler was aus dem Stalker Universum machen können,
die vorallem nicht wieder eine crash to desktop Engine zaubern :fresse: :asthanos:
 
Sehr schade, Stalker SoC war für mich das beste Spiel, das ich jemals gezockt habe.
Aber da würde es sowieso schwierig einen würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen, weil entweder die Story weitererzählt und somit die offenen Enden von SoC ausgeplaudert werden müssten. Oder man geht noch einmal zu den Anfängen, zur Katastrophe von Chernobyl und müsste dann erzählen wie die ganze Geschichte da im Reaktor entstanden ist, woher dieser Monolith die Kraft hat etc. und würde damit dann auch quasi alles auflösen und den Interpretationsspielraum der offenen Enden von SoC zerstören.
 
Oder man geht noch einmal zu den Anfängen, zur Katastrophe von Chernobyl und müsste dann erzählen wie die ganze Geschichte da im Reaktor entstanden ist, woher dieser Monolith die Kraft hat etc. und würde damit dann auch quasi alles auflösen und den Interpretationsspielraum der offenen Enden von SoC zerstören.

Wen du das Ende mal durch hast wo man mit dein einen Hologramm reden kann das weist du woher der Monolith kommt und woher er seine macht hat das wird sogar teilweise in Clear Sky angeschnitten als 3Sekündige Film scene.
 
Im Twitter-Account von GSC wird eine "offizielle Stellungnahme" für den morgigen Montag (12.12.) angekündigt.

Twitter
 
:hail: Oh man, auf der einen Seite sehr Schade, auf der anderen eine Möglichkeit für ein anderes Studio Stalker 2 vielleicht besser zu machen. *Zu den Metro-Machern rüberschiel*

Die waren doch mal das Kernteam oder Großteil von GSC oder? Hab das nicht weiter verfolgt. Die Metro Engine hätte mMn das größte Potential, was Grafik und vor allem Atmosphäre betrifft. Stalker 2 mit dieser Engine wäre :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Hauptgrund der Schließung soll vorallem das Scheitern eines Publishingvertrags für eine Konsolenversion sein. Die Kosten für eine PC only Version wollte kein Publisher tragen.
Google Translate

Wieso das denn nicht? Das Game wird günstig in Russland hergestellt, es ist ne etablierte Marke und hat gute Verkaufszahlen.

Die sollten sich da eigentlich drüm prügeln. Und warum scheitert ein Publishingvertrag für die Konsolenversion? Bei denen scheitert ja irgendwie alles. Wahrscheinlich ist das bisherige Material von Stalker 2 net besonders überzeugend, so dass sich da generell kein Publisher heranwagt und das Risiko trägt. Aber auch das ergibt nicht wirklich Sinn, da die Entwickler bis jetzt gute Arbeit geleistet haben. Ich versteh das alles nicht. Das ergibt alles keinen richtigen Sinn.
 
vielen dank für den link mitcharts!

spricht mir echt aus der seele der artikel! die Stalker reihe ist etwas ganz besonderes, das so vielleicht niemals wieder kommen wird!

gerade das auch dinge um einen herum passieren, auf die man als spieler keinen einfluss hat und wo man nicht das gefühl hat, über
nen trigger zu laufen um irgendwelche skripts auszulösen ist fast einzigartig! natürlich treten dadurch mal bugs auf, wichtige NPCs
werden von streunenden mutanten getötet uä., aber das gehört halt dazu! vergleichbar ist da eigentlich nur Gothic3...

außerdem haben osteuropäische/russische spiele oftmals eine ganz eigene atmosphäre, weit ab vom Hollywood kitsch!

Get out of here, Stalker. But don’t ever think we’ll forget what you did for us.
 
Wen du das Ende mal durch hast wo man mit dein einen Hologramm reden kann das weist du woher der Monolith kommt und woher er seine macht hat das wird sogar teilweise in Clear Sky angeschnitten als 3Sekündige Film scene.

Ist ne Ewigkeit her, dass ich das Spiel gezockt habe. Kann mich an so eine Szene gar nicht erinnern...
Ist da wirklich eindeutig zu erkennen, wer den Monolithen erschaffen hat und woher er seine Kraft hat? Ich kann mich nur noch an diese Wissenschaftler in ihren Behältern mit grüner Flüssigkeit erinnern, die Strelok zerschießt, woraufhin die Zone verschwindet oder er zumindest glaubt es so zu sehen.
Muss mir wohl noch mal die Endsequenzen reinziehen, in meiner Erinnerung war da alles offen :P
 
Besteht also noch Hoffnung auf STALKER 2 ??
 
Die Chancen stehen eher schlecht, und wenn sich doch jemand der Reste von GSC annimmt und die Produktion weitergeht dann keinesfalls zeitnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen neuen Stalker-Teil in Fukushima gut finden.

Die Tschernobyl Umgebung, mit all ihren Facetten, wurde doch nun schon mehrfach hergenommen, dort gäbe es komplett neues Spieleterrain.
 
hi, heute gibt es Clear Sky für 2,50€ bei Steam. Ich habe lange Zeit einen Bogen um das Spiel gemacht, wegen der vielen Probleme. Eine Frage, ist es mittlerweile spielbar?
 
Hi,

bin wie ernsthaft auch am Überlegen mit Clear Sky und Call of P. zuzulegen, lohnt es sich mit Complete Mod?

Clear Sky hatte ich damals glaube auch schon mit Completemod angespielt, war jedoch von einigen Punkten extrem angefressen. Schlechte Animation, etwas zu große Welt, selbst auf starken Systemen nicht wirklich rund und NPC die einen einfach von nem Turm runterschubsen, wenn man ihnen im Weg steht. Viele Kleinigkeiten technischer belange, welche mir das Spielvergnügen endlos geraubt haben....

Der erste Teil, den ich damals hervorragend fand, ist aber lange her, scheint es nun in Englisch zu geben.

Könnt ihr mir denn sagen, wie hoch die Spielzeit bei den Titeln ausfällt, bleibt es unter 40H pro Titel für Hauptmission und 25-50% aller Nebenmissionen?
 
Zumindest bei Pripyat kam ich beim ersten Mal nicht unter 60 Stunden. War alllrdings mein erster richtiger Stalker-Teil. Von daher entfiel sicherlich die Hälfte davon auf rumlaufen, die gegend bei verschiedenen Tageszeiten anschauen, Anomalien finden, vor Emmisionen flüchten usw. Allerdings ist die Hauptstory doch etwas kurz - 15- 20 Std., wenn man normal spielt. Und dann gibts noch etliche Nebenmissionen ...
An Clear Sky bin ich grad dran. Gefällt schon wegen den Fraktionen richtig gut. Allerdings ist damit auch automatisch die KI gemeint - und die ist da leider der Knackpunkt. da stehen mal NPC's im Weg rum, Gegner oder Teamkollegen werfen mit Granaten um sich - oder stehen auf einem Haufen. Naja, wat solls :) Da ist CoP wesentlich ausgereifter - vor allem, weil es einfach viel weniger Mitstreiter gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen neuen Stalker-Teil in Fukushima gut finden.

Die Tschernobyl Umgebung, mit all ihren Facetten, wurde doch nun schon mehrfach hergenommen, dort gäbe es komplett neues Spieleterrain.

also ich mag Japaner sehr gerne und finde deren mentalität und kultur interessant, aber ein spiel allá Stalker
traue ich ihnen nicht zu!

Stalker zeichnet gerade diese postUDSSR-stimmung aus...das wäre in Fukushima nicht möglich!

"Dear Stalkers: We will not be releasing any official news until around mid January. However there is cause for hope! Good hunting!"

vielleicht kommts am ende in 2-3jahren als PC-only titel! Stalker 1 war ja auch über 5 jahre in entwicklung
und wurde immer wieder um jahre verschoben!

wenn lizenzmäßig alles klar ist, würde ich an deren stelle gleich die community mit einbinden! ich glaube das
engefleischte modder und fans gerne draran mitarbeiten würden!...aber auf sowas kommen firmen immer
erst nachm release, wenns mehr oder weniger zu spät ist :rolleyes:!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh