[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Ja, das kann man so oder so sehen.

Fehlerlos ist das Spiel noch lange nicht, dabei stimme ich voll zu. Aber, es ist meine persönliche Entscheidung, es jetzt zu spielen, das hat seine Gründe auf die ich hier nicht näher eingehen will. Und ja, die S.T.A.L.K.E.R. Reihe gehört für mich genau wie the Witcher oder Baldurs Gate und einigen anderen zu den besten PC Games. Kompromisse gehe ich dabei gerne ein falls es sein muss, man bekommt ja auch anderseits viel dafür. Aber Fanboy von irgendwas oder irgendwem? Nicht mein Ding.

Kritik muss auch angebracht werden falls zutreffend, klar. Aber bitte in Rahmen und in Maßen und nicht in Massen und vor allem Sachbezogen. Manchmal bekommt man das Gefühl, manche Leute haben zu dem betreffenden Spiel noch nicht mal ein Review gelesen, aber die Hauptsache ist, sich darüber echauffieren zu können und anderen alles madig zu machen. Muss echt Spaß machen, aber ohne mich. ;)
 
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Spielt ihr eigrl alle in 1440p? Wenn ich lese die meisten schalten FG aus, in 4K kann ich mir so einen Luxus nicht leisten :fresse2:
Yep, 1440p, DLSS Quality + FG, High und zwei oder drei Settings auf Medium. 120-150 FPS, die sich anfühlen wie 40 :fresse:
 
beim aktuellen steht stalker dabei als game ready
 
Der war doch schon vor etwa einer Woche ... Ich glaube im derzeitigen Zustand kann ein Treiber hier auch nix reißen :fresse:
 
5090 muss her einfach dann
Aber, aber .... ich wollte mir nen neuen Daily zulegen evtl., es sei denn es springt die Tage noch n Firmenwagen raus :fresse:

Bei ersterem wirds halt ne 5080, reicht für meine 1440p Ansprüche.
 
5090 bringt auch nichts wenn die CPU Limitiert :fresse:
selbst ich mit meiner 7900xtx hänge bei 4k im CPU Limit.
 
Firmenwagen schmeckt!

So eine 5090 müsste halt 200% einer 4090 leisten, damit ich Stalker in 4K MIT DLSS dann aber ohne FG „flüssig“ spielen kann, unwahrscheinlich. Kostet trotzdem so viel wie ein Twingo die Karte wahrscheinlich..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5090 bringt auch nichts wenn die CPU Limitiert :fresse:
selbst ich mit meiner 7900xtx hänge bei 4k im CPU Limit.

Spielst du noch mit nem Core2Duo? :fresse2:

Mein neuer 9800X3D pumpt gut was durch, das Game ist einfach so mies optimiert, das sich 120FPS anfühlen wie 40…

Muss man sich eh fragen woran es gelegen hat. Die UE5 Demos die man so sieht auf YT zeigen Porno Grafik! Was wir mit UE5 in Stalker bekommen ist Grafik die 5 Jahre alt sein könnte aber läuft als bräuchte es 2 weitere Grafikkarten Generationen. Was geht da ab?!?
 
Würde noch kein Mod installieren der in den Day/Night cycle eingreift. Gab gestern schon einen ähnlichen Mod und die User haben von Bugged NPC gesprochen.
Lieber erstmal die anderen den Mod Beta testen lassen :d
 
Firmenwagen schmeckt!

So eine 5090 müsste halt 200% einer 4090 leisten, damit ich Stalker in 4K MIT DLSS dann aber ohne FG „flüssig“ spielen kann, unwahrscheinlich. Kostet trotzdem so viel wie ein Twingo die Karte wahrscheinlich..
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Spielst du noch mit nem Core2Duo? :fresse2:

Mein neuer 9800X3D pumpt gut was durch, das Game ist einfach so mies optimiert, das sich 120FPS anfühlen wie 40…

Muss man sich eh fragen woran es gelegen hat. Die UE5 Demos die man so sieht auf YT zeigen Porno Grafik! Was wir mit UE5 in Stalker bekommen ist Grafik die 5 Jahre alt sein könnte aber läuft als bräuchte es 2 weitere Grafikkarten Generationen. Was geht da ab?!?
Ich habe einen 7800x3D :d Habe schon irgend wo in einem Test gelesen/ gesehen das der 78x3d und auch der 98x3d im Limit hängen.
Und das wir in Stalker keine Porno Grafik bekommen haben wir der Open World zu verdanken und der ganzen NPCs.
 
Schade, dass die Stalker Entwickler dachten, eine riesige Open-World wäre der nächst große Schritt für das Franchise 😒, die Vorgänger lebten doch auch von ihren eher kleinen, sehr dichten Spielwelten...also zumindest für mich.

Theoretisch ja schon, z.B. hat Anomaly ja alle Gebiete von der OG Trilogie, zwar immer noch separiert, aber simuliert auch was in anderen Gebieten von statten geht, das auf eine "zonenlose Zone" anzuwenden ist ja eigentlich nur der nächste logische Schritt, aber in S2 despawnen Patrouillen auch in Sichtweite und manche "Events" sind ähnlich wie in Bethesda Spielen innerhalb eines (zu kleinen) Radius zufallsgeneriert, merkt man auch wenn man einen Spielstand ladet und eine Gruppe von NPC's plötzlich verschwunden ist oder einfach neben einem welche Spawnen, zusammen mit den geskripteten Events von Quests fühlt sich die Welt damit um einiges kleiner an. Ich hoffe wirklich das hier nur etwas mit der Implementierung schief gelaufen ist, wenn sich a-life 2.0 als "Lüge" herausstellen sollte, big oof.

Muss man sich eh fragen woran es gelegen hat. Die UE5 Demos die man so sieht auf YT zeigen Porno Grafik! Was wir mit UE5 in Stalker bekommen ist Grafik die 5 Jahre alt sein könnte aber läuft als bräuchte es 2 weitere Grafikkarten Generationen. Was geht da ab?!?

Am Ende sind die ja auch nur Werbung für Epic, und auch wenn ich kein Experte bin so gibt es ja auch Stimmen welche die "Entwickler-Komfortfeatures" wie Nanite kritisieren, z.B. von Threat Interactive auf Youtube, GSC erklärten ja wie Nanite ihnen Arbeit bei der Erstellung von LOD's abnahm aber das Resultat ist ja eher mittelprächtig wenn man sich den Pop In bei vielen Bäumen anschaut, wenn dann laut TI das Ganze auch noch mehr Performance kostet als wie von "Hand gemacht", naja. Was Lumen jetzt auch gebracht hat, k.A., von "stunning underground and on-ground atmospheric locations, filled with indirect lighting from our various handcrafted weather presets." hab ich jetzt nicht allzu viel bemerkt. Positiv hervorzuheben ist allerdings die Dichte an Vegetation und das man den Art Style gut in die Moderne geholt hat.
 
Ich mag halt wirklich die Atmosphäre in dem Spiel und eben den Kult, hab die alten Teile geliebt damals. Aber grafisch, da gab ich den Vorpostern recht, ist das echt nix. Scheiße da gefällt mir Tarkov sogar besser, was auf ner 10 Jahre alten Engine läuft ... Allgemein ist das Spiel sehr lieblos bzw. mit wenig Liebe zum Detail ... Und die Beleuchtung, vor allem in Innenräumen, Taschenlampe etc., Pop-ins usw. ist halt einfach next Level ... da fehlen einem die Worte bei einem Fullprice Titel

Da bin ich ehrlich, ohne das Game jetzt zu haten ... Performance (und da zählen für mich nicht nur FPS, das ist derweil soweit i.O., aber eben auch Sachen wie der Input usw.) und Grafik ist eine Vollkatastrophe, das erinnert an ne frühe Alpha ... Wirklich 1/5 Sternen was das angeht. Ehrlich gesagt ist das, was einem hier technisch und optisch geboten wird, eine Frechheit.

Und jetzt komm bitte keiner und erzählt, GSC hätte das Spiel ja an der Front im Schützengraben entwickelt während die Projektile über ihre Köpfe hinweg geflogen sind.
 
less cry more cheeki breeki :d
 
Performance / Grafik steht in jedem Fall ein einem schlechten Verhältnis.

Guckt man sich Forbidden West mal an, sieht teilweise absolut sensationell aus (vor allem das HDR ist krass) aber läuft extremst gut und smooth, auch bei „nur“ 150 FPS
 

:hmm:
 

:hmm:

Tjoa, alles richtig gemacht. Eine Alpha 1mio Mal verkauft :d. Jetzt ist Budget da um das Spiel mal fertig zu machen.


Ich hoffe schon sehnsüchtig dass demnächst ein Patch kommt der zumindest mal diese scheiß Inputprobleme behebt.
 
Performance / Grafik steht in jedem Fall ein einem schlechten Verhältnis.

Guckt man sich Forbidden West mal an, sieht teilweise absolut sensationell aus (vor allem das HDR ist krass) aber läuft extremst gut und smooth, auch bei „nur“ 150 FPS
Epic hat damals verflucht viel Marketing betrieben die UE5 an den Mann zu bringen und schon fast jeden zum Umstieg gedrängt. Jetzt haben die Entwickler den Salat. Die ganzen großen Games mit UE5 wurden fast alle verschoben. Warum nur ? Lag bestimmt nicht an der guten Performance :fresse: Ich will jetzt auch nicht die UE5 schlecht machen. Es ist eine geile Grafikengine aber wie auch Stalker einfach noch in einem Aplha oder Beta zustand. Die ist einfach unoptimiert diese Engine.
Es hat auch Jahre gedauert bist die UE4 vernüftig lief.
 
Performance / Grafik steht in jedem Fall ein einem schlechten Verhältnis.

Guckt man sich Forbidden West mal an, sieht teilweise absolut sensationell aus (vor allem das HDR ist krass) aber läuft extremst gut und smooth, auch bei „nur“ 150 FPS

Lass mich raten, da ich überzeugt davon bin, dass du auch n Gespür dafür hast. Ne zügige Drehung in Stalker 2 fühlt sich bei dir auch an, als ob deine FPS plötzlich halbiert oder gar gedrittelt werden, obwohl sie weiterhin halbwegs stabil sind? Man merkt richtig die schlechten Frametimes und das Ansteigen der Inputlatency, ohne auf irgendein Overlay zu gucken.

Das allein sagt mir schon, dass hier nix vernünftig optimiert ist.
 
Zock sonst nur pubg auf 480Hz und optimiere seit Jahren auf „mausgefühl“, bin also hypersensibel was mauslag angeht. Zielen auf Head fällt mir extrem schwer in dem Game, weil die Maus gefühlt 2sekunden nachzieht 😂
 
Ich bin auch extrem empfindlich was das Mausgefühl betrifft. Habt ihr mal den Mausfix versucht ? Damit ist es fast weg.
 
Ich bin auch extrem empfindlich was das Mausgefühl betrifft. Habt ihr mal den Mausfix versucht ? Damit ist es fast weg.

Ja, Input Lag bleibt aber. Das wird auch kein Mousefix beheben können. Das ist ne Engine / Optimierungsgeschichte, dass sogar ohne FG bei über 120FPS noch knapp 40ms Latency anliegen. In halbwegs vernünftig optimierten spielen haste keine 15.
 
Meine Latenz ist so bei 11ms.
 
Okay danke schon mal dafür @Morpheus600. Jetzt wirds mega interessant. Womit gemessen?
 
@entryway Ich hatte gestern kurz mit dem Nvidia Overlay geschaut. Bei der Rendering Latenz komme ich je nach fps natürlich auch auf 11ms. Aber die Durchschnittliche PC-Latenz ist immer zwischen 40-50ms. Bei andern Games zwischen 15-25ms.
 
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