Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
@softeislutscher: Gute Frage, der 760er Pentium M ist natürlich net schlecht aber wer weiss, wie dann die Akkulaufzeit ausehen wird (ich gehe davon aus, dass das 94er auch nur einen 4400er Akku haben wird). Bei Spielen limitiert die Mobile X700 sowieso...da wird der Pentium M 750er auch nicht viel mehr Leistung bringen.

Also ich würde Dir eher zum 1693er raten. Da hast Du immer noch einen schnelleren Pentium M drin ( 750er mir 1,86Ghz) und zudem schon 1024MB DDR2 Speicher drin und zahlst so um die 1350€.

Das 92er mit 512MB DDR2 & Pentium M 740er (1,73Ghz) wäre auch eine Alternative wenn Du noch etwas sparen willst (kostet so um die 1139€ per Internet)


Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon, aber...
bei mir klakkert es bei manchen spielen, genauso, wie das Phänomen mit dem Mausscrollen...:(

EDIT:

mit dem Extensa bin ich ansonsten sehr zufrieden, die Performance an sich und die Akkulaufleistung sind super!! auch von der Verarbeitung kann ich persönlich nur gutes berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@np4tm hmm ka obs bei allen ist....ich kann es jedenfalls komplett abstellen wenn ich BT anmache oder eine externe festplatte anschließe, von daher ist es nicht so schlimm.
hmm also ich hab bisher die 92 nur mit ner x700 und 128mb gesehn.
das mit 94 kommt mir ein wenig suspekt vor....nuja und für 1gig ram musst dann noch 340 euro draufzahlen...von daher überlegs dir.
also ich mach mir darüber keinen kopf mehr..mein nb läuft sowie alle aktuellen spiele 1a^^
battlefield 2 kann man mit unseren nbs wohl eh stecken...systemanforderungen sind unverschämt hoch :(
 
omg dann zieh halt was ab... billigen ddr2 markenspeicher hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...ich lass mich gerne belehren ;)
ps.: der neue catalyst treiber 5.6 gibts nu auch für unsere nbs...finally
 
Stimmt hatte mich vertan mit den 64 MB bei der X700.

PS: hab ich das richtig verstanden (@Freek), dass sich das Fiepen abstellen lässt indem du ne externe Platte dranhängst?
Dann frag ich mich woher dieser nervige Ton überhaupt richtig herkommt und wieso es ihn gibt :confused:

PS: das 1692 gibts mittlweile schon ab 1049 Euro, allerdings bei Norsk-IT :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Extensa und Aspire Besitzer: Wo befindet sich euer Akku? Beim Travelmate sitzt er genau unterm Display, das Notebook ist also auch ohne Akku einschränkungsfrei benutzbar (d.h. der Schwerpunkt ändert sich kaum und das Notebook steht noch gerade).
Ausserdem, wie schaut es denn mit dem Lüftergeräusch aus? Wenn mein Travelmate "loslegt" dann hört man so gut wie nichts. Aus den Posts der Extensa BEsitzer entnehme ich, dass dort der Lüfter shcon etwas "forscher" zu Sache geht. Also wenn das stimmt, wäre es für mich keine Frage welches Notebook ich nehmen würde.
 
beim Extensa und Aspire ist der Akku auch unterm Display...

das Lüftergeräusch ist im 3D Modus schon laut, aber kann man ertragen, da man sowieso die Lautsprecher lauter hat, damit man den Sound des Spieles hört:d...

bei mir ist es eine Frage des Geldes... das Travelmate würde mir auch gefallen, kostet aber schon ein paar €'s mehr und hat ausserdem nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, wie mein Extensa...
 
Wie weiter vorne gepostet habe ich 1299€ gezahlt, dass ist das Travelmate schon wert. Auf 1GB werde ich auch demnächst aufrüsten, kostet ja ca. 100€.
 
Neo666 schrieb:
Wie weiter vorne gepostet habe ich 1299€ gezahlt, dass ist das Travelmate schon wert. Auf 1GB werde ich auch demnächst aufrüsten, kostet ja ca. 100€.

diese Preisunterschiede sind schon gemein, aber ich denke ich hab mit meinem auch nen Schnäppchen gemacht. Sonst hätte ich mir nie nen Acer gekauft :d
 
ma ne kurze frage..was wär denn besser: 1gig pc333 oder pc400.
irgendwie bekommt man wirklich unterschiedliche meinungen was die performance angeht
 
Freek schrieb:
ma ne kurze frage..was wär denn besser: 1gig pc333 oder pc400.
irgendwie bekommt man wirklich unterschiedliche meinungen was die performance angeht

Im Prinzip natürlich der PC3200 -aber dafür aufzurüsten oder mehr Geld auszugeben halte ich für Unsinn. Da bremsen in den Acers ganz andere Dinge... (hdd)
 
@backhus: jo da haste eigentlich recht..den unterschied wird man wahrscheinlich eh nicht bemerken. das mit der festplatte is echt nen prob...5400 oder 7200 wärn schon schnieke ;)
 
DDR400 bringt nix, da der Centrino bei DDR nur mit max. DDR333 arbeitet (meines Wissens nach)...
eine HDD mit 7200 U/min wäre aber auch ein bisschen lauter als die jetzige:d...

zwar schneller, aber a bisserl lauter...
 
softeislutscher schrieb:
DDR400 bringt nix, da der Centrino bei DDR nur mit max. DDR333 arbeitet (meines Wissens nach)...
eine HDD mit 7200 U/min wäre aber auch ein bisschen lauter als die jetzige:d...

zwar schneller, aber a bisserl lauter...

das mit DDR400 gilt für den alten, Platten mit 5400rpm sind schon deutlich schneller und teils sogar leiser...
 
festplatten mit 5400 sind gar nich mal so teuer...aber die frage is natürlich lohnt sich das ganze überhaupt?! in 2 jahren is das ding sowieso wieder veraltet...nuja ma schaun

ähm is centrino nich die bezeichnung für das "3er bündnis" von Intel?
die neuen pentium m (heißen glaub sonoma...whatever) also zb. 740 und nicht mehr 745 laufen auch mit ddr400...hoff ich hatte da ne jute quelle^^
man man so langsam is jut ;) und das nur wegen nem nb
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob mans brauch muss jeder selbst wissen aber ich hab mich oben verschrieben: DDR400 brachte beim alten nix, da dort nur bis PC2700 ausgelegt, beim neuen wird auch der §200er supportet
 
Coran Horn schrieb:
Ich tendiere jetzt absolut zum 1693 zumal man es jetzt für unter 1200 € erhält.

http://www.geizhals.at/deutschland/a149508.html

Stimmt, die 512MB mehr Speicher sind schon wichtig, vor allem für aktuelle Spiele. Man würde zwar billiger wegkommen, wenn man sich das 1692 holt und dann zwei neue 512er Module holt und die alten 512MB wieder verkauft, aber ob das die Mühe wert ist? Also wer Spiele spielt, die nicht mehr zur Generation von Age Of Empires 1 gehören, der sollte lieber zum 1693 greifen (wie ich es eventuell dann auch tun werde, weil ich auf den Stress mit dem neuen RAM etc. keinen Bock hab).

@softeislutscher: kannste dann mal einen kleinen Bericht über dein neues Schmuckstück posten?
 
np4tm schrieb:
@softeislutscher: kannste dann mal einen kleinen Bericht über dein neues Schmuckstück posten?

Und wenn du schon dabei bist den auch auf dem Forum in meiner Signatur posten? (Wir wollen da demnächst ne Review Section aufbauen)

Mfg

dat backhus
 
Nice, dass der Preis des 1693er recht human geblieben ist. Also für knapp 1200€ werde ich dann auch zuschlagen. Angang Juli wollte ich mein Book kaufen und das trifft sich ja gut, dass das 1693er für Ende Juni angekündigt ist. Wenn dann schnell hoh.de & notebooksbilliger.de mit günstigeren Preisen noch nachziehen bin ich glücklich. :fresse:


Greetings..
 
np4tm schrieb:
Also wer Spiele spielt, die nicht mehr zur Generation von Age Of Empires 1 gehören, der sollte lieber zum 1693 greifen (wie ich es eventuell dann auch tun werde, weil ich auf den Stress mit dem neuen RAM etc. keinen Bock hab).

also sry aber der unterschied zw. 1692 und 93 ist bei dir anscheinend riesig(mky!)...nebenbei hab heut mit meinem 92 die battlefield2 demo ohne probs gezockt..so viel zum thema aoe1 :haha:
die plattform wird wohl nicht groß anders sein ...denn heutzutage hat sparen die oberste priorität.
wie schon von backhus erwähnt sind die 4200 der hdd wohl das größte prob..
ganz nebenbei...wenn du wirklich die aktuellsten spiele in bester qualli spielen willst...kriegste für das geld wohl nen richtig fetten desktop pc :P

für was werdet ihr eure nbs am häufigsten verwenden? meins muss 2 jahre überstehn und mir in der uni gute dienste leisten..zocken schön und gut aber eher zweitrangig.
cheers
 
so, die High Definition Audio Installation hat jetzt doch geklappt...

zu den Unterschieden vom Extensa 4101WLMi und dem Travelmate 8101WLMi kann ich nur ein paar Sachen sagen:

das Travelmate hat:
- Dual Channel Support
- Grafikkarten RAM "nur" 300MHz
- kein Chrysta Brite Display, dafür ein WSXGA+ mit einer Auflösung von 1680x1050:d
- DVD-Brenner kann auch noch DVD-RAM beschreiben
- Bluetooth
- 4x USB2.0 Ports
- support für eine Dockingsation
- DVI-Ausgang

mehr ist mir momentan nicht aufgefallen:d...

von der Verarbeitung sind beide Notebooks spitze, das Aspire wird es wohl auch sein:d...

das Travelmate ist um einiges Leiser als das Extensa im Betrieb... dafür fehlt aber das von mir vergötterte CrystalBrite TFT :(...

im Akkubetrieb sind auch ca. 4 Std. Laufzeit sicher, kommt ja immer drauf an wie Hell das Display ist und was man macht :)...

ein Fazit will ich nicht im Allgemeinen ziehen... mir persönlich gefallen beide Notebooks, aber jetzt hab ich mich fürs Travelmate 8101 entschieden, das es eine DDR2 und HD Audio unterstützt, und bin bisher sehr zufrieden... falls sich das noch ändert, sag ich euch bescheid:d
 
Ich bin echt zufrieden mit meinem TM. Vor allem, seit ich mir noch eine Audigy 2 NX geholt hab... ist schon nett, wenn man BF2 mit 7.1 spielt! :shot: :bigok:
Nur noch mal zuer erinnerung: könnte mal jemand im CPU-Z oder einem sonstigen Programm nachschauen, mit wieviel MHz der RAM bei euch läuft? Mit kommt das nach wie vor spanisch vor, dass ich einen relativ geringen Speicherdurchsatz hab, wenn ich bei SiSoft Sandra das Speicher-Benchmark mache!... bitte schaut mal nach. Ich will doch nur wissen, ob das mit den aufgedruckten "512MB DDR2 533" eine Mogelpackung ist.
 
warum sollte es eine Mogelpackung sein??

travelmatecpu.jpg

travelmateddr2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh