Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

softeislutscher schrieb:
nutz das PowerPlay von ATI unter Anzeige Eigenschaften...

stell dan die Grafikkarte auf Optimale Betreibsdauer ein, also minimum...

dann sollte die GK 105MHz GPU und 120MHz RAM Takt haben

Genau die Powerplay Einstellungen habe ich gemacht. Aber die GraKa bleibt auf ihrem Standartakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald man nen externen Monitor ( DVI bei mir) anschließt, wird der Takt automatisch auf maximum gesetzt, egal was man einstellt. Einzig gewisse Chipteile werden abgeschaltet und hat dadurch nicht mehr soviel power, aber das bringt wärme technisch fast nix :(

Axo Softeislutscher, hattest du nicht dein NB eingeschickt gehabt? Wie lange hat es denn gedauert?
 
ChrisDeath schrieb:
... Einzig gewisse Chipteile werden abgeschaltet und hat dadurch nicht mehr soviel power, aber das bringt wärme technisch fast nix :( ...

:hmm:

Ja wie? Was wird abgeschaltet? Das mit dem DVI könnte schon sein, da die Grafikkarte ja mehr Leistung liefern muss, da sie dann zwei Monitore flüssig betreiben muss.

Wenn aber nur das Notebookdisplay läuft, sollten die Takte schon runtergehen. Sonst hast du irgend nen Softwarekonflikt...
 
Ne ne, passt schon so wie ich das geschreiben hab. Auch wenn du nur den DVI benutzt, also das Notebookdisplay ausschaltest, dann bleibt der takt auf Maximum. Und das abschalten ist so gemeint, dass Powerplay bei der Mobility Radeon Serie es vermag teile des GPU abzuschalten um noch mehr strom zusparen, was meistens die 3D Teile sind. Also anstatt 4 FPUs nur noch 1 im betrieb hat. Der Takt muss mit dem RAMDAC zutun haben, um die externen Schnittstellen anzusteuern. Aber der Takt erzeugt halt immer noch zuviel wärme, weshalb er halt ständig lüften muss :(

(und ja, wenn nur mein NB-Display an ist, geht der takt sofort runter ;) )
 
Ich habe nur das Display und habe PowerPlay auf ganz niedrig eingestellt sowohl im Netzbetrieb und mit Akku.
Aber egal in welchem Betrieb, die Taktzahl ändert sich nicht.
 
Mhh sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich denk mal den Catalyst 5.10 hast du drauf, und die übertaktungsoption von CHC deaktiviert wenn du das mit Powerplay probiert hast. Wenn ja, bin ich überfragt :(
 
ChrisDeath schrieb:
Sobald man nen externen Monitor ( DVI bei mir) anschließt, wird der Takt automatisch auf maximum gesetzt, egal was man einstellt. Einzig gewisse Chipteile werden abgeschaltet und hat dadurch nicht mehr soviel power, aber das bringt wärme technisch fast nix :(
Jop leider schade....Hatte das gleiche mit normalem Monitor, da geht bei mir Powerplay sofort aus und die graka geht auf maximale leistung.
ChrisDeath schrieb:
Axo Softeislutscher, hattest du nicht dein NB eingeschickt gehabt? Wie lange hat es denn gedauert?
Hab meins eingeschickt. Mittwoch abholen lassen (15:00 Uhr) Freitag Mail von Acer:
AcerSupport schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

Ihr Acer Produkt wurde in unserem Repair Center mit den folgenden Daten aufgenommen:

Case ID : *xXxXxXxX*
Seriennumer : *xXxXxXxX*
Modell : EX4101WLMI *xXxXxXxX* 2*256/80/8L/4IN1

Wenn Sie Rueckfragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Sie erreichen uns wie folgt:

Telefon : 01805 / 009898
E-Mail : Repair_Center_ADE@acer-euro.com

Mit freundlichen Gruessen

Acer Computer GmbH
www.acer.de
und heute (Dienstag) morgen um 7:40 Uhr:
AcerSupport schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

Ihr Acer Produkt mit der Case ID : *XxXxXxX* und Seriennummer : *xXxXxXxXXxXXXXx* wurde mit folgender UPS Tracking Nummer wieder an Sie ausgeliefert.

UPS : *UPS Packetnummer*

Die Sendung wird Ihnen innerhalb der naechsten zwei Werktage zugestellt. Auf der offiziellen Webseite der Firma UPS unter www.ups.com
koennen Sie den Sendungsverlauf Ihres Paketes anhand oben stehender Nummer verfolgen.

Wenn Sie Rueckfragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Sie erreichen uns wie folgt:

Telefon : 01805 / 009898
E-Mail : Repair_Center_ADE@acer-euro.com

Mit freundlichen Gruessen

Acer Computer GmbH
www.acer.de
Insgesamt hatten sie also einen Werktag Zeiut das ding zu reparieren und habens echt geschafft *superüberglücklich ist* Das nenn ich mal Support :d
Dann mal warten auf Donnerstag :d

Gruss
Uli
 
krass das is ja mal schnell!

bin mal gespannt da ich hoffentlich ab donnerstag auch besitzer eines acers bin :) und da wollte ich mal schauen wie das mit dem kunden service ausschaut :bigok:
 
@Sir-Uli: Mhh coole Sache. Gut zu hören :)

Und ne X800 hab ich von Acer auch noch nicht gesehn, an sich ist die schon recht selten und dann auch noch teuer :(
 
Schade ...
In der aktuellen PCGH haben sie nämlich das neue Cyber Cystem X17 mit ATI X800 getestet, und dazu auch mal die Spieleperfomance bei F.E.A.R. mit der X700 des Acer 1694 verglichen.

Da schneidet die X800 deutlich besser ab. Kostet aber in Verbindung mit dem Cyber System rund 2.300,- :rolleyes:
 
Die X800 ist ein ziemlicher Stromfresser und Hitzeabstrahler. Die wird wohl ausschliesslich in Replacements eingesetzt.
(Warum auch nen teures Centrinosystem bauen, wenn die Grafikkarte eh sämtliche Stromersparnis mehrfach wegfrisst)
 
100 - 130 min Akkulaufzeit mit X800 im X17. :hmm:

Echt ein bißchen wenig.
 
Sir-Uli schrieb:
Dann mal warten auf Donnerstag :d
Hmmm ratet ma was heute Mittag schon da war :d (Mittwoch is heute)

Der Hammer :d Jederzeit wieder. Fehlerursache war der defekte Inverter des Displays....scheisse da, najo kann passieren :) Aber bei dem Support :d Hammergeil kann ich nur sagen

Gruss
Uli
 
ChrisDeath schrieb:
Sobald man nen externen Monitor ( DVI bei mir) anschließt, wird der Takt automatisch auf maximum gesetzt, egal was man einstellt. Einzig gewisse Chipteile werden abgeschaltet und hat dadurch nicht mehr soviel power, aber das bringt wärme technisch fast nix :(

Axo Softeislutscher, hattest du nicht dein NB eingeschickt gehabt? Wie lange hat es denn gedauert?


sorry, ganz überlesen:d...

von mir hats auch eine Woche gedauert... war aber bei meinem alten Fujitsu-Siemens auch so... ist ok...:coolblue:
 
Findest du in der 12/05 ( die aktuelle ausgabe halt, wo Enclave auf der DVD ist, kann sein, dass die am kiosk noch nicht draußen ist, Abonenten haben die immer etwas früher ;))

@softeislutscher: thx 4 info :)

@Sir-Uli: Hehe, du willst das wieder machen? Also dein NB kaput werkeln um es einschicken zu können ? ;) :d Und son ähnliches Problem hatte mal nen Kumpel von mir bei Gericom...1. Reperatur 3 Wochen, nach 2 Monaten kam der Fehler wieder und da hats dann 2 Wochen gedauert. Also das hat mich von Gericom Abstand nehmen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
war aber bei meinem alten Fujitsu-Siemens auch so... ist ok...
Gut zu wissen, mein ersatzlaptop ist einer :)

ChrisDeath schrieb:
@Sir-Uli: Hehe, du willst das wieder machen? Also dein NB kaput werkeln um es einschicken zu können ? ;) :d
löfl :d sicha net, ka wie des ma wieder passiert is... aber was ich eigentlich sagen wollte: HAMMER-Support
Natürlich will ich mein laptop net bei denen sehen, aber wenn dann lieber bei denen als bei Gericom :)
ChrisDeath schrieb:
Und son ähnliches Problem hatte mal nen Kumpel von mir bei Gericom...1. Reperatur 3 Wochen, nach 2 Monaten kam der Fehler wieder und da hats dann 2 Wochen gedauert. Also das hat mich von Gericom Abstand nehmen lassen ;)

Jap sowas hab ich bei meinem Kumpel auch erlebt, der hat allerdings 6 (in Worten: SECHS) MONATE darauf warten müssen, dass sein Laptop zurückkam.... Das ist dann echt hart, scho alleine der Wertverlust...

Andere Frage: Wenn ich Catalyst Control Center einspiele, dann kann ich ja per tastenkombination Powerplay ein und ausschalten. Kennt da jemand vielleicht auch den Kommandozeilenparameter? Weil von den vier Knöpfen rechts oben hab ich nur den für Email und den für den Browser in Betrieb. die anderen beiden sind atm nutzlos.

Was mir gerade einfällt: Ich könnte ein Programm schreiben, welches, wenn man es aufruft, folgendes tut:
Feststellen ob Powerplay an ist => Powerplay aus
Feststellen ob Powerplay aus ist => Powerplay an

Dann bräuchte man auch nur einen Knopf....hmmm mal gucken

Wozu das ganze?
Weil ich im Normalfall nur surfe, d.h graka auch im Netzbetrieb auf "Optimale Batterielebensdauer" => runtergetaktet => ruhe
Ab und zu will ich aber doch zocken, daher mach ich einfach das Powerplay schnell aus und zocke los.

Najo im endeffekt gehts mir nu erstma um die kommandozeilenparameter.

Thx in advance
Uli
 
Das bekomm ich scho hin, wenns was wird, geb ichs raus :)

Ach was zu deinem Link:
Windows NT/2000/XP:This function has been superseded. Use SendInput instead.

Aber ich machs vemutlich mit vb, hab hier noch ne richtige vb6 lizenz rumliegen, was für meine zwecke reicht.

Was ich aber grad gelesen hab: es gibt wohl schon commandlineoptionen für ccc, mal sehen, ob ich die richtige rausbekommen, weil es per Tastenanschlagssimulation zu lösen finde ich nicht so unbedingt elegant. Klar geht, aber schöner wärs per aufruf.

Ich hoffe ich spamme hier net zuviel ;) Ich halt mich zurück bis des Programm fertig is :)

Gruss
Uli
 
Ich habe den Mobility Catalist hier downgeloadet, weil das ATIprüftool mein Acer nicht zulässt.
Kann es daher sein, dass das Powerplay bei meinem Acer nicht funktioniert?
Welche Treibe soll ich jetzt nehmen habe noch den 5.8?
 
Bei mir läuft das Powerplay mit dem 5.10 Mobility, so wie mit allen Catalysts davor auch. Daran sollte es also nicht liegen...
 
Sebi85 schrieb:
Ich habe den Mobility Catalist hier downgeloadet, weil das ATIprüftool mein Acer nicht zulässt.
Kann es daher sein, dass das Powerplay bei meinem Acer nicht funktioniert?
Welche Treibe soll ich jetzt nehmen habe noch den 5.8?
Der teil für Treiberinstallation von 5.10:
ok also zuerst alle ATI-Treiber deinstallieren (gibbet auf der ATI-HP ein Tool dafür)
dann 5.10 runterladen
dann driverheavens ATI Modding tool runterladen und treiber modden

Nu die eigentliche Antwort

dann catalyst control center installieren
den aufrufen => links oben auf sowas wie "Ansicht" oder so gehen (mein ccc geht grad net auf, hab da vorhin mit den commandozeilensachen was zerstört^^) und dort auf advanced view stellen, dann hast die detailansicht für powerplay, sollte iegentlich gehen :)


Gruss
Uli
 
OK, größeres Problem!!
Einige hier hatten sich doch 2GB RAM in ihre TM8101er verbaut...was sagt den euer Windows/BIOS dazu, bei mir werden nur 1023MB RAM angezeigt, es wird auch nur ein Modul erkannt, Everest und co. sagen, dass ich nur ein 1024er Modul verbaut hätte, nur vermute ich, dass mein Rechner mit nur einem funktionierenden Modul nicht gestartet wäre - brauche ich nun ein BIOS Update, is wirklich eins kaputt, oder was is hier los?

Danke für die Hilfe!!
 
Hallöchen ;)

ich hab mir heute das http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_1691wlmi_3431
geordert zwar nicht von den anbieter aber mit den selben Daten.

Hat jemand das book selber und kann mir evtl ein paar pics machen? Ich brauchs hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen/Film zocken eher weniger bis gar nicht weil dazu der PC da ist.

Leider find ich so nur "gestellte" bilder würds ganz gern mal real sehen :P
 
OK, nu gehts, alles nochmal raus und wieder rein, und dann hats geklappt - seltsam...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh