[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Schau mir halt immer die alten Listen an von damals und da gibt es halt welche die Prime95 5000MHz bei 1,2xV machen.. Ich lande da irgendwo bei 1,3xV und ich hab beileibe keine
schlechte Kühlung. :) Bei Hwbot mit 32M liege ich mit ner Custom-Wakü auch im oberen Drittel, zumindest was den Takt angeht.

Aber gut, bei mir ist auch alles nur rudimentär eingestellt, gerade was Spannungen angeht, wird sicher einiges ausmachen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf nicht vergessen, dass mit Sandy Bridge das extreme Binning angefangen hat. Ich kann mich noch dran erinnern, wo Nick Shih gesagt hat, dass er 300+ CPUs gebinnt hat, um den ersten 6-GHz-Chip zu finden.

Deshalb sind imho Listen mit Sandy Bridge und nachfolgend mit Vorsicht zu genießen, da sie zum Teil extremen Binning-Aufwand wiederspiegeln. Mal eben eine einzige CPU zu kaufen und sich mit dieser an den Listen zu orientieren, kann zu fehlerhaften Einschätzungen führen. Mehr als ein Anhaltspunkt sollten die Listen meiner Meinung nach nicht sein. Zumindest dann, wenn nicht alles optimal ausgelotet ist.

Klar, wenn du eine gute CPU hast und selbst mit relativ überschaubarem Aufwand schon gut dabei bist, dann ist die CPU sicherlich besser als der Durchschnitt. :bigok:
 
Wobei Sandy Bridge ja dank Multi-Limit sowieso ganz besonders war. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass meiner sogar in Prime 5.4GHz gemacht hat (NL11F Single Stage) aber Multi 55 und aufwärts ließen sich halt nicht booten. Deswegen werd ich mit Sandy Bridge auch gar nicht mehr in der Art Benchen. :d
 
Man darf nicht vergessen, dass mit Sandy Bridge das extreme Binning angefangen hat. Ich kann mich noch dran erinnern, wo Nick Shih gesagt hat, dass er 300+ CPUs gebinnt hat, um den ersten 6-GHz-Chip zu finden.

Deshalb sind imho Listen mit Sandy Bridge und nachfolgend mit Vorsicht zu genießen, da sie zum Teil extremen Binning-Aufwand wiederspiegeln. Mal eben eine einzige CPU zu kaufen und sich mit dieser an den Listen zu orientieren, kann zu fehlerhaften Einschätzungen führen. Mehr als ein Anhaltspunkt sollten die Listen meiner Meinung nach nicht sein. Zumindest dann, wenn nicht alles optimal ausgelotet ist.

Klar, wenn du eine gute CPU hast und selbst mit relativ überschaubarem Aufwand schon gut dabei bist, dann ist die CPU sicherlich besser als der Durchschnitt. :bigok:

Ja, da hast du recht. War damals extrem neidisch auf ein paar Personen, weil ich einfach nur die finanziellen MIttel hatte um eine CPU zu kaufen, wenn überhaupt zwei.. :)

@Wernersen @aerotracks usw., hatten da z.B. diverse CPUs. Aber gut, die Generation hatte ich damals eh ausgelassen. Mein 3770K lief 24/7@ 4700MHz, nie hat mich ein System länger begleitet. Wurde erst
von einem 8700K abgelöst, bei dem ich natürlich auch wieder Pech hatte.. :d
 
Wobei Sandy Bridge ja dank Multi-Limit sowieso ganz besonders war. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass meiner sogar in Prime 5.4GHz gemacht hat (NL11F Single Stage) aber Multi 55 und aufwärts ließen sich halt nicht booten. Deswegen werd ich mit Sandy Bridge auch gar nicht mehr in der Art Benchen. :d

Genau das Verhalten war ja eigentlich sogar der Auslöser für das extreme Binning.

Hat die CPU z.B. nicht mit Multi 55 gebootet, so konnte sie bis dahin noch so gut sein - und du dich auf den Kopf stellen. Teilweise gingen abnormale Taktraten mit Wasserkühlung - aber ein Multi höher und die CPU hat den Dienst verweigert. Kühlung nahezu egal.

Deshalb haben die Leute eine CPU nach der anderen probiert, um eben eine zu finden, die doch mit Mult 55+ booten wollte...

Das war auch der Punkt, wo wir als BenchBrothers.de keinen Sinn mehr in OC gesehen haben. "Skill" war plötzlich nicht mehr der wichtigste Faktor - und da hat für uns der Spaß aufgehört...
 
Ich hab jetzt kein Bock mehr, aber zumindest läuft der RAM jetzt auch auf A1 und B1 recht gut, wollt nur nicht wissen mit welcher Vdimm.. :fresse:

Denek für ein unoptimiertes Win 7 passt das schon so.
5200mhz_32m_1400mhz_9-12-12-28-1t.jpg
 
Habe ja vor geraumer Zeit nen 4790K gekauft und versucht den mehrfach auf dem Z87M Formula zum laufen zu bekommen. Habe es heute geschafft, aber in A2 wird kein RAM erkannt..
Ist ne geköpfte CPU. Wenn A1 und B1 laufen, liegt es dann eher am IMC der CPU, oder am Board? Mit meinem 4670K ging A2 und B2 zumindest noch..
Würde der Fehler auf einem anderen board auch mitwandern, oder sind die RAMslots nicht identisch an die CPU angebunden?
Würde da den Gegentest versuchen. Magst ein zweites Board leihweise haben wollen?
VG
 
Sehr schönes System. Rein interesse halter: Warum in den letzten Jahren kein Upgrade auf was neueres gemacht? Sentimentalität? Mittlerweile gibts ja Systeme, die den Xeon gefühlt bei einem Viertel des Stromverbrauchs komplett nass machen...
Ganz einfach. Von 2011 bis 1017 waren die dunklen Jahre auf dem CPU Markt. Ab 2017 wude es interessant (Ryzen), aber auch leider absurd Teuer. Und eine Workstation CPU die auch RDIMMs supportet gab es auch nicht mehr wirklich. Außer zu Preisen, für das ich mir mal mein komplettes System gebaut habe. Und Abseits des vielleicht nicht mehr ganz so Zeit gemäßen Stomverbrauchs. Kann das System immer noch ganz gut mit halten. Tatsächlich ist es sogar so, das ich heute noch, sehr perfomant Spielen kann. Und falls nicht, dass liegt es an DX12 oder wegen dem fehlenden AVX Support.

Hier mal eine Auswahl:
Ace Combat 7: 57 FPS
PUBG: 61 FPS
Cyberpunk: 40 FPS
Kindom Come Deliverance: 50 FPS
Escape from Tarkov: 55 FPS

Klar ist alles nur bei 1080p und oft nur noch bei mittleren Details. Aber es läuft. Während Horizon Zero Dawn ich gar nicht spielen kann, weil DX12. VMware sagt mir das ich deren Software nicht installieren kann da meine CPU Sicherheitsrisiken hat (Meltdown/Spectre).
Der Witz ist vor kurzem habe ich mir ein Laptop mit einem Ryzen 5500U (inkl. APU) geholt. Habe dort Linux Mint installiert. Es ist jetzt auch nicht spürbar schneller, aber die Software, die Umbeding AVX und DX12 braucht läuft dort ohne Probleme.
 
My first i7 990x came in. Let's just say it was worth it to buy all that cheaper W3680's and W3690's...
Now I know where to look for.
 
So I just bought a Gigabyte GA X58 Extreme. Probably not the best oc board but I just had to have one once…
Are any mods known?
 
Jetzt hab ich vermeintlich auch endlich mal n Kit BBSE gefunden.

4E3A7179-83A4-4C5B-A6DF-98B9D1D71B60.jpeg

Und weil Rot auf dem Board zu gut aussieht:

EEC4AE49-63F0-4C7C-BC66-2C7D48C15828.jpeg

FA8C542A-6E03-4E4B-BED5-795518161DDD.jpeg

Einfach zum Spaß mal n wenig Software-Crossfire testen.

Vorher werd ich aber den Dominator mal n wenig auf den Zahn fühlen.
Hab noch n paar 7.1 mit PSC und einen Hyper Stick auf dem Weg, aber das fällt dann schon ins neue Jahr.
 
Nachdem ich heute endlich wieder mit 6GB statt 3GB Hyper testen konnte und S1366 einfach am meisten Spaß macht hab ich mal die halbwegs alltagstaugliche Limits meiner Dominator GT hier getestet:

Elpida BBSE auf Dominator GT 1600 7-7-7-20:

snap-19-12-13-03-1.png


PSC-X auf Dominator GT 2000 8-9-8-24

snap-19-12-12-51-1.png


Elpida Hyper auf Dominator GT 1866 7-8-7-20

snap-19-12-19-48-1.png

Getestet jeweils mit 1.7V, mehr will ich einfach nicht geben zumal die CPU echt gut geht und auch noch ne Weile bleiben soll. :d

Ich denke die 1M Zeiten sind nur bedingt aussagekräftig, weil der bench einfach zu kurz ist. Aber allgemein ist der (preisliche) Aufwand, um 3x2GB Hyper zu bekommen dann doch zu hoch. Auf S775 sieht das sicher anders aus, aber auf 1366 werd ich sicher bei PSC-X für das normale Testen bleiben.
 
Meinen BBSE ist es egal ob ich 2200 oder 2000 anliegen habe, timings und maximal verträgliche Spannung bleiben gleich, alle so 1.7-1.8V bis der rollover kommt und mehr Spannung nur Instabilität verursacht.
Probier doch mal ob du mit dem Takt etwas höher kommst, das sollte genau das Level an Spannung sein, bei dem sie richtig die Muskeln im Vergleich zu anderen spielen lassen können :)
 
Mit 1.75 gehen noch 1050MHz, aber generell geht nicht viel mehr.
Die PSC können aber auch noch n wenig mehr.
Mit meinen G.Skill PSC gehen auch 1075MHz 6-9-6. Mir ging’s nur darum zu schauen, was bei 1000MHz die machbaren Timings sind, da ich überlege auf S1366 Basis nen PC zu bauen anstatt S775.
 
Nachdem ich mir nen recht guten 4770K ergattert hab fehlt jetzt noch das passende Board.
Da ich bei S1150 nicht ganz in der Materie war und Google auch nur bedingt aussagekräftig ist mal eben nachgefragt:

ASRock Z97(M) OC Formula scheint wohl das beste Board zu sein. Hab jetzt auf die Schnelle aber keins zu akzeptablen Preisen gefunden.
Ist beim Gigabyte Z97 SOC (non-LN2) oder Maximus VII ein größerer Nachteil zu erwarten. Zielt natürlich wie gehabt auf sub zero OC ab, vor allem LN2.
 
Nachdem ich mir nen recht guten 4770K ergattert hab fehlt jetzt noch das passende Board.
Da ich bei S1150 nicht ganz in der Materie war und Google auch nur bedingt aussagekräftig ist mal eben nachgefragt:

ASRock Z97(M) OC Formula scheint wohl das beste Board zu sein. Hab jetzt auf die Schnelle aber keins zu akzeptablen Preisen gefunden.
Ist beim Gigabyte Z97 SOC (non-LN2) oder Maximus VII ein größerer Nachteil zu erwarten. Zielt natürlich wie gehabt auf sub zero OC ab, vor allem LN2.

Also Z87 kannst ebenfalls in Betracht ziehen, fehlt ja nix wildes. Ansonsten noch die MPower-Reihe von MSI, zumindest das Z77 lief tadellos mit subzero. Asus hab ich keine Ahnung ehrlich gesagt.

Bei EKA gibt es noch ein Z87M OC Formula mit OVP für 65€. Die Gigabytes sind meistens überteuert, oder nur im Bundle zu bekommen und MPower schwer zu finden.
 
Das Set aus EKA sollte ja defekt sein: https://www.hardwareluxx.de/communi...-und-kommentare.1271750/page-41#post-29696725

Auf die Schnelle erschien es auch tatsächlich so. Aber zum Glück teste ich ja alles mit „alten“ CPUs gegen.
So auch hier. 3570K der verbaut war raus, 2600K rein:

AA22BEC5-58D0-4565-8F81-945AFB7A5241.jpeg

Der Monitor muss mal wieder gesäubert werden, aber das Board und der RAM rennen. Die CPU vermutlich auch, da meine anderen Ivy Bridge auch nicht rennen wollen.

Wo genau der Fehler liegt ist aber derzeit noch unklar. 1903 ist das neueste BIOS und sollte auch Ivy Bridge problemlos unterstützen.

Notfalls nehm ich’s nur für Sandy Bridge her, aber ist definitiv in Interessantes Fehlerbild.

Wenn ich’s wieder ganz ans laufen bekomme wärs neben dem Rampage III Extreme, dass ich dann vermeintlichen Defekten (jeweils Erkennung GPU) als Schnäppchen geschossen hab.

Hier waren’s 40€ zzgl Versand für Board, CPU und RAM. :d
 
Während das Rampage Extreme mittlerweile nachdem es vorhin mal unangenehm gerochen hat wohl endgültig tot is läuft zumindest das vermeintlich defekte Z87 OC Formula:

50B43DF2-B691-4A5F-8637-7978FE95F08C.jpeg

Bin gerade am PSC binnen. Die G.Skill Pi 2200, welche ich glaube ich damals von @Der Namenlose bekommen hab laufen jedenfalls recht ok.
2400MHz 7-10-7 1.9V, 2666MHz 8-12-8 1.875V
 
Naja fast - du hast sie mir bei eka quasi weggekauft - ich schiele also weiterhin neidvoll auf das Kit.
Hab von dem Verkäufer dann ja immerhin noch das EVGA P55 FTW 200 auf dem sie mal liefen günstig erworben :fresse:

Das mit dem RE ist echt schei*e, tut mir leid :( - hat sich jetzt irgendwas sichtbar verabschiedet?
 
Naja fast - du hast sie mir bei eka quasi weggekauft - ich schiele also weiterhin neidvoll auf das Kit.
Hab von dem Verkäufer dann ja immerhin noch das EVGA P55 FTW 200 auf dem sie mal liefen günstig erworben :fresse:

Das mit dem RE ist echt schei*e, tut mir leid :( - hat sich jetzt irgendwas sichtbar verabschiedet?

Ah so war das. :fresse:
Bei den 2666MHz muss ich meine Aussage zurücknehmen. Sind doch nur 2600MHz, allerdings bei 1.825V. Die 2666 wollen sie auch mit 1.9V nicht. Könnte auch an der CPU liegen.
Aber jetzt hab ich erstmal ne Referenz für die anderen PSC hier.

Ist halb so schlimm. Entweder es bleibt als Spender oder ich werd es mal zu jemandem schicken, der da besser diagnostizieren kann.

Edit:
Während die Pi 2600 8-12-8 bei 1.825V packen laufen die anderen PSC hier nicht annähernd so gut. Sind allerdings auch Corsair.
5 Riegel Dominator GT 2000 C8 Rev 7.1A, davon booten die besten beiden 2600MHz bei 1.85V.
Zwei weitere Corsair XMS3 2000 C9 Rev. 7.1 hab ich auch noch da. Einer bootet bei 1.85V nicht, der andere schafft dafür sogar 2 Loops 32M :d
Corsair war natürlich aber auch nicht bekannt für gute PSC bins.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-10-7 bei 1200MHz und 1.9V ist schon ordentlich, wobei ich jetzt auch nicht weiss was genau du testest.

Bei mir schafft nur ein Kit 7-11-7 in dem Bereich, alles andere ist liegt recht deutlich drunter. :)
 
32M mit dem 2600MHz PSC Profil vom Z87 OC Formula. Tatsächlich hat der Sprung von 1.85 auf 1.90V tRCD 10 ermöglicht. Ansonsten waren auch nur 11 drin.
Morgen hol ich noch einen 4770K ab, dann geht ggf. mehr Takt, falls es an der CPU lag.
Mit 0.075V mehr keine 33MHz scheint mir nämlich etwas merkwürdig.

Hatte insgeheim ja auf tTCD 11 bei 2600MHz gehofft, aber da brauch man dann wohl echt ein goldenes Kit.
 
2666MHz mit Z87M OC Formula und 2600MHz Preset bei 1.85V:

snap-06-02-22-19-1.png

Hab heute mal - nachdem ich mit dem 4770K und zwei Sticks nichtmal in den Windows Auswahl-Screen kam - das BIOS vom Z87 geupdated.
Der 4770K scheint zumindest obenrum einen besseren IMC zu haben.
Hatte gehofft über den BCLK noch ein wenig höher in Richtung 2700MHz zu kommen, aber das mag die CPU gar nicht.
Geht auch leider nicht ganz so gut, wie erhofft.

4.6GHz sind mit 1.19V real für Cinebench R15 stabil, 4.7GHz bekomm ich aber ums verrecken egal mit welcher Vcore und wellcher VRin/LLC Kombination nicht durch.
Leider sind 4770K zu teuer, als dass ich die noch binnen würde. Zumal ich da sowieso nur ganz bestimmte Batches suche. Also mal Abwarten, ob ich durch Zufall was finde.


BTW: Hat sich einer von euch das R3E Black Edition auf EKA geangelt?
 
Leider sind 4770K zu teuer, als dass ich die noch binnen würde. Zumal ich da sowieso nur ganz bestimmte Batches suche. Also mal Abwarten, ob ich durch Zufall was finde.


BTW: Hat sich einer von euch das R3E Black Edition auf EKA geangelt?
Ich hab noch einen 4770K, ich kann nach der Batch gucken ob der interessant ist zum Testen. Verkaufen möcht ich den aber nicht ;)

Ja ich "kenne" den jenigen der das Board nun hat. Die RAM Slots haben allerdings verbogene Pins :rolleyes2:
 
I recently bought a decent 4790k. It runs 5GHz CB R20 with cache at 3.2 (not yet tested more) at 1.37v.
The first 4790k I ever bought (random cpu).

Edit: 1.308v boots Win7
 
I recently bought a decent 4790k. It runs 5GHz CB R20 with cache at 3.2 (not yet tested more) at 1.37v.
The first 4790k I ever bought (random cpu).

Edit: 1.308v boots Win7

Not too bad tbh, my 4770K won’t even boot into windows at 5G and is very picky when it comes to RVin. 1.74-1.76 is ok, everything above and below won’t run Cinebench at all.
x40 on the Cache should be no problem even at 1.1v

What I’m looking for is <1.3V CB15 at 5GHz. That’s where stuff gets interesting.


@Ben Psyko
Wenn es wirklich nur die Pins sind bekommt man das aber sicher gefixt. Wobei ich mich immer frage, wie Leute die verbiegen können.
 
@Ben Psyko
Wenn es wirklich nur die Pins sind bekommt man das aber sicher gefixt. Wobei ich mich immer frage, wie Leute die verbiegen können.
Also die Vermutung der Verkäufers war der RAM Ein- und Ausbau 🤦‍♂️

Da er das Board selber genutzt hat, kann man weiter spekulieren. Er hatte es ja auch wunderbar auf einem Vollplastik Hochflor Teppich drapiert :rolleyes2:

Mein 4770K ist ein 3318B691
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh