[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Die UE, egal ob 4 oder 5 war immer eine Scheiss Engine, die bei vielen Games etliche Patches brauchte bis es halbwegs lief. Also nur an den Stalker Devs würde ich das nicht festmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die UE, egal ob 4 oder 5 war immer eine Scheiss Engine, die bei vielen Games etliche Patches brauchte bis es halbwegs lief. Also nur an den Stalker Devs würde ich das nicht festmachen.

Man sollte nicht pauschalisieren, ansonsten nenne doch mal konkrete Beispiele. Forspoken oder Satisfactory läuft sehr gut. Klar aber immer ist die Engine schuld. Komischerweise setzt aber sehr viele auf diese Engine. Die sollten wohl Dich als Berater einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
An Nvidia, DLSS und Frame Generation kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch Probleme in Rostok habe und ich verwende einen 5800X3D, 32 GB RAM und eine 7900XT. FSR Ultra Quality habe ich aktiv, aber kein Frame Generation. Treiber ist der 24.12.1.
In Rostok brechen bei mir die Frames ein und, wenn ich zu lange an der Lagerkiste bin oder zu lange im Menü beim Techniker an meinen Waffen upgrade, dann läuft der Speicher voll.
Ok, FSR könnte ich mal noch deaktivieren. Das mache ich morgen mal. Bin auch aktuell in Rostok und müsste beim Techniker ein paar Waffen reparieren und upgraden.
Update: Dachte, ich hätte FSR aktiv, aber habe TSR an und an der Lagerkiste ist mir gerade der RAM vollgelaufen.

Wann kommt den der neue Patch mit DLSS 4?

Gar nicht. Man kann das Spiel wohl per Treiber selbst Patchen.

naja, eher "man weiß es nicht". aber stimmt schon, gibt viele möglichkeiten, dlss4 dort zum laufen zu bringen👍

moin

gibt es eine Lösung für dieses SCHEISS OUT OF MEMORY Problem?

32 GB Ram, 14700K und 4090

wo soll ich denn noch "Memory" herholen

In Rostok nur das nötigste machen, so hab ich es zumindest gemacht. In anderen Gebieten ist es mir bisher nicht passiert, außer das mich Anomalien mal aus der Karte gebeamt haben.

ich kriegs schon beim Start / shader blabla

Ich hab nun das Game durch, Ende war ganz gut, jetzt mal n paar patches abwarten und dann nochmal ansetzen mit komplett anderen entscheidungen.

Gegen Ende hin hatte ich Bugs mit NPC'S die einfach verschwinden, viele einfach random spawen und die performance wurde auch immer schlechter, wenn man in den Bukern nur noch 55-60fps hat is schon schlimm. In der Zone im freien immer um die 80-90fps...

Ich war jetzt ein paar Mal in Rostok und dachte, ich sei von dem Memory Leak nicht betroffen. Allerdings hat es mich eben beim Waffenhändler doch erwischt. Die 64 GB RAM waren ruckzuck voll...

Wann kommt den endlich das neue Stalker update

Laut Devs in diesem Monat.

Die Devs haben auch noch viel zu tun.
Bugs und/oder Nervereien

- Es regnet nur noch
- Rostok Speicherbug
- Manche Anomalien katapultieren einen scheinbar aus der Karte, sieht man oben am Radar -2147483648m
- Trotz guter Artefakte und Rüstung fängt man instant Blutung und irgendwann nerven die Monolither Patroullien.
- Ki schießt Godlike, selbst wenn man um die Ecke schaut
- Beim Wirbelsturm ist erst alles tutti, auf einmal droppen die FPS übel, das selbe gibt es auch auf anderen Kartenabschnitten, ohne das man sehen würde warum.
- Die Nebenquest mit den Halsbändern kann ich nicht fertig machen, 1 Halsband ist in den Boden unter einen Wagen gebuggt. Granaten/Emissionen, nix hilft...
- Ich habe keine Gewichtsmods oder ähnliches und achte darauf das ich nicht ständig total überladen bin, aber irgendwann sind die Wanderwege auch mal gut, mir fehlen Mini-Stützpunkte wo man hinreisen könnte.

Insgesamt ist das Game trotzdem ziemlich gut, die Atmosphäre ist ungeschlagen.

Funfact: Es gibt 1 Ecke da kommt man schon auf das Gebiet vom DLC, da taucht unten kurz auf - Neues Gebiet - AKW, da muß man aber ganz schnell umdrehen, sonst fängt man an im dunkeln zu leuchten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel erst wieder wenns meiste gefixt ist. Einmal durchgespielt reicht erstmal... da gabs einfach zu viel was gestört hat.

Ich hab mal Google bemüht, laut Reddit ist das mit dem Regen ein Bug sobald man Prypjat betreten hat. Daher meine Frage, tritt der bei allen auf oder hat jemand Prypjat ohne Regen erkunden können?

Also ich war schon mal in Prypjat mir die Schraube holen. Da hat es nicht geregnet.

Ich habs vor der Sotry betreten, da war schönwetter, wenn ich dann mit der Story nach pripriat bin hats nur noch geregnet.

Ich hab von der Story her eigentlich alle Gebiete erkundet, nur bei den Kühltürmen hat mich kein Haupquest hingeführt und in Pripriat hab ich das Schwimmbad nicht gefunden...

Bei mir hört der Regen halt überhaupt nicht mehr auf, ich bin von Prypjat in andere Gebiete gereist um noch Nebenquests zu machen, Sachen zu erkunden, es hört einfach nicht mehr auf, egal wo ich mich aufhalte.

Kannst du mit der Console eventuell ändern

Probiere die zwei Befehle, das klappt bei mir, dann wechselt das Wetter innerhalb von ca. 2-3min zu sonnenschein
erst XSetWeatherLocked 0 dann XSwitchToWeather 0

In dem verdammten Sumpf hänge ich gerade.
Soll diese signale abschalten, dann kommt eine Emission vor der ich keinen Schutz finde.
Ganz nebenbei jagd mich noch so was wie ein Werwolf der nicht sterben will.
Das es nur regnet ist bei mir nicht.

Da musst du sehen das du schnell aus dem Sumpf kommst, im Sumpf die Bretterbuden bieten keinen Schutz vor der Emission, der Regenbug kommt erst später :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mit der Console eventuell ändern

Probiere die zwei Befehle, das klappt bei mir, dann wechselt das Wetter innerhalb von ca. 2-3min zu sonnenschein
erst XSetWeatherLocked 0 dann XSwitchToWeather 0
Wie öffne ich die Konsole?

Eigentlich musst du ja so schnell wie möglich in den Sumpf (also nach rechts unten in der Map, da kommt erst der Unterstand wo du Schutz vor der Emission findest).
Kannst theoretisch das Vieh auch umlegen, aber dann wird das zeitlich knapp...

Mit UETools.

Lese zur Zeit allerdings nur hier mit, die Mod habe ich aber selber benutzt, funzt einwandfrei.

Bei mir wird Stalker 2 nicht in der Nvidia App angezeigt, damit ich DLSS4 erzwingen kann.
Es handelt sich um die Gamepass Version. Auch eine Neuinstallation von Stalker hat keine Besserung gebracht

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 094020.jpg
    Screenshot 2025-02-08 094020.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 14
Dann nutze doch den Nvidia Inspektor und ersetze die dll manuell.

Bei mir wird Stalker 2 nicht in der Nvidia App angezeigt, damit ich DLSS4 erzwingen kann.
Es handelt sich um die Gamepass Version. Auch eine Neuinstallation von Stalker hat keine Besserung gebracht
Kannst du nicht das Spiel einfach in der APP hinzufügen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh