[S] TV-Karte zum VHS digitalisieren

JackNukem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.140
Ort
Berlin
Allerdings wird sie nicht nur dazu gebraucht sondern auch zum Ferngucken. Idealerweise hat sie 2 Tuner und unterstützt sowohl Kabel als auch DVB-T.

Ausserdem brauche ich noch eine die nur dazu da ist das Signal einer Wii zum Monitor durchzuschleifen, sollte dementsprechend günstig sein.

Danke im Vorraus,
Jack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 50€ waren so mein angepeiltes Ziel.

PCI oder PCIe ist eigentlich egal, müsste bei beidem noch Platz haben.
Trotz C2D hätte ich schon gerne eine mit HW Decoder.

Auf beiden von dir empfohlenen Karten sehe ich immer nur einen Tuner, oder werden die jetzt jetzt unter einer "DIE" verbaut?

Wichtig ist mir auch das digitalisieren von VHS, inwiefern lässt sich das realisieren?

Wäre auch nett wenn der Sound intern angebunden wäre und ich Karte nicht mit der Soundkarte per Kabel verbinden müsste.

Kann ich fürs durchschleifen jede 0815 Karte ohne Decoder nehmen, oder worauf gibt es da zu achten?
 
50€ wird nicht reichen ( mit HW ).

Das ist die Einzige mit HW und zwei Tunern die ich kenne ( leider kein VideoIn ).

Digitaliesieren von Videos ( VHS ) ist mit jeder Karte mit VideoIn möglich.

Die beiden Erstgenanten haben LineIn ( Audio/Video ).

Zum Durschleifen kannst du jede 0815 Karte mit VideoIn nehmen ( Decoder verzögert die Bilddarstellung - zum Spielen ungeeignet ).
 
Also ein Hardwaredecoder ist bei einem guten und aktuellen System nur noch für die Timeshift Funktion erforderlich. Jedes DC System mit ausreichend Arbeitsspeicher und Festplattenspeicherplatz sollte in der Lage sein genügend Rechenpower zur Decodierung zur Verfügung zu stellen.

Ach ja es gibt auch jede Menge externe TV-Empfänger mit USB2 Anschluß welche sowohl eínen analog und digital Tuner beinhalten. Zur Aufnahme von VHS Videos sollen auch solche Geräte qualitativ ausreichen. Wichtig ist nur hier irgendwelche noname Schei.... zu kaufen sondern auf Markenware zurückzugreifen.

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...mal eine Frage an den Threadstarter und die anderen Experten hier: Was wollt ihr mit dem Hardwaredecoder eigentlich genau "decoden"? ;)
 
Hab den Thread wohl irgendwie vergessen.

@RoLoC
Tut uns leid wir meinten natürlich encoder :hail:


Gut dann werde ich wohl umdenken müssen.
Vorerst kommt die Karte in ein C2D System um die Videos zu digitalisieren.
Später kommt die Karte ein etwas schwächeres System (PIII 1000 oder XP1500)
deshalb wäre ein Hardwareencoder von nutzem.
Auf den zweiten Tuner werde ich wohl verzichten müssen.
DVB-T und Kabel sind aber trotzdem ein Kriterium.

Das wichtigste ist aber das VHS in sehr guter Quali gerippt werden.
 
da die Verwechslung ( Decoder/Encoder ) von mir kam - bin ich es der sich entschuldigen muss ...

habe im Zweitrechner zur Zeit diese eingebaut - die Qualität ist OK ( leider PCI - habe im Hauptrechner keinen mehr frei )
 
Is ja nich so schlimm.

Die Karte sieht gut aus und ist auch nicht so teuer.
PCI ist auch ok da ich in meinem Rechner wegen der dicken X1950 kaum Platz im PCIe 1x Slot habe. Der andere Rechner wlche die Karte später beziehen soll wird wahrscheinlich etwas älter sein wird wohl kein PCIe haben.

Hast du schonmal versucht eine VHS zu überspielen?
Video Recorder schliesst man dann per Cinch an, oder?
 
Ich habe alle meine alten Filme mit dieser Karte auf DVD überspielt.

Video Recorder für Bild per Cinch/oder ( wenn vorhanden ) über die SVHS Buchse und Ton mit Klinke 3.5mm.

Umbedingt auf freien IRQ achten ( gilt für alle TV Karten ).
 
IRQ müsste frei sein, habe bis jetzt nur eine Firewirekarte verbaut.
Das du das gemacht hast ist gut, dann bin ich beruhigt.
Ob der Recorder SVHS hat ist fraglich, obwohl er noch gar nicht so alt ist, aber Klinke habe ich glaub ich noch nie gesehen. Aber Cinch reicht mir komplet aus.

Stichwort Klinke, den Ton der Tv-Karte muss man doch nicht extra über die Soundkarte führen (beim fernsehen), oder?

Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr und würde sie eigentlich gerne kaufen.

Wie früher schon erwähnt brauch ich noch eine zum Wii Signal durchschleifen, um am Monitor zu spielen, kann ich da jede X-beliebige ohne HW-Encoder mit bestellen, oder sollte ich noch auf was achten?
 
welche software könnt ihr zum überspielen von vhs auf den pc empfehlen?

-anologe tv karte...
 
Stichwort Klinke, den Ton der Tv-Karte muss man doch nicht extra über die Soundkarte führen (beim fernsehen), oder?

Nein - die Karte hat einen eigenen Audio In - aber eben als Klinkenbuchse.


Wie früher schon erwähnt brauch ich noch eine zum Wii Signal durchschleifen, um am Monitor zu spielen, kann ich da jede X-beliebige ohne HW-Encoder mit bestellen, oder sollte ich noch auf was achten?

Kannst eine belibige Kaufen - problematisch kann es werden, wenn du beide am selben Rechner betreiben willst.
Hinzugefügter Post:
welche software könnt ihr zum überspielen von vhs auf den pc empfehlen?

-anologe tv karte...


1. und welche ? - nicht jede Karte ist mit jeder Software kompatibel
2. für lau, oder darf es etwas kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Karte für die Wii.
Die habe ja alle höchstens einen LineIn und S-Video. Keine die ich gefunden habe hat Cinch geschweige denn SCART Eingänge. Muss ich mir dann noch eine Kabelpeitsche Cinch-auf-SVideo kaufen um die Verbindung zu bewerkstelligen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh