[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Der Multi scheint tatsächlich frei zu sein.

Sind Corsair 1333 Value Ram soweit ich das gestern gesehen habe. Er ist anscheinend tatsächlich an eine harte Grenze beim BCLK gestoßen. Wir haben mit einem kleineren Multi etwas mehr BCLK probiert dann kommt es beim Windowsstart direkt zum Bluescreen. Auch etwas mehr Vcore hat nicht viel gebracht.
Multi auf 26
BCLK auf 167
Vocre auf 1,35 volt
Speicher läuft mit 1333mhz.

Ist es normal dass Speedstep nicht funktioniert? Speedstep ist im Bios an und die C states auch. Trotzdem läuft die CPU mit Konstant 4,33ghz und an der Spannung ändert sich auch nix im Windows 10.

Eigenartig ist auch dass er sechs gleiche Speicherriegel hat (sollten 24 gig zusammen sein) aber nur 16 gig beim Boot angezeigt werden. Auch im Taskmanager sind es 16. Laut CPU-Z sind aber 24 gig vorhanden.
Manchmal sind es auch nur 12 beim Boot. Wenn das eine dreierpärchen fehlt bootet er gar nicht. Das zweite Bootet auch alleine. Bin ratlos.

Und es kommt beim coldboot vor das es zu einem Blackscreen kommt wenn Windows laden sollte. Direkter Neustart und Windows läuft. War mit dem i920 ohne OC vorher nicht so.

Er ist trotzdem sehr zufrieden da er mit knapp 250€ Investition (GPU plus CPU) wieder aktuellere Spiele spielen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt als wären da ein paar der Riegel tot.
Das Board bootet dann zwar, die toten Riegel werden aber nicht angesprochen. Wenn man dann die defekten DIMMs allein nutzt gibts natürlich keinen Boot.

BCLK unter 200 sollte eigentlich nicht limitieren. Eventuell mal den PCIE Takt erhöhen. Das sollte was bringen, wenn’s am BCLK liegt.

X Serie hat aber definitiv keinen offenen Multi. Bis 27 sollte die CPU je nach Core-settings können. Das wars dann aber nach oben.
 
Hmm ok also hat das Ändern des Multis im Bios keinen Einfluss. Er zeigt dann beim Boot eine andere Taktfrequenz an. Wenn die Anzeige aber Fehlerhaft ist und der Multi immer auf 26, dann würde es erklären weshalb wir nicht über 167 kommen.
 
Den kann man schon einstellen aber eben nicht über 26 all-Core. BCLK sollte noch deutlich Luft nach oben sein.
 
I think the absolute best for memory OC might be the Z97X-SOC Force LN2, and there is an engineering sample version with actual mounting holes. I know who has one but won't sell it...

Indeed it should. Dont know if it will matter tho. Binning PSC/IMC for those platforms is way more important if you ask me.

Given the money people ask for Z87/Z97 OC Formula on HWbot I wouldn’t even bother looking for a Force LN2 tbh.
I got mine (Z87 and Z97 mATX) for about half the price.
 
Momentan teste ich RAM auf einem Maximus VII Impact, das läuft auch sehr sehr angenehm. Wird aber ungemütlich wenn es subzero gehen soll, weil es einfach verflucht eng ist. Besonders wenn man gerne auch den RAM mitkühlen möchte... muss mir glaube ich wirklich mal ein OCF holen.

1685400330280.png
 
Hatte heute Abend mal Lust auf was etwas moderneres auf der Testbench:

IMG_5099.jpeg

IMG_5098.jpeg

Die ASRock Boards sehen in der Farbkombination einfach toll aus. Bin schon am überlegen daraus einen Build zu machen.
Brauche dann nur noch passende komplett schwarze RAMs und die passende Grafikkarte. Sowas in Richtung MSI Lightning würde farblich wohl gut passen.
 
Doppelpost der Übersichtlichkeit halber, ganz anderes Thema:

Hab vor ein paar Wochen auf EKA ein als defekt deklariertes R3E inkl. i7 950 und Corsair Dominator gekauft.
Angeblich kommt es nicht über den Post-Screen hinaus.
Dachte mir ist vermutlich einfach ne falsche Einstellung oder Inkompatibilität.

Tatsächlich war auch mit getauschten Komponenten genau hier Schluss:

IMG_5105.jpeg

Debug zeigt 3c 3a, also irgendwas mitm Speicher.

Jetzt haben Asus Boards aus der Zeit häufig BIOS Probleme. Also das zweite BIOS geladen per Switch. 0402, also das älteste. Und siehe da, es startet und ich komm ins Windows. Also Vermutung: Beim Flash ist irgendwas falsch gelaufen.

Daher das neuste BIOS von Asus geladen und: Ich häng wieder im Post-Screen.
Also per Flashback auf alte Versionen zurück. Nur hilft davon nichts was. Alle BIOS kommen nicht weiter. Also nur vorübergehende Heilung.

Hab mittlerweile alle Teile getauscht, jeden Jumper kontrolliert und sogar den BIOS Chip von meinem funktionierenden R3E eingesetzt.
Hilft alles nichts.

Offensichtlich ist ja nichts wirklich defekt. Aber woran verschluckt sich das Board?
Selbst mit minimaler Konfiguration ohne irgendwas: Es geht nicht drüber hinaus. Die PCIe slots hab ich auch gewechselt und einzeln abgeschaltet.

Langsam bin ich ratlos. Wäre schade um ein Board in dem Zustand, so optisch alles top ist.
 
Just for the record. You did swap the cpu as well? 3x codes are indeed for memory and since it’s controller is the cpu…
I am wondering, did you go from the oldest to the latest bios? Because I am wondering what happens if you load an in between version or upgrade it’s bios step by step per version.
 
Ich frag mich gerade, ob sowas bei den ganzen RIIE Defekten eventuell auch die Ursache ist? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die vielen defekten RIIE verhalten.


Good to hear it works now. Did you desolder it?

Yes. I’m actually considering soldering a new and working one just to get it back to 100%. Won’t run onboard sound anyway tho.
 
Ich frag mich gerade, ob sowas bei den ganzen RIIE Defekten eventuell auch die Ursache ist?

Bei einem Teil vielleicht, aber die meisten werden wahrscheinlich dem ROG Tod unterliegen, was ja wohl eine der größten Schwachstellen dieser Boards ist. Stirbt der ROG Chip ist die Platine tot und Ersatz ist nur von Schlachterware zu bekommen, die aber... man ahnt es... meistens aus genau diesem Grund tot ist :fresse:

Das ist ähnlich wie damals mit den µGuru Chips bei ABIT. Ist der Chip hin, kannst du das Board knicken und defekte zum schlachten sind in 95% der Fälle eben aus diesem Grund defekt und ein heiles dafür zu opfern wäre halt sinnlos. Dazu kommt noch, dass da Software drauf ist, die ab Werk geflasht wurde, wo du aber hinterher nicht dran kommst und die verhindert, dass du z.B. einen uGuru Chip von einem IC7* nicht auf ein AN8* verpflanzen konntest, denn obwohl der Chip der gleiche ist, die Software passt nicht. Weglassen kannst du den Chip aber auch nicht, denn genau wie der ROG Chip kommuniziert der uGuru mit den Controllern für die Spannungen und Co., sodass ohne den Kollegen gar nichts geht.
 
Gabs die bei den Boards schon? Hab die ROG Chips gedanklich eher ab Rampage V und später verordnet. Kann mich aber auch täuschen. Sitz leider gerade im Zug, sonst hätte ich auf meinem Boards mal geschaut.
 
Ja die ROG Chips waren auch auf dem RIIE verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Teil vielleicht, aber die meisten werden wahrscheinlich dem ROG Tod unterliegen, was ja wohl eine der größten Schwachstellen dieser Boards ist. Stirbt der ROG Chip ist die Platine tot und Ersatz ist nur von Schlachterware zu bekommen, die aber... man ahnt es... meistens aus genau diesem Grund tot ist :fresse:

Das ist ähnlich wie damals mit den µGuru Chips bei ABIT. Ist der Chip hin, kannst du das Board knicken und defekte zum schlachten sind in 95% der Fälle eben aus diesem Grund defekt und ein heiles dafür zu opfern wäre halt sinnlos. Dazu kommt noch, dass da Software drauf ist, die ab Werk geflasht wurde, wo du aber hinterher nicht dran kommst und die verhindert, dass du z.B. einen uGuru Chip von einem IC7* nicht auf ein AN8* verpflanzen konntest, denn obwohl der Chip der gleiche ist, die Software passt nicht. Weglassen kannst du den Chip aber auch nicht, denn genau wie der ROG Chip kommuniziert der uGuru mit den Controllern für die Spannungen und Co., sodass ohne den Kollegen gar nichts geht.
Danke für die Info. Wundert mich dann nicht mehr, dass mein Crosshair V-Z nicht mehr startet. Hatte das BIOS manuell schon neu geflasht. :(
10 Jahre Dienst und von heute auf morgen dann platt. Wenn man bedenkt, was die boards heutzutage kosten...
 
hab mir jetzt auch mal eines zugelegt, allerdings mal wieder von EVGA
IMG_6628.jpg IMG_6630.jpg IMG_6631.jpg

Bei einem Teil vielleicht, aber die meisten werden wahrscheinlich dem ROG Tod unterliegen, was ja wohl eine der größten Schwachstellen dieser Boards ist. Stirbt der ROG Chip ist die Platine tot und Ersatz ist nur von Schlachterware zu bekommen, die aber... man ahnt es... meistens aus genau diesem Grund tot ist :fresse:
dann könnte das wohl auch meinem Crosshair V (ohne '-Z') passiert sein, da auch der Austausch des BIOS Chips nichts gebracht hat
 
I was testing one of my Intel G3258, it can boot 4.8GHz @1.23v and 5.0GHz @1.37v (CPUz: 1.369v). Vid (auto settings for multi and CPU) is 0.9926v. It is not delided.

This is good for G3258, correct?
 
und das war auch nicht schlecht :d
 
der ist mir Anfang des Monats zugelaufen :hust:
IMG_7147.jpg IMG_7154.jpg IMG_7156.jpg
 
zum glück habe ich noch einen hier :d
 
snap-13-07-02-13-1.png

Hab heute meinen neuen 4770K mal mit der Kompressorkühlung getestet. Nachdem ich gestern keine 5.3GHz laufen lassen konnte dank Kondenswasser im Sockel wars heute mit Vaseline deutlich besser.
In drei Wochen dann mit LN2, da sollten dann so 6.4-6.6GHz ja nach Coldbug und Skalierung drin sein.
 
Warum hast du 2x den Memory-Reiter auf ? Ich vermute mal, das war nicht mit Absicht und es sollte das Mainboard gezeigt werden.

Hast du nur über den Multi probiert ?
Ich habe einen 4790K und mit Luft ist bei mir bei 4,7 Ghz Ende. Ich habe aber im Bios nichts weiter eingestellt.
 
Ja, war keine Absicht. War aufm ASRock Z87M OCF, aber soll eh nirgendwo einfließen als Ergebnis. Mir fehlen da auch noch die passenden Tweaks.
BCLK kann ich schon noch um 1MHz hoch, aber das war einfach nur mal grob zum testen, was geht. Da ich wusste, dass 5.9GHz 1M schon recht wackelig sind hab ichs dann nur über den Multi gemacht bei 32M. Zumal der RAM bei 1.85V so auch recht nah am Limit läuft mit der CPU.

Die CPU hier macht unter Wasserkühlung 5GHz mit 1.225V etwa.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh