Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicheraufrüsten == Garantieverlust?

Hallo Leute,

ist hier jemandem bekannt, dass bei einer selbst durchgeführten Speicheraufrüstung bei nem 8101 die Garantie erlischt?!?

Das will man mir jedenfalls bei hoh.de einreden! :hmm:
Gibts dazu irgendwelche Hinweise von Acer? Im Handbuch oder am Notebook selbst hab ich nix gefunden. Jedenfalls kein Garantiesiegel.

Eine kurze Geschichte dazu:
Hab das 8101 mit 512MB (2x256) bestellt und eine Speichererweiterung von 1024. Ohne Einbau, den wollte ich selbst vornehmen.
Kurz nach der Bestellung kommt der Anruf von hoh.de, dass das so nich geht, und man müsse den Speicher für mich einbauen (+19,90), da sonst die Garantie erlischt! Ich hab mich dann erstmal dazu breitschlagen lassen.
Glücklicherweise kam das Paket dann noch am Samstag mit der Post. Aber irgendwas is schiefgegangen - es waren immer noch 2x256MB drin und keine Spur von 1024MB!!! Die Schrauben an der Speichererweiterungsklappe waren allerdings weniger stark angezogen als andere Schrauben...
Ich hoffe mal, dass hoh.de ihren Fehler einsehen und mir die 1024MB noch zukommen lassen (die sind erst wieder ab Montag erreichbar). Nur: darf ich die dann selbst einbauen, ohne die Garantie zu verlieren??? Ich hab jedenfalls nich vor, das Paket nur für nen Speichereinbau nochmal einzuschicken...

Ciao,

simpleone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern bei MediaMarkt das 8101 geholt (für 1100€) und habe in der Packung 2 SmartCards gefunden, die anscheinend dazu dienen sollen, das Notebook vor fremder Benutzung zu schützen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dingern und weiß um die Vor- und Nachteile???

Gruß, Denno
 
Der MediaMarkt in Hamburg-Nettelfeld(?). Bin nicht aus der Gegend und extra 250 km gefahren, habe dafür aber auch 400 Euro gespart......

Auf der Website des Marktes stand er übrigens gar für 950 Euro, da hat der Verkäufer aber nicht mit sich reden lassen. Trotzdem bin ich happy. Sowohl mit dem Preis als auch mit dem Läppi....
 
Hamburg Nedderfeld?? Echt? Das ist mein Hausmarkt, kaufe da immer....
Super, wann war das denn? wer war denn der Verkäufer?
 
Vieleicht hast du ja noch Glück (falls du vorhast, dir einen 8101 zuzulegen), Samstag gegen 13 Uhr waren noch einige da. Verkäufer war übrigens - kurz nachschlag - Herr Heintze.
 
Ich danke dir für die Info! Dann weiß ich ja wen ich morgen anrufen darf. Hatte noch am Do mit dem Abt. Leiter geschnackt, der hätte mir das ruhig mal sagen können... Naja, ich verkaufe ja grad meinen 4101WLMI da kann ich nen neuen brauchen :d

Hättest du vlt. Lust uns auf www.notebook-forum.info ne Review zu dem Notebook zu schreiben? (wir wollen da nemnächs t eine große Reviewsection eröffnen und suchen von daher noch nach erfahrungsberichten)

Mfg

Backhus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Review ist eine Überlegung wert, auch wenn ich alles andere als ein Fachmann bin. Ich freu mich , wenn die Dinger reibungslos funktionieren und ich nix dran tun muss. Allerdings hab ich die nächsten drei Wochen alle Hände voll zu tun mit dem Semesterabschluss, danach schaun ma mal...

Hast du eigentlich Ahnung von diesen SmartCards? Sind die zum Schutz des Notebooks auch bei Leuten sinnvoll, die nichts geschäftlich damit machen?
 
Puh, etwas Ahnung hab ich eigentl. schon, nur von SmartCards leider gar keine... Aber ich denke mal Schutz kann nie schaden, egal ob business oder privat. Vlt kann dir da einer bei uns weiterhelfen, weil wie du vlt. merkst hab ich da echt keine Ahnung von...
Wie kommst du denn mit der Auflösung zu Recht? (Internet)
 
Die Auflösung ist im Bereich Internet manchmal etwas schwierig, nicht weil es zu klein ist, sondern weil nur die Hälfte des Displays genutzt wird. Ansonsten bin ich aber mit der Auflösung sehr zufrieden, war schliesslich auch einer der Kaufgründe. Ich mache im Studium relativ viel mt CAD, da kommt mir das sehr zugute. Und das 15,4-Display in der höchsten Auflösung schlägt sogar meinen 17-Zoll-Röhrenmonitor.

Wer die Auflösung nicht mag, kann sie ja runterstellen - oder sich gleich ein anderes Modell holen (evt. das 1694, das auch bei mir in der engeren Wahl war. Allerdings ==> Auflösung zu niedrig.)
 
Naja, die Auflösung ist einer der Punkte, die mich noch zurückschrecken lassen. Wie sieht es denn mit Farbtreue und Blickwinkel aus, ist da zu zweit DVD guggn mit möglich?
 
Ich hab da wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher noch keins hatte. Mit der Farbtreue bin ich allerdings recht zufrieden, DVD zu zweit gucken war bisher auch noch nicht drin... :(
 
Leute ihr macht es mir richtig schwierig. Jetzt hab ich mich seelisch schon auf das Aspire 1693 eingestellt und dann kommt so ne Meldung :wall: Wie soll man sich bei sowas entscheiden??? :hmm: :fresse:
Gibts denn das TM8101 von diesem MM auch online zu kaufen? Wenn nicht, hat sich das eh erledigt.
 
np4tm schrieb:
Gibts denn das TM8101 von diesem MM auch online zu kaufen? Wenn nicht, hat sich das eh erledigt.
Dann mach ich dir die Entscheidung ma wieder etwas einfacher: nur zum mitnehmen. Es gibt zwar einen MediaMarkt-Internetshop, der hat aber mit Mediamarkt nur den Namen gemein, ist eine eigenständige Firma. Und der 8101 kostete da unter der Woche so um 1390 €. Sonst guck mal unter 8101 bei guenstiger.de - dürfte bei 1300 liegen. (Ups, hoffentlich hab ich damit deine Entscheidung nicht doch gleich wieder erschwert....)
 
Hmm, ok, damit hat sich die Sache dann für mich :d
Dann werde ich zum 1693 greifen. 1300 Euro wären mir zu viel fürs 8101, wenn ich das 1693 schon für 1190 Euro bekommen kann.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über den schnellen Preisverfall von Notebooks. Ich weiss noch als im Februar 2005 das Aspire 1692 mit X600 Grafik & 512MB RAM beim MM für knapp 1350€ angeboten wurde (und das galt schon als Schnäppchen) und jetzt, kaum vier Monate später, wird es einen für 1050€ "hinterher geschmissen". Na ja, so ist das halt in einer schnelllebigen Branche, heute gekauft und morgen schon veraltet.

Das 8101er für 1100€ ist aber nun wirklich mal ein richtiges Schnäppchen, Glückwunsch dem glücklichen Käufer. Wenn sich nichts anderes ergibt ( z. B. ein Aspire 1695 mit Pentium M 770 & 1024MB DDR2 Speicher für unter 1400€ *lach*), wird das Aspire 1693er mein neues Book werden. Da der Preis ja z.Zt. bei knapp 1180€ liegt, kann man davon ausgehen, dass es Mitte Juli schon für 1150€ zu haben sein wird.


Greetings..



P.S.: Überlege, ob ich den Threadtitel zu einem Sammelthread über die Travelmate/Extensa/Aspire Serie ändern soll..was meint Ihr?
 
Der von den beiden vorangehenden Post angesprochene Preisverfall, der ja bei Notebooks immer wieder erstaunlich ist, ist in diesem Fall nicht so krass wie es scheint. Der Grund für den günstigen Preis in Hamburg lag einfach an den übervollen Lagern. Der Verkäufer sagte mir, dass jede Woche weitaus mehr Notebooks reinkommen als nachgefragt werden (Sommerloch?), weshalb sie die Dinger einfach günstig raushauen. Sonst hab ich das 8101 eine Zeit verfolgt, es hat in den letzten 2 Monaten rund 200 Euro nachgelassen, was ich durchaus im Rahmen finde. Das günstigste reguläre Angebot übers Netz liegt bei ~ 1300€.

Allerdings habe ich letzte Woche auch mal mit einem Verkäufer gesprochen, der für die nächste Woche den acer-Vertreter zu Preisgesprächen und für die allgemeine nahe Zukunft einen stärkeren Preisrückgang für Notebooks mit der neuen Centrino-Technologie erwartet. Soll mir jetzt aber egal sein...
 
@simpleone: Hatte mal im April die Acer Hotline angerufen und da wurde mir bestätigt, dass die Garantie bei selbstständigen Einbau erlischt.

Na ja, der Einbau dürfte ja nicht so schwer sein. Wenn Du das Book im Garantiefall einschicken solltest, dann kannst Du ja die alten 2x256MB wieder einbauen..dann gehst Du auf Nummer sicher.

Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
@jarabe:

Danke für die Info.

Is ja 'n starkes stück.

Ich frag mich nur: wie wollen die denn feststellen, WER den Speicher gewechselt hat (der Kunde oder der Händler)?
Und: woher soll der Kunde wissen, dass der Speicher nicht selbst gewechselt werden darf? Kein Hinweis im Handbuch (da wird nur das "Arbeitsspeicherfach" erwähnt), kein Garantiesiegel.
Naja, mal sehen, was hoh.de dazu meint, werd da morgen mal anrufen...

Ciao,
simpleone
 
thx softeislutscher... das Problem mit den angezeigten 200MHz Speichertakt, resultierte aus Version 1.28, die ich verwendet hab. Bei deinen Screens ist mir aufgefallen, dass die Version 1.29 ganz spurlos an mir vorbei gegangen war :wall:... und jetzt wird alles richtig angezeigt!

Zum Garantie-Verfall: Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die das vor Gericht durchbekommen würden, mit der erloschenen Garantie. Da gab es vor langer Zeit mal ein Urteil, was die Garantie bei Desktop-PCs, die versiegelt waren betraf. Da war es am Ende auch so, dass das unzulässig war, mit dem Siegel. Aber ich hab mich ja nicht der juristerei verschrieben, also weiß ich nicht, wie da die rechtslage ist und ob sich acer da über die AGB/Rücknahme-Regelungen von Garantie-Leistungen ausnehmen kann.
 
servus nochmal
was haltet ihr von der neuen hitachi festplatte mit 7200? sind zwar nur 60gig aber die performance ist dafür um einiges besser.
der bericht dazu: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20031103/mobile-hds-09.html

wär das was für unser acer aspire 169x ?
da die akkulaufzeit kaum beeinträtigt wird wärs schon genial..vor allem kann man die fehlenden 20gig kurz mit ner externen festplatte ausgleichen.

edit: hmm wenn das mit der garantie bei arbeitsspeicher schon probs macht dann ist der einbau einer hdd für die garantie das todesurteil?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wisst ihr welche 512MB Speicher kompatibel zu dem Acer Travelmate 4101 oder allen anderen 4xxx Serien sind??

Würde gerne auf 1Gb aufrüsten.

free
 
DDR333 sollten kompatibel sein...

eine HDD mit 7200U/min wird sicherlich wärmer, bisschen lauter und vielleicht mehr Strom brauchen... aber dafür um einiges schneller :d...


EDIT:
ich wollte mein Travelmate auch mit RAM aufrüsten, jetzt hat mir der liebe Herr am Telefon gesagt, das ich das Notebook einschicken müsste, damit das erledigt werden kann, da ein Speicherriegel unter der Tastatur sitzt:motz:... momentane Durchlaufzeit sind 7 - 10 WERKTAGE... :motz: wahnsinn:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer 1693 bei www.hoh.de für 1169 Euro, per Vorkasse portofrei (DHL):

Acer Aspire 1693WLMi (LX.A6605.106)

Steckbrief

CPU: Intel Pentium M 750 (Centrino) mit 1,86 GHz
Grafik: 128 ATI Mobility Radeon X700
HDD: 80 GB
Ram: 1024 MB DDR2 (2x512)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA CrystalBrite TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home

1169€

das 1694 bei Atelco:

1399€

Bezeichnung Acer Aspire 1694 WLMI
CPU Intel Pentium M 2,033 GHz 760
Chipsatz Intel 915PM Chipsatz
Display 15,4" TFT, Crystal Bright
Auflösung 1280 x 800
HDD 80 GB Ultra ATA
Speicher 512 MB DDR2
Besonderheit wireless Lan intern (54MBit)
DVD +/-R/RW Brenner 8x Dual Layer Slot-in
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaub ich hab mit der falschen Hotline telefoniert:d... alle 2 Speichermodule sind unterm Notebook :d:lol:

die anderen Angebote hören sich gut an, bleib aber jetzt beim Travelmate:d...
 
Jo... irgendwie macht ihr was mit den ganzen Hotlines falsch - hab zumindest das Gefühl.
Ein Riegel unter der Tastatur? Beim TM8101?! Ich hab gestern mal sicherheitshalber das Speicherfach bei meinem TM aufgemacht um nachzuschauen, ob ich das hinbekomme mit dem RAM.... was strahlte mich an, nachdem der Deckel entfernt war: Zwei wunderschön übereinanderliegende Speicher-Riegelchen à 256 MB. Ich muss zugeben, es hat mich schon ein geschlagene Minute gekostet zu verstehen, wie die Dinger rausgehen: Da waren doch noch zwei nette Metall-Klammern an der Seite, die beim nach aussen drücken, den Speicher dazu veranlassen sich dem geneigten Anwender in einem Entfernungsfreundlichen 35°-Winkel zu präsentieren. *g* Erst der eine raus und dann der Andere... so einfach... nix mit irgendwas unter der Tastatur... und schwierig ist das schon gar nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh