s939 von singlecore auf x2 umstieg sinnvoll?

wer bei norsk bestellt ist selber schuld
habe etwas was als lagernd angegeben war bestellt und nach einer woche die bestellung rückgängig gemacht

auch der umstieg zu einem kleinen dc sollte zum sc einen unterschied machen
kann man den einzelnen programmen doch sagen du nimmst core 0 und du core 1

viel spaß mit euren dc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jerry
Könntest du uns noch wissen lassen welchen Unterschied (positiv,negativ) es deiner Meinung nach macht und warum? sonst finde ich den post ziemlich wertlos leider.
Naja, jeder macht halt seine erfahrungen...alles was ich bisher bei norsk bestellt habe kam auch pünktlich, oft bestelle ich auch per express. Da weiss ich wann ich´s habe :)
 
ach ja ... sollte ich irgendwas beachten wenn ich auf dc umsteige? bios umstellen oder in win irgendwas umstellen? oder sollte das einfach so funzen, dc rein und gut?

@DaBoZzChriZz

:d
 
normalerweise muss man nichts explizit umstellen! es kann aber sein, daß win rumzickt und man evtl. um eine neuinstallation nicht drumherum kommt.
ich hatte damals win neu installiert, weil ich keine lust auf spätere überraschungen hatte.
 
du solltest den amd dual core optimizer installieren. Ansonsten kann es sein das manche spiele zu schnell oder langsam laufen.
Ich hab damals beim umstieg von sc auf dc allerdings windows neuinstalliert da ich gleichzeitig auch von ner ati auf ne nvidia karte umgestiegen bin.
windows neuinstalliern beugt halt immer treiberkonflikten oder sonstigem vor :)
 
nur kurz zum Abschluß

mein system
DFI Lanparty NF4 Ultra D
Athlon 64 3700+@2750
Xpertvision 7900 GT Sonic 512
Samsung Spin Point Sata 2
4 mal G-Skill F1 PHU 512 NT

Und ich Spiele Alles bei 1280 * 1024 ( Standart > TFT )
alle Details auf alles was Geht
wenns beleuchtung gibt ( Stalker etc. ) alles auf Ultra Hoch usw.

Und nichts , rein gar nichts bringt mein System in peinliche Situatuíonen.

Glaubt es oder nicht aber selbst die Bioshock Demo läuft wie fließend Wasser !

billig schnell gut
 
k.A

hab ich nicht !

wo gibt es die ?

Bin momentan Two Worlds geschädigt.

Habe aber gelesen das der DX 10 Unterschied nur minimal an den Schatten zu erkennen ist !
 
ka hab nur dx9 gezockt aber stelle mal dann alles auf hoch und teste.
 
bin gerade am suchen und dann werd ich das mal ausprobieren !

Habe da noch einen Kumpel der hat hat noch ein Asus K8V Delux SE 754 sockel mit einem 3400er und ne xfx 7800 GS mit AGP !

Selbst er kann alles zocken ! Manchmal wollte ich das selbst nicht Glauben
weil ich im 3d Mark 2003 7000 Punkte mehr habe aber es entspricht der Wahrheit.

Habs gefunden 363 MB auf nzone > saug saug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich Spiele Alles bei 1280 * 1024 ( Standart > TFT )
alle Details auf alles was Geht
wenns beleuchtung gibt ( Stalker etc. ) alles auf Ultra Hoch usw.

Und nichts , rein gar nichts bringt mein System in peinliche Situatuíonen.
dann hast du wohl weder NFS:Carbon noch die World in Conflict Beta gezockt, was? :d
 
dann hast du wohl weder NFS:Carbon noch die World in Conflict Beta gezockt, was? :d

hrhr WiC ist n harter brocken, hätt ich jetzt gern zum vergleich von sc 4000 und dc 4800, naja CoH und Bioshock sollten reichen ausserdem ziehe ich grad noch 3dmark06 ... falls jemandem noch etwas einfällt, ca. ne halbe std hab ich noch bevor ich mich an den umbau mache und sollte alles klappen sind die ergebnisse heut abend hier zu bestaunen ... vorausgesetzt es klappt alles :hmm:
 
will ich hier nicht so gern posten ... aber es war n fairer preis der noch in meinem finanziellen ramen lag ;)

btw: hab ihn grad eingebaut und wie man sieht funzt mein pc noch, werd jetz mal den dual core optimizer installieren und nachdem ich im garten was gearbeitet habe benches laufen lassen und die ergebnisse hier posten
 
wennde wissen willst ob der zweite kern richtig erkannt wird musste nur mal den task manager aufmachen und unter systemleistung schauen ob da zwei felder für "CPU-Leistung" sind.

falls nicht, musst du im Geräte-Manager unter "Computer" den "ACPI-PC" rechtsklicken und aktualisieren. "Software von einer bestimmten Quelle installieren" und dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen." da nimmste ggf. noch das häkchen für "Nur kompatible Hardware anzeigen" raus und installierst den treiber für "ACPI-Multiprozessor-PC" ;)
 
so ... wird alles erkannt trotzdem thx für die tipps

hier mal die ergebnisse meiner tests, ich weis ist nichts aussergewöhnliches aber es repräsentiert die von mir haupstsächlich genutzten anwendungen. namentlich CoH und die Bioshock demo (ab nächste woche dann die full ;)) ausserdem hab ich mal 3dmark installiert und laufen lassen obwohl ich davon nicht so viel halte

habe screenshots gemacht aber irgendwie kriege ich die nicht hochgeladen ... weder bei imagshack noch bei tinypic, ich werd das nachher nochmal versuchen.

hier erstmal die ergebnisse in schriftlicher form:

mein sys

PoV 8800gts 640mb
2gb CorsairXMS
gigabyte k8triton n-force ultra
x-fi platinum
760gb samsung hdds
tagan 480W easycon


sc: amd 4000+ 2,4ghz 1024 cache
dc: amd x2 4800+ 2x2,4ghz 2x1024 cache


... an sich läuft win schneller vor allem bei vielen offenen apps, z.B. photoshop, 3dsmax oder worldbuilder aber das ist ja nichts weltbewegendes und vor allem nichts neues ;)

3dmark06demoVersion

sc : 6197
dc : 8141

CompanyOfHeroes 1920x1200 highest settings dx9 Leistungstest angaben in fps

sc : Max: 51,8 Min: 13,0 Avg: 29,1 (kern voll ausgelastet)
dc : Max: 52,7 Min: 13,7 Avg: 29,2 (kern1 70%, kern2 40% ausgelastet)

Bioshock demo 1920x1200 highest settings dx9 (von absturz bis abtauchen) angaben in fps

sc : Max: 54 Min: 28 Avg:32 (kern voll ausgelastet)
dc : Max: 69 Min: 32 Avg: 40 (kern1 80%, kern2 40-80% ausgelastet)

geht einer der erste kern runter auf null geht der zweite rauf auf 100, ich denke das ist wenn die zwischensequenzen laufen.

Fazit:

für den alltäglichen gebrauch eine recht sinnvolle investition da win wie schon gesagt einfach "runder" läuft, programm ladezeiten sind verkürzt, multitasking ist weitaus besser. ich denke aber das es da ein x2 4200+ auch getan hätte.

anwendungsspezifisch eine recht sinnlose investition zu diesem zeitpunkt da CoH von der grafikkarte limitiert wird und bioshock zwar besser läuft aber bei dc nicht signifikant mehr fps bringt. ich denk entscheidende vorteile wird der dc dann bei CoH:OF bringen, ich werd heut abend noch mal S.T.A.L.K.E.R. testen, mal sehen wie es da ausschaut.
aber hier würde meiner meinung nach ein x2 4200+ wiederum schlechtere ergebnisse liefern als der x2 4800+ da die einzelen kerne weniger leistung bringen als der 4000+er.

persönliche fazit: ich bin zufrieden mit dem kauf, über lange sicht denk ich war es eine sinnvolle investition und so teuer wars ja auch wieder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja zufrieden :) ich hatte mit nem ähnlichen system 100 punkte weniger im 3d mark 06
 
hab mal stalker angetestet, sollte das game nich dc optimiert sein? lastet jedenfalls einen kern zu 80% und den zweiten zu 20%aus ... habe im schnitt 10fps mehr was mir konstant 40 beschert (alle einstellungen auf max, full dynamic lightning @ 1920x1200) immerhin kann ich jetzt ohne fpslags daddln :)
@DaBoZzChriZz

ich denk das macht die soundkarte ... soweit ich gesehen haben hast du ne audigy 4 drin, aber wie gesagt, 3dmark ist penisvergleich also im endeffekt nicht aussagekräftig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute meinen 4200+ x2 gekriegt :)
Bioshock läuft so wie vorher, naja da´s vorher schon flüssig lief :) Nutzt aber schön beide cores aus laut taskmanager.

Hab ihn mal spasshalber per FSB übertaktet bis 2600, war primestable gute stunde, temperaturen sehr gut (core max bei 51 grad mit Scythe mine). Hat sich also gelohnt, ist auch noch luft nach oben denke ich wenn ich mir die temps so ansehe.

Arbeiten unter windows ist halt ganz was anderes mit 2 kernen... Musste auch nix neuinstallieren oder so, den Multi cpu treiber hat windows automatisch installiert.

Werde heute viell nochmal paar benchmarks machen.
Momentan läuft er auf 2400 damit ich meinen 4000+ SC Takt wieder habe... habe grade im Idle 31 grad kerntemperatur (defragmentiert grade, winamp läuft, icq und opera)
Bei Fragen nur zu, ich kann nur sagen hat sich mehr als gelohnt für 65 €.
Braucht jemand einen San Diego 4000+, primestable bis 2700 mit nem schrottigen asrock-board mit Restgarantie glaube ich sogar weil boxed?

cya Chris
 
Hi kryss ...
dein Board und die CPU kann ich leider nicht gebrauchen :-) ... ich bin zwar wieder auf Intel gewechselt, jedoch habe ich mit den AMD 64 X2 auch nur gute Erfahrungen gemacht. Auf DFI S 939 und MSi AM2 liefen sie mit Übertaktung @ 2,9 bzw 3 Ghz sehr stark und gaben dem System im Vergleich zur Single CPU einen echten Leistungsschub ... gerade bei mehreren Anwendungen. Jedoch war die Performance extrem an den verwendeten Speicher und dessen Takt/Timings gekoppelt ...
 
Hi, das Board nutze ich auch noch mit dem DualCore... Aber der x2 ist schon ok, das stimmt.

Gruß Chris
 
Welches Board meinst du genau? Das beste AMD Board sas ich je hatte war das DFI Crossfire ... die Performance war wesentlich besser als mit AM2 ... auch wenn noch mit DDR 1 ...
 
Hi,
das ist mein Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939NF4G-SATA2&s=939

Bin zufrieden damit, ist natürlich nicht die DFI-Liga sowohl preislich als auch qualitativ... Hatte es gestern auf 236 FSB stabil laufen und ich hoffe, es geht bis 250 hoch vom Board her, das wären dann 2750 :)

Der nächste Rechner kommt in spätestens 1 JAhr, dann mal sehen wie sich AMD/Intel bis dahin schlagen. Ich werd wieder nen PL-Sieger kaufen :)

cya Chris
 
Folgende Werte konnte ich im 3D Mark 06 ermitteln:

Prozessor:______SC 3700+@2200___SC 3700+@2750___DC 4200+@2200___DC 4200+@2750

3DMark Score:_______2995_____________3145_____________3324_____________3448

CPU Score:___________861_____________1070_____________ 1633_____________2064

Es ist hierbei deutlich erkennbar, das die GPU also die Grafikkarte das bremsende Element in meinem System ist. Während die Gesammtpunktzahl nur geringfügig steigt (ca. je um 300-330 Punkte) verdoppelt sich die CPU Score im Verhältnis zur alten Single Core CPU 3700+ jeweils.
 
irgendwie blick ichs nich!!!! warum gibts den denn mit 2 unterscheidlichen kernen ... einmal als x2 manchester und einmal als x2 windsor !!! oder hab ich mich verlesen irgendwo ... hab mir jetzt einen bestellt weiß aber nicht mehr welchen muss daheim mal auf bestellung schauen ...


@ hat sich erledigt ... den gibts ja in mehrer Kernen ... hab die Bestellung stormiert und mir den Toledo bestellt !!!!

Danke für die Infos ... ohne euch hät ich wiedermal das falsche gekauft :-)))

Best Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

Ich bin auch derzeit am überlegen auf was ich umrüste...
Derzeit habe ich einen 3500+. Angepeilt habe ich einen AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB oder einem etwas teureren Opteron.

Gibt es evtl. eine Vergleichstabelle von Opterons zu anderen CPU´s ?
 
hatte vorher auch den 3500+ und bin auf x2 4200+ umgestiegen... schon nen gewaltiger unterschied! vor allem als toledo mit e6 stepping macht auch das o'clocken spaß ;)

nen opteron ist glaub ich allein schon preislich nicht so interessant, dann isses ja noch günstiger auf nen am2 board + prozessor umzusteigen...
 
ich hab selber eine althlon 4000+ Brisbane (sockel AM2)

wenn du schon aufrüsten willst dann auf den neueren sockel

gegebenfalls auch agp (wenn vorhanden zu pci-e machen)

ich hab keine bedenke bei meine 4000+
etwas komisch ist das die meisten anwendungen unter windows XP nur den linken Kern belsaten
so laufen manch spiele nur mit 50% prozessor leistung.
bei den neueren gibt es hingegen keine abstriche.
benuztz du xp oder vista?

mein freund hat auch den sleben

den kann er mit lüfter locker auf 2.9ghz und mit wasserkühlung auf 3.1ghz übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen Opti und du hast ne gute CPU! Ein Wechsel is zu teuer und zu aufwendig.... Du musst dann ja alles neu kaufen.... CPU,Board und RAM!
 
Ich steige jetzt um von SC 3200+ auf X2 4200+ (S.939), ich kann es kaum erwarten.

Ich hatte damals mal einen X2 3800+ zum Testen und alleine nur in Windows war der Unterschied enorm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh