sevrus!! hab den 1. thread schon gerne verfolgt... doch weiter als die 41 seite bin ich noch nicht gekommen.
Ich besitze seid knapp nem halben jahr ein extensa 4101WLMi, halt mit der standart ausführung: 512ram, 730 cpu, x700mobileGPU 128mb, 80er hdd mit 4200 rpm, und ein qsi sdw 081 dvd dl lw..
habe die tage die firmware des dvd brenners geflasht... wonach der noch ma nen gutes stück bessere fehlerkorrektur hat und auch schneller meine dvd brennen kann...
hab mir dann gedacht, was dem brenner net schadet, das tue ich auch dem bios des nb an... doch dumm gelaufen... auf der acer hp, und support, treiber... extensa...,... finde ich kein update file fürs bios, und jedes baugleiche nb hat schon updates parat. habt ihr bei meinem nb schon erfahrungen gemacht, bzw wisst, wo ich nen update herunterladen kann?! währe cool, wenn mir da jemand helfen könnte...
desweiteren suche ich auch ein bios für die x700,... was auf dem heim stand alone pc funzte (mit einer gforce) muss auch im mobile bereich funzen.. hab da aber ebenso wenig erfolg bei der suche gehabt,...
und mein letztes anliegen währe, aufgrund der doch arg kurzen akku laufzeit, würde ich mir gerne ein neuen akku holen, doch 1. für des acer modell habe ich kene gefunden... und das was ich gefunden habe, is mir zu teuer gewesen... drum die frage, welche nb verwenden 100% den selben akku?
so nun mein bericht zu dem nb:
ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem teil... das einzige was mir auf den geist geht, ist die hdd, weil 4200 touren sind einfach zu wenig.... und neue 7200 hdds sind net lauter und verbrauchen auch kaum bis gar nicht mehr strom als die 4200er (die neue technik machts möglich, und erläuterungen dazu finder man und
www.tomshardware.de und div andere url´s). meine schwester hat ein tm 291 oder so, mit centrino 1 aber dafür eine goilen hdd. d.h. der bootet schneller und lässt schneller mit sich arbeiten... ok... video, rippen, games etc. da ist mein extensa schneller... aber eine gute hdd macht verdammt viel aus! (vor allem, ihre akku laufzeit ohne optimierung liegt bei 4,5 oder mehr stunden; d.h. es sind auf jeden fall 5,5 stunden aus dem teil heraus zu holen)
bei mir ist standart knapp um die 3 stunden, und nach optimierung (ohne chc) knapp um die 4 stunden!!
leider komme ich mit dem chc tool net so ganz klar...
währe net, wenn jemand hier seine daten für ne 730 cpu posten könnte, bzw einfach nur paar screener zeigen könnte, wie die einstellungen gemacht worden sind!
ansonten ist es ein robustes gerät.... einigermassen ok verarbeitet.. bissl groß und bissl schwer, aber andere hersteller (seis fuji, toschi etc) sind qualitativ schlechter dran (in meinen augen).
es würde mich mega freuen, wenn mir jemand antwort geben könnte!
sowie eine sache würd mich interessieren, (hab die hdd nach meinen wünschen eingestellt, so das die acer sicherung wech is); aber bei neuinstallation geht mir das zu lange, mit den cd wechsel und so.... hat einer ahnung, wie ich das auf dvd bruzzeln kann bzw woher ich so eine dvd recovery dvd bekomme?!