Samba - SMB Freigabe, die auf Netzwerkshare zeigt

kaiser

Legende
Hallo Linux Community,

ist es mit Samba möglich einen Netzwerkshare bereitzustellen, der auf einen anderen Netzwerkshare zeigt?

Als konkretes Beispiel:
Ich habe ein QNAP NAS mit ~80 Netzwerkshares.
Die Freigabe "Sicherung" zeigt nach "/share/CACHEDEV1_DATA/Daten\Sicherung".
Die Freigabe "IT" zeigt nach "/share/CACHEDEV1_DATA/Daten\IT".

Nun habe ich ein neues NAS, wo über kurz oder lang alle 80 Shares hinziehen sollen.
Ist es nun möglich z.B. die "Sicherung" Freigabe des alten NAS auf einen SMB Share z.B. nach \\IP-neueNAS\Daten\Sicherung zeigen zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Verketten von Samba shares funktioniert.

Du kannst auf NAS_NEU einfach NAS_ALT einbinden und dann von dort die Freigabe beliebig exportieren.
Also:
NAS_ALT= lokale Disk mit lokalem Vz. "Sicherung" und "IT"
NAS_NEU = lokale Disk , Einbindung von NAS_ALT in lokale Verzeichnishierarchie und anbieten von "Sicherung"

NAS_NEU fragt dann eben bei NAS_ALT über Samba die Daten an.

Der Client kann dann einfach mit NAS_NEU sprechen und NAS_NEU wird eben die Daten von NAS_ALT holen.

Oder meinst Du etwas anderes?

Ich will eigentlich die Daten auf das neue NAS umziehen, die Freigaben auf dem alten NAS will ich aber so ändern, dass sie auf die Daten auf dem neuen Zeigen.

Was ich schon probiert habe:
-Im alten Netzwerkshare einen Symbolischen Link erstellen der auf auf den neuen zeigt: geht, aber es ist dort halt ein Ordner mehr, den man anklicken muss. Also liegt eine Datei nicht mehr in z.B. X:\Ordner\datei.jpg sondern X:\Sicherung\Ordner\datei.jpg. Nenne ich mal Plan B.
-Symbolische Links erstellen und diesen versuchen Freizugeben: geht nicht.

Was ich als nächsten Schritt testen werde, was vermutlich gehen wird:
-auf dem alten NAS das neue per SMB oder NFS mounten. Einstellen, dass beim Neustart wieder gemounted wird. Und dann den Netzwerkshare auf die gemountete Freigabe zeigen lassen.

Der zweite Vorschlag im alten NAS das neue per SMB/NFS zu mounten .... klingt genau richtig.

PS:
Beim googlen mit den "richtigen" Worten ("redirect") findet man auch: MS DFS redirect share
Die Konfiguration wird normalerweise spärlich genutzt und von den Features oder der Konfiguration scheint das auch eher komplexer als dein einfacher Anwendungsfall zu sein.
centos 6 DFS docs

Kannst du nicht die Daten aufs neue NAS kopierten die Struktur 1:1 Abbilden das neue vom Netz nehmen -> namen vom alten geben und dann die beiden austauschen (ggf. noch MAC Adresse beim DHCP etc.. ändern).

Sofern du an den Freigabenamen etc.. nichts änderst du keine Daten sich laufend ändern.

damit gehe ich zwar nicht wirklich auf deine Frage ein, aber ab und an denkt man ja gewisse Sachen ja einfach ned :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh