[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Öhm... gute Frage, nächste Frage. Ich glaube keine mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Investition hat sich für mein 32-Bit-xp-System voll rentiert. Ich suchte eine Beschleunigungs-Lösung für Photoshop, Painter und andere Grafikprogramme! Habe auf die 16GB sowohl die C-Auslagerung als auch die Arbeitsebene der Grafikprogramme draufgenommen. Bin begeistert!

Musste die C_Auslagerung (pagefile.sys) wieder von meinem Hyperdrive5 entfernen, weil mitten in der Arbeit von Photoshop eine Fehlermeldung "nicht genügend Speicher" hochpoppte. Offensichtlich reicht PS CSx bei meinen Grafikanforderungen ca. 8-9 GB Auslagerungsspeicher nicht aus! Ich hoffe, dass die 16GB insgesamt nicht noch aufgestockt werden müssen. :motz:

Habe zudem festgestellt, dass die Acard-Hyperdrive5 beim Booten im BIOS-Check zunächst hängen bleibt und erst nach einem 2. Reset flott erkannt wird und durchläuft.
 
Du musst es in PS auch einstellen (begrenzen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

hc_623apsy.jpg
 
@fitzliputzlii

oder noch ein 2. Arbeitsvolume einstellen. Aber ich komme bei komplexeren Layouts für Webseiten auch schon auf über 9GB Größe des Photoshop-Scratch-Files. Bin deswegen auch gerade am überlegen..

Daher ein bisschen Offtopic: Wenn bei mir das Preisleistungsverhältnis auch noch im Vordergrund steht und die (zumindest für den Moment) sinnvollste max. Ram-Bestückung des Acards bei 16GB liegt, mir aber nicht reicht, würde es Sinn machen sich eine SSD für den Auslagerungs-Kram zu besorgen (mal abgesehen davon dass eine SSD für's System sowieso bereits in Planung ist)?

Hat jemand einen Tip ,oder noch besser Erfahrung, was dahin gehend die optimalste Wahl bzgl. SSD wäre? Bin mir bei dem Thema Auslagerungs-Dateien bzw. Photoshop / after Effects- Scratch-Disks nicht sicher ob die Schreib/Lese-Geschwindigkeit von kleinen Dateien oder doch von grossen mehr Bedeutung hat.

Sorry für das Off-Topic, vielleicht sollte ich nochmal im SSD Beratungsthread posten, ich hatte nur das Gefühl, dass hier mehr Praxis-nahe User diskutieren und weniger Grundsatzdiskussionen ablaufen ;)

Crabman
 
oder noch ein 2. Arbeitsvolume einstellen.

Aber ich komme bei komplexeren Layouts für Webseiten auch schon auf über 9GB Größe des Photoshop-Scratch-Files. Bin deswegen auch gerade am überlegen..

Ich bin PS Poweruser ... klar wäre ein 2. Volume eine Lösung, aber wenn ich nun mal schon in ein Acard investiert habe, sollte dies dann auch die Lösung sein.

Daher ein bisschen Offtopic: Wenn bei mir das Preisleistungsverhältnis auch noch im Vordergrund steht und die (zumindest für den Moment) sinnvollste max. Ram-Bestückung des Acards bei 16GB liegt, mir aber nicht reicht, würde es Sinn machen sich eine SSD für den Auslagerungs-Kram zu besorgen (mal abgesehen davon dass eine SSD für's System sowieso bereits in Planung ist)?

Hat jemand einen Tip ,oder noch besser Erfahrung, was dahin gehend die optimalste Wahl bzgl. SSD wäre? Bin mir bei dem Thema Auslagerungs-Dateien bzw. Photoshop / after Effects- Scratch-Disks nicht sicher ob die Schreib/Lese-Geschwindigkeit von kleinen Dateien oder doch von grossen mehr Bedeutung hat.

Sorry für das Off-Topic, vielleicht sollte ich nochmal im SSD Beratungsthread posten, ich hatte nur das Gefühl, dass hier mehr Praxis-nahe User diskutieren und weniger Grundsatzdiskussionen ablaufen ;)

Den Weg, eine SSD (SLC) als Auslagerungsplattform für PS zu nutzen, bin ich schon gegangen... allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Die Lösung brachte absolut keine erkennbare Beschleunigung! Die SSD vielleicht als Startlaufwerk, wenn sie groß genug ist. Ich habe schon über 90GB mit 122 Programmen auf C im Einsatz :stupid: ... und habe mich als gute Alternative für eine WDVelociRaptor entschieden.
 
@fitzliputzlii

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Solche Infos sind mir wesentlich mehr wert, als all diese theoretischen Diskussionen und Balkendiagramme (die natürlich trotzdem hübsch ausschauen ;) ) ... und dann im konkreten Fall für mein Szenario anscheinend nicht übertragbar sind...

Schade, da bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Preise für 4GB DDR2 Module in absehbarer Zeit doch nochmal fallen. Oder ich riskier's und schau einfach mal ob ich mit 16GB in einem Acard vielleicht doch zu Rande komme, ein bisschen Luft nach oben wäre natürlich schon schön... aber 2 Acards + Ram wäre im Moment einfach mehr, als ich auszugeben bereit bin.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe, und falls doch noch jemand einen Tip hat, nur her damit.
 
@Crabman
16GB in den Rechner stecken, ein 64-Bit-OS installieren und 8GB davon einer Ramdisk zuweisen, da die Arbeitsvolumes von PS rein. DAS gibt richtig schmackes. Bei mir kommt das Acard und die SSDs im Rechner erst an 2. und 3. Stelle in der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
So werde ich's jetzt auch machen. Nicht mehr lang rumeiern, neue i7-Kiste mit einer der bewährten SSDs als System-Laufwerk, 12GB preiswerten Ram rein, Ram-Disk, zusätzliches Volume auf eine eigne Platte, beim Austesten mal mit den dann vorhandenen Platten probieren ob Raid0 für die Auslagerung von PS spürbar ist, wenn nicht ist's auch egal und sobald 4GB DDR3 Module in preislich brauchbare Regionen kommen wird auf 24GB aufgerüstet.

Scheint mir erst mal Spürbarkeits-Preis-Leistungs-mässig bei begrenztem Budget die sinnvollste Entscheidung zu sein. Besten Dank für den (wohl) nötigen Schubser in diese Richtung ;)
 
@ HisN

In der aktuellen Ausgabe von PCGH wurden Tests gemacht, bei denen man die Auslagerung einmal auf Ramdisk (Desktop), auf SSD und auf Acard machte. Und einmal mit abgeschalteter Auslagerung.
Auf einem Spiele-PC soll die Ramdisk (Desktop) am besten performen.


@ all

Hat jmd mal MFT mit HD5 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT ist doch eher für Flashanwendungen optimiert, ob das was bei RAM bringt? Gerade da der Platz ohnehin schon so teuer ist und MFT die Partitionen für WearLevelling dann nochmal verkleinert ist es der nochmalige Zuwachs vielleicht nicht wert.
 
MFT ist doch nur ein Programm, das Desktop-Ram als Cache benutzt.
Wenn es nicht geht, dann ist es nur nicht auf Acard optimiert.
Im Grunde würden auch HDDs gehen. <-- gerade da würde es auch was bringen.


edit:
Zwar in franz., aber Benchmarks wird jeder Lesen können :)

http://www.adnpc.net/articles/138-ssd-ramdrive-acard-ans-9010-ddr2-sata/1-introduction.html

oder übersetzt by Google

http://translate.google.de/translat...-introduction.html&sl=fr&tl=de&hl=de&ie=UTF-8


Ich probiere gerade das Acard-Utility (Ram-Check). http://dl.acard.com/download/SSD/SSD_AP_v1.01.zip


edit:

Hab mal dieses Case für die 2 HD5 bestellt.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAHZWjcI512aac769fd2d9decc90f26cd41253f4
 
Mal eine kurze frage. Kann man verlorene Daten aus dem ram wider herstellen z.B mit speziellen programmen ?

Gruß
 
Ist zwar kein Lian Li, aber trotzdem komplett aus Aluminium!
Abzüglich der Kosten von 2 NTs hat mich das Case (mit 220W-NT) ca. 36€ gekostet. :)

Passend zu der 2 HD5 ist die Front auch aus Acrylglas...



Die 2 kleinen 40er Lüfter werd ich irgendwie an die HD5´ basteln.
 
Nun ja. Hast du Stromausfall beim normalen PC können deine Daten auch weg sein, bevor sie auf FP geschrieben werden. Beim Acard der Strom ausfällt ist die Batterie noch da, und wenn noch die CF-Card steckt und automatisch ein backup macht ist doch alles in Butter.
 
also wer noch ein zweites acard 9010 benötigt bzw. das gleiche wie snoopy69 bauen möchte ich werde mich von meinen trennen,
mir sind die 16gb zu knapp, mit 8 x 2gb ecc und 32gb cf 133x und netzteil für
komplett 450,- eur, ich denke das ist fair,wer mit dem gedanken spielt :)
 
So, ich hab jetzt mal den Verbrauch der 2 HD5 gemessen (40W)
Ich hab nicht so grosse Unterschiede, wie Manche sie gemessen haben.
Genauer gesagt - ich hab null Unterschied zwischen idle und load.
 
An was für einen Netzteil?
An dem 220W NT aus deinem Gehäuse?
Idel=PC aus?
Wenn der PC aus ist sollte das Teil schon etwas weniger verbrauchen,es bleibt schon bedeutend kühler.
Glaub ich muss auch mal die Stromaufnahme messen.
 
Am NT vom ITX-Case

Mit "idle" meinte ich ohne Last (kein Bench etc.). Klar, wenn nur aus den Akku´s Strom kommt wird wesentlich weniger verbraucht.
 
Nee,das Hyperdrive geht anscheinend in einen echten Idel Zustand über wenn der PC aus ist aber das Netzteil noch verbunden ist,jedenfalls wird es lange nicht mehr so warm,wie das I-Ram eben auch.
 
Ja, per Akku-Betrieb.
Diesen Verbrauch kann man nur messen, wenn man den Stromkreis "öffnet" (damit man den Strom messen kann). Multipliziert mit der Spannung kann man sich den Verbrauch bei Akku-Betrieb ausrechnen.
 
Was ich meine ist,wenn ich meinen PC ausschalte und das Hyperdrive am Netzteil bleibt,also noch mit Strom versorgt wird aber nicht mehr drauf zugegriffen wird,entwickelt es nicht mehr so eine grosse Abwärme.

Werde das morgen mal ausmessen!
 
Ich weiss - schrieb ich auch schon oben ;)
Hab gesehen, dass du hier einen Highpoint gekauft hast.
Schon angeschlossen?
 
Klar,den hatte ich doch schon vor dem Hyperdrive,hast doch schon Benches mit dem I-Ram dran gesehen.
Der Highpoint Controller ist schon klasse,nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich beim Raid vom Hyperdrive den Cache anschalten oder lieber ausmachen soll,der zieht leider die Latenz runter.


Die Random Werte werden durch den Cache auch nicht verbessert,nur die Linearen Werte.


4K wird auch eher schlechter.


PC-Mark gewinnt auch nur bei den eher Sequenziellen Test´s an Leistung hinzu.


Links ohne Cache rechts mit.

Beim Highpoint ist 16K leider die kleinste Stripesize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei h2benchw sind die Werte mit Cache doch ok.


@ HisN

Wenn du den PC ausschaltest, müsste das HD5 aber trotzdem gut warm bleiben (da ext. NT) oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollte ich hinaus,danke.

Unterstützt das Hyperdrive an euren Controllern im Device Management auch kein Read Ahead?

Na ja die Max Werte sind halt höher.
 
An Data Read Ahead hab ich nichts gemacht.

Acard hätte dem Ding bei "PC aus" eine Erhaltungsladung für den Akku verpassen sollen.
Würde dann nicht mal 1W verbrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh