s939 von singlecore auf x2 umstieg sinnvoll?

Fürs minimale Geld die maximale leistung wäre echt ein flotter X2 fürn S939, der Rest is ja noch völlig ausreichend (mehr als das).
Wenn man bedenkt das selbst ich mit meiner Hardware Ghost Recon advanced Warfighters auf höchsten details mit 4XAA und 8XAF flüssig zocken kann sollte das bei dir ja auch gehen, lass dir nich einreden das dein rechner zu lahm is weil kein C2D drinne sitzt. Fürn "normalen" Gebrauch reicht der rechner völlig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau meine Meinung!
Hab mir auch den AMD 4200+ 64 X2 für 70€ geholt und es nicht im Geringsten bereut.
Im Gegenteil das Teil rennt wie Sau und ich kann sogar BIOSHOCK auf MAX zocken...
Was will man mehr? ;)
 
irgendwie bringt mich Der Khan doch ins grübeln ... und in bastellaune ;)

ich werd mal meinen ganzen wakü kram verscherbeln und schauen was ich rausbekomme, evtl. nimmt mein bruder mir meine jetzige hardware ab (ist wie mit klamotten, die jüngeren bekommen immer der aufgetragenen kram der älteren :lol: ) ansonsten kann ich sie ja hier im marktplatz anbieten ... wenns alles gut geht sollte ich dabei dann 300,- machen die ich dan wieder investieren kann ...
 
Hi,
mich plagt die gleiche Frage wie moredread...
habe imo ein San Diego 3700+ @ 270*11, dazu eine 7950gx2.
Lohnt sich der Umstieg für einen kleinen € auf bsp. 4200+ oder opti 170. Möchte auch gerne wieder übertakten. Habe mir die Sachen zu dem 4200+ für ~70€ durchglesen.
Meine Frage dazu noch, gingen/gehen die Optis nicht besser zu OCen?

Danke für die Antworten...
 
nimm nen 3800+ X2 ausm Marktplatz, die pretested gehen da für 60-75€ mit versand weg. Mit pretested meine ich dabei die die mehr als 2,6Ghz packen
 
eine dualcore cpu ist etwas feines! :)
man braucht es evtl. nicht unbedingt, will es aber mehr oder weniger doch unbedingt haben. ;)
und für die 'paar' €'s, die manch einer für den x2 haben will, braucht man auch nicht lange zu überlegen. ;)
 
so ich habe mich zu einer entscheidung durchgerungen ... ich werd mir erstmal den amd 4200 x2 mb1 besorgen und testen, sollten sich meine erwartungen nicht erfüllen geht er zurück an den shop und ich starte die riesen geldakumulationsstrategie :lol: und besorg mir n intel sys.

danke an alle für ihre beiträge, ihr habt mir die entscheidung nicht grad einfach gemacht aber geholfen hatts trotzdem ;) ich werd dann mal berichten wie groß die unterschiede sind und wie es weitergeht ...
 
kannst ja mal die bioshock demo runterladen und vergleichen. nach dem was man so hört lastet die dual-cores recht gut aus. würde mich auch mal interessieren wie das so auf nem single-core läuft.

(max details und niedrigste auflösung ohne AA/AF natürlich, wir wollen ja nicht das die graka das ergebnis beeinflusst)
 
Für 66€ würde ichs empfehlen. Vorteil: Mainboard und Speicher können noch weiterverwendet werden.
Ich bin vor einiger Zeit von einem 2.6ghz singlecore auf einen X2 3800+ umgestiegen der über 3ghz macht.
Der Unterscheid war gewaltig aber ich hatte natürlich auch noch den Taktvorteil.
So schnell wie ein übertakteter Core2Due wird die CPU nie sein. Schnell genug für jedes Spiel auf dem Markt aber allemal.
 
Bioshock demo spiel ich schon seit gestern ;)

überaschenderweise läuft das game einwandfrei alle gimicks an und regler auf high auf 1920x1200 ... hab jetzt kein fraps o.ä. laufen aber rein subjektiv habe ich noch kein lag oder ruckler bemerkt.
Ich glaub aber das sich das bei dx10 und vista schnell ändert deshalb diese idee von mir auf dualcore umzusteigen.

btw: hab ein angebot von jemand ausm forum für nen x2 4800+ erhalten und gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur zur info für alle 4000+ singlecore-user weil bioshock schon paarmal angesprochen wurde... hab gestern auch mal bioshock angespielt so ne stunde. läuft alles auf max details auf 1600x1200 absolut flüssig und ruckelfrei. Mein Prozzi läuft auf Stock-Betrieb mit x1950pro und 2 gb ram.

Nur globale Beleuchtung ist aus, konnte es noch nicht testen... btw, was ist das? ;)

gruß Chris
 
Hmm, hab mir auch schon die Frage gestellt, ob ich meinen 4000+ auf Rente schicken soll, aber irgendwie konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu überwinden.

Mehr wie im Internet surfen und zu Zocken mache ich ja auch nicht...

Mal sehen, vielleicht bleibt noch etwas vom Weihnachtsgeld übrig und ich rüste komplett auf Dualcore um.

MfG
 
Hallo Leute,

nette und interessante Diskusion hier :p

ich habe aktuell in meinem Sockel 939 noch eine SanDiego 3700+ @2750 (11x250MHZ) CPU im Einsatz. Gestern habe ich mich dazu durchgerungen nochmals etwas in das System zu investieren und habe mir eine X2 4200+ fur gerade einmal 68,13 € inkl. Versand bestellt.:cool:

Bin ja jetzt mal gespannt ob sich diese ebenso wie meine Single Core CPU locker ohne VCORE erhöhung stabil mit 11x250MHz also @2750 betreiben läßt.:rolleyes:

Da ich doch sehr oft Videos bearbeite und decodiere erhoffe ich mir hiervon schon einen erheblichen Vorteil.

Gibt es irgend welche Tips welche man beim Umbau beachten sollte ?

Sollte man vor dem Umbau in der Systemsteuerung (WinXP SP2) auf ACPI-Multiprozessor CPU umstellen oder ist es besser diese Umstellung erst nach dem Umbau vorzunehmen ?

OC werde ich natürlich erst wenn das Systrem stabil läuft und umgestellt ist. :coolblue:

Gruß Patric
 
Herzlich Willkommen PatricH :wink:

Welches Board hast du?
Ist eine Bios Version drauf welche auch den Dual Core unterstützt?
 
für den Betrag hättest du nen guten pretested ausm forum bekommen, so isses nich sicher. aber ich hab auch nen 4000+@3Ghz gehabt und jetzt nen X2@2,75Ghz und mehr leistung als vorher...
 
Herzlich Willkommen PatricH :wink:

Welches Board hast du?
Ist eine Bios Version drauf welche auch den Dual Core unterstützt?

Danke Snoopy :wink:

Es ist ein ECS KN1 Extreme (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=492&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=47&LanID=4

Laut Herstellerwebsite schluckt es alle für Sockel939 erhältlichen CPUS :d

Bin mit diesem Board eigentlich sehr zufrieden - es hat mir bis dato noch nie Rätsel aufgegeben und läuft tadellos. Einzig die darauf verbauten Lüfter sind eine Frechheit. Den Lüfter vom Chipsatz habe ich gleich entfernt (Kühler wird nun von einem 80 Gehäuselüfter gekühlt) und den anderen hbe ich einfach abgeklemmt.

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine passende Bios Version drauf?
Auf der Page gibt es nur 2 Bios Versionen 1.2c und 1.2D. Ab Version 1.2 werden alle Athlon CPUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die letzte 1.2D !
Hinzugefügter Post:
für den Betrag hättest du nen guten pretested ausm forum bekommen, so isses nich sicher. aber ich hab auch nen 4000+@3Ghz gehabt und jetzt nen X2@2,75Ghz und mehr leistung als vorher...

Da hast Du sicher recht aber da hätte ich ja noch mindetens 60 bis 70 Tage warten müssen :d

Sollte er bis 11x 250MHz also bis 2750MHz stabil laufen bin ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von nem San Diego@3,1Ghz auf nen X2 4200@2,2Ghz gewechselt und das war schon ein Unterschied. Danach lief das ganze XP schneller.
Jetzt hab ich nen Opti 170@2,8Ghz drin und ich würde nicht wieder auf nen SC wechseln.
 
hmmm ich stehe gerade vor einer ähnliche Entscheidung... habe nen Venice 3200+ @ 2,6GHz.

2 Alternativen sehe ich:

1. nen X2 3800+ kaufen (gehen die letzten wirklich so gut zu übertakten??? ) der mind mit 2x 2,6GHz laufen sollte... der sollte dann bis Ende 08 / Anfang 09 halten

neue Shooter werde ich nicht spielen wollen... das einzige Spiel das mich interessiert ist StarCraft 2 und dafür sollte selbst mein SC vielleicht noch ausreichen? Mir gehts eher darum nebenbei noch was zu encodieren

2. das Geld sparen und nächsten Februar den günstigsten Phenom + Board + Speicher.. dann sind halt 300 € weg

was wäre denn eurer Meinung nach das Schlauste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Opti und du hast noch Reserve nach oben. Meiner läuft gerade auf 2,8Ghz@default Vcore. Er hat aber schon nachweislich 3Ghz gepackt. Er kostet zwar mehr als ein X2, geht aber normalerweise besser zu übertakten.
 
Vor knapp einem Jahr habe ich meinen 3500er AMD in Rente geschickt und einen 3800X2 installiert. Der Geschwindigkeitsvorteil ist beim normalen Windows-Betrieb nicht wirklich spürbar. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, der 3500er war ja auch keine schlechte CPU und daher fällt der Unterschied kaum auf. Anders sieht es aus, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt. Wer hier keinen deutlichen Vorteil merkt, hat sein System falsch installiert. Neuere Spiele sind alle DC optimiert und somit dürfte das System auch für künftige Spiele weiterhin brauchbar bleiben. Im Moment bin ich mit meinem AMD System noch super zufrieden. Rainbow Six Vegas, Colin McRae Dirt, TDU usw. laufen flüssig und meist sogar mit optimalen Einstellungen. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, kommt als erstes die Graka dran, das wird wohl den größten Leistungsschub bringen.
 
ich hätte eigendlich gedacht das dies hier wieder so ein eintagesthread wird aber anscheinend schlagen sich ja einige leute mit änlichen kaufentscheidungen herrum. ich werd mal berichten sollte mein x2 4800 heil angekommen sein ...
 
ich hätte eigendlich gedacht das dies hier wieder so ein eintagesthread wird aber anscheinend schlagen sich ja einige leute mit änlichen kaufentscheidungen herrum. ich werd mal berichten sollte mein x2 4800 heil angekommen sein ...

wenn das geld morgen da ist, dann geht er morgen gleich raus ;)
 
Ich hab mir den x2 4200+ gestern bei norsk-it bestellt, dort gibts den x2 mit Toledo-Kern, müsste also die 2x1024kb-Version sein :)
(Wenn ich´s richtig verstanden habe *G) Wenn icht pfeiff ich halt auf die 2% Leistungsvorteil *G

Bioshock ist vorbestellt für Freitag... bei Interesse mach ich mal paar benches vorher (4000+ SC) / nachher (4200+ DC)... Kann ich das über Fraps machen? Wie macht ihr die Benchmarks, Empfehlungen?

Allgemein denke ich für alle Unentschlossenen, dass es keine billigere Alternative gibt per Sockel939 zu nem Dual Core Cpu zu kommen, 65 € ist doch´n witz wenn man nicht mal neues MoBo und Ram braucht.

cya Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryss
Nur der S939 X2 4000+, X2 4400+ und der X2 4800+ haben 2x1024 L2 Cache (Toledo Kern)
Der S939 X2 3800+, X2 4200+ und der X2 4600+ haben 2x512 L2 Cache. Dabei kann es auch sein, das diese einen Toledo Kern haben, aber trotzdem nur 2x512 L2 Cache besitzen.
 
Danke für den Hinweis. Auf jeden Fall hat der bei Norsk-It angebotene x2 4200+ ein E6-Stepping (Toledo) und nicht das E4-Stepping der Manchesters.

Vielleicht habe ich ja Glück, und das ist meine Hoffnung, dass es ein 4800+ ist mit schönen Resourcen nach oben (ich weiss, dass der real-takt 4200 zu 4800 sehr gering ist, ihr versteht schon wie ich´s meine denke ich) :)
Mit dem Cache habe ich mich schlecht ausgedrückt, sorry. Der ist mir nach internet-recherche auch nicht mehr wichtig weil es kaum leistungsunterschiede zwischen 512er cache und 1024er cache zu geben scheint.

Ich persönlich würde jedem SC-4000+er emfpehlen, gut darüber nachzudenken weil den Multi-Cores die Zukunft gehört und diese popeligen 65 € doch ne top-Alternative sind zur Überbrückung für nen neuen Rechner mit der neuesten CPU-Generation.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man den x2 4200+ nicht wenigstens auf 4000+ SC-Niveau vom Takt her heben kann und dann hat man doch absolut nichts verloren dabei...An meinem SC San Diego scheitert momentan zumindest kein Spiel wie Stalker und co ;) (@Stock-Takt)

cya Chris

Edit: Hier nochmal was interessantes für alle Unentschlossenen mit SC-CPU und guter Grafikkarte
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/crysis_multi-core-cpus/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde (wie schon öftersvorgeschlagen wurde) einen neuen x2 3800+ oder x2 4200+ kaufen (oder einen pretestet hier aus dem forum) und deinen SC 4000+ verkaufst hier oder bei ebay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh