[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review [Part 2]

exxi

Neuling
Einleitung

Habe das Glück gehabt an einen Samsung Syncmaster 226BW vor Februar zu kommen und möchte hierzu meinen ersten Review schreiben.

Der Monitor hat bei 22 Zoll Wide (55,9 cm) Bild diagonale eine Auflösung von 1680 x 1050. In diesem Review werde ich mich auf die hauptsächliche Anwendung bei Office, Spielen, surfen und filmen spezialisieren. Der Samsung BW226 ist meiner Meinung interessant für Gamer weil er eine 2ms Reaktionszeit besitzt.:hail:

Alle durchgeführten Tests wurden digital (DVI) sowohl als auch analog durchgeführt.

Hier erstmal ein paar technische Daten zu dem panel:

Technische Daten TFT

Code Produkt- Code LS22MEWSFV/EDC

EAN Code 8808987057343

Panel LCD Technologie a-si TFT/TN

Bildschirmdiagonale 22 Zoll Wide (55,9 cm)

Pixelabstand 0,282 mm

Helligkeit 300 cd/m²

Kontrast (max.) 1000:1 (dynamisch 3000:1) (Übrigens klasse!!)

Reaktionszeit 2 ms (G/G) (KEIN GHOSTING)

Betrachtungswinkel 160° horizontal/160° vertikal

Frequenzen Horizontal 30 - 81 kHz

Vertikal 56 - 75 Hz

Auflösung Nativ 1680 x 1050

Anzahl der Farben 16,7 Mio.

Signal Eingang analog, digital

Anschlüsse 15 pin D-sub, DVI-D

Plug & Play DDC DDC 2B

Power Netzteil intern

Strombedarf Nominal 55 W

Stand-By < 2 W

Energiemanagement VESA/EPA/NUTEK

Einstellungen/
OSD Digital vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicBright³, MagicColor

Farbe Schwarz glänzend :love:

Fuß Swivel- und Tiltfunktion

Lautsprecher nein

Wandmontage VESA 100 mm

Mac-Kompatibilität ja

Abmessungen Produkt mit Fuß 514,6 x 422 x 219,3 mm (B x H x T)

Produkt ohne Fuß 514,6 x 63 x 353,3 mm (B x H x T)

Verpackung 606 x 158 x 488 mm (B x H x T)

Gewicht netto 4,9 kg

brutto 7,4 kg

Normen EMI CE

ISO ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)

Besonderes Zertifiziert für Windows Vista™, unterstützt HDCP via DVI-Anschluss, MagicTune, MagicBright³, MagicColor

Zubehör mitgeliefert Netzkabel, Signalkabel (DVI) und Analog, Treiber-CD, Handbuch (PDF)

Garantie 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Allgemeines Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Bewertung

Bildstabilität: Sehr gut (analog) / Sehr gut (digital)
Blickwinkelabhängigkeit: Befriedigend (Typisch TN Panel)
Kontrasthöhe: Gut
Farbqualität: Gut
subjektiver Bildeindruck: Gut +
Graustufenauflösung: Gut
Helligkeitsverteilung: Sehr Gut
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: Sehr Gut, Klasse Verarbeitung und Design
Bedienung, OSM: Sehr Gut
geeignet für Gelegenheitsspieler: Sehr Gut
geeignet für Hardcorespieler: Gut (Blickwinkel und keine echten 2ms sondern Speed Magic.)
geeignet für DVD/Video: Gut
Preis [incl. MwSt. in Euro] 399€

Lieferumfang Zubehör:

Kurzanleitung, CD ROM, Netzkabel, DVI Kabel,
Auf der CD sind neben Handbücher auch Treiber und mehrere Programme MagicTune, MagicBright³, MagicColor vorhanden.

Optik und Mechanik

Der Samsung 226BW ist einer der schönsten TN panels die ich je zu Auge bekommen habe. Das Design ist schlicht aber zur gleichen zeit sehr detailiert und edel. Mit dem Hochglanz poliertem klavierlack rahmen und dem sliberenen Metall glänzendem designstreifen an der unterseite gibt der Samsung 226BW designmäßiges schon einiges her. Der chromartige AN/AUS knopf leuchtet in einem schwachen blau. Der Fuß ist rund und ebenfalls klavierlackartig :love: beschichtet. Leider ist das pannel nicht höhenverstellbar aber man kann es immerhin kippen. Das panel steht auf dem Fuß sehr stabiel, selbst beim bewegen des ganzen tisches wackelt das panel nicht. Der Runde standfuß erlaubt einfaches drehen des panels in alle Richtungen. Leider hat das 226BW keine Pivot Funktion. :rolleyes:

Anschlüsse
Auf der Rückseite des panels versteckt hinter einer Fassade aus Plastik befinden sich 2 anschlüssle für das Bild und der Netzstecker, Analog SUB-D und ein DVI-D Digital Anschluss.

OSD

Das On-Screen-Display ist super übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Die üblichen Funktionen wie Helligkeit, source und Magic Color sind verfügbar. Der Druckpunkt der knöpfe ist zentriert und sauber. Wenn man einen Knopf drückt reagiert das OSD sofort und der monitor bleibt standhaft auf dem Fuß.

Bildqualität

Der Samsung 226BW ist ein exzellentes TN panel das über gute Technische werte verfügt. Mit 2 MS Reaktionszeit und einem 3000:1 (dynamisch) Kontrast ist das panel top für gamer ausgerüstet und macht das arbeiten und surfen auf dem schirm zu einem Genuss. Ich habe das gerät jetzt für 12 stunden auf Herz und Niere geprüft und ich muss sagen was Helligkeit und Bildqualität angeht ist es akzeptabel. Die farben sind satt der Kontrast (wenn auch nur dynamisch) erlaubt es alle Details selbst im dunkeln zu sehen. viele sind sehr kritisch was den Dynamischen Kontrast angeht. Ich kann euch sagen ich habe ein 19" schirm mit 3000:1 Kontrast wert. Ich habe beide schirme nebeneinander gestellt und verglichen. Der 226BW kommt fast an die selbe Helligkeit. Der Asus hatte Probleme mit den farben (Blau Dominanz) bei default Einstellungen, bei dem Samsung 226BW muss man nichts einstellen, die Farben sind gut und naturgetreu.

Mein gerät zeigt keinen pixelfehler. Das kann sicher von gerät zu gerät vareiiren. ich muss sagen, was Bildqualität angeht muss ich sagen, macht es den besten eindruck, rein subjektiv verglichen zu anderen TN panels die ich bisher gestehen habe, z.b Asus und Samsung 225BW.

Lichauswechung (light leakage/bleeding):

Vor dem kauf habe ich mir um diesen punkt sorgen gemacht. Hab den Samsung 225BW gesehen und der hatte ja doch schon erkennbare lichtentweichung an den rändern. Bei dem 226BW ist das GAR nicht der fall. Die Bildhelligkeits Verteilung ist optimal. Das schwarz wird echt als Schwarz dargestellt und nicht als "Grau". Die ränder sind absolut sauber und das bild stabil.

Geräuschentwicklung:

Zur Geräuschentwicklung lässt sich bei dem Samsung 226BW nichts bemängeln. Das pannel ist ABSOLUT leise. Selbst wenn man sein Ohr an die Belüftungsschlitze druckt hört man nur ein ganz leises summen das bei einer Entfernung von mehr als 2 CM nicht mehr zu hören ist. Das 226BW ist demnach flüster leise. :coolblue:

Reaktionsverhalten

Bei dem Samsung 226BW wird eine reaktionzeit von 2ms angegeben. Viele halten das für unrealistisch und sicher, ein TN panel schaft normalerweise nur 5MS ohne Zusatzfunktionen wie Asus Override oder in dem fall, Samsung Magic Speed. Die 2ms werden mit hilfe von magic speed erreicht. Ich hab beide, den asus und den samsung 226BW getestet und ich muss sagen das es bei dem Samsung 226BW im vergleich zum Asus bei spielen mit angeschaltetem "speedbooster (magic speed)" zu keinerlei schlieren oder ghosting kommt. Die reaktion bei dem schirm ist klasse, habs jetzt auf Battlefield2 und Counterstrike getestet. Ein super erlebniss muss ich sagen. Also, an alle Hardcore gamer, das ist euer panel!.

Zum Multimedia und office teil:

Ich bin absolut begeistert von der wiedergabe von DVDs auf diesem Pannel. Bei einem bildformat von 16:10 und super Bildqualität macht das DVD gucken richtig Spass. Die Darstellung von Graustufen ist makellos und die schwarzwerte sind absolut fantastisch. Bei Action Szenen mit schneller Kamera Bewegung hält das panel super mit. Durch den hohen kontrastwert erkennt man wirklich jedes detail.

Word, Excel etc. sind kein Problem mit dem 226BW, die schrift ist gestochen scharf. Nach 4 stündigem arbeiten mit Excel und surfen stelle ich keinerlei augen Irritation fest und muss gestehen das dass arbeiten auf diesem schirm echt ein ganzes stück mehr Spass macht als mit dem 19" schirm.

Fazit

Für 399€ kann man bei dem Samsung 226BW guten Gewissens zugreifen. Meines erachtens ist das 226BW das langerwartete perfekte 22" TN panel. Die Reaktionszeit stimmt, der konrtast und die farben sind erstklassig. Wer ein top Modernes 22" panel sucht welches nicht nur durch optimale Performance sondern auch Design mäßig überzeugt, der sollte zum 226BW greifen. Das 226BW ist nicht mit dem Vorgänger 225BW zu vergleichen. Ich würde mir dieses Panel jederzeit nochmal kaufen!

Gesamturteil: SEHR GUT

Ich hoffe das ich mit diesem Review ein bisschen helfen konnte. Ich bitte euch zu berücksichtigen das dies mein erstes Review ist und das ich mich beim strukturieren dieses Reviews an Reviews von anderen leuten in diesem Forum orientiert habe.

In diesem Sammelthread könnt ihr nun über das 226BW diskutieren.

Kommentare über das Review sind erwünscht.

Viele Grüße

UPDATE: Bilder

Anhänge

• Minotor 001.jpg
    Minotor 001.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 41
  • Minotor 003.jpg
    Minotor 003.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 48
  • Minotor 004.jpg
    Minotor 004.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 47
  • Minotor 005.jpg
    Minotor 005.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 53
  • Minotor 006.jpg
    Minotor 006.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ja nur gutes geschrieben... hat es denn garkeinen schwachpunkt ?
und was genau meinst du mit Februar und Glück ?

Fazit

Für 399€ kann man bei dem Samsung 226BW guten Gewissens zugreifen. Meines erachtens ist das 226BW das langerwartete perfekte 22" TN panel. Die Reaktionszeit stimmt, der konrtast und die farben sind erstklassig. Wer ein top Modernes 22" panel sucht welches nicht nur durch optimale Performance sondern auch Design mäßig überzeugt, der sollte zum 226BW greifen. Das 226BW ist nicht mit dem Vorgänger 225BW zu vergleichen. Ich würde mir dieses Panel jederzeit nochmal kaufen!

399€ ?

http://geizhals.at/eu/a234794.html

oah sehe gerade das der thread vom letzten jahr is :fresse:

du hast ja nur gutes geschrieben... hat es denn garkeinen schwachpunkt ?
und was genau meinst du mit Februar und Glück ?

AFAIK kann es Problem mit der Aerooberfläche von Vista, bzw. bei Spielen in Verbindung mit der Overdrive-Technologie geben.
Desweiteren werden beim 226BW wohl Panel von verschiedenen Herstellern verbaut, was dazu führt das manche eine gute und andere eine besc*** Ausleuchtung etc. haben.

Weiteres: PRAD

Eine wären der 223BW oder der 2232BW, wobei auch die zum Teil Lichhöfe haben sollen. Wenn man mit einem Glossy-Display leben kann wäre wohl der HP w2207 zu empfehlen.

Greetz Dark

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand erklären wie man in das status menü kommt, wo man die laufzeit etc auslesen kann?

kann mal jemand erklären wie man in das status menü kommt, wo man die laufzeit etc auslesen kann?

Helligkeit & Kontrast auf 0 stellen und die 3 Taste drücken.
Achtung: Angeblich soll die Garantie erlischen, bei den Menü !!!
Habe es selber noch nicht probiert

Ich habe das nicht *komisch*

Bitte die Bilder kleiner machen 900x600 Pixel !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht *komisch*

Bitte die Bilder kleiner machen 900x600 Pixel !

Habe es gelöscht!

Problem ist schon behoben! Es klemmpte nur was dazwischen, habe es so rausziehen können! War aber nix wichtiges!

! Frage !

Gibts noch eine Möglichkeit zu sehen was für ein Panel es ist?

Weil das Bild ist sowas von Geil! musste nix mehr verstellen oder so!

Hallo,

habe eine kurze Frage und möchte dazu jetzt nicht zig Seiten der Sammelthreads durchwühlen:

Gibt es aktuell noch gravierende Unterschiede bei den verbauten Panels?
Wenn ja, welches ist das Beste?
Wie kann ich erkennen, welches Panel der TFT hat?
Würde mir gernen einen in meinem MediaMarkt kaufen (289,00€) und könnte vor Ort entsprechend den Karton bzw. auch div. Aufkleber des TFTs checken.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Habe mir Mitte Januar auch einen Samsung 226BW gekauft natürlich steht auch nicht drauf welches Panel der hat. Bin ganz und garnicht zufrieden hat viele Mängel (extremer blauer Schimmer bei dunklen Farben, zieht Schlieren, stellt Farbverläufe nicht unterbrechungsfrei dar, auch bei HD Filmen ca 1cm Große pixel) und vor 2 Tagen hat er auch noch angefangen Ghosts zu ziehen. Habe den Monitor schon 2mal reparieren lassen (vom Samsung Service) das erste mal hat Samsung den Monitor einfach wieder zurück geschickt, keine Ahnung warum. Das 2te mal haben sie in unrepariert wieder zurückgeschickt mit einem Zettel bei auf dem stand, dass keine Defekte gefunden wurden. Nun meine Frage, hat man Garantieansprüche? Muss Samsung den Monitor Umtauschen bzw. mir mein Geld zurück geben?

Erst wenn die zweite Reperatur als fehlsgeschlagen gilt, also nach dem zweitem mal nichts gebracht hat, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld verlangen.

Hi,

ich muss da jetzt auch was dazu beitragen. Habe mich extra deshalb hier angemeldet :fp

Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass nach folgendem Schema doch herausgefunden werden kann, welches Panel der 226BW hat:

ins servicemenü gehen, dort erscheint die seriennummer. wenn der zweitletzte buchstabe vor dem bindestrich mit den 4 ziffern ein A ist, ist es ein samsung!

grüsse

hab ich aus nem franz. forum:

xAx-xxxx : dalle Samsung.

xLx-xxxx : dalle AU Optronics.

xDx-xxxx : dalle CMO.

xIx-xxxx : dalle CPT.

mfg
northly

Helligkeit & Kontrast auf 0 stellen und die 3 Taste drücken.
Achtung: Angeblich soll die Garantie erlischen, bei den Menü !!!
Habe es selber noch nicht probiert

Meinst Du mit dder dritten Taste die Source-Taste? Also bei mir funktionierts nicht :(

Edit: Habs rausgefunden. Einfach die Taste ein paar Sekunden lang gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
werden momentan nur C-panels verbaut ? oder auch der TN ?

so weit ich weiß werden bei diesen Model immer TN-Panels verwendet

a,b,c,s,r-panels sind aus verschiedenen Fabriken so weit ich weiß, diese Bezeichnung findet man Aber nur bei Panels, diesen Models, die vor 2008 produziert wurden. Und zwar liegt das daran das Leute die Qualität der verschieden Fabrik-Panels mit einander verglichen haben und da gab es woll massive unterschiede. Ich habe übrigens ein r-Panel und bin naja zufrieden von der Bildqualität. Außer das ich schon 2 Pixelfehler hatte, die wenn man Glück hat, durch den Zeigefingerrückenwegmassiertrick wieder weg bekommt.( bei mir hats funktioniert) Der erste Pixel/fehler konnte nur die Farbe blau darstellen und der zweite hat unregelmäßig und spontan rum geblinckt.

Gruß Lord Crazy Ivan

PS: habe den 22" jetzt ca. 5 Monate hm sogenau weiß ich das garnicht mehr^^

[EDIT] die pixelfehler sind vor 2 Wochen das erstemal aufgetreten:(
wenn ich dann mal 3 Pixelfehler haben darf ich ihn zurückschicken:)

Zuletzt bearbeitet:
lol... naja samsung wirds dann nicht sein :(
obwohl ich ein riesen fan von der marke (design) bin

Hi Jungs,

nach langen Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir auch 2 von den 226BWs zu kaufen, da ich DualMonitoring betreibe.

Gestern konnte ich also die TFTs in empfang nehmen.

Einer wurde in der Slowakei im November 2007 gebaut, der 2 in Rumänien im September 07.

Im grunde binn ich mit beiden super Zufrieden. Nur nebeneinander, bemerkt man schon einen Unterschied.
Der aus Rumänien produziert ein "dunkleres" Bild.

Nun frage ich mich ob es an den Einstellungen liegt oder am Panel?

Welche Einstellugen habt Ihr gewählt?

Einer wurde in der Slowakei im November 2007 gebaut, der 2 in Rumänien im September 07.

Im grunde binn ich mit beiden super Zufrieden. Nur nebeneinander, bemerkt man schon einen Unterschied.
Der aus Rumänien produziert ein "dunkleres" Bild.

Nun frage ich mich ob es an den Einstellungen liegt oder am Panel?

Welche Einstellugen habt Ihr gewählt?

Das kann durchaus an den verschiedenen Produktionsstätten liegen.
Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als beim dunkleren Panel die Helligkeit gegebennenfalls den Kontrast oder im schlimmsten fall sogar den Gammawert zu verändern.

Hilfreich wäre natürlich ein Programm das automatisch die Helligkeit durchgeht, für einen jeweilig ausgewählten Bildschirm, bis es einen Optisch gefällt. Nur leider fällt mir da grad keins ein.:(

Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Programm dann bitte Posten:)

MfG Lord Crazy Ivan

Hallo erstmal

hi leuts..also..hab da eine frage..hier hat ja jemand geschrieben das jetzt nur noch normale S-Panel verbaut werden..stimmt das oder hab ich mich nur verlesen???
ich ziehe den 226bw nämlich in betracht(vorrausgesetzt es ist ein S-Panel,wenn nich------->sofort zurück nach amazon^^..geht das eig?)
danke schon ma in vorraus:banana:

man man schon heftig das man den 226bw nun schon unter 250€ kaufen kann :)

Hi, ich habe mir jetzt auch einen 226bw zugelegt und hätte da auch mal noch ne Frage wegen der verschiedenen Panels. Ich habe folgendes gefunden:
"Falls sich noch jemand fragt, der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen,
Samsung SyncMaster 226BW LS22MEHSFV
Samsung SyncMaster 226BW LS22MEWSFV
Ist:
LS22MEWSFV Standard Kontrastwert von 700:1
LS22MEHSFV Standard Kontrastwert von 1000:1
Aber der Dynamische Kontrast ist bei beiden Modellen jedoch 3000:1"
Hat das was mit den Panels zu tun oder ist das wieder was anderes. Frage nur mal so aus Interesse, bin mit meinem Modell sehr zufrieden.

Wieviel kann man denn gegen diese Lichthöfe an den Rändern machen? Habe mir vorhin einen 226bw gekauft... und ich finde das Schwarz sehr gut, konnte auch keine Pixelfehler oder schlieren sehen. Aber bei Fear diese Lichtkegel zu sehen ist schon schade.

[Edit: Ich hab hier mal ein Bild gemacht. Denn ich denke das ist schon recht extrem bei mir.]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh