[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Snoopy69

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
18.183
Sorry, wenn ich diesen Thread nur einfach verfasse. Die "Alt-Interessierten" wissen aber um was es geht ;)
Und zwar geht es hier um eine bevorstehende Sammelbestellung des Acard 9010 / Hyperdrive 5 mit Deadline bis 07.03.09 um 0Uhr.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von günstigen 4GB-Modulen weit unter 50€ ist der ein oder Andere sich vielleicht nicht mehr sicher, ob er mitmachen will. Was ja schade wäre.
Dabei wäre es mit 4GB-Modulen (gesamt 32GB) am interessantesten gewesen. Wenn jmd eh nur XP nutzt, käme er auch mit 16GB (8x 2GB) aus.

Bei ca. 50€ pro 4GB-Modul (x8) wäre man bei 400€ nur für den Ram! Bei nur 15€ pro 2GB-Modul jedoch bei nur 240€.
Laut "AristoChat" wurde für den Acard 9010 bis jetzt ein Preis von 285€ mit dem Shop ausgehandelt. Der normale Preis beträgt 330€. Die Ersparnis beträgt damit ~ 14%.

Mit 4GB-Modulen käme man auf insgesamt 685€ (Acard 9010 + 8x 4GB).

Es ginge aber auch anders...
Man nimmt 2x Acard 9010 + 16x 2GB-Module (nur ca. 15€/Stck. und viel bessere Verfügbarkeit). Man käme damit auf ca. 810€, jedoch mit "doppelter" Performance!!!

Diese Werte könnte man quasi verdoppeln :) -->


An Acard 9010 sind interessiert...

2x - ich
2x - Cecom
1x - Bloomfield
1x - Silver04
1x - Warbeast
1x - DefDan
2x - Gigatron
1x - gamefreaktegel
1x - Pheelon
---------------
12x - gesamt


An NTs sind interessiert...

2x - Cecom
1x - Warbeast
1x - Bloomfield
1x - Silver04
1x - DefDan
1x - gamefreaktegel
1x - Pheelon
---------------
8x gesamt (alle Anderen kümmern sich selbst um NTs)


Mit HyperOS Systems wurde folgendes ausgehandelt:


HD5 - 255€ excl. MwSt. (303,45€ incl.)
NT - 20€ excl. MwSt. (23,80€ incl.)
Versand (versichert) - 7,90€ DE (17€ AT (FR?))
Versand (unversichert) - 4,90€ (lieber nicht ;))


Die Bezahlung wurde folgendermaßen geregelt:

Bei Deadline werden die Listen der User aus Nokytech und HWluxx zu einer Liste zusammengefügt und zu HyperOS Systems geschickt.
Eure Angaben sollten so aussehen: (nicht anders!!!). Die Angaben dann an AristoChat schicken. Er trägt es in die Exel-Liste ein.

Vorname: xxx
Nachname: xx
Straße: xxxx
Postleitzahl: xxxx
Ort: xxxx
Land: xxx
Nickname: xxxx
E-Mail: xx@xx.xx

Artikel

Hyperdrive 5: Anzahl
Netzteil: Anzahl
Ram-Module: Anzahl

Mehrwertsteuer: ja/nein (privat/gewerblich)
Transportkosten:7,90 (versichert)

Total: xxx euros


Mir wurde zugesichert, dass der, der seinen Betrag überwiesen hat seine Sachen auch gleich bekommt. (ja nach Verfügbarkeit)
Es muss also nicht gewartet werden bis alle überwiesen haben. Ich rate euch jedoch den ausstehenden Betrag so zügig wie möglich zu überweisen.
Ich finde diese Regelung sehr gut. Eben anders wie bei sonstigen SB´s... ;)



Info´s zu Acard 9010 /HD5:

http://imagingtechnology.co.nz/pdf/2481.pdf
http://66.196.80.202/babelfish/tran...ss.co.jp/akiba/hotline/20081108/sp_acard.html
http://www.techreport.com/articles.x/16255
http://www.coolingreview.com/2.html
http://dl.acard.com/download/compitibility list/ANS-9010_9010B compatible list.pdf (Kompatibilitätsliste für Ram, CF-Cards, Chipsätze, Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dem Thread hier mal über nen Link gefolgt.

1. Doppelte Performance halt ich mal für höchst gewagt. Vielleicht schafft der Anschluss das (durch 2 SATA-Kabel passen im Optimalfall 750MByte/s) aber der Controller wird da schnell an eine Grenzen stoßen. Wie dem Werbetext zu entnehmen scheint dieser auf 400MByte/s ausgelegt zu sein. Vor allem bei kleineren Datengrößen wo RAM seine übernatürlichen Raten ausspielen könnte bricht der Controller regelrecht weg. Das sind die Sachen wo man einen Vorteil haben könnte.
Allem im Allem kann man die Raten _nicht_ verdoppeln. Bitte halte dich also mit solchen Äusserungen zurück, das wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Angelegenheit.

2. Den Gedanken der RAM-Laufwerke zu verfolgen ist interessant, aber ihren Zenit haben sie lange überschritten. Flash heisst die Zukunft und wenn man die passende Controllertechnik entwickelt ist, sieht RAM auf Dauer kein Land dagegen als Festplattenersatz.

3. Warum führst du nicht aus was für Dich der Vorteil ist in ein Produkt 810 Euronen zu investieren, anstatt auf Next-Gen-Flash zu warten? Würde mich schon interessieren.

Naja, nimm es mir bitte nicht übel, aber diese Sammelbestellung wird wahrscheinlich nie Abnehmer finden, ausser sie wollen in 1,2 Jahren viel bessere Performance für deutlich weniger Geld kaufen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft der Anschluss das (durch 2 SATA-Kabel passen im Optimalfall 750MByte/s) aber der Controller wird da schnell an eine Grenzen stoßen.

Es sind 4 Sata Anschlüsse ... :d (2 pro Hyperdrive die dann zum Raid0 mutiert werden))

Also völlig OK selbst mit einem onboard kontroller

acard_test_008.jpg


^^ ICH9R .. bei anderen Kontrollern (Areca) besser was Random Werten betrifft

Single: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215670
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell ich gleich mal hier die frage, welchen raid controller würded ihr für zwei von den Acards 9010 und zwei 300 GB velociraptoren nehmen? 1231ML ?
 
2 Acard? 1 verbraucht schon zu viel Strom und entwickelt ordentliche Hitze, aber gleich 2 im System? Naja, das sollte man sich vorher gut überlegen, denn dann muss man sicher zusätzliche Kühlung vorsehen und die Stromrechnung wird auch empfindlich höher...

Ich will das ja nicht schlechtmachen und wer Freude daran hat, soll sich das zulegen. Aber um den Preis kriegt man schon 2 Intel X25-E, die im Raid dann doppelt so viel Speicherplatz haben, auch wie die Hölle abgehen und keine "Umweltsünder" mit extrem hohen Betriebskosten sind...

LG!
 
mischbetrieb wirds nicht, aber sie hängen trotzdem mit dran ;-) Und ich werde die Acards ja nicht ständig "oben" haben :cool:
 
2 Acard? 1 verbraucht schon zu viel Strom und entwickelt ordentliche Hitze, aber gleich 2 im System? Naja, das sollte man sich vorher gut überlegen, denn dann muss man sicher zusätzliche Kühlung vorsehen und die Stromrechnung wird auch empfindlich höher...

Ich will das ja nicht schlechtmachen und wer Freude daran hat, soll sich das zulegen. Aber um den Preis kriegt man schon 2 Intel X25-E, die im Raid dann doppelt so viel Speicherplatz haben, auch wie die Hölle abgehen und keine "Umweltsünder" mit extrem hohen Betriebskosten sind...

LG!

Hier ist kein Debattethread sondern ein Sammelbestellungthread wo Leute ihr interesse zeigen und sich einschreiben.

Bist nicht interessiert dann bleib es und bevor du die Leute beschuldigst ("Umweltsünder") solltest du mal bei dir umsehen ob alles OK ist.

Die Leute die sich hier einschreiben machen nix mit der X25-E da diese Macken hat.

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82

Wenn sie super wären hätte ich schon 2-3 Stück seit 2 Monaten im meinem PC aber ist nicht der Fall und wird es nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin nach wie vor dabei:d

von mir aus kanns los gehn;)

Ich denke mal das sich die anzahl der intressanten an einer hand abzählen lässt. Weil nur die wenigsten hier verstehn um was es eigndlich geht.

Denn für ein derartiges "hobby" muss man schon etwas verrückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Paar Tage gezögert und... Die Verfügbarkeit 4gb-Module hat sich noch weiter verschlechtert und die Preise nochmal gestiegen. Der Ebay-Händler der bei "Preis vorschlagen" locker auf 46,- runter ging ist auch nicht mehr der alte. Deprimierend... :-(
Ich schau nun ob ich es schaffe die Module unter 50 Eur aufzutreiben und melde mich hier nochmal am Montag. Wenn nichts geht werde ich wohl getröst zu 2x Intel Extreme greifen.
 
Ich bin natürlich auch noch mit dabei.
Ein Hyp.5 und das Netzteil nehme ich in jedem Fall,wenn es eine gute und günstige 32Gig Cf-Card giebt würde ich die auch noch nehmen.

4Gig Module für 60,- bis ca.63,-€ könnte ich schon noch bekommen.
Stellt sich mir nur die Frage zugreifen oder nicht?
Nach der jetzigen Situation zu urteilen werden die 4Gig Module eher noch teurer oder verschwinden ganz vom Markt!
Gestern gab es die gleichen Module noch für ca.50,-€ pro Stück,aber so weit will der Händler natürlich nicht mehr runtergehen,tja Angebot und Nachfrage eben. :heul:

mfg
Robert
 
@|2u5hpu7!n
Du hast noch nie an einem Acard gesessen. Flash-SSDs können diese Performance einfach nicht erreichen. Liegt an der Zugrundeliegenden Technik (Blockweise-Schreiben). Im Lesen.. kein Problem, aber beim Schreiben von vielen kleinen Dateien (und das passiert nun mal wenn mein ein OS auf dem Laufwerk hat) geht einfach nix über die RAM-SSDs.
 
Ich nehm auch aufjeden fall eines + NT.
Bin mir noch nicht sicher ob es sich "lohnt" 2 zu nehmen um a) 32GB zu haben und b) noch mehr speed zu haben.
Ich denke aber das eines mit 8x2GB für ein optimiertes Vista reichen.
 
Update Post #1...

Wegen den NT´s / CF-Card´s / Ram´s müsste ich Aristo fragen, ob da auch was am Preis zu machen ist. Hab deshalb erstmal nur den Acard in die Liste aufgenommen.
Bitte überprüft, ob die Anzahl der Acard´s so stimmt.
 
Octacore: 1 Stück Acard 9010 + Netzteil
falls man als Ösi (Versand ist ja immer doof) da irgendwie mitmachen kann.....?

Sind die zwei Sata Ports vom Acard wie einzelne HDDs für den Controller?
 
Müssen es DDR2-800 sein oder gehen auch DDR2-667?
Egal wie sind alle DDR2 schneller als S-ATA ^^
 
Natürlich gehen auch DDR2-667, Du sagst es ja schon: Das Interface ist der Flaschenhals^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vollständigkeitshalber, aristo weiss es schon ich nehm:

2x 9010
2x Netzteil

Ram besorge ich mir, laut händler hat er mir noch 16 4GB Riegel reservieren können :-) Werde ich Mittwoch sehen ;-)

BTW, nochmal zum Raid Controller. Dann hätte ich doch theoretisch 800MB/s ich glaub da läuft der 1231ML an seiner Grenze. Sollte dann vielleicht doch einen mit dem 1200 Intel Proz nehmen?
 
Alternativ könnte man vielleicht das als NT nehmen ;)

Oder das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay Händler wegen 4GB Module Vorschlag gemacht für 8 Stück,...darauf hat er die Anzahl an verfügbaren von 32 auf 4 reduziert und abgelehnt *tz*.

Übelege schon die Vista Upgrades von OCZ kaufen....da käme man wenigst mit 75Eur pro Modul hin.
 
Update


@ octacore

Warum so teure Riegel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus...

Seit man weiss, dass Infineon/Aeneon nahezu tot ist explodieren die Preise von Kingston 4GB :shake:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=341322&age=28

Der Low-Buget-4GB-Ram-Markt ist wie leergefegt...


Mit 8x 4GB für 75€ + 1x Acard zahlst du 75€ mehr als 16x 2GB + 2x Acard. Das ist dir klar, oder?


@ Warbeast

Ich möchte nicht wissen, was das ganze Teil kostet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh