[Sammelthread] Acer AL1916ws [19" WideScreen]

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Acer AL1916ws *Sammelthread & FAQ*

1. Das Display im Detail:

1.1 Spezifikationen
• Display-Typ : 19” Widescreen
• Max. Auflösung : 1440 x 900
• Bildschirmgröße : 408 x 255 mm
• Kontrast : 500:1
• Helligkeit : 300 cd/m²
• Reaktionszeit : 8 ms
• Farben : 16,7 Millionen
• Pixelabstand : 0.284 mm
• Blickwinkel : 150° horizontal / 130° vertikal
• Anschlüsse : Analog RGB (15-pin D-Sub)
• Einstellmöglichkeiten : Power On/Off, Select Up/ Down, Adjust Value +/ -
• On-Screen-Display (OSD) : Kontrast, Helligkeit, H-Position, V-Position, Phase (Pixel Adjust), Recall Defaults,
Auto Adjust, Uhrzeit, 5 Sprachen, Farb-Balance, OSD Position, Information, YUV Adjustment
• Maße (H x B x T) : 462 x 385 x 180 mm
• Gewicht (Netto) : 4 kg
• Stromversorgung : internes Netzteil
• Stromverbrauch : 60 Watt
• Powermanagement : VESA DPMS Standard
• VESA Mountable : ja
• Kensington Schloss : ja
• Zertifikate : UL, CUL, TÜV-GS, T-mark, FCC-B, CE, TCO99, ISO 13406-2 konform
• Lieferumfang : Handbuch, Stromkabel, VGA-Kabel
• Garantie : 3 Jahre Pick-Up Service
Aktueller (geizigster) Preis: 149,00€ [Stand: 21.5.2007]

1.2 Tests / Reszensionen

2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1
Q: Meine Spiele laufen nicht auf 1440x900, was soll ich tun?
A: Auf http://www.widescreengamingforum.com/ gibt es abhilfe.

2.2 Frage 2
Q: Wie kann ich meinen TFT auf 75hz stellen?
A: Treiber downloaden, per Hand einbinden, Wiederholrate einstellen

2.3 Frage 3
Q: Kann es sein, dass der AL1916Ws höhere Auflösungen darstellen kann als nur 1440x900?
A: Nein, ein TFT kommt nie über seine nativ angegebene Auflösung hinaus, kann nur niedrigere Auflösungen interpolieren.

2.4 Frage 4
Q: Wie ist es wenn ich im Internet surfe, sehe ich dann weniger?
A: Nein, der TFT ist zwar in der Höhe schmaler, dafür bietet er in der Breite mehr Platz. Und Bilder werden auch nicht "verzerrt" angezeigt, falls das jemand glaubt!

2.5 Frage 5
Q: Unterstützt mein PC die 1440x900er Auflösung?
A: Fast jede Grafikkarte unterstützt diesen Modus, sollte er von alleine nicht angezeigt werden, benutze das Tool​
Powerstrip um die Auflösung manuell einzustellen!

3. Allg. Links & Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Com,

habe nun auch dieses Schmuckstück von acer nun meine Frage:
Habe in Artikeln gelesen, das man diesen Monitor an die Wand montieren kann nur wie? Ich finde keine stelle die zur befestiegung dient.

Danke marQo

Also ich habe ihn und hinten sind 4 löcher zur Aufhängung da also geht es !!!

Na wenn das so ist sollte es ja wohl kein Problem sein! Habe mich damit auch nicht Beschäftigt, weil es für mich nicht Interessant ist:bigok: Meinst du die 4 Löcher die um das Typenschild sind? Wenn´s die sind denke ich nicht das die zum Aufhängen gedacht sind! Denn andere find ich nicht bei meinem AL1916W !

Das wäre mir neu!

Bezog sich darauf das ich noch nicht gehört hatte;)

Ich überlege diesen Monitor zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob meine Geforce 4 Ti 4200 die Auflösung 1440x900 unterstützt. Und warum sind bei diesem Bild von Halema bei Matrix schwarze Balken, ich dachte die verschwinden bei widescreen?

@Abe: Der Acer hat das Format 16:10, Matrix ist 16:9 (oder noch anders) also bleiben Balken, aber viel weniger als bei 4:3

@Vagabondxl; Crazy_Joker: Mein 1916W hängt an der Wand (seit ca 3 Monaten), ich glaube die Befestigungslöcher sind um das Typenschild, schaue mal nach wenn ich zuhause bin.

also wenn da 4löcher hintern dran ist, heißt das, das man den monitor per VESA aufhängung an die wand monitieren kann

also wenn da 4löcher hintern dran ist, heißt das, das man den monitor per VESA aufhängung an die wand monitieren kann

Gut wenn dem so ist also auf mich wirken diese Löcher nicht sehr Vertrauenserweckend!

Die Löcher passen ;) Meiner ist gestern samt Wandhalterung von der (Trockenbau-)Wand gerissen und 40cm tiefer aufs offene Computergehäuse geknallt! Meine Frau hat gedacht die Bude fällt zusammen!

Siehe da - er geht aber noch :bigok:

warum eigentlich ein neuer sammelthread? da gab es doch schon einen zum monitor. die löcher hinten sollten für eine wandhalterung gut sein. ich musste ja heute meinen wegen einem insekt einpacken und da musste ich mal den fuss abbauen. das war eine qual. so eine dumme konstruktion ist mir vorher noch nicht untergekommen. aber nun schaut euch mal den fuss an. dadrunter ist eine metallplatte, die irgendwie mit den löchern auf der rückseite übereinstimmen. kann sein, dass man diese platte abschrauben kann und diese als wandhalterung verwenden kann?
mein 20" wäre mir für die wand zu klein, aber nunja, warum sollte man das auch nicht machen...

grüße
halema

ich hatte evt vor mir diesen TFT zuzulegen, hab momentan seit einem Jahr den BenQ FP767 17" ... der ist 27 cm in der Höhe.. und der Acer grad ma 25,5... sieht der nicht sehr klein aus deswegen ... oder hält sich das durch die Breite in Grenzen?

Mfg

nun, wenn dir die 900 pixel in der höhe reichen gegenüber den 1024, dann sollte das egal sein. damit sich aber ein widescreen lohnt, bin ich der meinung, dass es dann schon 20" sein sollte, denn so breit ist ein 19" ws nicht wirklich.

naja ich wollte einen 2ten moni haben.... da ich auf dem andren TV oder Chatt Proggis laufen lassen will.
Sollte aber in Odung sein... wie ist das jetzt mit dem DVI Eingang, hat er keinen... is das schlimm?

Mfg

hat keinen dvi eingang, konnte aber noch keine nachteile feststellen. läuft alles prima hier :)

@Rauwman
Hab den Acer auch als 2ten Moni neben meinem BenQ FP783 hängen. Nutze ihn hauptsächlich für TV und Filme nebenbei. Funktioniert super! Da lohnt sich das WS halt richtig.
Der Unterschied in der Höhe macht sich bei mir nicht bemerkbar, liegt aber wohl daran, dass der Acer hängt und der Benq steht.
Die Oberkante des Acer ist ein paar cm höher als die vom Benq.
Aufgehängt sieht der richtig gut aus, durch den kleinen Rahmen.

nice... hätt ihn auch gern nur der fehlende DVI Anschluss hat mich stuzig gemacht. Zwar hat mein BenQ FP767 auch nur den Analogen, aber ich hab halt gehört dass die mit DVI eine bessere Quali haben sollen (Aber den BenQ fand ich bis jetzt schon gut vbon der Quali... :))
Ich würd den BenQ dann zum Tv schaun nutzen und auf dem Acer zocken... CSS und BF2 müssen doch richtig Fun mahcen mit Breitbild oder...

Mfg

edit: ich hab auch noch nen andren gefunden ... Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1 der hat nen DVI eingang. Aber lohnt es sich da 40 Euro nur für den DVI auszugeben? Oder ist dieses TFT allgemein besser?

Zuletzt bearbeitet:
breitbild macht schon fun, nur wäre er mir als 19" zu klein. hast dir denn schon mal ein 19" ws angeschaut?

na wovon reden wir den hier in dem Tread? :fresse:
Aber denke ich greif zum Acer, den krieg ich für 194 im MM und für 60 Euro mehr den DVI anschluss, der nicht wirklich viel bessere Quali mit sich bringt.

Mfg

du hast oben gefragt, ob er zu klein wirkt. nun, dann hast den wohl nicht angeschaut, ansonsten wüsstest du ja, wie er wirkt. mir wäre ein 17" 4:3 lieber. der widescreen hat 180 pixel in der breite mehr, aber dafür 124 pixel in der höhe weniger. aber ist ja dein geld. aber 194 euro sind ja wieder auch nicht so viel.

jap aber ich hab eingesehn dass mir die höhe eh net viel bringt... der vorteil an dem ws is ja die kann bei filmen die balkne fallen lsssen... und bei ego Shootern ist die Höhe auch nicht so entscheidend.
Zudem ist der Bildschirm sogar in der Höhe grösser las mein alter crt 17".
Also und mein 17" TFT hat etwa 27 cm höhe... da wird man die 1,5 cm kaum bemerken.
Werd mir den moni evt noch diese Woche bestellen.
Mit dem D-Sub anschluss.. wollte ich fragen obs möglichkeiten gibt die auch mit nem Adapter an nen normalen DVD-Player anzuschliessen? und ob ich den Moni auch später an ne ps3 dran machen kann?

Mfg

tjo.. da der Tread auzusterben droht ... :)
Hab den Acer bestellt. Der kommt nächste Woche, will ma hoffen dass er PF frei ist.
Hab mich vor allem für den Acer entschieden da der 50 Euro weniger als der Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1 kostet und da es keinen grossen U zwishcen DVI und D-Sub gibt... bin mit D-SUB immer gut klar gekommen :) (Freund von mir hat beides und kann keinen BQ Unterschied bemerken). Zudem hat der Fujitsu recht viele Bugs was den DVI Anschluss angeht.
Ich such dann nur noch nen Adapter der von Scard zu D-Sub geht.

Mfg

Rauwman schrieb:
Ich such dann nur noch nen Adapter der von Scard zu D-Sub geht.

Bei Hifi-Regler gefunden:
In der Praxis ergibt sich bei der SCART-VGA-Verbindung ein Problem das in den meisten Fällen einen Signaltransfer verhindert. Am SCART-Ausgang wird das Videosignal mit 50Hz Bildwiederholfrequenz ausgegeben. Am typischen VGA-Eingang wird das Signal als 60Hz-Signal erwartet, da Computerbildschirme (VGA ist die typische Computer-Monitor-Schnittstelle) typischerweise mit 60Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden. Eine funktionierende SCART-VGA-Verbindung setzt aber voraus, dass der VGA-Eingang neben 60Hz auch 50Hz Bildwiederholfrequenz akzeptiert.

tjo.. da der Tread auzusterben droht ...

Das sehe ich nicht so, da die letzten Beiträge ja nun nicht so alt sind ;)

Aber trotzdem mal Glückwunsch, ist meiner Meinung nach ne gute Wahl!

In der Praxis ergibt sich bei der SCART-VGA-Verbindung ein Problem das in den meisten Fällen einen Signaltransfer verhindert. Am SCART-Ausgang wird das Videosignal mit 50Hz Bildwiederholfrequenz ausgegeben. Am typischen VGA-Eingang wird das Signal als 60Hz-Signal erwartet, da Computerbildschirme (VGA ist die typische Computer-Monitor-Schnittstelle) typischerweise mit 60Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden. Eine funktionierende SCART-VGA-Verbindung setzt aber voraus, dass der VGA-Eingang neben 60Hz auch 50Hz Bildwiederholfrequenz akzeptiert.

Hat damit einer schon Erfahrung ob es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Testbericht wird der Acer mit einem Dell 2005FPW verglichen. Es wird geschrieben, dass dieselbe Farbe an verschiedenen Positionen auf dem Monitor anders dargestellt wird, wie hier im Bild . Fällt das echt so stark auf wie in dem Bild, das sieht ja schon ziemlich hell aus in der Mitte?

Denke ich net... ich Spielbetrieb merkt man sowas weniger... Es werden ja immer diese Fotos gemacht um die Ausleuchtung zu zeigen... heder wenn mann davor steht fällt einem sowas ehr weniger auf...
:)

so ists, ausserdem kostet der dell wahrscheinlich au n bisken mehr :d

jap er ist ja auch grössere... dürfte der 20 Zoll sein wenn ich mich nicht irre.
Mein Acer kommt jetzt diese Woche ... Freu mich schon richtig CSS und BF2 in Breitbild zu zocken :)

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh