S939 mit PCI-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, nett. Hab aber schon nen "desktop" board mit PCI-X. Wenn es das MB zu zeit des kaufs gegeben hätte, hätte ich unter garantie dieses genommen.

schönes ding da wird man ja grad schwach :d

jup dafür würde ich mir glaub sogar einen neuen prozi fürn server holen :)
ist die frage was er alles hat und eben wie die dinger angebunden sind :)

feichti

naja des ist ja kein Workstation Board sondern Entry Level Server.
Darum ja auch die integrierte Graka.
Jedenfalls würde ich das so interpretieren was ich da gesehen habe.

Off Topic
@ Zierer: Bin heute wieder eingetrudelt und schicke morgen dein Mobo weg.

hmm schaut nach marvel 4x sata bridge aus ;) also 4 nativ und 4 am marvel ... wenn der an pci-x angeschlossen is nich schlecht, doch ich denke mal beide pci-x teilen sich einen bus :(

ich bin ja dafür das bei onboard grafik endlich mal dvi zum standard wird :d

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Server isses doch Latte ob D-Sub oder DVI.

Weiss jemand was der PCI-X denn kann? 66, 100 oder 133?

Argh! :-(

Das sowas immer auf den Markt kommt wenn ich gerade resigniert und ein "normales" Mainboard gekauft habe....

Mal die Preisentwicklung verfolgen und dann eventuell zuschlagen. Meine zwei PCI-X Karten brauchen nen passenden Untersatz. Ich bin ja dann mal gespannt was meine 4 Fujitsu SCSi Platten am SmartArray für einen Durchsatz bringen, bisher war der PCI die Bremse.

Gruß, Mike

Hallo,

hmm, das wäre das Richtige für mich, wenn, ja wenn:
- das Teil stabil läuft
- Overclocking möglich ist (der Prozessor sollte schon >2,5 GHz haben)
- sich der Chipsatzkühler ersetzen lässt (ne Chipsatznervensäge kann ich nicht brauchen)
- PCI-X vernünftig angebunden ist (kein Flaschenhals mehr...)

dann wäre das eine gute Basis:
=> 2x PCI-X, 1x für SCSI oder SAS, 1x für einen S-ATA Controller
=> 4x SATA onboard
=> 1x PCIe x16 für die Grafikkarte
=> 2x LAN onboard, hoffentlich Marvel oder Broadcom
=> So939, passend dazu nen Opteron 180 :d

Naja, mal abwarten wann das teil verfügbar ist und wie das Design davon ist...

gruß
w@w

es is ein Broadcom.
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1023&l1=9&l2=39&l3=263

Was ich doof find ist, dass wenn man eine Grafikkarte mit dickerem Kühler oder mit Wakü verbaut, dann kann ein PCI-X verlohren gehen (gut es ist ein Serverboard aber da ist ein PEG drauf - eignet sich also auch für workstation)

Ich würd aber dennoch erst mal nicht überstürzt kaufen, denn es ist bei ASUS als Serverboard eingestuft und laut ASUS sollten ja auch noch Mainstation Boards für AMD kommen - das dann auch eher auf Workstation zugeschnitten.

//edit:
das nenn ich mal Bandbreite: "64bit/133GHz PCI-X" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Overclokcing ist in begrentzen Masse bei allen NF4 Boards möglich.
Denn man kann mit Clockgen immer was rausholen.

Die Lan Chips sahen nach Broadcom aus.

Das Design kannste doch bei Alternate auf den Pic begutachten oder was meinst du?

€: Mist zu langsam :d

BTW aber auf der Asus Seite finde ich die Specs etwas merkwürdig..
1. die reden da vom Nf4-SLI
2. nur 1 Lanport obwohl bei Alternate 2 zusehen sind. *imho auch 2 Chips*
3. angeblich nur 4 Sata Ports obwohl 8 zusehen sind....

Zuletzt bearbeitet:
toll mein serverworks kann auch 64bit x133mhz ;) aber bringen tuts nich viel wenn der bridge chip nur mit 1/2 gb/s angebunden is ;)

@schmue:
die Spec auf der seite ist oft fehlerhaft und unvollständig
das Problem wird wohl sein, dass der Webdesigner sich nicht so genau auskennt oder einfach nicht genauer nachschaut :hmm:

@m0ep:
da steht aber 133GHz :d

hm
Processor

AMD OpteronTM 1 series (up to 2.6GHz)
AMD AthlonTM (up to 2.4GHz)

heißt das jetzt sockel 939 oder 940?

feichti

ich vermute mal 939 .. die athlons laufen ja alle auf 939 und doe Opterons der Serie 1xx (also 14x, 16x, 17x, usw) sind auch sockel 939

Entsprechend des Asus Bezeichnung sind K8... Server-Mainboards mit Sockel 940 bzw. Desktop-Mainboards mit Sockel 754 und A8... Boards haben den Sockel 939. Sollte also ein Sockel 940 Board sein und ist so auch bei Asus unter Server-Mainboards aufgeführt. Viel Verwirrung, wenn die Web-Beschreibung unvollständig/falsch ist.

Gruß

Rimini

Toll. Jetzt wollt ich nochmal schauen und nu haben die das Pic bei asus weggemacht... Oder seh ich es nur net?

Aber bei aLternate sieht man Am Pin Layout eindeutig das es nen S939 ist

Zuletzt bearbeitet:
tja da hast wohl recht.
Was das Board schon wieder unatrktiver macht.
Und es ist unter Server-Mainbords, weil es ein Server-Mainboard ist. Welches Desktop Mainboard hat schon eine RageXL onboard? ;)

Aber ich sag ja - warten, da sollt noch ein Workstation Board kommen.
Und das ist dann bestimmt auch für Workstation besser ausgestattet und designt. Das 975x Mainstation Board ham die ja auch ganz gut hingekriegt :)
ws.gif

@schmue:
das bild war auf der seite noch nie - nur bei alternate ;)

Doch gestern abend war in deinem Link nen Pic drin.

Was meinst du mit dem oberen Teil deines Posts? Was macht es unattraktiver?

Ist es aber definitv nicht. Zumindest das auf den Pic bei Alternate ist ein S939

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh