S939: Board für 24x7-Betrieb gesucht

Wulfman

Neuling
Hi

für nen Allround-Server (Router, Firewall, Spamschutz, Fileserver, Webserver [Intern], usw. usw. usw.), wollte ich mir nen A64 3000+ Venice zulegen. Dafür such ich jetzt nen Board ...

Wichtig wäre mir
* niedriger Stromverbrauch
* 2-4 IDE-Geräte müssen anschließbar sein (obs 2 oder 4 sind, entscheide ich "Spontan")
* 1 SATA-Gerät (System; Win2kSP4)
* AGP (da würde ich mir noch ne Radeon7000 dazu holen - das günstigste in sachen AGP, welches auch in neueren Boards läuft)
* Lan-On-Board - sollte performant sein! 20-30GB mal eben rüberschieben ist bei mir keine seltenheit!
* Sound-On-Board (da bei der Rechenpower mein Desktop in sachen Encoding entlastet werden kann, würde ich hier auch mal encoden - probehören wäre praktisch)
* DualChannel (2x512MB)
* 3 PCI - möchte meinen SATA-Raid-Controller "mitnehmen", evtl. ne TV-Karte für Capturering/Streamingserver, Netzwerkkarte für 2. LAN-Port [es sei den das Board hat nen 2.] - da Routing etc.
* CPU sollte mittels rmclock&Co gut je nach Last RUNTERtaktbar sein - einschließlich Vcore ... möchte im Idle minimalsten Verbrauch *G*

Ok damit schlag ich so ungefähr bei 95% der verfügbaren AGP-Boards ein ...

Hab mich schon ein wenig erkundigt:
Chipsatzmässig:
* Ati Xpress 200 => On-Board-Graka [reicht fürn Server], ansich gute Performance - ABER: die LAN-Performance ist unter aller S** und USB2 sollten die lieber USB1 nennen (SB400/SB450; Uli-SB soll ja klasse sein - nur gibbet Boards in der Kombi?! nix gefunden) ... ==>> Fällt leider weg
* ULi => bisher nur in Boards gefunden denen ich ehrlich gesagt kein 24x7-Betrieb zutraue! Asrock vorallem ==>> Fällt mangels verfügbarkeit auch weg
* SiS => soll auch was gutes geschafft haben - aber wieder Asrock =>>> Mangels Verfügbarkeit ausgeschieden.
* VIA => Mit der Southbrigde soll es Probleme geben - hab ich aber bisher nur von einer Person gehört - bisher nichts zu problemen gefunden
* nforce3 => macht nen guten Eindruck - verbraucht aber gute 8-10W mehr als ein VIA ..

And the winner: nforce3ultra oder via ... leider net so die Auswahl.

Boarmässig:
* Asus A8V Deluxe => liest sich hier im Sammelthread nicht unbedingt schlecht (hab durchgezappt) - einzig Overclocker haben hier wohl ihre Probleme - aber ich will ja eher Underclocken ;)
* DFI Lanparty UT Nf3 Ultra => Der Sammelthread (zapping) wirft kein gutes Bild auf das Board ...
* MSI K8N Neo2 Platinum => auch dieser Sammelthread ist net so der Hammer ...

Sieht also ganz nach Asus aus???? Nur wie schauts im 24x7-Betrieb zu? Underclocked/Undervoltet - mit Bursts zum Normaltakt (beim Encoden z.b.)

Bis vorgestern war ich noch aufm i855gme + P-M-Trip - da liest man nämlich eigentlich nicht so durchwachsene Meinungen - so nen System würde mich aber gut das doppelte kosten wie nen A64 - unter voller Last bringt der P-M ~10W [21w zu 31w ????] weniger auf die Wage - im Idle tun die sich nichts ...

Vielleicht hat hier ja trotzdem jemand nen guten Tip für nen S939-Board?

Gruß
Wulfman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit ca. 2,5 Monaten 2 Server mit Asus A8V Deluxe und Athlon 64 3000+ am laufen!
Null Probleme!

Am besten gefällt mir aber mein P4C800 mit S479 und PM 730. :d

hi,

ich suche auch schon nach dem stromsparenden Nachfolger für meinen Intel 865er MB mit 2,53 Ghz Celeron.

Ich war dabei auch auf ATI Xpress 200 gestoßen. Hat mich aber auch nicht überzeugt.

Mein aktueller Favorit:
Foxconn CK804K8MA-KS, nForce4 (dual PC3200 DDR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a132857.html

Sapphire Radeon X300SE, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail
http://www.geizhals.at/deutschland/a149069.html

da ein paar MDT-Speicher rein (512 ode 1034) und das wars.

Allerdings werde ich wohl noch warten, bis Nvidia Ende September den neuen Chipsatz mit integrierter Grafik präsentiert, dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

greetz
eandy

Hi

naja nvidia führt ja jetzt schon lukrative Geschäfte mit den Stromkonzernen ;) Ob das mit integrierte Grafik besser wird? ABER @ eAndy - du hast dein Einsatzgebiet nicht erwähnt ... für gelegentliches Spielen könnte das natürlich durchaus was sein ... für mich wg. dem enormen ;) Stromverbrauch eher nicht :) (nur mal so zum Vergleich: 5W im 24x7-Betrieb kosten Jährlich etwa 8€ ... nicht viel - aber auch nicht der einzigste Verbrauch!)

@philips: die beiden Server werden wohl auch viel idlen? Haste die gesondert runtergetaktet? (also C'n'Q quasi umgangen)? Haste vielleicht nen Messgerät und kannst mal paar W nennen? ;) (+Hardware)

Das P4C800 (u.ä.) mit CT-479 aber mitm M735 (21W statt 27W; kleinere mit 5 am Ende gibbet ja nicht mehr ... 725 oder 715) war auch mein Favorit - aber der Stromverbrauch des Boards (ist ja nen Desktop-Chipsatz) ist - gestern wuste ich es noch genau - glaub 25W HÖHER ggü. des 855er! (40€/JAHR mehrausgaben!)

Das 855 soll schon gut drücken - TomsHardware hat doch mit so nem Board nen 37W-PC geschafft ... Bei dem Desktop-Board kommt der Adapter dazu und ne AGP-Graka => Schwupps wirds teurer wie nen 855er Aopen oder DFI. Das 855er hat aber natürlich den Nachteil das es kein DualChannel unterstützt - aber das soll ja nur ~10% langsamer ggü. DualChannel sein => Mit vernünftigen DDR400 der mit DDR333 (333 wird nur Unterstützt) und guten Timings läuft, kann man sicher wieder was machen - wenns überhaupt stört. Zudem würde ich nen DualChannel aus prinzip auch als DualChannel laufen lassen (2x RAM), nen SingleChannel würd ich nur mit einem RAM laufen lassen - das spart wieder ~7W *G*

Aber ich schweife vom S939 zum S478/9 ;)

Die A64er Geschichte ist erstmal noch mein Favorit - aber wenn das weiter so durcheinander bleibt ;) Wirds doch nen P-M ... bei nem Desktop wäre meine Entscheidung klar: DFI, MSI, Asus + x2 - Leistung bringen se alle - 24x7 ist nicht wichtig etc. Aber nen 24x7-System ist doch ganz anders zu beurteilen/aufzubauen ...

Aktuell hab ich nen P3-733 (TDP 16,8W) - vom Verbrauch legt der also schon gut vor ;)

Leider gibt es nur ne große OC-Community (wo man so ziemliche jede Watt-Zahl rausbekommt), aber ne Stromspar-Community such ich bisher vergebens :( Vergleiche zwischen den Chipsätzen bzw. Boards in sachen Verbrauch wäre doch sinnvoll ...

Gruß
Wulfman

Also das P4C800 mit PM 730 und einem Raid5 mit 4x Maxtor 160GB braucht max 110 Watt. Nur das Board, 1 GIG Elexir mit CPU und einer alten GF2 32MB braucht max 50 Watt!
Bei diesem Server ging es mir auch um minimalen Stromverbrauch, da er bei mir steht.
Die anderen stehen in der Firma, der Verbrauch war da nicht so entscheidend, werde die Tage mal messen, wenn du möchtest.

Hi

philips schrieb:
...
Die anderen stehen in der Firma, der Verbrauch war da nicht so entscheidend, werde die Tage mal messen, wenn du möchtest.

Also nen P-M-Server für @home ...
"P4C800 mit PM 730 und einem Raid5 mit 4x Maxtor 160GB" <- hätte 2 SATA-Samsung in nem Raid1 und 1-3 HDs (IDE - sehr niedriger Verbrauch - im vergleich zu den 2 Seagate SATAs) - also doch ähnlich verhältnisse; ... 110 W ist ordentlich - im idle? Taktest du mit rmclock&co weiter runter? Vcore? (=> ist noch mehr sparpotential da) ... SpeedStep macht das Board/BIOS ja leider nicht ...

Weswegen hast du dich für ein P4C800 entschieden und nicht eher für nen Board mit i855gme?`Kostengründe? Wo die 855er rauskamen, waren se sicher noch teurer ... oder wg. dem DualChannel? Oder weil du das Board einfach hattest?

Sorry wenn ich nerven sollte ;) Bist bisher der einzigste, den ich gefunden habe, der zuhause mitm 24x7-Server Stromsparen möchte ;) (was ja auch meine Intention ist)

Sind die A64-Server ähnlich bestückt? (wg. vergleichbarkeit) ... wenn ja, würde mich der Verbrauch im Idle schon interessieren - wenn es dir nichts ausmacht!!

Gruß
Wulfman

So! :d

Das AMD System braucht ca 45 Watt mehr, bei gleicher Ausstattung!

Das P4C800 habe ich wegen DualChannel und FSB200 genommen.
Mein PM 730 läuft mit 12x200MHz, der Speicher dann als PC3200 (DDR400)
Vcore ist dabei standart! Die Festplatten sind 4 SATA an Promise Controller mit 256MB Chache. ;)
Die 110 Watt waren unter Last, es lief 3DMark2000.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Hi

@philips - ich glaub du hast eher Intel+Asus geholfen nen potentiellen Käufer zu finden ;) ... ne mir natürlich auch ... 45W mehr für das AMD - glaub das muß nicht ... unter Last braucht der AMD auch mehr => Lohnt dann doch net wirklich ... (geht jetzt nicht ums Finanzielle - die 30€/Jahr mehr Stromkosten kann ich schon noch stemmen *G* ... mehr ums Prinzip/mögliche)

Übertaktet ist natürlich auch interessant - erstaunt mich doch! Der hat doch Standard nur 1,7 oder 1,6ghz??

Mit nem Aopen könnte ich nochmal 24W sparen (~85W) - dadurch das ich hier dann kein bedürfnis an DualChannel hätte, nochmal 7W weil ein Riegel reicht ;) (beim DC-Board würd ich aber auch DC fahren wollen ...) ... Übertakten wäre natürlich nen nettes Feature wenn ich kurzzeitig mehr Power brauche ;)

Deine Variante ist auf jedenfall jetzt in der gunst gestiegen ... zumindest der P-M - nur ob P4C800 oder Aopen 855gme muß ich mal durchprüfen ;) Watt ist ja nicht alles ;)

@Seegurke: soll man sich dann zuhause jetzt noch nen Firewall, Router UND Server hinstellen? Denn auch Firewall und Router gehören getrennt ... Privat auf keinen fall! Geschäftlich ist das ne andere sache - da macht ne 3er Lösung auf jedenfall sinn ...

Gruß
Wulfman

Wo ist Wulfman?

Hi

bin noch da - war nur im Kurzurlaub.

Also ne CT479-Lösung kommt wohl nicht in Frage - das ist ne super Lösung für OCer/Gamer etc. Aber für 24x7-Betrieb in sachen Stromsparen, eher nicht.

Auch nen A64 kommt da nicht in Frage.

Ich bekomme hoffentlich morgen den Energy-Check3000 (argh hätte ich das gewußt das Conrad mit Herpes-Versand ausliefert, hätte ich lieber 10€ mehr woanders hingelegt wo mit Post versand wird ...) - damit wollte ich erstmal den aktuellen Server prüfen was der so verbrät. Daran muß sich der Nachfolger dann messen. Da ich nen P3-733 CuMi habe, legt der schon gut vor - einzig das überangebot an Hardware dürfte ihn zum Stromfresser mutieren lassen (2 Nics, Graka, 4 RAM-Riegel usw.) und natürlich nen fehlendes Runtertakten um Strom zu sparen.

Im Rennen wären jetzt die i855er bzw. i915er Boards - S479. Frage ist: welches i915er ODER den älteren i855er Chipsatz. Der i915 hat in sachen Performance natürlich nen Vorteil (DualChannel), verbraucht aber mehr Strom als der i855. Das i855 ist voll aussreichend was die Anschlüsse angeht (4 IDE-Geräte ist ok - das 915 kann nur noch 2), dafür Single-Channel - bei Single-Channel soll die Onboard-Grafik wiederum nicht so der Hit sein. Preislich tun sich Boards mit 915 und 855 nicht soviel (20-30€ sind kein K.O.Kriterium; MSI vs Aopen) ... ... Das Aopen i915GMm-HFS kostet aber schon 60-70€ mehr ... dafür scheint der Chipsatz hier komplett auf Mobile ausgelegt zu sein (ICH6-m statt ICH6 bei den anderen) und könnte so noch nen deut mehr auf Stromsparen ausgelegt sein ;)

Nächste Frage: den billigsten erhältichen P-M (M735) oder den teuersten C-M - der C-M wird nen deut lahmer sein als der P-M - kostet aber 100€ weniger. Kriterium wäre: lässt sich der C-M wie der P-M z.b. über rmclock auch am VCore (inkl. Takt natürlich) automatisch je nach Last runtersetzen? Der P-M unterstützt das von seiten des Boards zwar nicht, aber die CPU ansich hat nichts gegen plötzliche Schwankungen (dafür wurde sie ja kontruiert) - aber der C-M ansich kann von hause aus kein SpeedStep - also das VCore/Takt-Runtersetzen - wie reagiert er? Bietet das rmclock bei dem überhaupt an? Ich kann nihtmal meinen P4M2000 mit rmclock in irgendeiner Form manipulieren (Thermal Monitor 1; der P-M hat TM2; der C-M wiederum garnicht)

Also alles recht komplex ;) ... daher warte ich erstmal auf dieses Messgerät und schaue dann weiter.

Gruß
Wulfman

Hi

soch Messgerät da - und - ups die Messlatte ist extrem niedrig:
P3-733 + 5 HDs, 2 Netzwerkkarten, 1 RaidController, 1x AGP, 4 Gehäuselüfter, 4 RAM-Riegel
Ausgeschaltet: 3,6-4W
PowerOn: 133W
Bios: 89W
Start Win2k-Desktop: 100W
Last (SuperPi): 100W
Bissel Surfen usw.: 85W - in Peaks gehts mal bis zu 95W - aber selten.
Idle: 80W

Dachte das wäre mehr. Gerade wg. den 5 HDs - wobei sich meine HDs irgendwie nicht mehr abschalten. Bevor ich den SATA-Raid-Controller hatte, gingen die HDs nach x Minuten in Standby/Aus - erstzugriff dauerte dann erstmal nen bissel. Jetzt ist der Raid drin aber KEINE HD geht mehr in Standby/Aus (IDE-Mässig hat sich NICHTS geändert). Schon komisch ... denke hier wären noch paar W mehr drin ;) Selbst wenn ich alle HDs gleichzeitig defrage geht der Verbrauch nicht über 100W - glaub der war so bei 90W.

Da hats nen neuer Server natürlich sehr schwer ... vorallem die Stromsparfunktionen des PM gegenüber des CM wären jetzt interessant (rmclock beim CM???). Bei der Sparvorlage sind niedrige Anschaffungskosten jetzt schon interessanter ... aber vielleicht lass ich meinen P3-733 auch einfach nur Kaputtlaufen ;) (nur macht der mir noch nen sehr fitten eindruck) und kauf dann nen gebrauchten PM/CM mit Board etc. ;)

Gruß
Wulfman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh