Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Sammelbestellung

Wasserkühler GTX580 3GB (Gainward Phantom/Palit)


Hallo Leute!

Wer eine (oder mehrere) GTX580 3GB von Gainward oder Palit hat (selbes PCB), z.B. die Gainward GTX 580 Phantom 3GB und einen Wasserkühler dafür sucht, der ist hier richtig!

1. Kühlung, Aussehen, Besonderheiten

Ich habe meine GTX 580 Phantom zu Liquid Extasy geschickt und Marc hat sich die mal angeschaut. Das fertige Design seht ihr unten. Es werden GPU, Speicher und Spannungswandler gekühlt.

Die Bodenplatte ist aus Kupfer, der Deckel wahlweise aus:

POM weiß/schwarz
Plexiglas

Bitte teilt mir mit, welchen Deckel ihr haben wollt. Danke :)

Durch 4 G1/4" Gewinde nach beiden Seiten (oben und unten) werden die Kühler SLI-fähig sein.

2. Preis

Die Kühler gehen für 80 Euro pro Stück weg exkl. Versand. Also eigentlich der normale Preis für Highend-Wasserkühler.


3. Wann ist Stichtag? Wann werden die Kühler verfügbar sein?


Wer nach dem 20.2. kommt, geht leer aus

Das ist Design ist fertig, s.u. Das Material wird erst am Stichtag bestellt, wenn ich LE die Menge der Kühler mitgeteilt habe.


4. Bestell-Liste


boxleitnerb (3DC)
  • 2x, Plexi

OC_Burner (3DC)
  • 1x, POM schwarz
    bezahlt: [x]
    verschickt:

Chris3101 (Luxx)
  • 1x, Plexi
    bezahlt: [x]
    verschickt: [x]

DJ (Luxx)
  • 2x, POM schwarz
    bezahlt: [x]
    verschickt:

NetFire (Luxx)
  • 2x, Plexi
    bezahlt: [x]
    verschickt: [x]

thpphilipp (Luxx)
  • 1x, Plexi
    bezahlt: [x]
    verschickt: [x]

0815-PCUSER (PCGH)
  • 2x, POM schwarz
    bezahlt: [x]
    verschickt:

DOcean (PCGH)
  • 1x, Plexi
    bezahlt: [x]
    verschickt:

crazy_tomcat (CB)
  • 1x, POM schwarz
    bezahlt: [x]
    verschickt:

Gogo (extern)
  • 2x, POM schwarz
    bezahlt: [x]
    verschickt:

Identcodes für Plexi (weiß leider nicht, welcher zu welchem Paket gehört)

962072389028
962072389034
962072389040
962072389056
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Super. Will auch einen haben. Bitte mich sofort eintragen. Hoffe das reicht ???
 
Bei einer max. Leistungsaufnahme von 244 Watt und nem Stückpreis von rund 500 Euronen kann Quad-SLI gleich 2 mal ganz schön teuer werden. ;-)

Das mit der Wand aus Kondensatoren ist ja echt murks. Da hätten sie mal lieber Spannungswandler und Kondensatoren tauschen sollen.

Könnte man nicht einfach den Zulauf an die GPU und den Ablauf hinter die Kondensatorenwand verlegen und dann eine ganz feinen aber fast die Komplette Kartenbreite abdeckenden Verbindungskanal in die Abdeckung fräsen?
Oder stehen die Kondensatoren sogar oben aus dem Abdeckung raus?

Notfalls muss man die Kondensatoren halt abbrechen und auf der anderen Kartenseite wieder dran löten. 8-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt wie im Anhang. Beim zweiten Bild natürlich entweder die beiden Leitungen über dem PCB oder die beiden oberhalb der Karte. Ist die Frage, was das mit dem Durchfluss anrichtet...

Alternativ könnte man zwei zusätzliche Gewinde in den Spawa-Bereich machen und die Distanz dann mit einem u-förmigen Schlauch überbrücken. Aber das sieht bestimmt nicht prickelnd aus, könnte mit dem Biegeradius bei größeren Durchmessern für Probleme sorgen und ist für zwei Karten im SLI bestimmt nicht optimal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, plant da einer Quad-SLI?
Oder willst die weiterverkaufen?
Nein 2x2
Mal ehrlich bei dem Preisunterschied wär alles andere dämlich.
Derzeit sind wir 8.

8x110€ = 880€
10x80€ = 800€

Ihr versteht was ich meine ? ^^
Bei einer max. Leistungsaufnahme von 244 Watt und nem Stückpreis von rund 500 Euronen kann Quad-SLI gleich 2 mal ganz schön teuer werden. ;-)
Geld spielt in der Klasse eh keine Rolle mehr oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, stimmt :)
Aus dem PCGH-Forum hab ich noch einen Interessenten für 2 Kühler, aber der hat seine Phantoms wieder zurückgeschickt, weil sie schlecht übertaktbar waren :fire:
Vielleicht springt er ja noch auf.

Das mit dem Layout nervt wirklich! Hättet ihr Probleme mit relativ hohen Kühlkörpern, die dann so wie beim Watercool GPU-X2 für die 8800GTX mit zwei Rohren verbunden sind?
 
Dann musst du aber den Preis neu aushandeln :P

Solange es keine totale Bastellösung wird die man auch hätte selber machen können für mich erstmal nicht. Wird die denn ausgiebig getestet ? Bzw. gibt es Bilder von Prototypen oder so ?
 
Ich hab noch was in der Hinterhand, um den Preis nochmal ca. 10% zu drücken bei Bedarf :d

Noch nicht, aber wenn er was ausgetüftelt hat, stelle ich es sofort rein. Ganz ehrlich: Wie das Ding aussieht, ist ja eigentlich mehr oder weniger egal solange der Durchfluss ok und die Kühlleistung gut ist. Finde ich zumindest :)
 
Ich hab noch was in der Hinterhand, um den Preis nochmal ca. 10% zu drücken bei Bedarf
Dafür ist immer Bedarf. Das Gefühl etwas gespart zu haben... ;)
Ganz ehrlich: Wie das Ding aussieht, ist ja eigentlich mehr oder weniger egal solange der Durchfluss ok und die Kühlleistung gut ist. Finde ich zumindest
Das sehe ich genauso. Wann schau ich schonmal von unten in mein Case ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt in der Klasse eh keine Rolle mehr oder ? ;)
Wär schön, wenn ich das auch mit einem Zwinkern sagen könnte. :p

Für den Kühler stehen theoretisch ja auch 2 Slots zur Verfügung, schließlich blokiert die Blende ja definitiv 2 Slots. Da müsste sich doch dann eine Brücke über die Kondensatoren schlagen lassen!? Naja. Mal schaun was da kommt. Fänds schade wenn man die Spannungswandler jetzt nicht mit Wasser erschlagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert mit Schlauch muss Design doch garnicht sein. Wenn die Wasseranschlüsse nicht direkt nebeneinander sondern entfernter wie beim "Narrow Line Geforce 580 GTX " Kühler sitzen dann dienen doch praktisch die Anschlüsse als Brücke.

 
Ok, habe gerade die Bestätigung erhalten, dass meine 2 Karten geliefert werden können.
Bin also auch mit 2 Stück dabei!
 
ich hoffe das dieser "custom" kühler nicht so eine durchfluß bremse wird, wie die übrigen produkte von LE !

die kanäle sollten groß genug dimensioniert werden, damit der kühler bei "high-flow" systemen nicht zur ungewollten bremse wird !

darauf sollte der "marc" von LE noch unbedingt hingewiesen werden !
 
Marc weiß schon, was er tut. Bedingt durch das PCB wird der Durchfluss keine Rekorde brechen, wenn man die Spannungswandler mitkühlen will.

Der Durchfluss wird meiner Meinung nach total überbewertet. Meiner Laienmeinung nach ist es sogar besser, wenn der Durchfluss nicht zu groß ist, denn dann kann die Wärme besser aufgenommen bzw. abgegeben werden. Wenn du über ein Becken mit glühenden Kohlen rennst und dann gemächlich gehst, wirst du wissen, dass das stimmt :d

Wer so einen HF Kühler will, muss sich woanders umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss wird meiner Meinung nach total überbewertet..

Genau so ist das

Ich habe hier ein 4Way SLI System mit 480er GTXen parallel verschlaucht das einen Gesamt Durchfluss bietet von 130Litern

Das bedeutet also das jeder Karte maximal 33Liter pro Stunde zur Verfügung stehen zur Kühlung

Die Karten sind Übertaktet auf 800MHZ und laufen 24/7 unter Full Load

Die Karten bleiben ausnahmsloß 24Stunden lang alle unter 50Grad

Also sollten sich einige langsam mal von diesem Amerikanischen Highflowwahn verabschieden denn der ist das sinnloseste im Wakübereich überhaupt

Hier nochmal anschaulich

Begin Stresstest



nach ca 17 Stunden Vollast mit OC





Ps:

Hätte ja auch Interesse an den Kühlern aber ich warte lieber erstmal auf Erfahrungswerte zu den Teilen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das dieser "custom" kühler nicht so eine durchfluß bremse wird, wie die übrigen produkte von LE !

Die Kühler von LE sind bisher noch nie Durchflussbremsen gewesen. Im Gegenteil. Marc optimiert lieber nach Durchfluss als nach maximaler Kühlleistung. :fresse:

Meiner Laienmeinung nach ist es sogar besser, wenn der Durchfluss nicht zu groß ist, denn dann kann die Wärme besser aufgenommen bzw. abgegeben werden. Wenn du über ein Becken mit glühenden Kohlen rennst und dann gemächlich gehst, wirst du wissen, dass das stimmt :d

Das stimmt leider auch nur für die glühenden Kohlen.
Mehr Durchfluss wird im einer Wakü (bei gleichen Kühlern) auch stets zu mehr Kühlleistung führen. Das hat absolut nichts damit zu tun wie lange das Wasser im Kühler verweilt, sondern eher mit der Aufspaltung der Grenzschicht im Kühler durch möglichst turbulente Strömung. Nur ist ab einer gewissen Flussrate kaum noch eine Verbesserung nachzuweisen.
Solange die Graka-Kühler keine Düsen bekommen würde ich mir darum keine Gedanken machen. ;)
 
Das stimmt leider auch nur für die glühenden Kohlen.
Mehr Durchfluss wird im einer Wakü (bei gleichen Kühlern) auch stets zu mehr Kühlleistung führen. Das hat absolut nichts damit zu tun wie lange das Wasser im Kühler verweilt, sondern eher mit der Aufspaltung der Grenzschicht im Kühler durch möglichst turbulente Strömung. Nur ist ab einer gewissen Flussrate kaum noch eine Verbesserung nachzuweisen.
Solange die Graka-Kühler keine Düsen bekommen würde ich mir darum keine Gedanken machen. ;)

Da liegt der Hase im Pfeffer

diese Flußrate ist wie oben zu sehen bei weitem nicht so hoch angesiedelt wie es der gemeine Amerikaner gerne sehen will:p

Ich glaube kaum das jemand mit selben Mora 3 und 120l/h für jede Karte viel bessere Resultate erzielen würde als die ausgewiesenen 45 Grad oben mit 33l/h

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

Wenn wir dann nochmal 10+ Leute finden...aber wenn du dann gleich vier nimmst, wären wir ja schon fast bei der Hälfte :fresse2:

Erst will ich Resultate und Erfahrungswerte von euch sehen Marc kann dann ja nochmal 4 Stück nachproduzieren:wink:

Allerdings nur wenn der Kühler auch im Singleslotdesign gefertigt wird was für mich ein wichtiges Kriterium ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als beispiel der durchfluss der LE 470er kühler.



es ist nicht die welt, aber durchflussoptimiert sieht für mich etwas anders aus. :d
 
meine güte, ich dachte es sei hier eine Sammelbestellung und keine Diskussion die schon 100mal geführt wurde. Alternativ können ja Die Durchflußgeplagten sich einfach mal hinsetzen und versuchen 141l in einer Stunde zu trinken und dann noch mal versuchen 177l/h die Kehle runterzuschütten um euch mal vor Auge zu halten wieviel Mengen da bewegt werden in einem Kreislauf der oft genug nicht mal 1l fast.

Viel Spaß!
 
als beispiel der durchfluss der LE 470er kühler.
es ist nicht die welt, aber durchflussoptimiert sieht für mich etwas anders aus. :d

Ich weiß jetzt nicht wie Shane da getestet hat, aber kaum jemand wird einen GPU-only Kreislauf haben. Und ich prophezeie dir das ein Kreislauf mit CPU und GPU-Kühler von LE weniger Durchflusswiderstand hat als jeder Kreislauf der Mitbewerber. Dennoch wird ein Kryos die CPU wahrscheinlich etwas besser kühlen als der Narrow-Line.
Das der ganze High-Flow-Wahn sinnlos ist wurde ja oft genug erwähnt.
 
Allerdings nur wenn der Kühler auch im Singleslotdesign gefertigt wird was für mich ein wichtiges Kriterium ist;)

Darf ich fragen warum Singleslotdesign für dich so wichtig ist?
Hast du vor die Blende mit den DVI Ausgängen auf Singleslot um zu löten? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum Singleslotdesign für dich so wichtig ist?
Hast du vor die Blende mit den DVI Ausgängen auf Singleslot um zu löten? ;-)

Ach stimmt ja die DVI Ausgänge sind ja übereinander gestapelt angebracht nicht wie bei der Referenzkarte von Nvidia,das hatte ich doch bei der Überlegung nicht bedacht:shake:

Mist dann ist die Karte leider aus Platzgründen und der nicht abänderbaren Slotblende keine Option für mich

Warum kann Palit respektive Gainward nicht wenigstens bei der Blende beim Original bleiben:wall: Mehr als zwei Taktgeber für die Monitoransteuerung sind doch eh nicht verbaut/vorhanden,das man soviele multiple Anschlüsse benötigt:rolleyes:

fotooi1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Stichtag.

WIE SIEHT ES AUS ?? KÖNNEN WIR ERSTE INFOS UND BILDER BEKOMMEN ?? WANN KÖNNEN WIR DARÜBER VERFÜGEN ???
 
Marc hatte mit seinem Rechner übers Wochenende Probleme. Ich hab ihm ne Mail geschrieben und er meinte, heute Abend oder morgen können wir ein paar Renderbilder seiner ausgetüftelten Lösung sehen.

Ich verschiebe den Stichtag etwas nach hinten - kann ja sein, dass sich noch ein paar melden, wenn sie das Design sehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh