Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Welches war da vorher drauf @ sijben? Steht da auch ein Datum dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht erinnere, war vorher die C11 drauf, Datum weiss ich da nicht mehr.
Die C29 ist irgendwann vom Juli 05
 
Habe es mal gerade ausgelesen: Die C29 ist mit 13.5.05 datiert.
 
Hallo

Habe das Acer Aspire 1692 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Aber der Klang der Lautsprecher ist doch sehr dürftig.
Bei den Conexant Sound Treibern lässt sich leider keine Einstellung an den höhen/tiefen vornehmen.
Kennt von euch vielleicht jemand ein tool (ähnlich einem Equalizer) mit dem ich die höhen/tiefen regeln kann, und das sich schon beim Windows-Start von selbst lädt.

(Bei meinem alten Laptop mit Realtek-Sound-Chip gab es zb. ein Programm mit dem Namen "Realtek-SoundManager")

MfG
Zahnfleischbluter Murphy
 
sevrus!! hab den 1. thread schon gerne verfolgt... doch weiter als die 41 seite bin ich noch nicht gekommen.

Ich besitze seid knapp nem halben jahr ein extensa 4101WLMi, halt mit der standart ausführung: 512ram, 730 cpu, x700mobileGPU 128mb, 80er hdd mit 4200 rpm, und ein qsi sdw 081 dvd dl lw..

habe die tage die firmware des dvd brenners geflasht... wonach der noch ma nen gutes stück bessere fehlerkorrektur hat und auch schneller meine dvd brennen kann...

hab mir dann gedacht, was dem brenner net schadet, das tue ich auch dem bios des nb an... doch dumm gelaufen... auf der acer hp, und support, treiber... extensa...,... finde ich kein update file fürs bios, und jedes baugleiche nb hat schon updates parat. habt ihr bei meinem nb schon erfahrungen gemacht, bzw wisst, wo ich nen update herunterladen kann?! währe cool, wenn mir da jemand helfen könnte...

desweiteren suche ich auch ein bios für die x700,... was auf dem heim stand alone pc funzte (mit einer gforce) muss auch im mobile bereich funzen.. hab da aber ebenso wenig erfolg bei der suche gehabt,...

und mein letztes anliegen währe, aufgrund der doch arg kurzen akku laufzeit, würde ich mir gerne ein neuen akku holen, doch 1. für des acer modell habe ich kene gefunden... und das was ich gefunden habe, is mir zu teuer gewesen... drum die frage, welche nb verwenden 100% den selben akku?

so nun mein bericht zu dem nb:

ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem teil... das einzige was mir auf den geist geht, ist die hdd, weil 4200 touren sind einfach zu wenig.... und neue 7200 hdds sind net lauter und verbrauchen auch kaum bis gar nicht mehr strom als die 4200er (die neue technik machts möglich, und erläuterungen dazu finder man und www.tomshardware.de und div andere url´s). meine schwester hat ein tm 291 oder so, mit centrino 1 aber dafür eine goilen hdd. d.h. der bootet schneller und lässt schneller mit sich arbeiten... ok... video, rippen, games etc. da ist mein extensa schneller... aber eine gute hdd macht verdammt viel aus! (vor allem, ihre akku laufzeit ohne optimierung liegt bei 4,5 oder mehr stunden; d.h. es sind auf jeden fall 5,5 stunden aus dem teil heraus zu holen)

bei mir ist standart knapp um die 3 stunden, und nach optimierung (ohne chc) knapp um die 4 stunden!!

leider komme ich mit dem chc tool net so ganz klar...

währe net, wenn jemand hier seine daten für ne 730 cpu posten könnte, bzw einfach nur paar screener zeigen könnte, wie die einstellungen gemacht worden sind!

ansonten ist es ein robustes gerät.... einigermassen ok verarbeitet.. bissl groß und bissl schwer, aber andere hersteller (seis fuji, toschi etc) sind qualitativ schlechter dran (in meinen augen).

es würde mich mega freuen, wenn mir jemand antwort geben könnte!

sowie eine sache würd mich interessieren, (hab die hdd nach meinen wünschen eingestellt, so das die acer sicherung wech is); aber bei neuinstallation geht mir das zu lange, mit den cd wechsel und so.... hat einer ahnung, wie ich das auf dvd bruzzeln kann bzw woher ich so eine dvd recovery dvd bekomme?!
 
ich hab ein USB Problem mit dem Travelmate 8101, und würde gerne mal wissen, ob das einer nachvollziehen kann.
Ich hab mit diversen USB2 Sachen grausigste Übertragungsraten von 100-max 300kB/sec an meinen USB Ports und Windows sagt mir, das die Geräte an anderen Ports schneller wären, ich sollte mir doch einen der markierten aussuchen. Nur ist erstens keiner markiert, und die Geräte sind zweitens an allen so lahm. (Betrifft einen Trekstor i.Beat2.0 und nen Medion MD81017, sowie einen USB Stick von LG)

Meine USB2 HDD läuft jedoch mit maximal 15MB/sec - deshalb glaube ich nicht, dass was kaputt ist, kann es an schiefer ChipsatzSW oder Einstellungen liegen?
 
@webwilli: Ja ich habe es seit ca 1 Woche drauf und habe bisher keinerlei Probleme feststellen können. Allerdings hatte ich mit dem 3A18 das auf meinem 1693er aufgespeilt war auch keine. Weil keine .txt Datei oder dergleichen beiliegt was geändert wurde kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
 
eagle[200x] schrieb:
ich hab ein USB Problem mit dem Travelmate 8101, und würde gerne mal wissen, ob das einer nachvollziehen kann.
Ich hab mit diversen USB2 Sachen grausigste Übertragungsraten von 100-max 300kB/sec an meinen USB Ports und Windows sagt mir, das die Geräte an anderen Ports schneller wären, ich sollte mir doch einen der markierten aussuchen. Nur ist erstens keiner markiert, und die Geräte sind zweitens an allen so lahm. (Betrifft einen Trekstor i.Beat2.0 und nen Medion MD81017, sowie einen USB Stick von LG)

Meine USB2 HDD läuft jedoch mit maximal 15MB/sec - deshalb glaube ich nicht, dass was kaputt ist, kann es an schiefer ChipsatzSW oder Einstellungen liegen?


ja, hab ich auch... leider hab ich keine USB2.0 Platte mehr, damit hätte ich es auch noch gerne ausprobiert...

amer mit dem Trackstore hab ich das gleiche Prob...



kann man mit dem SmartCard Reader/(Writer??) auch SmartCards beschreiben?? welche Software würde man für das Lesen und schreiben brauchen??
 
@Eagle und Softeislutscher

Hab auch das TM 8101 und im mom das mitgelieferte Windows Home drauf, jedoch mit aktuellen Treibern ( alle frisch runtergeladen). Ich hab keinerlei Probleme mit meinem Z-Cyber USB 2.0 Stick (son 3 millimeter dicker, darum recht unbekannt) oder meiner USB 2.0 Platte. Auch der Stick (Sandisk Cruzer Mini USB 2.0) meiner Freundin funktioniert an allen USB Ports gleich schnell. Einzig mein USB Floppy Drive wird nur auf der linken Seite ( der einzelne Port) erkannt :(
Also wenn es kein HW Defekt ist, würd ich auf ein fehlkonfiguriertes Windows tippen. Hatte zwischen durch mal Win XP Pro drauf, aber dort auch keine solchen Probleme.

Versionsnummer der USB2 Enhanced Host Controller - 265C: 6.0.0.1011
Und so sieht meine Hardkonfig aus:
usb.jpg


Nicht wundern da hängen 2 USB Hubs dran ;)

@Softeislutscher: So wie ich diese SecureCard verstanden habe, wird dein Passwort auf der Karte verschlüsselt gespeichert. Also müsste es auch schreiben können, jedoch hab ich keinen Schimmer wie man das macht, ich hab das Ding ja noch nicht mal installiert ;)

EDIT:
Durchsatz:
USB Platte : 20 MB/s
USB Stick: 7 MB/s

Bei der Platte kann ich aus Erfahrung sagen, dass es stark von dem Chip im Festplattengehäuse abhängig ist. Hatte nen billig teil vorher und die gleiche Platte eingebaut ( ist die alte orginal Platte aus dem TM 8101) und auch nur 15 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich besitze ein Travelmate 8101, womit ich auch bis vor ein paar Wochen noch ganz zufrieden war...
Jedoch kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass das Display eine starke Störung aufweist:
das Bild ist total verfälscht und verschwommen (erinnert an ein Negativ vom Foto), nach dem Neustart (meist) dann wieder ok. Ich kann nicht einschätzen ob das am Display oder an der Grafikkarte (X700) liegt. Was ist da los???

Gruß
 
Seltsam, meine USB Konfiguration isses also nicht - die sieht normal aus (wie bei dir, abzüglich der Hubs und des USB Sticks, bzw. der HDD). Vielleicht liegts wirklich an ner Inkompatibilität zwischen Player und Chipsatz...mal nen Markenplayer kaufen ;)

tim: hast du die Graka übertaktet gehabt? oder im CHC "clock down ATi directly" an, oder lässt das CHC die ATi takten? - wenn ja, schalt das mal aus, das hat bei mir immer zum Absturz geführt, nun übernimmt das wieder der Catalyst, und alles ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ johny-silver
Das sind ja ne Menge Fragen auf einmal... ;)

Das mit dem BIOS für dein Notebook kann schon sein. Für mein Aspire gab es auch lange Zeit nichts. Wenns aber nicht auf der Acer Seite zu finden ist, dann würde ich lieber mal die Finger davon lassen. Ein BIOS für deine Mobility Grafikkarte wirst du nicht finden.
Zum Akku: Die Akkulaufzeit von 3-4 Stunden ist völlig normal! Da wirst du nicht viel mehr rausholen können. Das Book von deiner Schwester hat nun mal schwächere Komponenten und deshalb hält es länger.
Ne 7200er Platte ist natürlich schon ne schöne Sache, aber leider sehr teuer. Ich habe mir die Samsung MP0804H gekauft. Ist ein guter Kompromiss.
Zum CHC: Ich hab die nächst gräßere CPU, aber das sollte egal sein. Was du machen kannst, du stellst die CPU Spannug schrittweise runter (Akkubetrieb). Wenn deine CPU dann noch mit 0,7V läuft dann ist gut (ist eh der kleinste Wert). Desweiteren taktest du die Grafikkarte runter. Z.B. RAM und GPU jeweils auf 100MHz. Die Bildhelligkeit etwas zurücknehmen... viel mehr geht nicht. ;)
 
probs mit usb:

einfach bei intel (oder chipsatzhersteller) auf die hp gehn, sich durchklicken und die auktuellen chip treiber runterladen.. macht sich dann doch schon bemerkbar, neue sys treiber drauf zu haben,... seis perfomance oder bessere stabilität etc.

@ mobile graka bios
ich hab schon einge updates gefunden... (wer suchet der findet) doch noch kein bios update für meine x700.... für die x600 und kleiner als auch für x700 mit 64 oder x800 hab ich welche gefunden..

mit der akku laufzeit bei meiner schwester ist mir ja klar... das centrino 1 rund 1/3 weniger strom verbraucht... das das nb dann länger läuft klärt sich von selbst.,...

nur wie gesagt... würde mich interessieren, welche nb noch den selben akku haben wie das extensa... da ich mir gerne einen zweit akku holen möchte...

schade mit dem system bios update das mir keiner hat weiter helfen können... aber ejal... hoffe das früher oder später was kommt

zum chc:
wenn ihr das tool installiert habt, habt ihr auch das acer poweremanagment tool laufen, oder habt ihr das deinstalliert?!
 
zum BIOS Update für die Mobility wäre ich vorsichtig, hatten schon einige (wenn auch mit einem anderen Notebookhersteller) gemacht und hatten danach keine PowerPlay Funktion mehr...

die meisten haben entweder das CHC oder das Acer Tool laufen, beide beißen sich irgendwie (find ich)...

du kannst für das Extensa zwar einen 2. Akku kaufen (mal bei Acer nachfragen) aber immer nur einen einbauen
 
Ich hab beide Tools immer gleichzeitig laufen. Geht eigentlich ganz gut.
Kauf doch einfach nen zweiten Extensa Akku. Brauchst nicht nach dem gleichen Akku suchen wenn du den original Akku kaufst. ;)
 
das ich nur einen akku verwenden kann ist mir klar... trozdem danke...

hab mich halt so bissl im web umgesehn und bin günstig an replikas dran mit garantie und allem drum und dran... und da sind halkt div modelle drinnen, doch kein extensa 4100 sondern immer wieder andere.... drum fragte ich mich,wies ausschaut,welche noch baugleichg sind.

wegen biosupödate.
denke,wenn nen bios einer nicht mobile version aufgespielt worden ist.,... oder irgendwie ein prototyp eines bios kann es zu den probs kommen....

ok kein mobile bereich, aber bnisher hab ich alles flashen können und mit erfolg was ich bruaychte, seis mb, grakas, meine handys ;) oder tv fernbedienung etc.... und wieso sollte es dann auch nisch mit den mgpus gehn! ;)
 
An Eagle:
Hab die Standardwerte nicht verändert, daran kann es also nicht ligen....
 
ich will mir anfang Januar ein notebook holen, meine wahl ist auf ein Acer TravelMate gefallen, nur welches soll ich von dennen nehmen. Ich möchte damit office, internet, zocken, und dabei mobil sein. Also Wlan ist pflicht, BT wäre auch ganz nett. Es muss nicht die beste graka drin sein, ich zock hin und wieder mal CnC generals ZH, warhammer 4k, Cs 1.5-6 wen ich lustig bin.

ich hab ~1200€ dafür, vielleicht auch 100€ mehr aber die obergrenze sind dann 1400€
 
Frag da nochmal im Dezember nach^^, nix für ungut aber bei Notebooks hast du mittlerweile einen Ähnlichen Preiszerfall und Aktualsierungsdruck wie bei Desktopsachen. Zu Weihnachten kommen bestimmt noch ein paar gute Angebote und im Frühjahr gibt es shcon wieder eine neue Centrino Generation.

So Long Gregor
 
ZeroG74 schrieb:
Frag da nochmal im Dezember nach^^, nix für ungut aber bei Notebooks hast du mittlerweile einen Ähnlichen Preiszerfall und Aktualsierungsdruck wie bei Desktopsachen. Zu Weihnachten kommen bestimmt noch ein paar gute Angebote und im Frühjahr gibt es shcon wieder eine neue Centrino Generation.

So Long Gregor


würde ich auch vorschlagen...

persönlich finde ich solche fragen immer unpassend...:hmm:
 
Hey, ich finde nicht heraus wie ich mit meinem 1693 den Desktop mit dem Beamer anzeige,
bis jetzt konnte ich nur 2 Monitore nebeneinander hinzaubern.
Aber das hilft nicht so viel.
gibt es außer Desktop-Eigenschaften-Einstellungen noch weitere möglichkeiten um die Monitore zu verwalten, ich finde die Funktion Monitor duplizieren nicht.
Danke für Eure Hilfe!
Alikante ;-)
 
Beamer an den VGA Ausgang anschließen und wahrscheinlich "FN+F4" drücken.
So ist es zumindest bei den meisten Notebooks.
Du musst halt nur vom TFT des Notebook auf den VGA Ausgang umswitchen.
 
ok, hat funktioniert, war FN+F5....
Vielen Dank, jetzt fehlt nur noch eine große weise Wand ;-)
 
Wollt ich auch gerade sagen... FN + F5 ;)

Damit kannst du wie mit jedem Notebook die Funktionen Laptopdisplay allein, beide zusammen und Beamer allein umschalten. Immer mit den gleichen Tasten, immer so im Kreis... ;)

Ein gutes zusätzliches Monitor-Verwaltungs-Programm ist z.B. für ATI Karten das Hydravision von ATI selbst, oder das sog. Ultra-Mon. Das ist ein richtig schickes Tool, mit dem man mehrere Taskleisten einzeln, separat, wie auch immer verwalten kann...
 
@johny-silver

wo hast du die Bios-Dateien für die Mobiles gefunden. Und womit würdest du die flashen?

Mit dem programm "Flashrom", was ich auch für meine Desktop X800pro genommen habe, geht das flashen nicht (mobile wird nicht erkannt).
 
Läuft bei euren (acer Aspire 1692) der Lüfter auch total unregelmäßig?
Bei CPU Temp von 50°C läuft er als nicht und bei 30°C läuft er dann z.B. eine Weile.
 
@ Sebi85

:hmm: eigentlich nicht... Ist nicht immer ganz exakt wann er angeht, aber nicht so krass...
Vielleicht Probleme mit irgendwlchen Tool zur Energieverwaltung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh