Hi, ich versuch mich zwar weitesgehend aus den Threads rauszuhalten weil es das eine oder andere Forum nicht gerne sieht aber ich möchte dennoch mal meinen Senf dazugeben.
Der Boden besteht aus 6mm Kupfer und der Deckel aus 12mm PMMA/Acetal. Die Blende besteht aus 2mm Kupfer welcher gleichzeitig die Kanäle abdichtet. Für mich ist dies eine ökonomische Konstelation. Soll heißen, kein krasser Produktionsaufwand und keine sehr hohen Kosten erfüllt jedoch solide seinen Zweck.
Der Vorschlag kam das man den Deckel aus 20mm Kunststoff fertigt, die Kupferblende weg lässt und diese durch 10mm Plexi ersetzt. Kling sinnvoll, mag für den einen oder anderen auch besser aussehen, aber es wird deutlich teurer weil;
20mm PMMA /Acetal teurer ist als 12mm PMMA und ein Stk. Kupfer.
Weil der Fräsaufwand um etwa das dreifache steigt wenn 20mm PMMA/Acetal gewählt wird. Man bedenke das eine 10mm Tiefe Tasche für den Deckel ausgefräßt werden muss der durch das Kupferteil ersetzt wird insbesondere das 8mm am Deckel tiefer ausgefräßt werden müssen. Deckel wächst ja von 12 auf 20mm an.
Man hätt so zwar die Möglichkeit den Durchfluss zu steigern was nie verkehrt ist, aber man muss es im Endeffekt bezahlen wollen. Laut den Meinungen vieler ist der Preis von 100€ schon an der Schmerzgrenze.
Anbetracht des aufwandes der Produktion des Kühlers muss man jedoch sagen das es ein "Schnäppchen" ist. Der Kühler besteht aus vielen Teilen, viele Werkzeugwechsel müssen durchgeführt werden und hinzu kommt noch das auch der Deckel auf 2 Seiten bearbeitet werden muss. Weiterhin ist eine feine Struktur eingearbeitet. Bei meinen anderen kühlern haben wir eine Schnittbreite von 1.5mm. Hier nur 1mm. In der Summe heist das das der Kühler so wie er auf den Bildern zu sehen ist für knapp 130€ später vertrieben wird. Ihr bekommt also einen Rabatt von 30%.
Der TE hat als Backupoption an einen Aufkleber über den Kühler nachgedacht welches sich natürlich lohnen könntee und für den einen oder anderen auch schick aussehen würde. Das könnte man als Option wieder vorrufen. Allerdings klinke ich mich da aus da ich vom designen leider keine Ahnung habe.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Kupferplatte am Deckel zu erweitern, mit einen geringfügigen Aufpreis von etwa 10€ bekommen wir da was hin. Beispielsweise kann auch ein Window in das Kupferteil eingearbeitet werden so wie der TE es mir auch vorgeschlagen hat. Hab mir das eben nochmal gründlich angeschaut und es wäre für kleinere Aufwendungen doch möglich.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Kupferteil durch ein Edelstahlteil zu ersetzen. Optionel dann auch mit Gravur. Sollte das gewünscht sein bitte ich um Mitteilung. Allerdings kann der Preis nicht vorhergesagt werden da ich dieses Teil von Außerhalb beziehen muss. Soll heißen ich fräs den gesammten Kühler ohne Kupferteildeckel, und lass mir von mein Laseronkel den Edelstahldeckel zuleifern. Der Edelstahldeckel kostet euch genauso viel wie mich. Verdiene dabei nichts dran. Wie gesagt, da kann ein Preis nicht genannt werden, tippe jedoch je nach Stückzahl Größe und Gravur auf etwa 15-30€. Mindestabnahme lege ich mal auf etwa 20-30Stk. fest. (Prognose)
Aber, der Entwurf der Gravur muss mir zugeschickt werden. Geschmäcker sind verschieden, und ich habe leider keine Zeit die Gravur ein paar mal anzupassen. Da bitte ich um Verständnis.
Im groben und ganzen, würde ich den Kühler mit allen Feinheiten mit Ausnahme des Kupferdeckels so belassen. Am Kupferdeckel kann man Designtechnisch noch etwas ändern ohne einen dramatisch hohen Aufpreis in kauf nehmen zu müssen.
An einer Strömungssimulation bin ich noch dran. Eine neue Graka hab ich gestern eingebaut und hoffe das nun die Grafikfehler weg sind. Dann gebe ich dem TE den Link zum Video.