s939 von singlecore auf x2 umstieg sinnvoll?

moredread

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
827
Ort
Berlin
hey

wollt mal eure geschätzte meinung einholen ob sich ein umstieg vom AMD 64 4000+ 2,4 ghz single core auf nen sockel 939 dualcore lohnt oder ob ich besser (warscheinlich etwas länger :( )warten sollte und noch etwas geld sparen um dann komplett auf intel core duo umzusteigen.

Ich dachte da so an nen AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB für ca. 90€ oder sogar nen AMD Athlon64 X2 2200 4400+ 2MB für ca. 150€.

Der Vorteil währe halt hauptsächlich finanziell da ich ram,mobo und cpu kühler behalten kann, aber lohnt sich die investition überhaupt oder sollte ich bei nem single core bleiben?
Ich nutze die kiste hauptsächlich zum spielen und ps arbeiten (CoH:OF und Bioshock sind meine nächsten investitionen)

habe 2gb corsair xms
gigabyte k8triton n-force ultra
nvidea 8800gts 640 (auch nur weil meine x1900xtx abgeraucht ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also der 4000+ ist schon sehr flott, wenn du keine expliziten dual-core anwendungen startest wirst du den unterschied wohl nicht sehr merken....
 
kauf dir den 4200+ X2 und Oc ihn auf 2,8-3,0 ghz. Games wie Bioschock und ich glaube auch coh profitieren von dual core cpu's
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das alte BF2 hat dank Treiber nen fetten Vorteill dualcore lohnt eigentlich immer...
 
Bin auch von nem 4000+@3Ghz auf nen 3800+ X2 @2,75Ghz umgestiegen. Glaub mir, den Unterschied merkt man ganz schön obwohls weniger Takt als vorher is
 
das hört sich doch schon mal ganz gut an und der Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB ist ja auch erschwinglich ...

einzige frage noch: wie ist das mit den 2x 512 kByte Cache, ist der unterschied zu 2x 1024 kByte sehr groß, also spürbar?
 
also ich kann nur bei Singlecores was dazu sagen, der X2 jetzt ist mein erster. Bei Singlecores hast du höchstens gemerkt das du doppelten Cache hattest wenn dir der Benchmark es sagte, also kannst auch ruhig nen X2 3800+ nehmen und den 200Mhz höher ziehen, macht keinen unterschied ;)
 
da ich das ebenfalls empfehle, denke ich du kannst nach so vielen empfehlungen endlich bedenkenlos zugreifen! :)
 
ich würde ja eher sparen und auf core2duo umsteigen, da die S939er CPUs mittlerweile doch sehr teuer geworden sind..

aba ist deine entscheidung ;)
 
zum thema auf einen core2duo sparen: in anbetracht der tatsache dass du in deinem jetzigen system bereits 2 gig ram verbaut hast und damit bestens füe die nächsten 1-1.5 jahre gerüstest bist und die graka es auch noch ein weilchen machen dürfte würde ich wenn überhaupt dann auch nur die cpu aufrüsten...ruckelt denn aktuell irgendwas auf der maschine? oder geht es ums prinzip...
 
oh des weiteren finde ich dass man 66 euro eigentlich immer investieren kann :)
da wird sich auch die graka freuen ...
 
:lol: :shot:

AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 tray 66€ lagernd
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

?? ich denke die werden nicht mehr produziert..
für das ding hab ich vor ein paar monaten noch 120€ gezahlt..
Hinzugefügter Post:
oh des weiteren finde ich dass man 66 euro eigentlich immer investieren kann :)
da wird sich auch die graka freuen ...

na bei 66€.. da würd ich wahrscheinilch aufrüsten..

sry.. war mit den X2 S939 Preisen nicht auf dem ganz auf dem aktuellen Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 66€ sind krass, schade das ich anfang des jahres aufrüsten musste... für 120 ebenfalls :shake:
 
also entgegen dem was dir die anderen hier empfehlen kann ich dir nur davon abraten!

ich bin letzes jahr von nem Opteron 146 mit 3GHz auf nen Opteron 170 mit 3GHz umgestiegen und der geschwindigkeitsvorteil war absolut null! (und ja ich habe den ACPI-Treiber auf Multiprozessor-PC geändert und hatte auch wirklich zwei kerne verfügbar. ich hab sogar xp neu installiert und die vista beta versucht)

du merkst im normalen arbeiten unter windows nix davon das du nen dualcore hast, auch nicht bei nem core2duo. es sei denn du lässt gerne mal im hintergrund ein video encoden. und selbst da verteilt ein singlecore die last eigentlich so gut das du im hintergrund angenehm weiterarbeiten kannst - es dauert halt bloß etwas länger. ansonsten ging noch das rendern wesentlich flotter. der cinebench brauchte nur noch die halbe zeit. da ist ein x2 tatsächlich doppelt so schnell. allerdings gab es mit quake 4 nur ein einziges spiel das vom zweiten kern profitiert hat. und ob man da 80fps oder 120fps hat kann einem eigentlich wurscht sein...

wie Fischhirn darauf kommt das es bei BF2 nen fetten vorteil gibt kann ich nicht nachvollziehen. bei mir gab es da keine änderung. und auch die "dualcore-optimierung" in grafiktreibern ist mehr ein marketing-gag der keine spürbaren vorteile bringt.

ich würde dir raten auf benchmarks von bioshock und coh zu warten um zu sehen ob es mit nem singlecore wirklich unspielbar ist. nur wenn das der fall sein sollte würde ich auf nen x2 umsteigen. ansonsten ist es geldverschwendung und keinesfalls zukunftssicherer. ein 2.2 ghz athlon mit 512k l2 cache ist nämlich nicht gerade eine rakete, dualcore oder nicht...
 
Kann ich nicht bestätigen, habe mit meinen DC (4200+ x2 non OC) jetzt z.B. doppelt soviel FPS wie mit meinem alten SC (3200+@3800).
Dein altes S939 System kannste nicht besser für 66€ aufrüsten...
Ich würd zuschlagen, solange die CPUs noch verfügbar sind.

Außerdem profitiert auch Vista davon, was sich auch im internen CPU Benchmark niederschlägt (von 4.0 auf 5.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei World in Conflict.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich ne 7900GTO (OC) habe,
die von dem alten 3200+ 64 nie richtig gefordert wurde...

Kommt auch immer auf die GFX an, das ist klar.

Edit: Mein 4200+ X2 läuft jetzt doch mit 2750MHz, ist also auch OC. Hatte ich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich grade die Selbe Prozedur hinter mir hab,und von 3000+ auf 4200 x2(mit anfänglichen schwierigkeiten XD) umgestiegen bin,kann ich dir nur dazu raten.alos frames hab ich jetzt anstatt 125 volle 3xx,und das macht sehr wohl was aus.Ich muss zugeben das ich Hauptsächlich "zocker" bin,aber ich finde genau da machen sich upgrades besonders stark bemerkbar.und des weiteren ist dir deine Graka sicherlich dankbar.....zögern lohnt net,hab meinen 4200 x2 für schlappe 70€ bekommen,da hab ich mir direkt noch mal 2GB für 130€ mitgenommen..klar sind die intels derzeit superstark,aber für den preis?naja ich weiss net!
 
auch an dich die frage - in welchem spiel hast du den fps-anstieg?

ich würde ganz genau schauen welches game einen vorteil bringt. ein 4200+ ist in single-threaded anwendungen schliesslich 20% langsamer als der 4000+.

alles im allem halte ich den umstieg auf nen core 2 für wesentlich sinnvoller, vor allem da du den ddr-ram noch für gutes geld los wirst und der umstieg damit ab, sagen wir mal 250€ machbar wird.
 
"Sagen wir mal 250€" ist sagen wir mal knapp 4 Mal so teuer wie die andere Variante. :d
Toller Vorschlag!

Und ganz im Ernst, die letzten 4200er X2 kriegt man idR alle auf 2800 MHz mit LuKü. Von der effektiven Spieleleistung her, auf die es dem Threadersteller u. A. ankommt, nimmt der sich auch nichts mehr zu nem C2Duo System, das man für deine vorgeschlagenen 250 Euro bekommen würde...
Außer du machst mit dem PC nichts anderes als SuperPi immer und immer wieder laufen zu lassen... ;)


Bin ebenfalls umgestiegen von nem 3800+SC auf nen 4200+DC und den je nach Anforderung auf 2600 - 3000 MHz getaktet.
Wie KHAN da keinen Unterschied feststellen kann (allein beim Arbeiten unter Windows oder mit Photoshop, dass der Threadersteller nennt), kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst beim encodieren/dekodieren von Filmen werden mittlerweile beide Kerne voll ausgelastet.


Greif zu. Immer mehr Spiele erscheinen, die vom DC profitieren. Ältere Spiele wie zB Need for Speed Most Wanted (das vor Carbon) griffen zB immer nur auf einen Kern zu, so dass eine weitere CPU keinen Vorteil brachte und so oft ein zB x2 4200+ langsamer war als ein SC 3800+, da dieser 200 MHz weniger hat.
Dafür konnte man währenddessen allerdings auf dem anderen Kern zB nen Film rippen.
 
Hi,

ich finde die Diskussion ganz interessant... habe auch noch den 4000+ san diego drin und finde den x2 für 65 € zum upgrade des alten 939 schon sehr interessant weil die zukünftige unterstützung von mehrkern-cpus sicher nicht stoppen wird ;)

Habe jetzt schon viel gegoogelt zwecks dem Unterschied von 2x512kb cache (manchester) und 2x1024kb beim Toledo-Kern... Finde aber leider nichts wie das die Performance beeinflusst allgemein und vor allem beim spielen.
Angeblich sind ja alle manchesters im prinzip toledos, die durch die qualitätskontrolle (den cache betreffend) gerutscht sind oder?

Hat hier jemand infos zu bitte?

Gruß Chris

Edit: habe hier noch was an amd-propaganda gefunden... trifft das sowohl für manchester als auch toledo zu?
"Der Anwender profitiert von einer deutlich gesteigerten Performance bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Anwendungen. Bei Multi-Tasking-Benchmarks übertrifft der AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor selbst den leistungsstärksten AMD Athlon™ 64 4000+ Single-Core Prozessor um 30 %. "
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mir den Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB bestellen ... für 66excl. ist das ding ja wie geschenkt, da verzichte ich einfach auf die bioshock CE und besorg mir die normale und ich hab ein viertel wieder drin :d

allerletzte frage: kann ich den mit meinem zalman cnps 9500 problemlos kühlen oder brauch ich da was dualcore spezifisches?

EDIT: jup falscher sockel ;) habs rauseditiert werd mir den richtigen bestellen ... erst noch mach checken was die momentanen finanzen so dazu sagen

http://geizhals.at/deutschland/a166103.html wie von [TLR]Snoopy gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@moredread: ... der ist aber nicht für sockel 939, gesehen?!
 
"Sagen wir mal 250€" ist sagen wir mal knapp 4 Mal so teuer wie die andere Variante. :d
Toller Vorschlag!
Na dann lass uns doch mal nachrechnen :d

E6550 Boxed 140€
GA-P35-DS3 85€
A-Data PC2-800 70€
Versand ~20€

das sind zusammen 315€. und für das alte zeug gibts sicherlich noch 150€. für knapp 165€ haste dann nen c2d mit 4mb cache bei 2.33ghz. selbst mit dem stock-kühler geht der garantiert auf 2.6GHz+. da müsste ein 4200+ schon so 3.4ghz takten um mithalten zu können. und da moredread meinte das er evtl 150€ für nen 4400+ ausgeben will ist das mit dem geld dann auch nicht mehr so weit weg.

wenn du aber tatsächlich für 66€ nen 4200+ bekommst der 2.8ghz macht wär das natürlich eine attraktive alternative aber ich weiss nicht wie groß da wirklich die wahrscheinlichkeit ist. außerdem hab ich den eindruck das moredread kein großer übertakter ist. und wie gesagt, mit einem 4200+ bei standard-takt wird man heute auch nicht mehr lange glücklich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, fan vom übertakten bin ich net mehr so, hab meine wakü grad rausgebaut weil mir die x1900xtx dann doch mal durchgebrannt ist und meine jetzige cpu geht nur bis max 2,6ghz ... von da her sollten es die stock takte dann doch machen ;)

von der ganzen aktion versprechen ich mir hauptsächlich ne leistungssteigerung bei dual core optimierten spielen wie eben Bioshock und CoH, auserdem würde ich mir mal vista raufknallen um zu sehen ob meine graka das mitmacht und da heist es ja auch das n dualcore besser mit klarkommt ... oder liege ich da voll daneben ;) hab sich mehr so den plan von der ganzen geschichte da mein letztwer kauf schon ne weile zurückliegt und ich momentan auch leider keine zeit habe mich zu dem thema zu belesen.

EDIT: Der Kahn

ich wollt halt für minimalen preis und aufwand die maximale leistung erwerben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey 66euro sind nciht die welt, kaufen und testen, wenns dir nciht gefällt, hast ja 14 tage rückgaberecht.

MfG DonPaul
 
ich wollt halt für minimalen preis und aufwand die maximale leistung erwerben ...
also wenn du nicht übertakten willst würde ich die finger vom 4200 lassen, weil es dann nicht lange dauert bis du wieder aufrüsten musst. ganz abgesehen davon das du bei den ganzen single-core spielen leistung verlieren wirst.

andererseits sind 66€ ja wirklich nicht besonders viel und donpaul hat schon ganz recht, probieren kann manns ja mal. mit dem rückgaberecht musste aber aufpassen, manche händler haben sich da bei cpus ein bißchen komisch. ich würd vorher nochmal anfragen ob die da auch mitmachen.

wenn du dir aber doch die arbeit mit umbau und verkauf machen willst kannst du für gut nen hunderter mehr auf nen c2d umsteigen und das ist auf jedenfall das was ich in der situation machen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh