[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Hallo,

welcher Controller ist am besten für 2x HD5 geeignet?
Adaptec 31605 oder Dell Perc 6i?

Grüße :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein zweites HD5 ist.
Erste Tests habe ich auch schon an der ICH10R gemacht:



Am WE kommen dann Benches mit einem Adaptec 31605 und vielleicht kann ich ja über Umwege auch noch einen 1231ML auftreiben :)
 
Ich hoffe ja, dass er Adaptec noch ein wenig mehr rausholen kann, aber probieren geht bekanntlich über studieren :)
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine Werte vom 4xHD5 hatte ich ja hier gepostet http://www.hardwareluxx.de/community/15902369-post692.html

Das war auf einer alten SATA HDD.

Nun habe ich win Win7 auf einem RevoDrive 50GB frisch installiert und von dort aus die gleichen Benches gestartet. Die Werte liegen aber weit weit darunter.
Vor allem HDTune geistert bei irgendwo 160-220MB rum und auch der Verlauf sieht seeehr Merkwürdig aus, alles andere als gleichmäßig.

4xans_revoj98o.png


Wo kann das Nadelöhr sein?
Liegt es vielleicht am RevoDrive, weil das über PCIe angebunden ist?
Kann es an irgendeinem deaktivierten Dienst liegen, dass die Performance besser wird? Denn auf dem RevoDrive ist noch nichts deaktiviert.
Sagt der Verlauf im HDTune vielleicht etwas aus bzw. weist auf ein Problem hin?
Kann es irgendwas mit AHCI zu tun haben?

Boote ich mit gleicher Hardware wieder von der alten HDD (das gleiche Win7), funzt alles. Es muss also am OS liegen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal Windows mit aktiviertem AHCI installiert und trotzdem bringt es keine Verbesserung. Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
 
Hallo,
ich schon wieder.

Ich habe jetzt die dritte ACARD da... kann also 6-channel Raid0 fahren.

Nun habe ich alles an der ICH10R stecken und ein Array erstellt.
Leider ist die Performance um Welten schlechter, als im 4-channel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HD5 an der ICh10R?

Ich habe auch noch einen Perc 5i da... dem scheint aber bei 650MB die Puste auszugehen. Ist sicher nicht der ideale Untersatz für 3x ACARD, oder?

DANKE :wink:
 
Areca 1231ML oder 1880 sind aber sehr teuer... deswegen wollte ich erstmal bei der ICH10R oder beim Perc bleiben. Irgendwie muss da doch noch was rauszuholen sein.
 
Man braucht kein SATA3, wenn eh nicht mehr als SATA2 aus den Kanälen vom HD5 kommen.


@ loopy83

Der Perc 5i ist leider zu schwach. Entweder den min. ARC-1231ML, den ARC-1880 oder etwas mit gleicher CPU.
Die 1880er sind allerdings zickiger. Die kommen am besten mit SAS-Drives klar.

3x HD5 sind nicht zu teuer? ;)
 
Hi Snoopy,

naja, habe die recht günstig bekommen und das dritte HD5 ist nur geliehen.

Jetzt nochmal 600€ für einen Controller wäre schon bitter...

Habe auch keinen gefunden, der mir mal eben für ein paar Tests einen 1231ML ausleihen würde. Da hatte ich bisher nur einen älteren Adaptec und eben der Perc 5i da.

Die meisten, die einen solchen Controller haben, haben den auch in Gebrauch und bauen den nicht einfach mal so aus, auch wenn sie ihn mir vielleicht zuschicken würden.

Einfach mal schauen. Vielleicht bringt ja wenistens ein 5. Kanal noch etwas.

Grüße :wink:
 
Mehr bekomme ich erstmal nicht aus der ICh10R raus.

screen001emqt.jpg


Musste den PCie Takt schon auf 115MHz anheben, dass ich dahin komme :)
Schauen wir mal was passiert, wenn die CPU noch 1,5GHz mehr bekommt. Vielleicht skaliert ja die ICH10R dann noch etwas mit...
 
Das ist etwa das Maximum, was ich mal aus dem Perc5 heraus holen konnte:

 
Habs mit PCmark gegen getestet... der Perc ist viel schlechter unterwegs.
Nur um PCMark geht es mir ja :d
 
Das weiß ich auch ! Die sind allein schon wegen SATAIII auch auf entsprechenden Gesamtdurchsatz ausgelegt - kannst Du das logisch nachvollziehen?

Nein, die Datenrate pro Kanal hat nichts mit der Gesamtbandbreite zu tun.
Das entscheidet einzig und allein die IO-CPU.

Selbst die neusten Controller sind ab einer bestimmten Anzahl SATA2-Drives (5-6 Stck.) voll ausgereizt.
 
Snoopy, Snoopy............ 8x600 ist mehr als 8x300, demzufolge packe ich als Hersteller auch eine entsprechende IO-CPU drauf oder ?

Aber sei's drum..........
 
Snoopy, Snoopy............ 8x600 ist mehr als 8x300, demzufolge packe ich als Hersteller auch eine entsprechende IO-CPU drauf oder ?

Aber sei's drum..........
Nein...
Die neuen Controller gibts auch mit nur 2 Kanälen. Meiner Meinung nach verschenkte Bandbreite.

Klar sind 8x600 mehr. Aber was bringt dir das, wenn der Controller roh max. 1200MB/s. schaufelt?
Die 2500MB/s., die du hier und da mal siehst stammen aus dem Cache.
Und wie oben schon geschrieben kann man schon mit nur SATA2-Drives einen 8-Kanal-Controller voll ausreizen.
Und der größte LSI-Controller kommt mit 28-Kanälen daher. Selbst mit großzügigen 450MB/s. @ SAS2 (Rest ist Overhead) wäre dieser Controller mit 3 Drives voll ausgereizt (da max. 1200MB/s. roh).

Und nicht vergessen, dass das SAS-Controller sind!!! Die SATA-Protokolle werden lediglich softwaremäßig emuliert. Deshalb können diese Controller auch nicht so gut mit SATA-Drives.
Dafür umso besser mit SAS - wofür diese auch konzipiert wurden.
 
Von einer Variante mit DDR3 und SATA3 hat noch niemand etwas gehört, oder? Bei den aktuellen Speicherpreisen wäre das ja durchaus interessant.
 
Jo, wäre schön wenn bald mal ein Nachfolger kommen würde.

Habe mittlerweile auch schon 16GB Hauptspeicher, weil er so günstig ist. :fresse:
 
nabend,

für den 3ware SAS 9750-8i interessiere ich mich. 3ware SAS 9750-8i : RAID Controllers : Products : Channel Gateway
obwohl dort wie beim LSI 92xx der LSISAS2108 ROC verbastelt ist, finde ich den controller nun nicht in der liste für die Fastpath kompatibilität.
würde des modul trotzdem passen?

edit: erledigt! eben nachricht von lsi erhalten.

gruß
c-rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Plan, aber ich hab hier noch 16GB (4x4GB) AENEON 667er rumzufliegen. Falls jemand Interesse hat PN an mich, deutlich billiger als EINER der 4GB ECC-Riegel. Sind im Acard gelaufen, meins ist verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh