[Sammelthread] Sagt eure meinung zu "MontageLogs"

Was haltet ihr von Montage Logs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Ich hab Schreiner/Tischler gelernt.
Ja, das müsste jeder von sich selbst wissen wo er es einordnet. Dadurch ist eventuell schon ein Großteil an der richtigen stellen.

Und das so ein Case auf die DCMM kommt halte ich für recht unwahrscheinlich, da die sich ja die Projekte schon im vorfeld anschauen durch die Bewerbung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben oder all zu tief mit der Materie vertraut zu sein, glaube ich, dass das Zitat im ersten Beitrag eigentlich auf Cases wie die Mitte der 2000er (bzw. auch heute teilweise noch) stark verbreiteten "Mods ab Werk" anspielt. Sowas wie das Thermaltake Xaser, was eigentlich nichts anderes als ein ab Werk modifiziertes CS601 war.

Meiner Meinung nach handelt es sich auch bei solchen Projekten um Mods, bei denen einzelne Stücke selbst entworfen wurden, aber von anderen gefertigt werden. Manche Leute haben eben entweder zwei linke Hände, zu wenig Zeit oder nicht die nötigen Gerätschaften, um einen Mod komplett selbst zu entwerfen.
Viel wichtiger finde ich, dass der Aufbau und die Umsetzung individuell ist.
TJ07 Worklogs schaue ich mir z.B. generell nicht mehr an, weil der Großteil der sogenannten Mods sowieso nur aus in Massen gefertigten murdermod Teilen besteht. Dazu kommt dann meistens noch nen Röhren-AGB und nen gesleevtes Netzteil und fertig ist der Mod (überspitzt formuliert). Ich möchte hier keinem Besitzer eines solchen Mods die Kompetenz absprechen und auch nicht sagen, dass die Gehäuse schlecht aussehen. Mir gefallen die meisten im Gegenteil sehr gut, aber irgendwie ists doch immer das Gleiche. ;)
Es kann auch durchaus sein, dass es nur mir so vorkommt, aber ich denke Mods ohne den Masseneinsatz von murdermod Teilen und TJ07 wären wesentlich interessanter und vor allem könnte man die Ideen und Umsetzung des Erbauers wesentlich mehr Wert schätzen.
 
@Patrick ich glaub DU spielst auch in einer völlig anderen Liga als der "Ottonormal Modder". Von daher "Leben & leben lassen" Ich kann deine Kritik verstehen, aber ebendsogut sollte es ein leichtes für dich sein das ganze dementsprechend einzuordenen. Klingt fast so als hättest Du Angst das dir die Kaufmods den "Rang" ablaufen. Und das die Masse den Unterschied nicht wahrnehmen weil sie sich blenden lassen von Kaufmods. Nicht bös gemeint nur ne Vermutung.
 
ganz ehrlich ist das mein grund. wie oft habe ich die fragen beantworten müssen in freds "lass doch lasern etc geht schneller perfekter." mittlerweile verstehen viele nicht mehr was für arbeit hinter einem casemod liegt. und es ist in der tat so dass fast alle nur noch nach kaufmods schauen. bsp 6 grafikkarten auf einem mabo. mit casemodding hatte das nicht viel zu tun. klar war ein cooles projekt aber in den freds ist die hölle los. schaut doch mal beim patrick in den speedrex worklog. es schrieben immer die selben. das handwerk an dem ganzen geht in meinen augen unter, meiner meinung nach. vielleicht sehe ich das auch zu extrem aber in kaufmods worklogs ist viel mehr los.

grüße
 
Hallöchen :wink:

Also generell, kann ich das durchaus nachvollziehen, und es ist schade dass inzwischen wirklich simpelste Modifikationen "bestellt" werden. Was schade ist, weil man diese simplen Modifikationen wie z.B. auch Material zuschneiden nicht mehr per Hand macht sondern sich mit einer CNC fertigen lässt.

ich habe eigendlich auch kein so großes Probem mit deisen Anfertigungen, weil es oft leute gibt, dich sich geren die Arbeit sparen möchten. Wobei man dann eben auch beachten muss, dass man dann neben dem material auch die bearbeitung bezahlen muss. Was mich persönlich jedoch ein wenig enttäuscht ist die fehlende Kreativität bei solchen anfertigungen.
Oftmals sind dies nur Duplikate bzw. "stark angelehnte" Teile von bereits existierenden "Mods". Ich finde es schade, das viele nichteinmal weiter denken als: SLight, Lackiren/Pulvern, Inlay-window. Dies sind nur Beispiele Doch das problem ist, dass man sich nicht wirklich weiter entwickelt. Natürlich gibt es Grenzen in Punkto Machbarkeit usw. aber es fe hlt generell etwas eigene Kreativität und auch der Wille etwas wirklich einzigartiges zu schaffen.

Und durch diese Einstellung ist eben auch diese "TJ-Flut" entstanden. Und die Anzahl der "richtigen" Mods ist enorm zurück gegangen. Viele scheinen die Ansicht zu habene, dass eine wirklcih Selbst gemachter Mod nichts mehr her macht, was wircklich traurig ist, denn durch den Zurückgang solcher Selfmade-Mods auch die neuen und frischen Ideen fehlen.

Ich muss sagen, dass es schade ist, dass viele nichtmehr in dem Maße experimentieren wie es wünschenswert ist.

:wink:
 
so Leute was das Thema Präfixe angeht ist eine Änderung erfolgt es ist zwar nicht so wie hier gewünscht, aber es ist jetzt eine Unterteilung da.

Die Wünsche lagen mir zu dem Zeitpunkt nicht vor, aber das sollte reichen.

Unterteilung neu

Projekt und Eigenbau
 
Ich bin immer weider mal auf Bit-Tech unterwegs, dort sieht man auch viel CNC, was ich persönlich nicht so tragisch finde. Auch wenn man Handarbeit etwas höher bewerten kann, da ein gewisses Geschick notwendig ist. Was jedoch zum Teil ein unterschied ist das auf Bit-tech auch gezeigt wird wie die Teile gefertigt werden. Ich denke das macht auch etwas aus, als nur fertige Teile zu zeigen.

Zum Thema wie bekomme ich einen sehr guten Kreis hin (perfekt ist unmöglich), mit ner Oberfräse und ner guten Kreisschneide Einrichtung kann man die Genauigkeit auf unter +-0,1mm drücken.
Hier ein Beispiel von meinem never ending Projekt
Ich bin immer weider mal auf Bit-Tech unterwegs, dort sieht man auch viel CNC, was ich persönlich nicht so tragisch finde. Auch wenn man Handarbeit etwas höher bewerten kann, da ein gewisses Geschick notwendig ist. Was jedoch zum Teil ein unterschied ist das auf Bit-tech auch gezeigt wird wie die Teile gefertigt werden. Ich denke das macht auch etwas aus, als nur fertige Teile zu zeigen. Zum Thema wie bekomme ich einen sehr guten Kreis hin (perfekt ist unmöglich), mit ner Oberfräse und ner guten Kreisschneide Einrichtung kann man die Genauigkeit auf unter +-0,1mm drücken. Hier ein Beispiel von meinem never ending Projekt
[IMG]http://i261.photobucket.com/albums/ii50/freaky1333/Grundplatte-10.jpg

Und noch eines was machbar ist bei entsprechendem Zeitaufwand, allerdings schon mit Zerpanungstechnik.

La-Ultima002_800x533-9.jpg
 

Anhänge

  • Grundplatte-10.jpg
    Grundplatte-10.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ach, mir is das egal. So lange die Leute ihren Spaß haben. Wenigstens sind alle ein wenig kreativ und machen was.

Aber das Gefühl das man hat, wenn nach 8+h gefeile das Teil endlich genau so ist, wie man gern hätte ist einfach unvergleichlich. Da ist die Freude auf den DHL-Mann ein Witz dagegen. :0)
Und es geht nichts über einen richtig guten Worklog, wo alles ausgetüftelt ist. Aber das liegt nicht an der CNC, denn g69t schafft es auch damit einen coolen Worklog zu machen.

Nur meine bescheidene Meinung dazu.

So long :0)
 
Mmmmmmmh, also ich sag mal so... das "Kaufmodding" hat den Nervfaktor wirklich mit dem TJ07 erreicht. Schönes Case, aber die schauen wirklich alles gleich aus.

Ich find Handarbeit zeigt wahres können... wenn man aber nicht regelmäßig moddet oder so und einfach kein Werkzeug hat (weil es sich nicht lohnt). ist anfertigen lassen das naheliegenste. wenn man sich hier aber damit rühmt das man alles könnte, es aber trotzdem fertigen lässt... ist es irgendwie ein komisch! ^^

Spezielle Sachen die man nicht hinkriegt fertigen zu lassen, aber die Planung usw. kommt von einem ist es auch ok.

Wenn meine Werkstatt mal fertig ist, werde ich auch mal ein Case modden, hab aber auch was in der Birne das ich nicht selber machen kann... das würde ich dann also fertigen lassen. Aber versuche soviel zu machen wie möglich... muss wir aber erstmal paar Werkzeuge zulegen, nur Stichsäge und Feilen ist etwas wenig ^^ (etwas überspitzt, hab natürlich bissl mehr ^^)
 
Ich glaube die Motivation die hinter den Mods steckt sind auch unterschiedlich.
Ich mache es in erster Linie weil es mir Spaß macht zu basteln, andere wiederrum wollen einfach nur ein schönes Case ihr eigen nennen.
 
Man hört immer mehr hier im thread "keine Zeit " es ist halt ein Hobby und da muss meines Erachtens nach nicht ein case nach einem Monat fertig sein...ich selber komme vielleicht 5 mal im Monat dazu was zu machen...und das Erlebnis wenn man etwas dann selbst hin bekommen hat ist einfach nicht vergleichbar mit dem wenn der Paketdienst vor der Tür steht...und ich finde es eigentlich gut aus seinen Fehlern zu lernen...zumindest habe ich jetzt dank des modding eine Stichsäge für das nächste mal wenn ich helfe eine Küche zusammen zu bauen...Was aber auch irgendwie in den Worklogs stört sist das jedes Stück Hardware und jeder Wasserkühler einzeln aus verschiedenen winkeln Fotografiert werden muss. Ich dachte beim CASEmod oder con geht es um das Gehäuse...kann mich aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde es schon toll wenn jemand mehrere Bilder von der HW macht. Auch Diksussionen sind mMn. nicht so schlimm. So kamen schon einige neue Ideen dazu. Jemand der den Worklog nicht von Anfang an verfolgt hat ist es natürlich nervig wenn er 100erte Post durchblättern darf. Deshalb mach z.B. ich im Startpost eine Zusammenfassung von den verbauten Teilen und den einzelnen Arbeitstagen jeweils in einem Spoiler. Damit können die Leser recht schnell das ganze verfolgen und lesen das wichtigste.

Klar, wenns übertrieben wird mit den Bildern oder der Worklog als Chat verwendet wird, ist es schon nervig.
 
Grundsätzlich kann ich die Intention hinter diesem Thread verstehen, dass echte Handarbeit in der Fülle der Projekte etwas untergeht. Dennoch sehe ich eine - für mich - relativ klare Definition.

Ein Mod ist für mich eine Veränderung des gekauften Gegenstandes. Und zwar eine Veränderung, die nicht ausdrücklich vom Hersteller vorgedacht bzw. optional zur Verfügung gestellt wurde. Und wenn ich bei einem Casemod das Gehäuse irgendwie verändere, dann ist das für mich ein Casemod. Ob jetzt das Gehäuse bis aufs letzte Teil auseinandergedremelt wird, anders lackiert wird oder ob jemand rosa Plüsch anklebt ist dabei egal. Modifikation bleibt Modifikation.

Zudem ist es in meinen Augen auch eindeutig, dass hinter Veränderungen auch Arbeit steckt. Ob 1000 Stunden oder 5 Minuten ist dabei egal. Arbeit bleibt Arbeit und deshalb ist es für mich auch eindeutig ein Worklog.


Letztendlich sollten doch drei Kriterien dafür sorgen, das man eine Wertung der Worklogs hinbekommt:

1. der Grad der Anpassung
2. die Qualität der Arbeit
3. die Qualität des Worklogs

Wenn jemand innerhalb von 5 Minuten mit dem Beziehen seines Gehäuses mit rosa Plüsch fertig ist, dann wird der entsprechende Worklog recht schnell in der Versenkung verschwinden - wohl zu recht. Anspruchsvolle Arbeiten mit anspruchsvollen Worklogs werden dagegen länger Aufmerksamkeit auf sich ziehen - zu recht. So sollte für jeden selbst die Selektion von guter und weniger guter Arbeit möglich sein.
 
Case"mod" bedeutet Veränderung und Modifikationen am Gehäuse wie der Name schon sagt,auf welschen Weg Diese zur Stande kommen sei mal dahin gestellt,und liegen auch gar nicht in der Interpretation des Wortes Mod.

Ich kann es natürlich auch von der anderen Seite verstehen,jedoch sollte man hier grundlegend keine Unterteilung einführen,denn was ist mit den Leuten die den Mittelweg gehen,die wie ich einfach nicht die Möglichkeit haben ihr Seitenteil selbst anzufertigen und/oder einfach ein perfektes Produkt wollen,und nicht hier und dort einen Fehler haben/dulden wollen,und den Rest der Modifikation selbst erledigen.Ein 3er BMW zieht auch nicht so viel Blicke auf sich wie ein Ferrari,da der Ferrari eben dem Sinnbild eines Traumautos der Allgemeinheit entspricht,so ist es auch bei den Mods,viele User(Die auch nicht am "Fließband" modden ) möchten einfach ihren Traum von einem Perfekten Pc verwirklichen (Wenn es schon nicht der Ferrari sein darf ;)),zu dem natürlich ein Perfektes Äußeres zählt.

Mit freundlichen Grüßen

SiLenT2k :wink:
 
Was halt nur schade dabei ist, dass sehr viele nur rein nach dem Äußeren schauen und nicht den "Charakter" in einem Mod sehen, wo viele Stunden arbeit rein flossen, weil sie soetwas schon gewohnt sind, dass es mit einer CNC innerhalb von Minuten perfekt ist, mit der Hand aber Stunden/Tage dauert.

Glaube darum geht es vorallem.
 
"BAM"

wollte eigentlich was anderes abstimmen
aber der punkt "teilweise" fehlt

es gibt dinge, wenn man einen sauberen mod bewerkstelligen will, das know-how bzw. die ausstattung fehlt
ich z.b. werde mir in zukunft 2x überlegen, ob ich noch einmal zur lackier-pistole oder spraydose greife

das schöne ist aber, aus den verdammten fehlern lernt man ;)
keine lackierpistole benutzen die aus der öl-krise stammt // und keine spraydose kaufen, deren lagerzeit überschritten wurde :d


für ausschneiden / flexen / sägen u.ä. fehlt einem manchmal der ehrgeiz, mir hat er nicht gefehlt, aber man sieht auch das ergebnis
welches einem zum überlegen gibt, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre... wenn ^^ ...

denn, unter Montage-Log verstehe ich soviel... jemanden beauftragen, der das passende werkzeug in der werkstatt zu stehen hat
wie bandsäge / fräse / schweißgerät .. wat weiss ich
warum nicht nutzen, denn das sind geräte die ich für private-zwecke niemals nutzen könnte.... und anschaffen wegen einem mod?

man möchte ja nachher auch ein schönes dingens auf oder unterm tisch stehen haben
und nicht.... die kraft, die man eingesetzt hat, auf den müll zu schmeissen

Der "Moderator" Reisball, hat mich mit seinem Mod angesteckt, welches mich dazu bewegt hat
wieder ein V800 zu beschaffen, was..(hoffentlich) mittwoch bei mir im keller schon zerlegt sein wird

werde natürlich zu 90% alles selbst basteln, aber.... sandstrahl-gerät hab ich nicht ... und mal sehen, was noch für ideen kommen ;)


ach ... im prinzip ist es egal, hauptsache der nutzer / modder oder wie auch immer, er sich beschimpfen lassen will
ist zufrieden mit seinem stück plastik/ metall ;)
er macht es nicht für die masse, sondern für sich
ausnahmen bestätigen die regel


have fun ...
 
Allein der Einsatz einer computergesteuerten Fräse ersetzt aber nicht die schöpferische Leistung des jeweiligen Modders. Die CNC hat aber das Modding zweifelsfrei anders demokratisiert, in dem auch Leute mit 2 linken Händen und ohne Zugang zu geeignetem Werkzeug ihre Ideen so umsetzen können, wie sie das wollen. Außerdem steigert das doch ungemein die Präzision und damit die Güte des Mods.
Es verschiebt sich nur: Die Machbarkeit einer Idee ist nicht mehr so sehr von der eigenen handwerklichen Leistung abhängig.
Ich als Architekt plane meine Gebäude auch nicht danach, ob ich sie später eigenhändig bauen kann, denn dazu gibt es Spezialisten, die sich damit auskennen, und wissen was sie tun. Vorher habe ich aber mein Wissen und meine Kreativität eingesetzt und ein Konzept erarbeitet und dann auf Plänen ausgearbeitet, meist schon mit Fachplanern. Im Umsetzungsprozess überwache ich nur noch und löse aufkommende Probleme zusammen mit den Beteiligten.

Was mir in letzter Zeit gegen den Strich geht, sind echte Montagelogs: Gehäuse ist bestellt > Gehäuse ist da > Hardware ist da > Hardware in Gehäuse gebaut > Sleeve an Netzteilkabeln > fertig. Und dazu immer alles haarklein bis zum Erbrechen in Makroaufnahmen dokumentiert. Das ist weder kreativ, noch besonders originell.
 
nunja es geht ja nicht darum leute umzustimmen alles von hand zu machen. das sagt ja keiner darf ja jeder machen wie er es für sich selber richtig hält. wenn jemand gerne perfektion bis ins kleinste detail möchte soll er das auch gerne so machen. ich finde auch kaufmods schön. aber ich merke dass sofort einige etwas dagegen haben wenn man schlicht die seiten trennen will. klar ist der ruf für sleberbauer besser. aber wer eben alles machen lässt sollte dann auch damit leben können in einem anderen unterforum sein projekt zu posten getrennt von den eigenbauern. oder zumindest kenntlich gemacht wer selber hand anlegt und wer nicht. und da geht es jetzt nicht drum ob das unedingt 50/50 sien muss. sondern dass man auch mal einfache dinge selber baut. wenn man zb lüfterblenden lasern lässt soll das io sein. wer diese dann aber selber abkantet arbeitet selber und macht für mich auch einen eigenbau. aber soetwas wie wakü einbauen und netzteil sleeven ist kein eigenbau! das ist eben nur die verziehrung der wakü und hat nichts mit casemodding zu tun.

also sollte es doch kein thema für diejenigen sein die alles lasern lassen wollen weil sie es zb perfekt haben möchten, ihr projekt auch normal als projekt führen.
und die die eigenbauer sind auch so kenntlich gemacht werden. dann ist doch schon an alle gedacht oder nicht?!
 
für mich persönlich mal wieder ein sehr überflüssiger Thread. das ganze klingt für mich, als hätte man hier Angst für die eigene Arbeit nicht das Lob zu bekommen, was man sich vorher erhofft hat.
DLH hat es zu Beginn der ganzen Diskussion eigentlich schon auf den Punkt gebracht:
Aber es gibt halt Leute, die zum einen nicht die Möglichkeiten, das Werkzeug, die Erfahrung oder das Können haben, Teile herzustellen. Für diese finde ich das "machen lassen" schon in Ordnung. Und warum sollen diese Leute andere nicht an der Entstehung ihres Systems teilhaben lassen?
sich zusätzlich Werkzeuge anzuschaffen, die man später vielleicht nie wieder benutzen würde, ist einfach sinnfrei. zumal der Punkt bleibt, daß immer noch nicht alles selbst gemacht werden kann. und sollte man jenen ohne das Werkzeug das Modding jetzt verbieten? ich denke nicht.
als böser Kaufmodder habe ich mir von Shaeffer auch eine Backplate machen lassen. abgesehen davon, daß bei der Planung dieser Backplate die den kompletten Airflow des Gehäuses verändert hat etwa ein halbes Jahr drauf gegangen ist, hätte ich nicht das Werkzeug gehabt einen Kreisrunden Ausschnitt zu erstellen und vor allem hätte ich das Alu auch nicht eloxieren können, damit es zum Rest des Gehäuses gepasst hätte. und da ich Qualitätsansprüche an den fertigen Mod hatte, die ich selbst nicht hätte erfüllen können, habe ich die Plate machen lassen. sie ist immer noch ein Einzelstück und auf meinem Mist gewachsen, mein Baby. den Sinn, den Mod stattdessen mit einer schlecht zugeschnittenen und mit einer Dosenlackierung optisch unpassenden Backplate zu bauen, nur um sagen zu können "ich habe alles selbst gemacht" erschließt sich mir nicht.

der Threadstarter verfolgt mit seiner Art zu modden eine Philosophie die zu respektieren ist, in gewisser Weise auch bewundernswert. was ich aber sehr vermisse ist der Respekt gegenüber Moddern, die eine andere Philosophie verfolgen. sehr kritisch sehe ich in diesem Zusammenhang auch den Versuch seitens PatrickB, wie er gerade versucht Threads als (schlechte) Montagelogs abzustempeln. ich hoffe doch, daß diese "Polizeiaktion" ein Einzelfall bleibt bzw von den Mods unterbunden wird. zumal aus diesem Worklog noch nicht ein mal hervor geht, ob auch noch selbst Hand angelegt wird. auch könnte ich mir vorstellen, daß ein neues Mitglied mit seinem ersten Log sich hier extrem Willkommen fühlt, wenn der dritte und vierte Post im Log so ein Hammer ist.

hier nun anzufangen die Arbeit der Modder in weitere Kategorien zu unterteilen (Casecon und Casemod gab es ja schon) ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und wie von anderen schon Angesprochen in der Praxis nicht durchführbar. Insgesamt klingt das ganze für mich als wolle sich hier eine kleine Gruppe als neue Elite der Selberbauer über anders arbeitende stellen und sowas sollte man nicht unterstützen.

am Ende noch zwei Sachen:
1.
Ich finde es einfach nur Traurig das die Leute sich überhaupt trauen das Modding zu nenen und sich nicht schämen die Szene so in den Dreck zu ziehen.

So, jetzt könnt ihr euch entweder gesittet dazu äussern oder auf mir rum hacken, das überlasse ich euch. ;)

ein trauriger Einstieg für eine sachliche Diskussion.

2.
ich hätte gerne mal die Quelle für das Zitat aus dem Startposting. für mich passt es nämlich nicht in das aktuelle Jahrzehnt.

das war meine ganz persönliche Sicht der Dinge. :)
 
Lalime die Thread Präfixe sind ja dahingehend schon geändert worden und so kann jeder selbst eine Form auswählen unter was er sein Projekt laufen lassen möchte . In der Auswahl ist der Punkt Eigenbau schon mit drin.

Es will ja auch keiner das es hier nur noch eine Form von Dokumentation geben soll, dass auf keinen Fall.

Auch finde ich es Schade das hier nicht mehr viel gezeigt wird, was so einige an arbeiten machen das wieder mehr gezeigt wird wäre wünschenswert.
 
als böser Kaufmodder habe ich mir von Shaeffer auch eine Backplate machen lassen. abgesehen davon, daß bei der Planung dieser Backplate die den kompletten Airflow des Gehäuses verändert hat etwa ein halbes Jahr drauf gegangen ist, hätte ich nicht das Werkzeug gehabt einen Kreisrunden Ausschnitt zu erstellen und vor allem hätte ich das Alu auch nicht eloxieren können, damit es zum Rest des Gehäuses gepasst hätte. und da ich Qualitätsansprüche an den fertigen Mod hatte, die ich selbst nicht hätte erfüllen können, habe ich die Plate machen lassen. sie ist immer noch ein Einzelstück und auf meinem Mist gewachsen, mein Baby. den Sinn, den Mod stattdessen mit einer schlecht zugeschnittenen und mit einer Dosenlackierung optisch unpassenden Backplate zu bauen, nur um sagen zu können "ich habe alles selbst gemacht" erschließt sich mir nicht.

Genau das trifft doch den Nagel auf den Kopf: Die kreative Leistung ist schon erbracht, lange vor dem eigentlichen Arbeiten. Sollte es nicht genau darum gehen? Kreativität?
BTW: Tremeleos Bilder wurden in der Vergangenheit und werden heute gelobt. Im engsten Sinne hat aber eine Kamera und ein Bildbearbeitungsprogramm diese Bilder geschaffen. Warum wurde er nun nochmal genau gelobt? ;) Das ist vielleicht ein Denkanstoß.
 
....
Der "Moderator" Reisball, hat mich mit seinem Mod angesteckt, welches mich dazu bewegt hat
wieder ein V800 zu beschaffen, was..(hoffentlich) mittwoch bei mir im keller schon zerlegt sein wird
...

Vielen Dank ;), sowas freut mich zu hören.

BTT: Ich würde mir auch wünschen, dass es hier im Forum mehr gut bebilderte und ausführliche Projekte gibt.
Mal ganz davon abgesehn ob nun als Montage- oder Umbau-Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube viele verstehen den hintergrund nicht richtig. niemand hat gesagt das kaufmods oder anfertigen lassen von teilen, ob lasern pulvern etc, schlecht ist. ich finde auch diese mods schön und schaue mir diese gerne an. ok bei bestimmten cases wirds irgendwann langweilig aber das geht ja zum glück nicht nur mir so.
aber was ich gut finde was auch mittlerweile so gemacht wurde dass man unterteilt in projekt und eigenbau. genau das ist doch so in ordnung oder nicht?!
weil ich finde es schade dass sich manche hier ein haufen arbeit, in perfektes handwerk investieren, aber dort kaum noch gepostet wird. vielleicht weil viele keine ahnung mehr von handwerk haben?! vil bringt die unterteilung ein wenig mehr interesse für diejenigen die sich viel handwerksarbeit machen. und vielleicht wird der ein oder andere auch noch animiert auch einfache arbeiten selbst in die hand zu nehmen. aber wie schon geschrieben ich persöhnlich habe nix gegen kaufmods. wer sein case perfekt haben will soll das auch so machen. aber es sollte zumindest wieder mehr interesse am handwerk geben auch wenn manche arbeiten mal daneben gehen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterteilung ist doch schonmal schön, so weiß man vorher direkt was einen erwartet, ob Handarbeit oder "nur" kreative Umsetzung.

Allerdings finde ich wie es andere schon sagen schade, dass die Unterstützung der User in manchen Worklogs in denen viel Arbeit steckt nicht so groß ist wie in einem, wo gezeigt wird wie ein Wasserkühler montiert wird und dann noch 10 Makrobilder von dem Wasserkühler, denn grade wenn man alles selber baut kann man durch die Meinungen anderer viel lernen und auch am Projekt ändern bzw Verbessern.

Aber im Endeffekt gibts doch nichts schöneres, als nach ein paar Stunden Arbeit am Projekt, fertig und kaputt dazusitzen sich, das Werk anschauen und sich freuen, egal wie die Arbeit nun aussah, ob am PC gezeichnet oder in der Werkstatt gestanden, denke dass ist wieder eine schöne gemeinsamkeit und auf die sollte man vorallem Wert legen, denn letzendlich sind die Absichten und Ziele gleich, aus alt/hässlich/schön was einzigartig schönes zu machen!
 
Ich muss Patrick und allen anderen, die sagen, dass kaufmodding die Scene in den Dreck zieht nur zustimmen.

An den PC setzen kann ich mich auch um die CNC Teile dort zu erstellen (nicht zu FERTIGEN!!!) und mit per Post zuschicken zulassen. Danach einfach die Teile im Briefkasten zusammenbauen und fertig. Mehr Leistung als ein paar Klicks zu tätigen und einen Schraubenzieher bedienen zu können, braucht ein Kaufmodder ja nicht.

Ist wirklich traurig, dass die Anzahl immer und immer steigt. Guckt euch mal bei PCGHX um, da gibt's ja nur solche Teile - hier geht es ja noch.

:( Meine Meinung
 
Hei Leute,

eins muss ich euch aber Fragen, da ich schon länger mein im MP erstandenes Lian Li V2000 modde.

Blenden für Laufwerkschacht sowie eine eigene PSU-Blende als auch Midplate wurden von mir per Hand gefertigt. Sogar das Biegen der Laufwerksblende habe ich selbst beim Spengler (Biegemaschine) gemacht.

Aber ich überlege nun meine Teile zu Pulvern. Und dies kann ich selbst einfach nicht bewerkstelligen. Weil selbst lacken wär kein Problem, nur die Qualität und Beständigkeit ist nunmal Kacke (egal wie gut man es macht) mit Pulver kann man da nicht mithalten.

Und im Startpost wird sogar das Pulvern angeprangert. Das find ich nicht ganz so richtig.


mfg
 
Und im Startpost wird sogar das Pulvern angeprangert. Das find ich nicht ganz so richtig.

Recht so, alles was nicht ausschließlich Kraft der eigenen Zähne und Fingernägel gemoddet wurde ist Müll und zieht die Szene in den Dreck! Nieder mit Spraydosen, Bohrern, Feilen und Dremeln!

Sorry Leute, aber ich versteh euch grade überhaupt nicht. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit, wo man alles von Hand machen musste? Ihr fahrt doch auch Auto und Fahrrad oder?:stupid:
 
@ dbs n

naja finde es schon ein wenig übertrieben Pulvern auch mit einzuschließen aber ein paar (vor allem die TJ07) Mods haben echt nix mehr mit modden zu tun.

den wenn ich mir die Teile (von Fremden gebaut) zusammenhamster und mir zu Hause zusammenschraube ist es das gleiche als ob ich bei Caseking ein Case kaufe mit Window, zusammenbaue und sage ich habs gemoddet :fresse:

aber das wird eine ewige Disskusion, da die MEinungen sehr auseinandergehn was das angeht.

aber soviel zu meiner Meinung :coffee:

mfg

PS: aber ich würde einfach anstandshalber niemanden anpissen wenn er einen Kaufmod macht, soll er doch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr möge es cnc fräsen etc regnen lassen fürs Volke das keine besitzt oder so ähnlich.... Ganz ehrlich, man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles niederstampfen was nicht zu 100% selfmade ist. Glaube nicht das hier sich alle ihre Lüfter selber bauen oder ähnliches. Nicht jeder hat die Asche für Geräte die die kosten eines PCs ums 10/100 Fache übersteigen. Jeder sollte das machen was er möchte/kann/sich zutraut. Ich glaube nicht das hier jeder von anfang an alles aufs kleinste Detail selber gebaut hat. Jeder fängt klein an und wo das hin führt weiss man vorher auch nicht. Eine Forenunterteilung wäre der Übersichthalber trotzdem von Vorteil ;) ist dennoch kein Grund hier alle über einen Kamm zu scheren.
 
Ich muß jetzt hier mal ein Thema ansprechen was mir schon seit langem auf den Zeiger geht.

Wenn ich hier die "Worklogs" so durch schaue stelle ich fest das 90% oder mehr davon "Montagelogs" sind. Überall wird Gefräst, Gelasert und gepulvert.
Unter modding versteht man eigentlich mit eigenen einfachen Mitteln selbst sein handwerkliches Geschick auf die Probe zu stellen.

Hier mal ein Zitat das ich auf einer Webseite gefunden habe das es genau trifft:


Mit einer Stichsäge, einem Satz Feilen und noch paar anderen Werkzeugen lässt sich fast alles bewerkstelligen.

Ich finde es einfach nur Traurig das die Leute sich überhaupt trauen das Modding zu nenen und sich nicht schämen die Szene so in den Dreck zu ziehen.

Ich hoffe das sehen mehr Leute so, und der Trend entwickelt sich wieder weg vom "Murdermod"

So, jetzt könnt ihr euch entweder gesittet dazu äussern oder auf mir rum hacken, das überlasse ich euch. ;)

Sie sprechen mir aus der Seele mein Freund. ;)
Ich kann auch nichts weiter hinzufügen weil es genau den Kern trifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh