Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe das Acer 1693 und hab ein paar Probleme die richtigen Rohlinge für den verbauten Brenner zu finden.
Getestet habe ich bereits Intenso DVD+R 1-8x Rohlinge, Conmark DVD+R 1-8x Rohlinge und SilverCircle CD-R 1-52x Rohlinge. Doch bei allen muss ich die max. Geschwindigkeit runterregeln da ansonsten ein Energiekalibrierungsfehler entsteht. Hat Jemand das gleiche Gerät und bereits "passende" Rohlinge gefunden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0e schrieb:
hab nun auch mal bissel mit chc rumgespielt....er lüppt nun bei 0.700VCore und 800 MHZ:d

Und der Maxtakt bei 1.2 wobei ich da noch nicht weniger probiert habe

muha die 1866MHZ laufen nun bei 1.050 VCore:d und ich teste weiter^^

Was für Ergebnisse habt ihr???:confused:

mfg m0e
 
@M0e: freu dich nicht zu früh, hatte bei 800 MHz auch auf 0,7 V runter und er leif auch 15 min prime95 stabil damit, also hab ich es so gelassen. jedoch hab ich sporadisch immer wieder abstürtze ohne grund gehabt, da hab ich es auf 0,732V hochgesetzt und die abstürtze waren weg. also nicht zu früh freuen und ich hab nur ne 1,6er CPU ;)

@Susanne
habe das HL-DT-ST DVDRAM GMA -4080N und ja es kann RAM brennen

und die halterung ist auch voll io, nur ist der laser extrem winkelabhängig bei leeren rohlingen!
 
Man kann auch die GraKa mit dem CHC runtertakten. Mach ich immer so. ich stelle mit dem ePower Manager die CPU auf Minimum (wobei man das über den Multiplikator und die Corespannung auch mit dem CHC machen kann), und dann explizit noch eben auch im CHC die Graka auf knapp 100MHz und auch den GraKa-RAM auf 100MHz.
 
ChrisDeath schrieb:
@Susanne
habe das HL-DT-ST DVDRAM GMA -4080N und ja es kann RAM brennen

Danke, ich habe nur halt ein TS-L532A von TSSTcorp verbaut, also hilft mir das nicht wirklih weiter. :-(

Kann man sich auf die Anzeige im Info Tool von Nero verlassen?
 
ChrisDeath schrieb:
@M0e: freu dich nicht zu früh, hatte bei 800 MHz auch auf 0,7 V runter und er leif auch 15 min prime95 stabil damit, also hab ich es so gelassen. jedoch hab ich sporadisch immer wieder abstürtze ohne grund gehabt, da hab ich es auf 0,732V hochgesetzt und die abstürtze waren weg. also nicht zu früh freuen und ich hab nur ne 1,6er CPU ;)

nö bei mir is er stabil:d

hab nun ja schon einen Tag mit den settings gearbeitet^^

mfg m0e
 
@kork
Welche Version von CHC benutzt du denn?
Bei mir klappt das nicht, er zeigt irgendwelche ganz fantastischen Werte an, entweder ist der Takt im 100 GHz bereich oder bei 20-50 MHz, es passt auf jeden Fall nicht so richtig.

Ach so bei mir läuft der 1,6GHz bei 6x auch mit 0,700 stabil (eine Nacht Prime95 und SuperPi)
 
@ Legostein
Es ist die Version 1.8.2 Damit kann ich in der Registerkarte Graphic unter dem Punkt "Clock directly down..." die Takte für RAM und GPU runter setzen. Dann zwei mal übernehmen, und gut ist. Wenn du dann wieder auf der Registerkarte "STATUS" schaust, dann sollten da die neuen Takte stehen.
 
hm, also ich hab es jetzt mal ausprobiert,
ati powerplay taktet auf 103/120 wenn man die leistung runterdreht
ich hab jetzt mal versucht ähnliche werte mit CHC zu erreichen, aber bei so ca 170 Memorytakt wird das bild ganz komisch und nach einer zeit kommt ne meldung das die VPU neu gestartet wurde und ob ich ein Fehlerbericht an ati senden will
powerplay hatte ich deaktiviert
 
Das ist aber schon komisch! :hmm:
Ich kann problemlos auf 100MHz runterfaren. Hab auch die X700, allerdings in einem Aspire 1692WLMi. Hab Powerplay immer aktiviert, kann dennoch immer takten wie ich will, wenn ich beim CHC das manuelle takten einschalte. Was für einen Treiber hast du überhaupt drauf? Weil ich hab (glaub ich) gar kein VPU-Recover druaf. Hab den Catalyst 5.7 drauf...
 
hat glaub ich nix mit den treibern zu tun, hab auch ein 8101 und hab das selbe problem :(

und, das mit dem absturtzen bei 0,7V kam völlig sporadisch, mal ne ganze woche nix und dann mitten mal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisDeath schrieb:
hat glaub ich nix mit den treibern zu tun, hab auch ein 8101 und hab das selbe problem :(

und, das mit dem absturtzen bei 0,7V kam völlig sporadisch, mal ne ganze woche nix und dann mitten mal :(

hm komisch....

haben noch mehr das Problem beim 8101??? also bei meinem 1693 geht die auch ohen Probleme

mfg m0e
 
Also mein CPU im 8101 läuft auch @0,7V und zuckt nicht rum... kein Problem. Aber was ich sehr interessant finde ist, dass ich den Prozzi auf 640 MHz runter getaktet bekomme.:banana: Erst warens nur 800 MHz mit CHC und wenn ich dann beim EPM noch die Leistung auf minimal stelle, isser bei 640. Find das so und so sinnlos, dass alle immer alles höher takten wollen. Ich bin dafür, dass man sich so einen High-End-Rechner holt und den dann mit 133 MHz laufen lässt. ;).
Aber noch mal zum runtertakten der GraKa... wenn ich bei CHC den Takt runterstelle, dann friert mein Display gnadenlos mit ganz schlimmen Bildstörungen ein. Könnte das an den 2 zusätzlichen Displays liegen?
 
Das könnte natürlich auch sein, auch wenn es sich komisch anhört...
Die Displays unterscheiden sich schon was die Auflösungen angeht...
Ich kann mir das aber nicht vorstellen dass es daran liegt. Die GraKa im TM ist auch anderst dimensioniert. Vielleicht liegt das eher daran...
 
Also mein Display-Set-Up sieht so aus: Ein Hyundai Q17 per DVI mit 1280x1024 als Primär-Display und dann der Display vom TM mit seiner nativen Auflösung (1680x1050) und noch ein TFT analog mit 1024x768.
 
ich spiele WoW mit allen Details völlig ruckelfrei auf meinem 1692 (1 GB DDR2, X700 128MB, kein BT), da hier im Forum die Frage zweimal auftauchte. Allerdings liefs mit 512MB sehr schlecht, 2 neue 512er lohnen sich da wirklich!

Und das Display ist wirklich schnell genug, keine Schlieren oder so :banana:

Mit chc hab ich etwas runtergevoltet:
6x auf 0,716V
8x auf 0,796V
9x auf 0,860V
10xauf 0,940V
11xauf 0,988V
12xauf 1,100V
13xauf 1,260V

läuft sehr stabil so, meint ihr, ich sollte nochmal runtervolten? Was habt ihr so an Werten erreicht? prime95 habe ich noch nicht benutzt, ist das wirklich nötig?

ach ja, und macht man prime am besten mit Netzteil oder Batterie? Könnte mir denken, das man unter Batteriebetrieb andere Werte braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Message schrieb:
Hi!
Habe das Acer 1693 und hab ein paar Probleme die richtigen Rohlinge für den verbauten Brenner zu finden.
Getestet habe ich bereits Intenso DVD+R 1-8x Rohlinge, Conmark DVD+R 1-8x Rohlinge und SilverCircle CD-R 1-52x Rohlinge. Doch bei allen muss ich die max. Geschwindigkeit runterregeln da ansonsten ein Energiekalibrierungsfehler entsteht. Hat Jemand das gleiche Gerät und bereits "passende" Rohlinge gefunden?

hallo,
hab heute mein aspire 1692 bekommen.
hab mit verbatim dvd+r 8x rohlingen ohne probleme brennen können.

gruß stephan
 
invalide69 schrieb:
hallo,
hab heute mein aspire 1692 bekommen.
hab mit verbatim dvd+r 8x rohlingen ohne probleme brennen können.

gruß stephan

Irgendwie wäre es hilfreicher, wenn ihr dazu schreiben würdet, was bei euch für ein LW verbaut wurde.
 
Wo bekommt man den am besten Arbeitsspeicher für das Acer 8101 her. Zur Zeit hat es 512mb drin. Allerdings wären 1GB oder mehr schon angenehmer.

Gruss Olli
 
hast du den Thread schon mal gelesen oder durchsucht??

die meisten haben Kingston DDR2 PC533 bestellt, egal ob je 1 GB oder 512MB pro Modul...

schau mal bei geizhals.at nach...
 
Hi.

Ich wollte wenn ich meinen Acer 1692 kaufe, direkt eine Ram Speicher erweiterung kaufen auf 1Gb.
Jetzt kann ich mir aber aussuchen ob ich einen 1Gb haben will oder 2*512.
Bringt es etwas wenn ich einen 1Gb riegel nehmen und einen der 256mb verbauten riegel drin lasse?
Oder verlangsamt das nur das System?

Gibt es inzwischen eine günstige alternative zum Acer 1694?
 
Da der verbaute Chipsatz DualChannel unterstützen sollte, sind zwei gleiche Module wohl etwas schneller als eines oder zwei unterschiedliche, aber ich denke mal die zus. 256MB RAM machen dann doch den größeren Unterschied. :)

Im Verkauf bringen die Module eh kaum was, also würde ich mir das 1GB Modul kaufen, man spart ja auch noch 5€.

Habe mir gestern bei MediaMarkt das Travelmate 8101 gekauft. 1199,- fand ich echt ordentlich. Verarbeitung ist top. Display richtig geil und CS:S läuft in 1680x1050 mit 2AA+8AF noch mit ca. 30-40fps und sieht eeeeeeeeeendgeil aus. 8)

Nur das hochfrequente Pfeifen konnte ich noch nicht ergründen. Es tritt offenbar vermehrt bei Plattenzugriffen auf. Haben andere TM Besitzer auch das Problem?

BTW: Hat jmd. nen DVD-RAM Treiber für XP um den Spaß nutzen zu können? Hab bei mir das LG DVDRAM drin, bin aber noch auf der Suche nach nem funzenden Treiber. Kann ich da auch den von meinem externen LG 4060 nehmen?
 
Acer Travelmate 4150 LMI

Hallo!

Kann vielleicht jemand Erfahrungen über das Acer Travelmate 4150 LMI berichten bzw. was ist euer Eindruck von diesem Notebook? Finde es für die Preisklasse recht gut ausgestattet. Wäre für einen Tipp dankbar!
 
So, ich könnte mir jetzt nochmal alle 44 Seiten durchlesen, aber bei 12 konnte ich nihct mehr.

Welches würded ihr jetzt jetzt emphelen.
Das Acer 1692, 8101 oder 4102?
Oder noch ein anderes so um 1200 €.

Bitte ich brauch das dringend bis Dienstag für die Schule und muss mich langsam entscheiden. Bringen die 512mb mehr ram des 4102 einen großen unterschied zu den anderen beiden mit ddr2 speicher?
 
ich das TM 8101:d...

von DDR zu DDR2 gibts eigentlich keinen Unterschied, nur höhere Taktrate und weniger Stromverbrauch, Speed macht keinen Unterschied....

es kommt immer auf die Ausstattung die du willst, danach würde ich entscheiden...

EDIT:
die 512 MB mehr wirst schon kennen...
 
Ja, die ausstattung ist doch bei allen ziemlich gleich nur, das das 8101 glaub ich noch bluetooth hat.

Ist den die Betriebsdauer bei allen ungefähr gleich oder gibt es da auch unterschieden im Akku betrieb?

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ich hab irgendwo gelesen das das 4102 etwas laut sein soll.
 
Hast du auch noch irgendeine ahnung von dem 4102?

Ich wollte mir das morgen nochmal angucken fahren bei Saturn.

Sonst würde ich mir das 1692 kaufen das kostet ja nur 1050€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh