Sammelbestellung: Murdermod AGB-Halter Nachbau: Alu, 50/60mm, farbig - die Zweite

die schraube die bogen und zylinder zusammenhält wird doch sicherlich komplett reingedreht, oder ?

soll ich um das loch etwas begradigen damit der schraubenkopf plan aufliegt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, nicht komplett. Bei 60mm ID vom AGB und 75mm ID vom Bogen bleiben pro Seite 7,5mm Abstand. M4 Zylinderkopfschraube hat einen 4mm dicken Kopf, dazu 1-2mm Puffer ca. Bleiben also etwa 1,5mm extra Platz, so dass man sie nicht bis zum Anschlag reindrehen muss.

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass man aufgrund der beiden schräg stehenden seitlichen Schrauben einen 60mm AGB nicht von vorne einschieben kann, sondern dass man die Halter "überstülpen" muss. Bei 50mm ist aber genug Platz.

Sprich, bei 60mm muss man den Halter ausbauen, wenn man den AGB wechseln will. Unschön, aber es geht nicht anders. Es sei denn, man macht den Halter noch größer oder setzt die beiden Schrauben weiter weg vom Bogenausschnitt. Beides finde ich nicht so gut. Man wechselt das ja nicht alle drei Tage, also halb so wild denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht komplett. Bei 60mm ID vom AGB und 75mm ID vom Bogen bleiben pro Seite 7,5mm Abstand. M4 Zylinderkopfschraube hat einen 4mm dicken Kopf, dazu 1-2mm Puffer ca. Bleiben also etwa 1,5mm extra Platz, so dass man sie nicht bis zum Anschlag reindrehen muss

und wie willst du dann zylinder und bogen miteinander befestigen ?
in das Loch am Bogen auch ein gewinde ?

Das Loch am Bogen sollte wie die anderen beiden auch ein Gewinde haben dann geht es.

Genau. Die drei Löcher am Bogen haben M4-Gewinde, das Zylinderteil auch M4 :)

Man lädt ein Modell hoch, wählt das Material und ordert. Gezahlt wird sicher mit Kreditkarte. Die lasersintern das dann aus Pulver. Glaub das ist eine von verschiedenen Möglichkeiten, wie so ein 3D-Drucker funktioniert.

Für so ein einfaches Produkt solchen Aufwand zu betreiben halte ich für etwas übertrieben. Lasersintern ist zwar ne tolle rapid prototyping Technik und auch zur Fertigung von hochpreisigen Kleinserien geeigent, aber man sollte sie imho einsetzen wenn es nicht anders geht (Teile mit unzugänglichen Hinterschnitten oder filigrane 3D-Strukturen) und nicht für so profanen Kram wie Rohrsegmente mit nen Haltebolzen. Nicht gegen den Entwurf, aber schwer zu fertigen ist das wirklich nicht.

Ganz billig wird das sicher auch nicht, und die mechanischen Qualitäten sind für die Anwendung, bei der der Bogen ja ständig unter Spannung steht, auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja doch schwer zu fertigen zu sein - immerhin brauchst du eine 4-Achsen CNC, die nicht jeder hat.

Muss ich erstmal mit dem qualitativ fragwürdigen Ding von EK auskommen. Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Gute Frage. Hab die Daten auf dem anderen Rechner, ich guck morgen mal nach.

Ne, es hat sich letztendlich niemand gefunden, der das zu einem humanen Preis gemacht hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh