[Sammelthread] Sagt eure meinung zu "MontageLogs"

Was haltet ihr von Montage Logs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
mir ist das wurscht ob einer sien gehäuse zusammenlasert und alles einschraubt. das soll jeder so machen wie es ihm selber gefällt. aber eine trennung finde ich wichtig alleine um die handarbeit zu würdigen die hinter einem selfmade mod steht!

und eins muss ich doch mal loswerden. wer von euch kann an einem lüfterausschnitt erkennen dass es auf den 100 oder 1000mm genau ist? jeder schriebt hier er wills perfekt. also ich kanns nicht und ich studiere mikro und nanotechnologie also sagt mir nicht ich wüsste nicht wie klein das tel von nem mm dann ist :d

achso noch eins vergessen. pulvern finde ich nicht schlimm. ist halt wirklich haltbarer und teilweise bessere effekte als lackieren. aber wenn leute schon anfangen rechteckige bleche lasern zu lassen da frage ich mich echt wieso?!

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal auf einige Argumente ein die hier erwähnt wurden.

Das mit dem Pulvern ist von mir auch nur überspitzt rein genommen worden. Aber autos sind auch nicht gepulvert, und das hält auch ;)
Was die Sache mit dem Perfekt sein angeht...das geht auch wenn man es selber machen. Man muß sich einfach nur Zeit lassen und sich schön langsam dn seine angerissene Kannte ran feilen. Ich feile mir da oft nen Narren, das können viele Leute bestätigen die mir beim LiveModding über die Schulter schauen. Und es kommt auch bei mir vor das ich mal ein zwei Teile neu machen muß.

Was die Kosten angeht, da bin ich mir ziemlich sicher das die ganze macherei teuerer ist als selber Material zu kaufen und es selber zu machen.

Für die, die keine Maschinen daheim haben und keine Möglichkeit haben mit Werkzeug daheim zu arbeiten lasse ich mir das auch eingehen das sie die Teile machen lassen. Dann sollen sie sich aber auch nicht beschweren wenn Modder was dagegen haben das sie das auch Modding nenen. Es ist ja wie schon erwähnt wurde einfach nur wie Teile und so weiter bei Caseking und Co. bestellen und zusammen bauen.

Bei denen die noch viel Selber am Case machen und mal 1-2 Teile machen Lassen kann man auch nix sagen, das ist auch noch verständlich und in Ordnung.
Es wurde gerade erwähnt Lüfter selber zu bauen und so weiter...also naja, man kanns auch noch etwas überspitzter Übertreiben oder? ;)

Naja, ich denke es wurde hier alles gesagt, und ich finde das was GM jetzt da eingerichtet hat schon mal gut. Jeder weis was er an seinem Case macht und kann es dann in die jeweilige Kategorie einordnen. Falls er dann doch umschwenkt kann er es ja auch in die andere Kategorie schieben ;)

So, dann lasst uns mal weiter modden, und ich entschuldige mich für die leiche Agressivität in meinem ersten Post, aber ich wollte mal wieder ein paar Tagebücher verfolgen und nach dem 10 Thread in dem nur "Bestellt" wurde platzte mir hald dann der kragen.

Ist hald schade das kein wert mehr auf eigenleistung gelegt wird :(
 
Zum Thema Schleifen: Da kann ich auch ein Lied von singen...

Das braucht sooooo viel Zeit...

aktuell:



und was älteres:

selbstmitHandgebautCaseCon ;)




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den PC setzen kann ich mich auch um die CNC Teile dort zu erstellen (nicht zu FERTIGEN!!!) und mit per Post zuschicken zulassen. Danach einfach die Teile im Briefkasten zusammenbauen und fertig. Mehr Leistung als ein paar Klicks zu tätigen und einen Schraubenzieher bedienen zu können, braucht ein Kaufmodder ja nicht.


Deine Meinung in allen Ehren aber sorry die halte ich mal für teilweise richtig, erstens ist das ganze mit ein paar klicks eh nicht gemacht ich weiss ja nicht aus welchem Berufszweig du kommst und ob du selber eine solche Zeichnung bis ins Detail schonmal angefertigt hast aber mit deiner meinung geh mal u einem Technischen Zeichner in einer Firma oder auch einem Konstruckteur.
Bereite dich dann aber auf eine gewaltige abfuhr vor.

Klar ist es für viele einfacher sich ein ein solches Zeichenprogramm einzu arbeiten und dort eine passende Zeichnung zu erstellen aber auch da gehen Stunden ins Land wenn man es richtig macht.

Dies hat aber in meinem Augen rein gar nix mit Kaufmodding zu tun nur weil hier die neue Technologie die uns heute zur verfügungsteht genutzt wird, Kaufmodding würde ich dies aber erst dann nennen wenn die Teile wirklich nur so im netz gesehen und bestellt werden wie z.B.: Murdermods ich selber besitze ein TJ07 ja das allerwets Case :fresse2: und ich weiger mich irgendwelche Murdermod teile zu verwenden abgesehen von den Schrauben und Kabelklemmen die man bei MDPC-X bekommt.

Aber nur zu sagen der ässt sich Teile Lasern das ist ein Kaufmod das ist doch ein wenig einfach gemacht, dann dürfte auch nur das als eigenbau bennant werden wo keine Kaufteile am Case vorhanden sind also auch der Grundframe müsste selbst gebaut sein!

Das ist meine Meinung zu Thema Kaufmods nichtsdesto trotz stimme ich Patrick zu das ein Eigenbau immer länger dauert und es schade ist das genau diese Worklogs immer bei den ganzen anderen "Kauf"mods untergehen, ein wirklicher eigenbau verdient auch seinen respeckt keine Frage deswegen finde ich die Trennung zur übersichtlichkeit auch gut.

Da mir selber die Zeit fehlt bastel ich auch nur wenig selber am Case sondern lasse mir meine Teile so anfertigen wie ich es gerne möchte, Ich werde aber auch aus dem grund das ich aus dem Maschinenbau komme immer gerne die neuen Technologien nutzen.

Aber ganz wichtig ist einfach nur jeder soll doch das machen woran er spaß hat und auch nur das was er mag oder kann, denn es hilft auch nicht wenn ich ein Case für 300€ habe handwerklich evtl. nur bedingt geschickt und ich verbastel mir erstmal noch für hunderte € irgendwelche teile kosten am ende ein vermögen und hat evtl. rein gar nix gebracht.
 
Für die, die keine Maschinen daheim haben und keine Möglichkeit haben mit Werkzeug daheim zu arbeiten lasse ich mir das auch eingehen das sie die Teile machen lassen. Dann sollen sie sich aber auch nicht beschweren wenn Modder was dagegen haben das sie das auch Modding nenen. Es ist ja wie schon erwähnt wurde einfach nur wie Teile und so weiter bei Caseking und Co. bestellen und zusammen bauen.

Wie ich sehe bist du etwas verwirrt. Wer sich Teile fertigen lässt, bestellt sich die mitnichten einfach mal so. Die Hirnleistung ist da in den meisten Fällen schon im Voraus aufgebracht worden.

Da du aber einen Handwerksberuf gelernt hast, ist mir klar woher dein Unverständnis diesbezüglich kommt ;)


Naja, ich denke es wurde hier alles gesagt, und ich finde das was GM jetzt da eingerichtet hat schon mal gut. Jeder weis was er an seinem Case macht und kann es dann in die jeweilige Kategorie einordnen. Falls er dann doch umschwenkt kann er es ja auch in die andere Kategorie schieben ;)

Also die Präfixe sind mit "Projekt" und "Eigenbau" so schwammig wie nur irgend möglich gewählt. In den meisten anderen Moddingforen (und auch bei den diversen "Meisterschaften" zum Thema) hat man sich auf die Kategorien CaseMod und CaseCon geeinigt.


So, dann lasst uns mal weiter modden, und ich entschuldige mich für die leiche Agressivität in meinem ersten Post, aber ich wollte mal wieder ein paar Tagebücher verfolgen und nach dem 10 Thread in dem nur "Bestellt" wurde platzte mir hald dann der kragen.

Du solltest die Sache gelassener angehen. Oder mal zur Aggressionsbewältigung...

Ist hald schade das kein wert mehr auf eigenleistung gelegt wird :(

In der Maschinenbaunation Nr.1 finde ich solch eine Aussage leicht daneben. Bloß weil du gern in deiner Werkstatt stehst, und dir die Gelenke beim Feilen wund scheuerst, sind in CAD geplante Modifikationen kein echtes Modding? Meine Herren...
 
Ist schon komisch das du nur auf mich los gehst. Und so Agressiv war ich ja nun auch nicht. Ausserdem, warum soll man sich von jemand was sagen lassen der selbst noch kein Projekt hier vorgestellt hat?

Du hast mich in einer PN drauf angeschrieben das ich ein Mädchenhaftes auftreten wegen Laserteilen habe und ich die Leute verunglimpfe.

Und warum meinst du da auch das man von mir lange auf einen Casecon warten kann?

Erstens bin ich nicht der einzige der so denkt wie man hier sehr schön sieht, zweitens wollte ich damit nur eine diskussion anregen das sich die Leute mal über das Casemodding gedanken machen, drittens...was soll der letzte Satz? Du solltest dich mal über deine "Opfer" schlau machen die du mit PN´s belästigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Präfix Projekt muss nun schon bleiben da er auch in einem anderen Bereich benutzt wird. Was die anderen beiden angeht werden wir sehen und schauen das wir das umgesetzt bekommen. Sie sind natürlich die richtigen begriffe für diesen Bereich und wie ich schön öffters gesagt habe wenn Ihr vorschläge habt können wir gerne drüber reden und dann sehen was umsetzbar ist.

Nur dürft Ihr aber auch hierbei nicht vergessen das nicht jeder mit den beiden sagen wir mal Fachbegriffen was an zufangen weiß.

Aber testweise warum nicht.
 
Also die Präfixe sind mit "Projekt" und "Eigenbau" so schwammig wie nur irgend möglich gewählt. In den meisten anderen Moddingforen (und auch bei den diversen "Meisterschaften" zum Thema) hat man sich auf die Kategorien CaseMod und CaseCon geeinigt.


casemod und casecon hat aber nichts damit zu tun ob es selber gemacht oder alles gefertigt wurde. ich hätte wenigstens erwartet dass bei diskussionen die grundbegriffe bekannt sind.

also: casemod ist ein handelsübliches gehäuse dass modifiziert wird. wie ist ja erst einmal egal. mir ist es wurscht ob einer alles fertigne lässt und zusammenschraubt aber eine trennung ist eigentlich wirklich gut. dann sieht man auch wer sich arbeit macht. ich zb weiss dadurch sofort nach welchen freds ich gucken kann und welche ich fred sein lasse.

casecon ist ein komplett neu gebautes, designtes oder wie auch immer gehäuse. also kein gehäuse von diversen herstellern.

aus diesem grund finde ich eigenbau und projekt eigentlich super. so kann jeder schnell nachsehen was er auch sehen will. ich habe schon lange die lust verloren mich durch diverse freds zu wühlen um hinterher feststellen zu müssen dass alles maschinell hergestellt wurde. ich für meinen teil interessiere mich mehr für handwerk. aber das muss ja nicht bei jedem so sein. jeder ist anderster.

verstehe mich bitte nicht flasch, wenn ich dir hier auf die füße trete. aber das bemühen der moderatoren aus dieser diskussion das forum evtl zu verbessern deutlicher zu machen etc als schwammig zu bezeichnen finde ich ungerecht.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorne weg, ich lese im Forum seit fast 2 Jahren, *besitze seit letztem Jahr ein TJ07 und bin Grade dabei dieses zu "kaufmodden" aber auch Teile selbst anzufertigen. WaKü ist bei diesem Case sowieso obligatorisch. Das ganze hätte mit Sicherheit einen netten Worklog ergeben, ach nee so darf ich das ja nicht nennen aufgrund der unqualifizierten Aussagen eines Users hier im Forum. Ich würde auch alles selbst bauen, wenn ich den entsprechenden Maschinenpark dafür hätte, aber dann fehlt das Geld für die Hardware und wie schaut dass dann aus, tolles Case ohne Innereien.

@Paladin ich würde mich nicht an dem ganzen hier beteiligen, aber jemandem zu unterstellen das Modding in den Dreck zu ziehn(wieso???) und auf Leute zu schimpfen, die gesponsert werden (wie viele Sponsoren hast du?!?), da platzt mir einfach der Kragen. und nicht jammern wegen pöser PN, wer Wind säät wird Sturm ernten oder so ähnlich.

mfg
 
Für das "unterstellen das Modding in den Dreck zu ziehn" habe ich mich ja entschuldigt bevor mich einer direkt darauf angesprochen hat, es war nur aus dem Moment geschrieben. Das habe ich aus dem erten Post ja auch schon lange entfent, dann war auch für alle das Thema gegessen und es wurde Sachlich disskutiert. Aber jetzt kommt einer nach dem anderen und Tritt nach, aber komischerweise nur nach mir.
Ausserdem bin ich auch nicht der einzige der sich an der Diskussion beteilig hat oder? Daher dürfen sich auch die Anderen angesprochen fühlen die der gleichen oder ähnlichen Meinung sind.
Wenn du mich damit meinst, wie kommst du darauf das ich unqualifiziert bin?

Was das mit dem Wind und Sturm angeht, da lasse ich mir das eingehen wenn es von jemanden kommt der auch schon mal was gemacht hat und sich angesprochen fühlen darf. Aber von demjenigen gibt es ja hier nicht mal einen Thread der was mit modding zu tun hat. Mit mir kann man Reden, ich bin über alle wege wie Facebook, MSN, ICQ und sogar Telefon erreichbar. Aber wenn einer so richtig agressiv kommt, dann hat man da garkeine Lust normal mit dem zu reden, weil man ja eh auf kein vernünftiges gespräch kommt. Wir haben uns aber jetzt verständigt und das Thema ist mit ihm schon geklärt.

Wer hat hier auf leute geschimft die gesponsort werden...da muß ich was überlesen haben?

So, ich hab jetzt einen Ruhigen Text geschrieben der keinen Angreift, ich hoffe das bleibt auch so. Wenn jemand sich ausführlicher mit mir unterhalten will, gerne über die genannten Messenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Paladins Startpost eigentlich nichts hinzuzufügen hatte wollte ich auch nicht ausführlicher werden aber viele scheinen sein Anliegen einfach nicht zu verstehen.

Dass sich eine Hobbierichtung und dazu zähl ich mal das "Modden", natürlich im Laufe der Jahre ändert sollte selbstverständlich sein. Natürlich ändern sich die Mittel und Wege und werden immer zugänglicher für eine breite Masse aber meiner eigenen Definition des "Casemoddings" und ausdrücklich EIGENEN Definition entspricht der Großteil der vorgestellten Mods nicht mehr seit einigen Jahren.
Für mich ging es bei diesem Hobby mal um das handwerkliche Geschick und die eigene Kreativität und nicht darum perfekte Gehäuse mit Fabrikniveau auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
Wer sich ein wenig mit der Entstehung von Modding im PC-Bereich auskennt, der weis auch dass das nichts mit großen Werkzeugparks und der Gleichen zu tun hatte.

Paladin hat einfach nur ausdrücken wollen wie schlecht es um diese kleinen oder auch aufwendigeren handwerklichen Eigenleistungen steht und da stehe ich ganz klar hinter Ihm.
Ich will hier auch Niemanden anprangern sondern einfach mal versuchen für das "back to the roots modden" zu motivieren damit wieder mehr spannende Projekte zu sehen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh