S754 pci/e Board die Qual der wahl!

@mome ja mach ich ! bestell aber erst nächste woche zwecks gehalt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Sache ist die...
ein Bekannter wollte auf die schnelle ein neues S754 Board für PCI-E haben und da die bei dem Händler bei dem er bestellen wollte auch noch grad das MSI lieferbar war, haben wirs mit einer Connect 3D X800 GTO direkt mitbestellt.
Habs grade zusammengebaut, hatte jetz aber keine Zeit mehr um viel zu testen. Hatte nur mal eben den HTT auf 230 gestellt.
Wenn das Board tasächlich 300MHz schaffen würde wärs ja schon OK, allerdings hab ich im Inet (nach der Bestellung :fresse: ) einen Artikel gesehen, ich glaub der einzige dens überhaupt gibt, und die konnten das Board gradmal auf 210 takten und einer ausm Ocinside Forum meinte er hätte seins nur auf 240 gehabt...
Ich hoffe mal das das Mobo was höher geht, man kann da ja sogar die Chipsatzspannung von 1,5V auf 1,85V stellen, mal schauen, wenns nit viel schafft, spiel ich damit was rum...

Hallo!

Wie hoch der HTT geht kann ich nicht sagen. Ich hatte meinen 3200 Clawhammer mal im Sommer auf 2200Mhz getaktet, ohne Spannung zu erhöhen. Mehr ging nicht, er wurde dann heiß - 62 - 65°C. Ich habe nur LuKü, arctic cooling silencer 64. Lief aber stabil, bis auf das schon genannte Problem.

MfG

Hantaner

Zuletzt bearbeitet:
so höhö

das Mobo ist garnicht so schlecht, wie ich dachte! :lol:

Das Board läuft mit nem 2800er Sempri jetzt mit 300*8 :bigok: , ich hatte auch schon auf 320 stehen, aber ich glaube, da fehlte es der CPU dann doch ein wenig an VCore. Prime läuft jetzt mit 300*8.
Komisch an der Sache ist jedoch, dass wenn ich im Bios den Ram Teiler auf 133, sowie den Referenztakt hoch stelle (Takt jenseits der 230), dass das Board dann nicht will und ich ein Biosreset machen muss (Biosreset übrigends seh einfach bei dem Board, da direkt ein kleiner Schalter aufgelötet ist, den man nur kurz drücken muss). Daher hab ich jetzt im Bios immer den Takt auf 210MHz gestellt und dann unter Windows mit Systool den Ramteiler auf 133 und dann den Referenztakt hoch. Dann läuft der PC ganz paletti.
Ich werde noch weiter vom MSI berichten, wenn ich was endgültiges hab!

halllo,

ich habe mir auch ein board mit sockel 754 und pci-e gekauft= abit...

ist aber noch leider nicht angekommen.werde dann aber berichten wie gut doer schlecht es ist :-)

@mome
wie gesagt über mehr berichte bin ich immer glücklich

wollte auch erst das Abit bestellen, weil mir Abit immer lieber ist als MSI, aber das Abit kostete dann plötzlich 10 Euro mehr und da das Board nicht für mich warm sondern mein Kumpel ein möglichst günstiges Sys dann haben wolte, bin ich das Risiko eingegangen. Ich hätte ein Abit schon fast bestellt: Ich bin bei Geizhals dem Link zu Hardwareversand gefolgt, vom NV8, hatte das Board da auch schon im Warenkorb, als ich kurz vor Bestellabschluss noch gesehen hab, dass das NV8 bei Hardwareversand ein NF8 ist, d.h. das es falsch beschriftet ist (den Fehler sah man an den Bildern und der Beschreibung, außerdem war das Board wesentlich billiger als bei anderen Versendern).
Naja ich bin positiv überrascht vom MSI, da ich bisher eigentlich nur schlechtes darüber gelesen hab in Foren und Tests. Ich muss dann mal die VCore erhöhen und mit HTT >300MHz testen :drool:

@sklavegottes
schreib dann mal wie das Board läuft und welchen max. HTT Referenztakt das schafft!

Ja genau das ist mir ja am wichtigsten,wenn das board nicht minimum 300htt schaft geht das sofort wieder zurück!:-)
Ja ich wünsche dir viel glück.Ich habe gelesen das bei pozessoren ohne c&q(sempron 2600+ und 2800+)bei manchen nforce4x4 boards keine v-core erhöhung geht!
Es gibt ja leider im internet fast keine berichte zu pci-e 754 boards.
Sobald ich es hier habe werde ich es sehr ausgibig testen und berichten.

mfg martin

ich habe mir auch ein board mit sockel 754 und pci-e gekauft= abit...

ist aber noch leider nicht angekommen.werde dann aber berichten wie gut doer schlecht es ist :-)

ja bitte verfass einen kleinen feinen bericht bin momentan auch am überelgen wegen einem entsprechendem 754 pci-e board und man findet wirklich fast keine aussagekräftigen reviews im net....

:)

Hallo zusammen mein packet ist gestern eingetroffen.

Habe ein abit NV8 pci-e sockel 754 für 75€
und eine Radeon X1300pro für 100€ gekauft(zur test zwecken)
als cpu kam mein alter sempron 2800+ zum einsatz mit box kühlung

zum lieferumpfang vom mainboard:
alles dabei inkl. 4 sata kabel aber kein DE handbuch.

So dann alles eingebaut wollte den stromkabel vom NT auf das mainboard machen dann sehe ich scheisse ich habe ja kein 24pol NT.
Egal dachte ich mir und 20pol stecker auf 24pol.
Hat auch geklap ---> schnell ins bios
alles eingestellt fürs OC HTT teiler auf x2 und ram(schaft nur 420mhz)auf 266mhz.

205mhz HTT ----> geht
210mhz HTT ---> schwarzer bildschierm
Dachte mir was ist das jetzt für ein scheiss.Vermutung ---> brauche 24pol NT
Neues NT gekauft dran gemacht und wieder das selbe bei 210mhz HTT schwarzer bildschirm.Ich dachte mir das kann doch nicht war sein.
OK letzter versuch neues bios:
Nach dem update ging der HTT zum glück höher.
Habe jetzt letzter stand 300mhz HTT ohne dem chipsatz mehr volt zu geben.
mehr konnte ich nicht testen weil mein cpu dann schon über 1,6 volt braucht.(hatte nur box kühler)
wenn ich zuhause bin mache ich den sonic tower drann,werde den HTT dann noch höher machen.Vom gefühl herr denke ich das 350mhz drin sind.(für das board)
Also wie gesagt montag werde ich weiter testen und berichten.
Also zur zeit bin ich sehr froh über das board,bis auf die anfangs schwierigkeiten läuft jetzt alles sehr gut.

@mome kamst du jetzt höher mit dem board als 300HTT ?

gruss martin

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:

So dann alles eingebaut wollte den stromkabel vom NT auf das mainboard machen dann sehe ich scheisse ich habe ja kein 24pol NT.
alles eingestellt fürs OC HTT teiler auf x2 und ram(schaft nur 420mhz)auf 266mhz.

205mhz HTT ----> geht
Neues NT gekauft dran gemacht und wieder das selbe bei 210mhz HTT schwarzer bildschirm.Ich dachte mir das kann doch nicht war sein.
mehr konnte ich nicht testen weil mein cpu dann schon über 1,6 volt braucht.(hatte nur box kühler)
wenn ich zuhause bin mache ich den sonic tower drann,werde den HTT dann noch höher machen.Vom gefühl herr denke ich das 350mhz drin sind.(für das board)
Also zur zeit bin ich sehr froh über das board,bis auf die anfangs schwierigkeiten läuft jetzt alles sehr gut.

gruss martin

klingt doch sehr gut. vielleicht gönne ich es mir auch. das kv8pro will nicht mit über htt280 in 3d laufen...
ist der chipsatz-lüfter laut, oder ist der eventuell passiv gekühlt?

sklave_gottes schrieb:

205mhz HTT ----> geht

gruss martin

net schlecht...

sklave_gottes schrieb:

205mhz HTT ----> geht

gruss martin

hört sich echt pipi fein an....:coolblue:

i hope there is more to come... :wink:

ist der chipsatz-lüfter laut, oder ist der eventuell passiv gekühlt?

ja lauter als der auf dem kv8 pro :-)
ne sehr laut ist er nicht,aber man hört ihn schon.Kann man aber auch gegen einen etwas grösseren passiv kühler tauschen.

Ja wie gesagt bin zur zeit auch mehr als zufrieden zumal mein sempron ja nur ein multi von 8 hat,und er jedes mhz HTT braucht.Bin mal gespannt am montag ob ich wie der vorbesitzer auch auf 2,6 ghz komme mit 325HTT,das wäre echt geil.
Ja das kv8 pro war auch sehr gut bis auf die sache mit dem HTT der nur bis 270 ging,schade sonnst bis jetzt das beste board was ich jeh hatte.

sklave_gottes schrieb:
ja lauter als der auf dem kv8 pro :-)
ne sehr laut ist er nicht,aber man hört ihn schon.Kann man aber auch gegen einen etwas grösseren passiv kühler tauschen.

Ja wie gesagt bin zur zeit auch mehr als zufrieden zumal mein sempron ja nur ein multi von 8 hat,und er jedes mhz HTT braucht.Bin mal gespannt am montag ob ich wie der vorbesitzer auch auf 2,6 ghz komme mit 325HTT,das wäre echt geil.
Ja das kv8 pro war auch sehr gut bis auf die sache mit dem HTT der nur bis 270 ging,schade sonnst bis jetzt das beste board was ich jeh hatte.

man könnte ja den nb-kühler vom kv8 pro drauf machen (würde auch optisch sehr gut passen)...
ich habe noch etwas mit der "zicke" (kv8 pro) rumgespielt, und siehe da, nun macht es htt300 auch bei 3d-anwendungen stabil mit ´ner agp-graka. bin noch etwas unentschlossen, aber das nv8 steht schon mal ganz oben auf meinen einkaufszettel. vorallem weil meine cpu bei 2,4ghz nur 1,45v braucht, denke ich da könnte noch was gehen...

jo das hört sich echt schon gut an!

Das MSI hat irgendwie nen komisches Bios...
übers Bios kommt man nicht über HTT 230, mit dem Systool kommt man weit über 300 (hatte mal 320 eingestellt, da hat der CPU aber dann zu wenig Spannung bekommen (der Sempron 2800+ wollte keine 2,56GHz bei 1,4V :fresse: ) aber es läuft mit 2,4GHz (300*8) über 11std Primestable.
CPU ist ein geköpfter Sempron64 2800+ gekühlt von nem Sonic Tower ohne Kühler dann unter Last nach den 11std bei 43C :coolblue:

Das MSI ist zwar nicht schlecht, aber das ABit ist sicher das feinere Mobo :bigok: . Wenns auf jeden Euro ankommt, kann man aber bestimmt auch zum MSI greifen, da das nur 65Euro kostet.

@zecke23

wie meinst du das hast noch was rumgespielt ?
Was genau ?
Ja dein cpu scheint echt gut zu gehen...

@mome
Herzlichen glückwunsch,ist doch auch sehr gut.
Kannst du beim msi kein cpu volt erhöhen ?
geköpfter cpu mit sonic tower ? wow ist das nicht bissel gefährlich ?
Meiner hat so eine scheiss befestigung,das würde ich mich nicht trauen....oder hast du einen guten tip`?

sklave_gottes schrieb:
@zecke23

wie meinst du das hast noch was rumgespielt ?
Was genau ?
Ja dein cpu scheint echt gut zu gehen...

hab noch mal verschiedene einstellungen probiert...
habe nun agp-fix auf 74mhz, ldt runter auf 1*, agp auf 1,6v und nun läuft es. wenn ich den speicherteiler auf ddr200 stelle geht gar htt310...
aber htt300 reicht mir. wenn es nun auch mit ´ner 6800er le funzt bin ich fast wunschlosglücklich. wenn nicht, werde ich mir wahrscheinlich auch das nv8 zulegen...

kann man bei nv8 eigentlich undervolten, und hat es auch so ´ne lüftersteuerung im bios wie das kv8 pro?

Nein kann man leider nicht undervolten,das hat mich auch am kv8 pro gestört.Nein die gute lüftersteuerung ist weg,hat ja kein guru.(oder wie das noch heist)Aber es hat eine einfache lüftersteuerung für den cpu.(in %)
Ja wenn mein kv8 pro auch 300HTT geschaft hätte wäre ich auch glücklich.Schafte mein leider nicht.Also ich sehe dann eigentlich keinen grund für dich zu wechseln.

hehe ne Lüftersteuerung hat sogar das MSI...
aber ide von meinem KV8 Pro ist natürlich schöner... :love:

nen geköpften CPU unter den ST zu packen ist nicht so schlimm.
Die hauptasache ist, dass du kleine Schaumstoffteile auf die Ecken machst, wie beim Athlon XP. Dann hab ich den ST mit den Schrauben vom Retentionmodul ohne Retentionmodul ohne Federn angeschraubt. Wie fest man die Schrauben dann macht liegt im ermessen des einzelnen ;).
Aso wegen der VCore-erhöhung..., ichj muss mich mal am besten nach einem Mod Bios umsehen, aber man kann die Spannung über das Core Center erhöhen (bis zu 10%), da das Mobo eh immer übervoltet und statt 1,4V 1,45 gibt, wäre man ja bei ca. 1,6V.
Vielleicht tut sich ja noch was mit nem Biosupdate, das hoffentlich irgendwann kommt (wobei ich mir das bei MSI schon des öfteren erhofft habe...).
So läufts ganz gut und der Sempron hat jetzt 2400MHz bei 1,4V und ist passiv gekühlt, was will man mehr. Das einzige ist, das man bei jedem Windowstart erstmal über das Systool hochtakten muss... aber da findet sich bestimmt noch ne Lösung.

@mome
danke für den tip
Ich habe deswegen gefragt weil ich in einem test gelesen habe.... wo drin stand das man beim asus und msi(sockel 754 pci-e) mit semprons 2600+ und 2800+ keine volt änderung vornehmen kann.Das geht erst ab dem 3000+ model.Bei den athlons geht es bei allen.Soll wohl am CandQ liegen,den die beiden ersten modelle nicht haben.

sklave_gottes schrieb:
Nein kann man leider nicht undervolten,das hat mich auch am kv8 pro gestört.Nein die gute lüftersteuerung ist weg,hat ja kein guru.(oder wie das noch heist)Aber es hat eine einfache lüftersteuerung für den cpu.(in %)

bezieht sich die lüftersteuerung nur für den cpu-lüfter, oder auch für andere?

sklave_gottes schrieb:
Ja wenn mein kv8 pro auch 300HTT geschaft hätte wäre ich auch glücklich.Schafte mein leider nicht.Also ich sehe dann eigentlich keinen grund für dich zu wechseln.

ja, blöd ist halt nur daß es so zickig ist. sobald man eine neue graka oder ram probiert, sind die alten einstellungen für ´n a.... . zudem läuft es nicht gescheit mit 2*512mb modulen, und usb2.0 lässt sich nicht deaktivieren. ausserdem würde es mich schon reizen, zu sehen, was meine cpu so mitmacht...

die lüftersteuerung bezieht sich nur noch auf den cpu lüfter b.z.w. nur für einen lüfter den du dort wo der cpu lüfter dran ist rein stecks.Alle anderen sind ohne steuerung(schade).
Ja ich weiss das board ist richtig ram zickig......mehr als 250 und 1 t wird wohl mit keinem modul gehen.
Also ich hatte mein board mit 250HTT ohne ram teiler mit adata 2x512MB riegel bei 1T stabil am laufen.Höher kam ich mit keinem anderen riegel.

Das mit dem cpu(wie hoch er geht reitzt wohl jeden :-) der interesse für oc hat.)Deswegen auch mein wechsel.

hab heut nochmal nach dem MSI Board geschaut.

Übers Bios kann man wohl echt nicht gescheit ocen. Das ist zwar total komisch, scheint aber nicht zu ändern zu sein.
Ich denke mal dass es am Ramteiler liegt, den das MSI übers Bios einstellt. Wenn ich den Ramteiler übers Bios auf 133 stelle, komme ich mit systool nicht weit, wenn ich den Ramteiler im Systool auf 133 stelle und dann aufdrehe, komme ich bis über 300.
sehr komisch, aber meinen Kumpel stört das mit dem Systool nit, von daher ists egal.

Aso nochwas. ich hatte so frei heraus behaptet, die Spannung könne geändert werden. Man kann aber im Corecenter nur die änderung auswählen, es ändert sich aber nix...

Mome schrieb:
hab heut nochmal nach dem MSI Board geschaut.

Übers Bios kann man wohl echt nicht gescheit ocen. Das ist zwar total komisch, scheint aber nicht zu ändern zu sein.
Ich denke mal dass es am Ramteiler liegt, den das MSI übers Bios einstellt. Wenn ich den Ramteiler übers Bios auf 133 stelle, komme ich mit systool nicht weit, wenn ich den Ramteiler im Systool auf 133 stelle und dann aufdrehe, komme ich bis über 300.
sehr komisch, aber meinen Kumpel stört das mit dem Systool nit, von daher ists egal.

Aso nochwas. ich hatte so frei heraus behaptet, die Spannung könne geändert werden. Man kann aber im Corecenter nur die änderung auswählen, es ändert sich aber nix...

Und warum schreibst du nicht an den Support?

Ich habe mir das Biostar T-force 6100 S754 PCI-e gekauft.
Leider ist es noch nicht da. Werde aber auch berichten.

Per Nachname 80€
Werde mir eine 7800GTX/x1800XT dafür kaufen. Doch wird das bestimmt Dezember so um den 15.:haha: rum werden bis ich die Grafikkarte dann habe.
Natürlich muss ich dann erst meine GT verkaufen:bigok:

Ich werde warten bis 2006 dann 7800GTX billiger und dann evtl die Epox Board(SLI) soll supi sein!

Und naturlich die Super OC BIOS(nicht wie die scheiss MSI Bios kann noch nicht mal 1T/2T Einstellen!)

mal im ernst, wenn du schon investieren willst, dann doch gleich richtig. verkauf deinen 754er a64 solange der noch gut geld bringt und hol dir einen gut taktbaren venice oder opteron, dann hast du auch noch die möglichkeit auf dualcore umzusteigen. als board ganz klar das dfi nf4 lanparty ut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh