[Sammelbestellung] Platinen Sammelbestellung

Ich habe auch was. Würde aber erst gerne wissen, wie teuer es etwa wird.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mit eingeblendetem Raster ;)
Oder dann halt die eagle Datei :fresse:

Aber willst da si viel Platz frei lassen?
Keine Massefläche und kein Schriftzug?


Für die Preiskalkulation brauch ich auf jeden Fall die späteren maße der Platine ;)
Solange ich das nicht von jedem habe kann ich nicht sagen, was jede einzelne kosten wird...

@ RavensRunner - hast PM ;)
 
lass uns das erstmal per pn ausmachen sonst wirds hier im thread zu OT lastig =)
 
Bitte:
Fläche der Platine 3.6" x 2.05"
Raster 0.05"

Der Platz links ist für einen Kühlkörper.

Wie mache ich denn eine Massefläche? Einfach mit dem Rechteckwerkzeug reinmalen?

 
Zuletzt bearbeitet:
"Polygon" ;)
Das mit dem entsprechenden Layer so ziehen, wie man es haben will (z.B. über die ganze Platine)
Dann sieht man erst mal gestrichelt den Rand.
Mit "Name" kannst du ihm dann noch z.B. den Namen "GND" geben.
Wenn dann eine Leitung im Schaltplan auch "GND" heisst wird die Fläche mit der Leitung / dem Signal verbunden.
Gerade deinem IC rechts wird eine Massefläche , die mit seinem "pad" verbunden ist nicht schaden.

Wenn die Massefläche keine Verbindung haben soll - einfach den Namen nicht ändern :d

Und wenn da noch ein Kühlkörper hin soll - wiso machst dann nicht gleich Löcher für ihn?


Edit: und gibts den Fet wirklich in solch einem Gehäuse?
Ich find den nur in TO252 (voll SMD) oder TO220 (liegend oder stehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der überarbeitete Entwurf:








Die Größe ist 97,77 mm x 49,2 mm = 0,48 dm². Ich bleibe doch bei den normalen Steckern. Ich habe noch selbstrückstellende Sicherungen sowie zwei Lüfteranschlüsse, die 5V liefern, ergänzt. Wichtig ist der Abstand der Bohrungen, der Rest ist nicht so wichtig. Das schwarze Viereck hinter den Spannungsreglern ist der Kühlkörper, er ist 94 x 11 mm groß.
 
Ich habe auch noch etwas gemacht:


Wie das aber mit den Flächen geht, habe ich aber noch nicht ganz überblickt :confused:
 
Super :)

Haben die anderen auch schon "fertig gedachte" Ideen?
 
hmm idee schon,
leider aber momentan überhaupt keine Zeit mich mit Eagle zu befassen. (Familie geht vor).

Also wahrscheinlich kannst du mich rausstreichen.
 
Ich habe heute auch mal getestet, ob die Helligkeitsregelung der LEDs so geht wie gedacht. Funktioniert einwandfrei. Der LM317 wird bei einer 200mA-LED-Leiste nicht mal warm.
 
Dann ist also dein Schaltplan / Layout von oben (vorläufig) fertig?

@ Moo Rhy: Könnte ich von dir die eagle Dateien (.sch und .brd) haben?

@ Rest: Wollt ihr noch???
 
sry dass ich mich garnich nmehr gemeldet hab, viel zu tun.

also ich bin raus da wir ja was per pn ausgemacht haben
 
Ich hätte auch Interesse an einem Platinen Layout, sofern es noch nicht zu spät ist. Bin schon seit ein paar Tagen mit Eagle am werkeln, aber das klappt noch nicht so wie es soll...
 
Klar kannst noch mitmachen :)
Hab ja auch bis jetzt nur von zweien die fertigen Layouts ;)
 
So mal ein aktueller Zwischenstand:
Meine, Moo Rhys und rilles Platinen zusammen würde jetzt zusammen 120€ kosten.
Wenn wir das ganze z.B. DREI mal nehmen (für z.B. drei Farben) landen wir bei 131€ ;)
Für 5 Platinen sind es dann schon 133€ :d:d:d

Die einmaligen Werkzeugkosten sind Segen und Fluch zugleich...

Flächentechnisch sind das bis jetzt (mit Versand) 42€ für Moo Rhy 42€ für rille und 55€ für mich ;)
(jeder bekommt dann seine Platine 5 mal :d)
 
Behalten die die Werkzeuge? Wenn also später nochmal bestellen wollte, kostet es weniger.
 
Ja die behalten ihre Werkzeuge :fresse::fresse::fresse:

Folgeaufträge sind so viel ich weiss nicht billiger oder nur minimal, da so oder so die Maschinen wieder auf die Platinen eingestellt werden müssen ;)
Es fällt ja nur das Umwandeln von Eagle.brd in ihre Maschinendateien weg...

Da aber auf einer einzigen Platine immer alle Layouts sind macht es auch wenig Sinn die nochmal alleine zu bestellen.
Und es ist vielleicht auch nicht so toll plötzlich seine eigene Platine mit Name drauf bei jemand anderem zu sehen :d
 
Dann machen hoffentlich noch ein paar mehr mit. Denn 42€ nur dafür, dass es etwas besser aussieht als jetzt sind eindeutig zu viel.
 
Das hoffe ich auch - mit wäre mein Anteil nicht zu teuer aber für jeden weiteren, der abspringt wird die Platine für die Verbleibende extrem teurer...

Anders herum geht das zum Glück genau so - jeder weitere der mit macht hebt den Gesamtpreis nur um ein par Euro an, was aber die Platine für jeden einzelnen extrem viel billiger macht...


Die Aussage "dass es etwas besser aussieht" gefällt mir aber nicht so ganz ;)
Die Platinen sind (sofern die wieder alles richtig machen) optisch absolut perfekt und nicht nur etwas besser :d:d:d
 
machen wir das mit meinen 2 platinen nun? also next month da ich diesen monat nichmehr die XX hab ;)
 
Du hast mit einem mal nicht mehr auf meine PM geantwortet ;)
Also habe ich gedacht, dass es dir doch nicht so wichtig ist...
 
Ich würd ja gern, aber mein Projekt ist bei weitem noch nicht so weit daß ich die IDEALE Platine entwerfen könnte.
Ich bin mir aber sicher daß ich nicht der Einzige Mitleser (Leser!!! nicht Esser!!)
bin der vielleicht von der einen oder anderen Platine ein oder mehrere Exemplare nehmen würde......

...... wenn ich ne bessere Vorstellung Eurer Designs hätte.

Aber man könnte es Euch ja auch nicht vorwerfen wenn Ihr das Design/Layout für Euch selber haben wollt.
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand eine meiner Platinen haben will ;) Das senkt die Kosten und mehr als 2 Platinen brauche ich eher nicht. 42 EUR sind zwar für 5 Platinen ein guter Preis, wenn aber nicht so viele braucht...

Meine Platine bietet folgende Funktionen:

  • 3x regelbare LED-Anschlüsse mit jeweils 2 Anschlüssen, kann z.B. für LED-Leisten genutzt werden
  • 2x regelbare Lüfteranschlüsse mit jeweils 2 Lüfteranschlüssen und einem Anschluss für das durchgeschleifte Tachosignal
  • 2 Anschlüsse für Lüfter an 5V
  • selbstrückstellende Sicherungen
  • 2 LEDs für 5V und 12V auf der Platine
Die Platine ist ca. 100 x 50 mm groß. Alle Anschlüsse sind normale 3-polige Lüfteranschlüsse. Die Eingangsspannung wird über einen 4-poligen Lüfterstecker zugeführt. Alternativ ist hier ein Floppy-Stecker verwendbar. Die Einstellung erfolgt über Trimmer auf der Platine. Man könnte natürlich auch über Kabel Potis anschliessen, die man dann irgendwo von aussen erreichbar montiert.

Hier mal ein 3D-Modell:

led_control3dhusp.jpg


Leider gibt es nicht für alle Bauteile ein Modell. Man kann es sich aber schon ganz gut vorstellen. Die viereckigen "Kästen" sind die Steckverbinder und die Trimmer. Hinten wo das Viereck eingezeichnet ist, kommt ein Kühlkörper hin.

Ich würde auch fertig bestückte Platinen anbieten. Die Teile an sich kosten nicht die Welt, da ist man mit ca. 10 EUR dabei. Ausser man will schwarze Steckverbinder, die sind leider recht teuer.
 
Gute Idee ;)
Interessant wäre bei den LED-Reglern noch der Strom und bei den Lüftern die Spannung (jeweils von...bis) und die jeweilige Maximalleistung :)


Was mir aber noch aufgefallen ist - bis jetzt hast du bei den LED Reglern keinen Festwiderstand vorm Poti.
Da wäre aber z.B. ein 47 Ohm Widerstand nötig um auf den für normale LEDs üblichen Maximalstrom zu begrenzen ;)
 
Hört sich schon mal sehr schön an rille!
Xien16
passen dazu Deine LED Leisten? Da hast Du sicherlich dutzende übrig. (Melde schon mal Interesse an 6-10, wenn rille's Steuerung passt......)

Am Liebsten sind mir schwarze platinen.
 
Meine LED-Leisten kann man an sich regeln, wie man will.
Ob das mit dieser Stromregelung geht weiss ich nicht (da ich auf einer Leiste immer mehrere Reihenschaltungen parallel an 12V habe)
Über die Spannungsreglung der Lüfter gehts aber sicher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh