Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich ja froh sein, dass mir nix abgeraucht ist...
welche empfehlung für die auslagerungsdatei gibts denn bei 2GB RAM?

jetzt zickt mein TM rum...

kanns nicht mehr einschalten... bzw. einschalten geht schon, dann blinkt die HDD LED und die Lüfter gehen an, mehr tut sich net... wenn jetzt wieder was ist, dann hau ich das ding Acer um die Ohren!!

@bl0w schau mal auf dieser http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/57
da ist zwar das 1694 aber es sollte so ziehmlich gleich aussehen, ist halt die 1690er Serie, ansonsten mal bei google nach Bildern suchen.

Habe gestern das 1694 bei notebookparadies geordert und soll angeblich schon morgen da sein, juhu!!!!

noch einmal schlafen ZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzzzz

hmm bei den 1691Wlmi model steht bei bluetooth (nicht bei allen modellen) heisst das, dass acer halt einfach mal hier und da bluetooth verbaut und woanders nicht? Oo

mhh, macht die hdd den geräusche, also irgendwie seltsame klack geräusche oder so? wenn ja, hdd kaput wenn nein, hat sie nur gerade strom bekommen und nicht mehr. wenn das der fall ist, und auch kein bild oder piepen kommt, dann hat sich da irgendwas verabschiedet. bau einfach mal die hdd aus und das CD-ROM auch ( das ist mit auf die HDD LED gelinkt, was das blinken auch verursachen kann). und wenn er dann auch nicht startet und es immer noch blinkt, is die hdd io und wirklich was anderes kaput....was wüsste ich da auch nicht ( BIOS, RAM, CPU...)

@bl0w
soweit ich weiß wurde nur bei der neusten Version des 1694 Bluetooth verbaut, aber so ein Bluetooth USB-Stick kostet keine 10 € bei ebay, ansonsten mal den Thread durchlesen, dort steht irgendwo das man es, ich glaube für 40 € plus Einbau nachrüsten lassen kann.

@softeislutscher
würde auch mal die Festplatte abhängen wenn irgendwie möglich und vom USB-Stick oder CD wenn vorhanden booten, ansonsten bei Acer anrufen:(

@softeislutscher: das mit dem HDD blinken klingt wirklich verdächtig nach Plattendefekt - wenn du glück hast (je nach betrachtungsweise) is nur der Controller auf dem Board hin, und die Daten sind noch da, oder es ist nur ein Stecker locker, was ich irgendwie seltsam finden würde - aber noch nicht die Hoffnung aufgeben!

Hat der Ausbau des optischen Laufwerks nicht einen Garantieverlust zur Folge?

@ eagle[200x]
Die Auslagerungsdatei würde ich mal auf nen Gig festelgen. Aber manuell, also nicht von Windows verwalten lassen, sonder einfach von Hand 1000MB eintragen. (also von 1000 bis 1000)

eagle[200x] schrieb:
@softeislutscher: das mit dem HDD blinken klingt wirklich verdächtig nach Plattendefekt - wenn du glück hast (je nach betrachtungsweise) is nur der Controller auf dem Board hin, und die Daten sind noch da, oder es ist nur ein Stecker locker, was ich irgendwie seltsam finden würde - aber noch nicht die Hoffnung aufgeben!

laut acer (nach dem ich 30 min in der Warteschleife war:motz:) ist es ein prob mit dem Standbye-Modus...
30 min Akku raus und dann mit dem NT booten, dann sollte es wieder gehen (80% Wahrscheinlichkeit)... die restlichen 20% müssen zu acer...

aber wieso hört sich das nach Plattendefekt an??

Ein Plattendefekt ist so wahscheinlich wie ein Defekt einer anderen Komponente. Wenn aber die Platte komisch Geräusche von sich gibt, dann kann man ggf. darauf schließen...

Mal was anderes:
Mein Laptop (Acer Extensa 4101 WlmI) macht ständig so leise geräusche,als würde ein Lüfter so auf 5 V oder so laufen, dort wo allerdings das geräusch entsteht, ist kein Lüfter, was es allerdings dann ist, hab ich keine ahnung...Wisst ihr was darüber?
Was man dazusagen sollte: Diese Geräusche entstehen auch im AUSGESCHALTETEM ZUSTAND, sobald ein strom angelegt ist (akku / NT)

Was kann denn das sein? Ladeelektronik? Pfeifender Kondensator?

Gruss
Uli

@softeislutscher: ich ging nur von dem blinken der HDD Leuchte aus, das deutet eigentlich meistens auf ein Plattenproblem hin.
Dass das Gerät jetzt wirklich zu Acer muss ist schade, kann ich nur hoffen, dass mir sowas nicht passiert, ich bin nämlich eigentlich mit dem Gerät sehr zufrieden!

Sir-Uli schrieb:
Mal was anderes:
Mein Laptop (Acer Extensa 4101 WlmI) macht ständig so leise geräusche,als würde ein Lüfter so auf 5 V oder so laufen, dort wo allerdings das geräusch entsteht, ist kein Lüfter, was es allerdings dann ist, hab ich keine ahnung...Wisst ihr was darüber?
Was man dazusagen sollte: Diese Geräusche entstehen auch im AUSGESCHALTETEM ZUSTAND, sobald ein strom angelegt ist (akku / NT)

Was kann denn das sein? Ladeelektronik? Pfeifender Kondensator?

Gruss
Uli

Das wird die Wake-on-LAN-Funktion sein. Mein 4100WLMi macht das auch.

Mein Notebook musste übrigens auch zum Service: Beim Einschalten tat sich bis auf das aufleuchten der HDD-LED nichts mehr. Mit anderem Speicher und anderer Festplatte ging es auch nicht. Am Freitag (28.10.) habe ich das Notebook zu Acer geschickt, am Mittwoch (02.11.) hat UPS es wiedergebracht und es lief wieder. Der Service hat das CMOS resettet und das BIOS neu geflasht. Seit dem läuft es wieder wie eine Eins! Falls also jemand sein Acer einschicken muss: es kann durchaus sein, dass es in nicht mal einer Woche wieder da ist!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir-Uli

Mein Aspire 1692 macht auch ein solches Geräusch. Ich kanns nicht definfitiv sagen was es ist, hab aber mal gelesen, dass das ne Art Plattenschutz sein soll. Durch ne ständig Drehung der Platte ist sie wesentlich unanfälliger gegenüber Stößen. Klingt logisch, obs stimmt weiss ich aber nicht...

Nein, die Platte ist das nicht. Die befindet sich unten links. Das Geräusch kommt aber eher aus der Mitte.

Ich weiss es eben nicht... :rolleyes:
Aber es ist soch ein mechanisches Geräusch. Das kann kein Elko oder die Ladeelektronik oder sowas sein. Und ein laufender Lüfter macht keinen Sinn...

Acer 4101 WMLI

Hallo,

ich möchte Speicher nachrüsten.
Acer sagt es ist DDR2 533 verbaut.
Everest sagt DDR2 400 @200 3-3-3-8

Kann ich jetzt 533 kaufen und wie wird der den Getaktet und mit welchem CL?

Gruß Lucascoco

KorK schrieb:
Ich weiss es eben nicht... :rolleyes:
Aber es ist soch ein mechanisches Geräusch. Das kann kein Elko oder die Ladeelektronik oder sowas sein. Und ein laufender Lüfter macht keinen Sinn...
joa aber wenn ich die FP rauspacke, dann ist das Geräusch immer noch da und ich steh definitiv net mit der Kurbel da und dreh se an :P (nicht ernst gemeint)
Das Geräusch kommt wirklich aus der Mitte und ich kenne dieses von meinem alten Digitalkameraladegerät. Da hat so ein Spannungskonverter so rumgepfiffen. Bis ichs mit Heisskleber eingegossen hatte^^ Mach ich aber hier sicher net.
@matthschu
Wie stell ich diese Funktion ab? Ich brauch des nicht :)

Danke
Gruss
Uli

Hallo erstmal :-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit etwa 3 Wochen habe ich nun ein Acer Aspire1693. Nach etwa 2 Wochen fing es an, andauernd massiv abzustürzen, also "einzufrieren", wogegen dann nur noch langes Drücken der An/Aus-Taste oder Entnahme des Akkus half. Das passiert sowohl im Netz als auch im Batteriemodus. Windows habe ich schon mehrmals mit den Recovery-CD's von Acer neuinstalliert, was aber leider überhaupt nichts half...
Hat jemand eine Ahnung, an was dieses Problem liegen könnte oder muss ich es wohl oder übel zu Acer schicken?

@ Tobiatsch

Kommt denn irgendein Bluescreen oder ne andere Fehlermeldung?
Also für mich hört sich das nach einem Software Fehler an. Die Recovery CDs "reparieren" ja das Windows oft nur, machen das ganze also nur noch schlimmer, anstatt es neu zu installieren...
Wann passieren diese Abstürze? Sporadisch oder bei bestimmten Anwendungen?

Es könnte aber auch die Platte sein....

Nein, es kommt überhaupt keine Meldung oder ein Bluescreen, der Bildschirm friert einfach nur ein und es hilft eben nur ein langes Drücken der Start-Taste oder Entnahme des Akkus.
Häufig tritt es direkt nach dem Hochfahren des Systems auf, also wenn das ganze Zeug auf dem Bildschirm geladen wird. Kommt aber auch vor, wenn er schon ne Weile lief.

@ Tobiatsch

Hast du nicht noch ne andere Windoof CD zur Hand? So dass du mal richtig formatierst und ne andere Version drauf machst? Oder hast du vorher auch formatiert und dannn von den Recovery CDs drauf installiert?
Die Chipsatztreiber sind drauf? Die GraKa, restliche Hardware...? Übertaktet ist nichts zufällig?

Hab leider kein anderes Windows... :-(
Richtig formatiert hab ich nicht, ging irgendwie nicht. Hab dann primär von der CD starten lassen und so Windows neu installiert.
Treiber müssten alle durch die Recovery-CD's installiert sein, hab zumindest keine anderen System-relevanten Treiber mehr.
Rumgespielt (übertakten, etc.) hab ich auch nicht...
Das Komische ist ja, dass er teilweise 24h und länger ohne Probleme läuft, nach einem Absturz dann aber gleich 5-6 mal hintereinander abstürzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh