S939 mit PCI-X

interessantes board

leider wird mit informationen noch gegeizt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2cpu meinte einer das des 2 getrennte IO Hubs für PCIe und PCI-X sein sollen und nur der Opteron könnte mit beiden lommunizieren.
Nen A64 aber nicht.

Das kann ich aber nichtganz nachvollziehen. nen S939 1xx Opteron hat doch genausoviele HT-Links wie nen A64 denn Dual kann der ja net.

die sockel 939 cpus haben aber glaub schon weniger - von daher könnt das schon stimmen.
Hab ich mich letztens sowieso schon gefragt wie bei sockel939 der pci-x chip angebunden ist. -.-

Ebend. Laut hwluxx printet hat der S939 Opti auch nur einen Link.

Ich denke Asus MUSS das anders gelöst haben. Vielleicht mit einem AMD Brücken Chip an dem der PCI-X angebunden ist.
Tyan macht das beim Thunder K8WE ähnlich. Dort wird eine Combi aus aus AMD Chip und NF4 Chip eingesetzt.

Sind die beim K8WE nicht alle einzeln direkt an der CPU - wobei ein NFpro an der zweiten CPU ist

nein. Es sind 2 nf4 pro und ein AMD chip drauf.

an der ersten CPU hängt der amd chip und ein nf4 pro dran.
der 2. dann an der 2. CPU.

ja da ist aber jeder chip an einem eigenen HT-Link

s2895_bd.png

Beim K8W, mit dem AMD chipsatz, ist es bisl anders

s2885_bd.png

Ich hab mich mal mit jemandem von Asus unterhalten.

Er ist zwar aus der Desktop-Mobo Abteilung aber er hat mich da auf ne idee gebracht.

und zwar wird es eine PCIe-PCI-X Hub sein. Sowas wird ja auch auf Intel Boards so praktiziert. Also warum nicht auch so?
In dem Fall frag ich mich dann nur wieviele Lanes...

ja das hab ich mir letztens auch schon gedacht - weil intel hat ja pci-e x4/x8 zu PCI-X ..

aber die spec von alternate und asus stimmt nich überein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die schreiben aber imho beide Humbug der nciht it den Pix übereinstimmt.

Auf so eine Idee kommen auch nur praxisferne Hardware-Entwickler. Soll ein SLI Workstation-Board sein, was denken die Entwickler wohl was man da in die SLI-Slots reinstekt? Ich würde für mich denken, dass da High-End-Grafikkarten rein kommen, die zur Kühlung wenigstens einen benachbarten Slot belegen. Alo würde ich dir Slot-Anordnung wohl besser so machen:

PCI oder PCIe (x1 oder x4) / PCI-X / PCI-X / PCI oder PCIe (x1 oder x4) / PCIe x16 / PCI oder PCIe (x1 oder x4) / PCIe x16

Rimini

Deine vorstellung is auch net besser Rimini ;)

dann is zwischen den PEGs ein slot platz und die untere karte klebt am Towerboden ...

Nen beispiel für ne gute verteilung von SLI + PCI-X wär mal das 975X-Mainstation board von Asus ...

jo beim 975er von Asus is das eindeutig besser ;)

@rimini mal ot: was isn aus dem micro atx dual opti board geworden was du mal in dem anderen Thread mit denm kleinen 2he rack angeboten hast, kommt da noch mal was ? :d

Die Anordnung war genau andersherum gedacht, also von links Mainboardkante nach rechts zum ATX-I/O. War etwas unverständlich.

@m0ep
Na klar kommt da noch was, nach der CeBIT. Sobald das Muster komplettiert ist kommen dann Bilder.

@arthur:

nur wärs da noch besser, wenn zwischen pcie und pci-x einer der pci 's wär ... das ist aber halt vom layout wieder schlechter zu verwirklichen - also evtl. so -> PEG 1, (evtl. ein x1), PEG 2, PCI, PCI, PCI-X, PCI-X

aber naja - 's hilft nix, man muss es nehmen wie es ist
abgesehn davon würd ich sowieso kein SLi einbauen -> also die Graka dann in den unteren und schon gehts besser.
Wobei ich das überhupt gar nicht brauch, weil ich einen PCIe Controller hab :fresse:

Rimini schrieb:
Die Anordnung war genau andersherum gedacht, also von links Mainboardkante nach rechts zum ATX-I/O. War etwas unverständlich.

@m0ep
Na klar kommt da noch was, nach der CeBIT. Sobald das Muster komplettiert ist kommen dann Bilder.

da nehm ich dich dann mal beim wort :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh