[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Na ja,ein kleiner Stromausfall würde dann aber schon reichen und alles seit dem letzten CF Backup ist weg.
Ist irgendwie schon beruhigend das bei funzendem. Akku ein automatisches Backup gemacht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HisN

Beunruhigt mich trotzdem irgendwie, dass der Akku im heissen Gehäuse herumbrutzeln muss.


btw:

Geschenk von HyperOS :)

 
Sollte man theoretisch mit der CF-Backupfunktion nicht auch eine Art Dualbootsystem machen können? Also zuerst zB WinXP installieren, dann Backup auf CF machen.
Dann neu booten, das Hyperdrive wieder formatiern und nun zB Win7/Linux/Wasauchimmer installieren, auf einer 2. CF-Card wieder Backup machen und ... tataaaaaa!

So hätte man für jedes BS die Leistung der RAM SSD zur verfügung, nur an den etwas langen Bootzeiten darf man sich halt nicht stören.
 
Kannst Du so machen.
Auch ein Kiosk-Modus ist möglich wenn Du das automatische Backup verbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 8x667er 4GB AENEON im Acard, also sollten die RAMs aus Deinem 1. Link funktionieren rein von der technischen Seite her.
 
Ach ja HisN,du hast doch jetzt auf I7 umgerüstet,hast du vielleicht noch 2 von den 4GB AENEON Riegeln die du vorher auf deinem Board hattest übrig?
 
Öhm.. die hatte ich nur im Board als ich auf das Netzteil vom Acard gewartet habe, und dann ein Weilchen bis ich gerafft habe dass das ACARD keinen Mischbetrieb gestattet. Jetzt alle im Acard. Sorry.
 
Hallo an alle mit einem Acard!

Ich habe mir heute eine Postville gegönnt und in diesem Zuge auf Intel RST + Toolbox aktualisiert.
Nun warnt allerdings RST mit einem "Status: Inkompatible Version".
Siehe Screenshot.
Die 8GB ist die eine Hälfte des Acards... die andere Hälfte bemängelt er nicht.

acard_rst.png

Jemand eine Idee bzw. ähnliche Phänomene?
 
Firmware

Nur weil das Thema gerade hoch kam.

Würde gerne mal die Firmware aktualisieren. Hat jemand eine Anleitung für das FirmwareUpdate in Deutsch?:wink: Habe das Acard an xp 32bit in Betrieb (2.Rechner).
 
Öhm...
Das ist doch ein CD-Image.
Auf CD brennen, von CD booten. Rest geht automatisch.
Oder lieg ich da falsch?
 
Hallo zusammen,

Wo liegt eigentlich der genaue Vorteil in einer solchen Lösung, wie es Hardware-RAM-Disks anbieten?

Eine Raid-SSD über PCIe sollte wesentlich schneller sein, weil das SATA Interface nicht limitiert. Oder sind hier beim RAM-Drive die geringen Latenzen entscheidend?

Also sollte man lieber für die beste Gesamtperformance auf eine PCIe SSD setzen, oder auf eine RAM_Disk?

Hat jemand noch eine Idee, wo man zwei ACARD 9010 günstig in Dtl. beziehen kann? Gerne auch gebraucht...

Grüße :wink:
 
Eine Raid-SSD über PCIe sollte wesentlich schneller sein, weil das SATA Interface nicht limitiert.

Wie kommst du dadrauf, daß das SATA-Interface da nicht limitiert? Solche Konstruktionen sind (in den meisten Fällen) intern ebenfalls per SATA verbunden (RAID-Controller + X SATA-SSDs zusammen auf eine Platine oder in ein Gehäuse "geklatscht") ;)
Das Limit liegt dann halt bloß bei etwa Anzahl-der-SSDs * SATA-Limit. Genau das gleiche kannst du auch erreichen, wenn du dir selbst ein RAID aus X SSDs zusammen baust.

Der Vorteil einer (Hardware-)RamDisk liegt zum einen in den Latenzen, die sind also nochmal ein gutes Stück schneller als eine SSD, und zum anderen verschleißen sie nicht. Wenn du also täglich Hunderte GigaBytes durch die Gegend schiebst, ist eine SSD nach kurzer Zeit hinüber, eine RamDisk ist da die bessere Wahl.

Die beste Performance erreichst du also mit einer (oder mehreren) RamDisk, der Nachteil ist halt der Preis... :rolleyes:
 
Wo liegt eigentlich der genaue Vorteil in einer solchen Lösung, wie es Hardware-RAM-Disks anbieten?
man sollte beachten aus welcher Zeit diese Lösungen stammen, die erbrachte Performance ist heute nichts übertrieben berauschendes mehr

das Acard ist IMO sehr stark vom Controller limitiert, einziger Vorteil, den diese Dinger heute noch haben ist das sie wirklich kein erreichbares Limit an Schreibvorgängen haben, selbst wenn man das exzessiv betreiben würde

die restlichen Werte werden denke ich von aktuellen SSDs übertroffen, vom Preis/Leistungsverhältnis und vor allem Verbrauch von Strom und Platz mal ganz zu schweigen :eek:
 
die zugriffszeiten und übertrgungsraten vom ram im ans 9019 wirst du mit ner ssd wohl kaum übertreffen
außerdem hat jedes ans 9010 2 sata anschlüse, so ist der flaschenhals sata interface zwar nicht aus der welt aber schon ausgebohrt...
 
die restlichen Werte werden denke ich von aktuellen SSDs übertroffen,

Werden sie nicht. Sind zwar keine Welten mehr dazwischen aber wie wir alle wissen sind sequentille Lese/Schreibwerte nicht das was die Geschwindigkeit einer SSD ausmacht und in den Zugriffszeiten sind aktuelle SSDs nun mal nicht in der Lage das ACARD zu schlagen. Da fehlt noch einiges.
 
Oh... das die 9010 zwei SATA Anschlüsse hat, habe ich noch gar nicht gesehen... interessant.
Jetzt mal aus reiner Unwissenheit heraus: Muss ich diese beiden SATA Kabel dann via Controller noch im Raid betreiben? denn sonst habe ich ja zwei gleichgroße Laufwerke?!

Ich habe ein interessantes Angbebot für eine 9010 mit 16GB Speicher bekommen... ich muss noch abklären, wie PCMark darauf reagiert bzw. ob auch ein RevoDrive X2 ausreicht... aber nach meinem Dafürhalten sollten die Latenzen einen höheren Effekt haben als massive Schreib-/Leseraten.

Wissen die SSD/9010 Freaks etwas über die Skalierung im PCmark?

Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es halten wie ein Dachdecker.

1 Anschluss benutzen volle Kapazität
2 Anschlüsse benutzen, 2x Halbe Kapazität
2 Anschlüsse benutzen, Raid-Modi

Ich benutze z.b. nur einen Anschluss weil sequentielle Transferraten nicht ausschlaggebend sind (besonders nicht bei meinem 32GB-Laufwerk) und das zusätzliche Gefummel durch Raid nicht gerade mein Ding ist, schließlich beraubt man sich dadurch ja z.b. aller Daten-Rettungs- und System-Reparatur-Möglichkeiten

Wenn ich mir allerdings PC-Mark so anschaue, dann gibts natürlich Punkte wenn Dein Laufwerk 1GB/sec liefert, z.b. beim Bilder-Importieren, HDD-Windows-Media, HDD-Gaming, Data-Decryption. Wenn das Lauferk da nur 400MB/sec liefert wirste keine Rekorde brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Anschlüsse nutze kann ich dann irgendwie Hardwaremäßig auf der 9010 konfigurieren?
Ich suche gerade vergeblich eine ausführliche Bedienungsanleitung, finde aber nur Kompatibilitätslisten und den FAQ... darin ist aber nicht aufgeführt, wie ich deine drei Optionen einstellen kann.

Ich würde wenn dann auch kein 9010 alleine betreiben... eher 2-3 oder mehr :)

Edit: ok, ein Jumper wählt zwischen Single und Dual-SATA mode...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ loopy83

Acard 9010 bzw. Hyperdrive HD5 gibts hier oder bei ebay...


man sollte beachten aus welcher Zeit diese Lösungen stammen, die erbrachte Performance ist heute nichts übertrieben berauschendes mehr

das Acard ist IMO sehr stark vom Controller limitiert, einziger Vorteil, den diese Dinger heute noch haben ist das sie wirklich kein erreichbares Limit an Schreibvorgängen haben, selbst wenn man das exzessiv betreiben würde

die restlichen Werte werden denke ich von aktuellen SSDs übertroffen, vom Preis/Leistungsverhältnis und vor allem Verbrauch von Strom und Platz mal ganz zu schweigen :eek:

Egal welche Flash-SSD man nimmt. Bei extremer Schreib-Belastung wird die Perf. nach dem kompletten Füllen der SSD derbe einbrechen, weil leere Zellen schneller beschrieben werden als TRIM bzw. GC die gefüllten Zellen wieder "vorbereiten" (leeren) kann. Was netto hinten rauskommt ist die wahre Perf. (Schreibleistung ähnlich einer MTRON). Hatte ich ja mal getestet.

Der Normaluser belastet seine SSDs natürlich so stark nicht. Aber wenn, dann würde ich mindestens auf SLC setzen.

Acard ist eher RamSan für "Arme" :fresse:


btw

Ein Acard 9010 verbrät ca. 20W laut "Energie Monitor 3000"


Vor 3 Wochen neu gebencht... (links mit Onboard-Controller - rechts mit Areca)

hd5_ich10rvacm.png
hd5_w7_areca_128k9yxw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt der Cache (hier 2GB von möglichen 4GB) eine große Rolle, klar. Aber wenn du viel mit gleichen Dateien hantierst (zb Videoschnitt) hast du diese Perf. auch ;)
800-900MB/s. innerhalb des Arrays sind also kein Problem.

Ohne Cache bzw.bei vollem Cache sieht es in etwa so aus (ist allerdings ein alter Bench und anderem Sys.)

Natürlich kann man sich auf Benches nicht 100% verlassen (siehe oben nach komplettem Füllen)

hd5ohnecache254zh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt der Cache eine große Rolle, klar. Aber wenn du viel mit gleichen Dateien hantierst (zb Videoschnitt) hast du diese Perf. auch ;)

OK, aber nur solange man unterhalb der Cache-Größe bleibt ;)

Die Werte sind ja denen vom Onboard-Controller sehr ähnlich, also ist der linke Screen die Leistung der Acards selbst (2 Stück, oder?), und der rechte dann der Bonus durch den Cache des Areca.
Den Cache will der AS SSD Bench ja eigentlich abschalten, schafft er beim Areca allerdings wohl nicht.
Wäre interessant, wie es zwischen Onboard und Areca aussieht, wenn der Windows-Cache bei z.B. 8-16 GB RAM ebenfalls an bleiben würde.
 
Sind 2x HD5 @ Quad-Raid 0


@ loopy83

Außer JBOD und Raid kann man per Jumerp auch die ECC-Simulation ein- und ausschalten.
"Ein", wenn man normale Module benutzt und "Aus", wenn man ECC-Module benutzt.

Maximal bestückt (8x 8GB ECC-Ram) kostet 1x HD5 bis zu 3000€. Allerings weiß ich nicht, ob die Module bei GH dafür geeignet sind. Bei HANTZ + PARTNER Speicher, Storage + Kommunikation Upgrades fr PC, Notebook, Server, Industrie Automation Steuerung Messtechnik Medizin kostet eine Vollbestückung damals 7000-8000€ - für 1x HD5 !!!
 
konnte man nicht auch bei non-ecc ram die ecc emulation ausschalten für mehr performance auf kosten der datensicherheit?
 
soweit ich weiß nicht.
Er nimmt glaube automatisch ein Modul für die Fehlerkorrektur, falls ECC nicht vorhanden ist.
Ich hoffe ich erinnere mich da richtig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh