Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere waren bei meinem 1693 im Originalzustand zwei 36 GB FAT-32 Partitionen und die versteckte Parttion mit 3 GB Größe.
Bei der Neuinstallation von XP Pro wurden die mir ganz am Anfang auch alle angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sofort nach dem kauf meines acer 1692 pro draufgehauen brauch ich die eisa partition noch? (wahrscheinlich behindert die mir das installieren von kubuntu)
 
Squall_ schrieb:
Ich habe sofort nach dem kauf meines acer 1692 pro draufgehauen brauch ich die eisa partition noch? (wahrscheinlich behindert die mir das installieren von kubuntu)

wenn du professional isnatlliert hast nehme ich an das du die org. cd hast. das heißt du brauchst die versteckte partition nicht, es seiden du willst mit den acer cds home installieren
 
Captain Veltins schrieb:
sind die daten auf der versteckten partition denn zwingend zur installation der recovery cd notwendig?
kann doch normalerweise nicht sein.

ka. habs noch nicht ausprobiert
 
Du kannst auch ohne die versteckte patiotion die recovery-cds benutzen (hab ich schon gemacht)
aber mit der partition brauchst du angeblich noch nicht mal die cds
 
gugg doch einfach mal in die doku,.. disk-to-disk müsste da irendwo stehn, also wenn dus ohne CDs aber mit Partition machen willst, ohne die PArtition gehtsd auch dann eben CD-to-disk.
mfg
 
Die Recovery CDs sind eigentlich ein Abbild der versteckten Recovery-Partition. Wenn man das System wiederherstellen möchte kann man dies sowohl von der Partition, als auch von den CDs machen. Wenn mal aber gar nichts mehr geht, also Windows nicht mehr bootet, kann man auch nicht auf das Recovery zugreifen und kann dann nur mit den CDs was retten. ;)
 
Könnte vielleicht mal einer zu diesem Produkt Stellung beziehen:

Acer Ferrari 4005WLMi (LC.FR406.017)
Turion 64 ML-37 2.00GHz/1024Kb • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11g/Bluetooth 1.2 • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.86kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie ist Ferrari bei der Qualität von Acer einzustufen?
Kennt einer jemanden der so eines hatt?
 
Wenn ich mal von den Bauteilen ausgehe, ist das Display ziemlich gut - hab ich im TM8101 drinne (hoher Blickwinkel, gute Interpolation, aber unten bei dunklen Bildflächen etwas zu hell), die X700 ist gut und auch die restliche Ausstattung kingt sehr gut - was soll das Gerät denn kosten?
 
@ Coran Horn

Ferrari gehört zu Fiat, und das mag ich net. ;)
Aber sonst doch gut ausgestattet. Wenn du nen AMD fürn Notebook willst...
 
bin zwar überzeugt das die pentiums schneller sind, aber ich binn mir auch nicht Sicher ob die nicht mit den Vorteilen eines 64 Bit Prozessors aufgewogen werden können.
Kann mich so schlecht entscheiden. Der Preis liegt bei rund 1850 €
 
Wenn du soviel Geld ausgenben willst gibt es auch andere Notebooks die sicherlich die gleiche, oder noch bessere Leistung bringen, die man dann auch für ein paar Euro auch rot lackieren könnte. ;)
Das neue Amilo ist auch ein Monster. Ist halt ein 17" Notebook. Aber kann echt was!
 
könnte mir jemand erklären mit welchem programm und dann auch wie mit dem programm man die versteckte partition freischalten kann, weil bei partition magic hatte ich heute was versucht, aber das programm meint, dass dieser eingriff nur in der vollversion freigeschaltet ist.
 
AN ALLE WLMI 8101er BESITZER

Habe mir gerade das 8101er bei nem MM geholt, jetzt ist aber folgendes Problem:

Ich habe die Vermutung, vor mir hats schonmal jemand gekauft. Hatte zuvor gefragt ob es schonmal zurückgegeben worden ist, weil das Siegel so sauber durchtrennt wurde.
Darauf hat der Mensch gemeint: Das wird durch unsere Packbänder gekommen sein.

Ok, unten an der Information wurde es geöffnet, damit ich sehen kann dass auch alles drinn is.

Zuhause habe ichs mit Samthandschuhen (und ich meine Samthandschuhe ;) ) mal untersucht, noch nichtmal eingeschaltet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

-das Acer Loho weisst Kratzspuren auf (war das bei euch auch so oder war en Aufkleber drüber)

-es gibt nur einen Schützenden Folienaufkleber vor nem LED. Sonst nichts.

An euch 8101er WLMi Besitzer, war das bei euch auch so ?

Denn wenn nicht, werde ichs sofort morgen zurückgeben. Habe auch keinerlei Fingerabdrücke oder dergleichen hinterlassen. Nehmen die das Anstandslos zurück ?
Welche Begründung sollte ich anbringen ?

Waren eure Siegel geschlossen ? (Der meinte allgemein muß die Information vor Verkauf das Paket öffnen-> eigentlich könnte es dann ja schonmal jemand gekauft haben).

Oder überreagiere ich...

Danke euch in meiner "schweren" Stunde ;)
 
NBNeuling schrieb:
AN ALLE WLMI 8101er BESITZER


Denn wenn nicht, werde ichs sofort morgen zurückgeben. Habe auch keinerlei Fingerabdrücke oder dergleichen hinterlassen. Nehmen die das Anstandslos zurück ?
Welche Begründung sollte ich anbringen ?

Waren eure Siegel geschlossen ? (Der meinte allgemein muß die Information vor Verkauf das Paket öffnen-> eigentlich könnte es dann ja schonmal jemand gekauft haben).

Oder überreagiere ich...

Danke euch in meiner "schweren" Stunde ;)


Zurückbringen und gleichzeitig runderneuern (schön laut damit es auch die restliche Kundschaft mitbekommt), dieses verbotene Spielchen ist nämlich MM Sitte.
 
Das ist also sogar verboten ?
In dem Mediamarkt hier bei mir war der Karton gekennzeichnet.
Die in Mannheim habens anscheinend nicht so genau genommen!

Und ich kann das ohne Probleme zurückgeben ?
Kannst Du nem Etechnik Student "runderneuern " bitte erklären ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Leute richtig zur Schnecke - denn die Siegel dürfen nicht aufgebrochen sein, da können dir die MM Leute erzählen, was die wollen, sonst müssen die das gesondert als Austellungsstück o.ä. kennzeichnen
-schade, das du mit deinem 8101er gleich so nen Ärger hast...

Andere Frage - mein 8101er hat unter D3D/OGL Spielen am unteren Bildrand einen weissen Streifen - woher kommt der, krieg ich den weg, und hat das auch schonmal jemand gehabt?

Zweite andere Frage - hier im Board haben ja einige ihre Laptops mit 2GB RAM aufgerüstet - welche Module (Firma) habt ihr genommen, und wo gekauft?

Danke für die Zeit ;)
 
moin

@neuling: ZURÜCKGEBEN!!! Sowas nimmt man doch garnicht erst mit!! Wenn das Siegel durch is ZURÜCK! Sonst gehts denen aber gut?!? LOL

@eagle: Wegen Speicher, such mal hier im Thread oder im Forum dazu steht schon viel hier.
Der weiße Streifen is warscheinlich von der Leuchte hinterm/unterm Display, leider. Is denk ich bei allen 8101ern so.. Mach doch dein Display in Windoof mal schwarz und schau dir an was du da sonst noch so siehst... Oder drück mal leicht von hinten ans Display, have fun... VORSICHTIG! öhm ja das und mein pixelfehler warn der Grund für Widerruf..

mfg
 
war der Leuchtenfehler beim zweiten dann besser, oder hast du das NB komplett zurückgegben und ein anderes genommen?
 
So, habe mein Geld zurück. Man darf es kaum glauben.
Nachdem der den Wisch unterschrieben hatte habe ich gefragt ob es mein Recht ist, das Produkt zurückzugeben, daraufhin hat der gemeint, dass es vom Media Markt aus freien Stücken zurückgenommen werden würde, nicht aber aus Zwang (offenes Siegel wäre kein Grund)!

Als ich meinen Grund für die Rückgabe genannt habe, hat der gegrinst und sich drüber lustig gemacht (da ichs mit Tüchern angefasst habe -> das is nur gut für die !).

Auf die Frage ob denn überhaupt noch Versiegelte da wären hat er gemeint das wäre das letzte gewesen... damit hatte er mir dann unfreiwillig doch bestätigt dasses en Aussteller oder ne Rückgabe war..., auf die Frage, warum es denn nicht ausgezeichnet war hat er nichts geantwortet.

Aber ist ja nochmal gut ausgegangen. Ist eine wirkliche Frechheit !
Es war der MM in Mannheim/Neckerau.

Nun warte ich brav bis das Notebook im MM hier eintrifft, wenns auch noch ne Woche dauern sollte.
 
Jo, möglich, aber unwahrscheinlich da keine Schutzfolien mehr drauf waren und das Acer Logo verkratzt war. Zudem war das Netzkabel das einzige, dass offensichtlich schon einmal ausgepackt war.

Aber bald is ja das neue da :drool:
 
Nochmal zum Acer Ferrari,
die Native Auflösung soll zu lahm sein für aktuelle Spiele sein...
Man muss also schon in aktuellen spielen unter der nativen Auflösung spielen...
Hat jemand das Acer und kann er mal ein Wiederspruch einlegen, vielleicht??*gg*
Ist das ein wichtiger Grund, sich das Notebook net zu kaufen, oder ist das normal bei einigen notebooks??

oder gibt es ein besseres Notebook, was vielleicht auch noch billiger ist??

MFG XXI
 
THX lb - dann weiß ich nu bescheid, schade mit den Displayprobs, aber ich denke, ich kann damit leben...(werd ich wohl müssen)

den Kingston RAM hatte ich auch im Auge - werd ich mir den auch holen - ich denke mal der Einbau war relativ Problemlos, oder?
 
Juhuuu mein Acer 1693 müsste Morgen/Übermorgen bei mir eintrudeln!:):):):)


mfg m0e
 
m0e schrieb:
Juhuuu mein Acer 1693 müsste Morgen/Übermorgen bei mir eintrudeln!:):):):)


mfg m0e

@m0e

wo hast du den das ding gekauft?
ich will das ding auch bekomme es aber nirgends!
überlege mir jetzt ob ich mir das 1692 mit mehr speicher hole oder das amilo 1437g aus dem saturn!

gruß stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh